Beijing Zoo - schlimm?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Beijing Zoo - schlimm?

Beitrag von ingo_001 »

pia hat geschrieben:Auf den Rest wie Einkaufszentren und Märke bin ich auch (verhalten) gespannt, aber sehen muss ich es auf jeden Fall, auch wenn mir dort sicher nicht alles gefallen wird.
Eine Frau, der Einkaufzentren nicht gefallen ... gibts denn das??? :mrgreen: :wink:
pia hat geschrieben:Aber ich kann ja nur über etwas lästern und herziehen, was ich auch mit eigenen Augen gesehen habe - all die super Bemerkungen von Bekannten hier (à la "die fressen dort alle Hunden und Katzen" etc) nerven mich gewaltig. Entweder geht man selber hin und sieht es selbst, oder man lässt das lästern.
Ne weise Entscheidung, die m.E. mehr Leute beherzigen sollten.
Du wirst (sofern Du nicht danach fragst) weder Hund noch Katze zwischen Deine Zähne bekommen.
Es gibt einfach nichts (auf dieser Welt), was es an Vielfältigkeit und Variationen (sowohl bei Zutaten als auch Geschmack) mit dem chinesischen Essen aufnehmen kann.
Und da in chin. Speisekarten alle Gerichte entweder als Foto oder Bild gezeigt werden, stimmt dann auch "das Auge isst mit".
pia hat geschrieben:Ich hoffe, die Exportbedingungen für Haustiere (aus China nach CH) sind extrem kompliziert, nicht dass ich noch etwas mit heim nehme hehe. Haustiere haben wir nämlich eigentlich mehr als genug :-)
Selbst wenn die Exportbedingungen nicht kompliziert wären, würden Deine Bekannten sicher sagen, dass Du "Mundraub" begehen würdest, weil Du das Essen klaust :mrgreen:
Aber im Ernst: Würdest Du wirklich grössere Geldbeträge für "Pfiffie" und "Mauzi" hinblättern (etliche Bescheinigungen, Untersuchungen, zusätzl. erhebliche Transportkosten - evtl. Quarantäne in der Schweiz etc.)?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Meine Erfahrungen ausm Februar 2010:

Ob nun Wuppertaler Zoo oder Beijing Zoo. Unterschiede sind marginal. Ich hab es echt nicht erlebt, dass es dort besonders dreckig war. Die Vogelkäfige waren auch so klein, wie in anderen Zoos. Die Giraffen und "Rehgetier" haben eigentlich genug Platz, jedenfalls nach meinen Bildern zu urteilen genausoviel wie auch in deutschen Zoos. Die Tiger und Löwen haben auch ein nach meinen Erfahrungen normal großes Außengehege.

Und wie gesagt. Besonders dreckig fand ich es nicht. Aber muss sich wohl jeder selbst ein Bild machen. Ich geh mal davon aus, dass es gerade im Sommer dort dreckig wird, wenn die ganzen Touristen dort sind.
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

@ ingo_001:
hehe... keine Sorge, Einkaufszentren gefallen mir sogar seeehr :-)
Ich meinte das eher in Bezug auf Viecher, die dort verkauft werden.

Und ich werde mich zusammenreissen und kein neues Haustier mitbringen. Wir haben bereits Vogelspinnen, Schlangen, Zwerggarnelen und ein Zwerghamster.

Etwas off-topic wegen Hunde und Katzen essen... anscheinend ist das ja in manchen Kantonen (Aargau, gemäss Blick-Zeitung) in der CH auch nichts Unbekanntes... Schlagzeile neulich: "Aargauer fressen Katzen!", Antwort der Aargauer: "nein, wir essen Katzen!" :-)
Auf Bali habe ich Grillen frittiert gegessen, war nicht so übel. Heikel bin ich nur wenn die Tiere übel gehalten werden.
Ich möchte aber lieber so ein 100-jähriges-Ei essen, bin gespannt...
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

pia hat geschrieben:Ich möchte aber lieber so ein 100-jähriges-Ei essen, bin gespannt...
Glaub mir... du möchtest kein 100-jähriges Ei essen! Und auch kein 1-jähriges Ei...

Mir wird immer noch schlecht, wenn ich an den Geruch denke ;-)
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Pinyin hat geschrieben:
pia hat geschrieben:Ich möchte aber lieber so ein 100-jähriges-Ei essen, bin gespannt...
Glaub mir... du möchtest kein 100-jähriges Ei essen! Und auch kein 1-jähriges Ei...

Mir wird immer noch schlecht, wenn ich an den Geruch denke ;-)
Da muss ich leider zustimmen. Schlecht wird mir vielleicht nicht, aber ich mag die Dinger nicht.

Dagegen gibt es Eier, die anders eingelegt sind.Die schmecken echt gut.

Sorry für das OT....
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Das 100-jährige Ei heisst eigentlich 1.000-jähriges Ei :wink:

* Es gibt auch im Schwarzwald das ein oder andere Dorf, in dem "Kommissar Rex" auf der Speisekarte steht ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

pia hat geschrieben:Und ich werde mich zusammenreissen und kein neues Haustier mitbringen. Wir haben bereits Vogelspinnen, Schlangen, Zwerggarnelen und ein Zwerghamster.
Na, das ist ja auch schon mal was für die ein oder andere ... Speisekarte :mrgreen: :wink:

WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Als ich im Dezember 09 im Zoo war, war es zwar trist und grau, aber nicht ganz so schrecklich wie teilweise beschrieben.

Die Verhältnisse sind sicher nicht so wie in guten europäischen Zoos, aber auch hier gibt es vergleichbare. Alleine das Aquarium wäre einen Besuch wert, und wenn man neutral hingeht ist es auch noch so übel in den anderen Anlagen.

Die Eier sind auch sehr lecker - wenn sie richtig zubereitet werden. Wir essen die öfters. Wenn man sie nur schält und isst stinken sie nach Ammoniak, gut zubereitet schmecken sie köstlich.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Alt wie ein Ei möchte ich werden...

Beitrag von Laogai »

Ich will auch OT :D
ingo_001 hat geschrieben:
Beides geht und beides ist falsch, denn die Eier sind weder 100 noch 1.000 Jahre alt. Beide Bezeichnungen sind keine Übersetzungen aus dem Chinesischen.
Weiterführender Link
Bernhard hat geschrieben:Dagegen gibt es Eier, die anders eingelegt sind.Die schmecken echt gut.
Du meinst wahrscheinlich die Tee-Eier (茶蛋 chá dàn).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Alt wie ein Ei möchte ich werden...

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Ich will auch OT :D
ingo_001 hat geschrieben:
Beides geht und beides ist falsch, denn die Eier sind weder 100 noch 1.000 Jahre alt. Beide Bezeichnungen sind keine Übersetzungen aus dem Chinesischen.
Weiterführender Link
Bernhard hat geschrieben:Dagegen gibt es Eier, die anders eingelegt sind.Die schmecken echt gut.
Du meinst wahrscheinlich die Tee-Eier (茶蛋 chá dàn).
In Taiwan heißen die "Ludan" (schreibt man "炉蛋" oder "陆蛋" glaube ich bzw wurde mir erklärt) und sind Bestandteil der "大陆面"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

pia hat geschrieben:Etwas off-topic wegen Hunde und Katzen essen... anscheinend ist das ja in manchen Kantonen (Aargau, gemäss Blick-Zeitung) in der CH auch nichts Unbekanntes... Schlagzeile neulich: "Aargauer fressen Katzen!", Antwort der Aargauer: "nein, wir essen Katzen!" :-)
Waren das "echte" Schweizer oder Asiaten? Dass in Europa Katzen gegessen werden, war mir unbekannt. :shock:
laogai hat geschrieben:Beides geht und beides ist falsch, denn die Eier sind weder 100 noch 1.000 Jahre alt. Beide Bezeichnungen sind keine Übersetzungen aus dem Chinesischen.
Wie so vieles auf "chinesischen" Speisekarten im Westen beruht das auf einem Missverständnis. Im chinesischen Wikipedia wird die Bezeichnung so erklärt:
外国人初到中国不知松花蛋为何物,认为一定储存很长时间才使得蛋变黑,所以英语称为“百年蛋”(century egg)或“千年蛋”(thousand-year egg),一直流传至今。另外因为乌龟寿命很长,许多没有接触过中国人的人滑稽地认为中国人吃一种一千年的乌龟蛋。
Grufti hat geschrieben:In Taiwan heißen die "Ludan" (schreibt man "炉蛋" oder "陆蛋" glaube ich bzw wurde mir erklärt) und sind Bestandteil der "大陆面"
Könnte es sein dass du 卤蛋 meinst? 卤/滷 wird oft verwendet, wenn etwas in Salzwasser eingelegt ist.
Und da in chin. Speisekarten alle Gerichte entweder als Foto oder Bild gezeigt werden, stimmt dann auch "das Auge isst mit".
Was meinst du mit "chin. Speisekarten"? In China ist es eher selten, dass auf Speisekarten Bilder sind. Auch im Westen ist das längst nicht die Regel. Vielleicht ist das in Touristenorten so, in normalen Lokalen aber wohl kaum.
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

@ punisher2008:
Keine Asiaten - reinrassige Schweizer :-)
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/16067750

sorry für das OT...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:In China ist es eher selten, dass auf Speisekarten Bilder sind.
Das ist aber seit ein paar Jahren sehr stark in Mode gekommen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

punisher2008 hat geschrieben:Was meinst du mit "chin. Speisekarten"? In China ist es eher selten, dass auf Speisekarten Bilder sind. Auch im Westen ist das längst nicht die Regel. Vielleicht ist das in Touristenorten so, in normalen Lokalen aber wohl kaum.
Da muss ich auch widersprechen, das ist gerade in China normal, ich schaetze mind 50-80% aller Restaurants haben Karten mit Bildern - Suppenkuechen und kleine Restaurants wo es eh nur die hauseigenen Spezialitaeten gibt oder wirklich Dorf-Restaurants mal ausgenommen.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Mal eine andere Frage: ich habe gehört in dem Zoo ist ein riesiges Aquarium - stimmt das und ist das empfehlenswert?
爱不是占有,而是欣赏
Antworten