Highlight für Guilin und Yanhgshou gesucht

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Guilin oder Yangshou?

Beitrag von Laogai »

gtvkz8 hat geschrieben:In zwei Wochen bin ich für drei Nächte in Yangshou. [...] Ist die Landschaft auch noch grün oder muss ich da Abstriche machen?
Die Region ist immergrün, von der Vegetation her musst du also keine Abstriche machen. Allerdings ist es im Winter oft nebelig-grau, da sieht dann auch ein grüner Bambus nicht wirklich grün aus. Ich war letztes Jahr im November in Yangshuo und Sanjiang/Longsheng. Tagsüber geht es mit einer warmen Jacke.
gtvkz8 hat geschrieben:Soll ich statt 3 Nächten in Yangshou nur 2 bleiben und dafür noch eine in Guilin? Ankunft und Abflug ist jeweils gegen Mittag in Guilin.
Ob du nun in Yangshuo oder Guilin frierst ist letztendlich egal, oder? :wink:
Das "Problem" sind nicht die frischen Temperaturen, sondern dass nirgends geheizt ist/wird. 14°C Lufttemperatur klingen erträglich, wenn man beim Betreten eines Gebäudes die gewohnten 23-25°C um sich hat. So wie in Deutschland. Aber in der Region Chinas hat man bei 14°C Außentemperatur auch 14°C Innentemperatur. In Restaurants, in Geschäften, überall! Da ist man heilfroh, wenn das eigene Hotelzimmer eine Klimaanlage mit Wärmfunktion besitzt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Re: Highlight für Guilin und Yanhgshou gesucht

Beitrag von Haima »

Ich fand es im späten Herbst (wird im Winter wohl gleich sein) etwas schade, dass die Reisefelder naturgemäss nurn noch braun und nicht mehr grün waren. Gerade für das Fotografieren stört das das Bild schon etwas. Im Mai und Juni sind die Farben viel kräftiger. Dafür regnet es im Frühling eher mehr als im Herbst.

Fazit: Grün wird es schon sein, aber wohl nicht ganz so schön wie auf den vielen Fotos. Die sind halt meist im Frühling aufgenommen. Dann hat es im Herbst auch noch recht oft Nebel....

Schöne Reise wünscht....

Haima
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Das wird schon, falls es wirklich zu kalt sein sollte gibts sicherlich min. ein Hotel welches ne Heizung bzw. Klimaanlage hat.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Was kostet eigentlich eine Bambusfloßfahrt auf dem Nebenfluss? Im Lonely Planet steht was von 350RMB, das ist doch eher ein Touristenabzockerpreis ohne Verhandlung und in der Hochsaison, oder?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ist es zu viel verlangt, wenigstens im Titel einigermaßen auf die Schreibweise zu achten, statt die Leser raten zu lassen, was gemeint ist? Es ist eine Frage von Sekunden, durch Google, Wikipedia oder sonst was auf den korrekten Ortsnamen zu kommen. Aber Faulheit hat wohl keine Grenzen. :roll:
Es war noch nie so einfach wie heute, sich praktisch jede Art von Information zu beschaffen, ohne jemals das Haus zu verlassen. Vor den Zeiten des Internet musste man u.U. in eine Bibliothek gehen, um zu erfahren, wie man einen chinesischen Ortsnamen schreibt. Jetzt wo fast jeder ohne Aufwand kostenlos an fast unbegrenztes Wissen kommt, finde ich es schon sehr erstaunlich, wie wenig diese Möglichkeit anscheinend genutzt wird. Die Einstellung "ich bin zu faul mich klar auszudrücken, ihr wisst schon was gemeint ist", die man leider in Foren dauernd findet, halte ich schon für ziemlich respektlos, vor allem wenn man eine Frage postet und Hilfe erwartet. :(
Dass wohl YANGSHUO 阳朔 gemeint ist, lässt sich nur dadurch erraten, dass es im Zusammenhang mit Guilin erwähnt wird.
PS: es gibt außerdem Rechtschreibhilfen und die Möglichkeit, seinen Beitrag VOR dem Absenden zu überprüfen. Aber diese zusätzlichen Sekunden sind die Forenteilnehmer wohl nicht wert :shock:
Laogai
Titan
Titan

Flußfahrt ohne Huhn

Beitrag von Laogai »

Huch, vor lauter Streitereien mit chinesischen Anwälten ( 8) ) habe ich diese Anfrage doch glatt übersehen :(
gtvkz8 hat geschrieben:Was kostet eigentlich eine Bambusfloßfahrt auf dem Nebenfluss? Im Lonely Planet steht was von 350RMB, das ist doch eher ein Touristenabzockerpreis ohne Verhandlung und in der Hochsaison, oder?
Mit Nebenfluss meinst du wahrscheinlich den Yulong (玉龙河)?! Für 350 RMB kommst du mit einem Bambusfloß von dort bis nach Hongkong.
Eine Null weniger und du wirst für 30 Minuten herumgeschippert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Hab da wohl im Lonely Planet was verwechselt. Dort steht, dass das Bamboo Raft von Yangshuo nach Yangdi 350RMB kostet. Das scheint mir dann schon recht weit zu sein und der Preis wird wohl auch halbwegs stimmen!?
Dann nimmt man wohl besser den Bus nach Yangdi für 8RMB, läuft den Wanderweg bis Xingping und nimmt dann für 170RMB ein Floss zurück nach Yangshuo. Oder?
Laogai
Titan
Titan

Li rafting

Beitrag von Laogai »

gtvkz8 hat geschrieben:Hab da wohl im Lonely Planet was verwechselt. Dort steht, dass das Bamboo Raft von Yangshuo nach Yangdi 350RMB kostet. Das scheint mir dann schon recht weit zu sein und der Preis wird wohl auch halbwegs stimmen!?
Im Bambusfloß flussaufwärts von Yangshuo nach Yangdi? Wußte gar nicht, dass das möglich ist.
gtvkz8 hat geschrieben:Dann nimmt man wohl besser den Bus nach Yangdi für 8RMB, läuft den Wanderweg bis Xingping und nimmt dann für 170RMB ein Floss zurück nach Yangshuo. Oder?
Hmm, Yangdi liegt auf der westlichen Uferseite, Xingping auf der östlichen. In Xingping kann man sich natürlich übersetzen lassen, aber der Wanderweg (den ich nicht kenne) liegt sicherlich auf der westlichen Seite.
Egal, ich würde eher mit dem Bus oder Rad nach Xingping fahren und von dort eine kleine Runde (ca. 1 Stunde mit Fotostopp bei einer Kiesbank) mit dem motorisierten Bambusfloß unternehmen. Die Dinger legen etwas nordwestlich vom Xingpinger Hafen ab (hier). Dort kann man auch diese Szenerie bewundern.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

laogai hat geschrieben:Im Bambusfloß flussaufwärts von Yangshuo nach Yangdi? Wußte gar nicht, dass das möglich ist.
Scheint ja ein sehr guter Reiseführer zu sein wenn da so ein Mist drin steht :?
laogai hat geschrieben:Hmm, Yangdi liegt auf der westlichen Uferseite, Xingping auf der östlichen. In Xingping kann man sich natürlich übersetzen lassen, aber der Wanderweg (den ich nicht kenne) liegt sicherlich auf der westlichen Seite.
Laut dem Buch überquert man den Fluss 3 mal wenn man den Wanderweg nimmt. Angeblich gibts da jedes mal ne Brücke, dann steht aber auch noch was von einer Fähre da.
gtvkz8 hat geschrieben:Egal, ich würde eher mit dem Bus oder Rad nach Xingping fahren und von dort eine kleine Runde (ca. 1 Stunde mit Fotostopp bei einer Kiesbank) mit dem motorisierten Bambusfloß unternehmen. Die Dinger legen etwas nordwestlich vom Xingpinger Hafen ab (hier). Dort kann man auch diese Szenerie bewundern.
Das Rad kommt dann mit aufs Boot? Bzw. hat Yangshou eine einzige Bushaltestelle oder auch mehrere wie Guilin?
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

So habs von Shanghai nach Yangshou geschafft. Um für die Nachwelt ein paar Infos zur Verfügung zu stellen die noch frisch sind:

In Guilin angekommen geht man immer Richtung Exit. Da steht nicht Baggage Claim dran, dennoch immer geradeaus an den vielen Wartenden vorbei und irgendwann kommt dann das Schild "Baggage Claim bzw. Baggage Check Area". Es ist ein Miniflughafen, kleiner als z.B. Bremen.

Wenn man dann mit dem Koffer raus will wird der Gepäckabschnitt verglichen, was aber wohl eher nur Show ist da die max. 1 Sekunde drauf gucken. Aber besser nicht vorher abreissen.

Die offiziellen Airportbusse stehen dann direkt wenn man ins Freie geht rechts, noch unter dem Überdach. Nur blöd wenn man trotzdem erstmal geradeaus läuft und den anderen folgt, die dann aber einen privaten Bus haben :roll:
Es scheint mehrere Destinationen zu geben, also schön fragen welcher nach Guilin fährt und dann einsteigen. Die Koffer werden kreuz und quer im Bus gestapelt, ein Kofferfach unten im Bus gibt es nicht bzw. der Fahrer wollte es nicht öffnen. Bezahlt wird erst wenn der Bus unterwegs ist, zu dem Zweck stieg dann ein Mädel mit ein. Irgendwie reichlich ineffizient für grad mal 14 Tickets. Sie durfte auch die ganze Zeit stehen weil nichts mehr frei war. Gekostet hat es 20RMB.
Wichtig: Man muss aufpassen das man auch an der richtigen Stelle aussteigt. Es scheinen noch andere Destinationen angefahren zu werden. Wenn der Bus vor einem Hotel in Guilin anhält muss man da raus. Wenn er da nicht anhält man man wohl Pecht gehabt, keine Ahnung wo der noch anhält und es wird nur auf Chinesisch gefragt ob man an der Stelle aussteigen will.
Hab dem Mädel dann in der letzten Sekunde mein Papier mit der Adresse der Main Bus Station gezeigt und bin so noch rausgekommen.
Sobald man draußen ist wird man gleich angequatsch, dass man ja den Bus am Bahnhof nach Yangshou nehmen kann. Das ablehnen, ist ein Privater Bus bei dem man wohl öfter mal außerhalb von Yangshou rausgelassen wird.
Also entweder ins Taxi oder zur Main Bus Station laufen. Man muss an der zweiten Ampel nach links (die Ampel hinter der Brücke) und dann geschätzt 1km geradeaus. Direkt nach dem abbiegen kommt auf der linken Seite der Bahnhof wenn ich es richtig gesehen hab und auf der rechten eine Bustation, die ist es aber nicht. Nach dem Kilometer liegt das Ziel dann auf der linken Straßenseite. Ist nicht so weit zu laufen, in 15 Minuten sollte man es auch mit Koffer geschafft haben, aber ich würde sagen die 10 oder 15 Yuan für ein Taxi sollte man investieren. Ich habs aber nicht gemacht und ein bisschen länger gebraucht.
Dann gehts man links in die große Halle, da steht auch groß "Ticket Office" dran. Das wars dann aber auch mit Englisch, mehr wird man nicht finden.
Als die Ticketverkäuferin mich gesehen hat hat sie gleich gefragt "Yangshou? One?". Offensichtlich fahren alle Langnasen nur dahin. Das Ticket kostet 15RMB.
Dann muss man in die Nebenhalle, ist nicht unbedingt leicht zu erkennen. Da steht dann ein Röntgengerät fürs Gepäck. Dann setzt man sich entweder in die Wartehalle oder geht gleich durch nach draußen (also nicht die Seite wo der Eingang ist, die Busse fahren hinter dem Gebäude ab).
Irgendwann kam dann auch der Bus (10 Minuten zu spät). Die Fahrt führte über den Expressway und hat 1,5 Stunden gedauert. Zwischendurch wird nicht angehalten, also unbedingt vorher auf Toilette gehen :lol: Der Expressway (2 Spurig, also keine Autobahn) wurde anscheinend durch x Dörfter durchgebaut, also könnte man desöfteren denken, dass man jetzt da ist. Das stimmt aber erst wenn die Berge links und rechts der Straße wirklich zum greifen Nahe sind.
In Yangshou hat der Bus dann auch an zwei Stellen angehalten, aber das erste mal vermutlich nur weil jemand gefragt hat ob er da rauskann. Es gibt jedenfalls eine richtige Busstation wo geschätzte 40 Busse rumstanden, die meisten davon wohl Privat!?
Dort ein Taxi zu bekommen scheint nicht so einfach zu sein, dafür bekommt man Haufenweise Angebote für tolle Zimmer. Hab mich dann an die Hauptstraße gestellt und irgendwann kam auch eins. Seinen Taxameter wollte er nicht anstellen, obwohl einer drin war. War mir egal, ich wollte ins Hotel und er hat mir im Vorfeld gesagt das er 10RMB haben will (für geschätzt 1km aber ich wußte nicht in welche Richtung ich muss). In Shanghai ist ein Taxi teuerer, somit passte das.
Und nun sitze ich in einem Hotel welches gefühlte 0,5 Sterne verdient, aber offiziell 3 Stück davon hat. Mit allem was dazugehört, sogar tote Fliegen auf dem Bett. Vom Shanghaier 4 Sterne Bunker muss man sich jedenfalls ganz schön umstellen. Da ich aber Prepaid gezahlt hab werde ich jetzt damit leben.
Immerhin gibts ne Klimaanlage mit Heizfunktion, dafür keinen Duschvorhang und nachdem der Haustechniker da war hab ich jetzt sogar Licht und gratis Internet welches sogar schneller ist als das in Shanghai für 90RMB am Tag.
Die junge Frau von der Rezeption sprach kein Englisch, aber dafür ist sie ziemlich süss, das gleicht doch so einiges aus :wink: Die Arme muss da unten frieren da die Tür aufsteht und hat nur einen halbkaputten Tauchsieder oder sowas in der Art zum wärmen.

Soweit von Yangshou.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Na dann, herzlich willkommen in Yangshuo....

... wünsche dir viel Spass! Ich freue mich schon auf weitere Reiseberichte.

Gruss

Haima

Ähja: Wie warm ist es denn nun? Auszuhalten? Und lass die Süsse leben.... :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

gtvkz8 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Im Bambusfloß flussaufwärts von Yangshuo nach Yangdi? Wußte gar nicht, dass das möglich ist.
Scheint ja ein sehr guter Reiseführer zu sein wenn da so ein Mist drin steht :?
Kann ja sein, dass es solche Flöße gibt. War mir nur nicht bekannt. Bitte deswegen nicht gleich den LP entsorgen :wink:
gtvkz8 hat geschrieben:Laut dem Buch überquert man den Fluss 3 mal wenn man den Wanderweg nimmt. Angeblich gibts da jedes mal ne Brücke, dann steht aber auch noch was von einer Fähre da.
Zwischen Yangdi und Xingping gibt es nicht eine Brücke.
gtvkz8 hat geschrieben:Das Rad kommt dann mit aufs Boot? Bzw. hat Yangshou eine einzige Bushaltestelle oder auch mehrere wie Guilin?
Mein Rat war eine einstündige Floßfahrt ab Xingping / an Xingping. Man wird ein paar Kilometer den Fluß hochgeschippert, hält an einer Kiesbank um Fotos zu schießen und Souvenirs zu erwerben (so man will) und fährt dann wieder zurück nach Xingping, wo man das Rad geparkt hat.
Mir war nicht klar, dass du jetzt schon in Yangshuo bist. Von daher kannst du die Radtour wegen der Temperaturen wahrscheinlich knicken. Wobei, wenn die Sonne scheint ist es tagsüber recht gut auszuhalten, oder? Zumal strampeln warm hält. Und gerade die Strecke zwischen Fuli und Xingping ist landschaftlich sehr reizvoll! Du kannst ja eine Probetour auf zwei Rädern zum Mondberg machen. Da wirst du merken, ob sich eine längere Strecke mit dem Rad lohnt.

Ankunft in Guilin:
gtvkz8 hat geschrieben:Sobald man draußen ist wird man gleich angequatsch, dass man ja den Bus am Bahnhof nach Yangshou nehmen kann. Das ablehnen, ist ein Privater Bus bei dem man wohl öfter mal außerhalb von Yangshou rausgelassen wird.
Die Busse, die vor dem Bahnhof Richtung Yangshuo (btw, nicht Yangshou!) abfahren, fahren alle bis zum Busbahnhof (von dem es in Yangshuo nur einen gibt). Sie kosten zwar etwas mehr als die öffentlichen Busse am ZOB und Ausländern wird gerne ein höherer Fahrpreis abverlangt, aber dafür fahren sie in sehr kurzen Abständen, man muss also kaum warten und erspart sich zudem die Lauferei zum Busbahnhof. Siehe dazu auch hier.
Tipp: In den hinteren Teil des Busses setzen und beobachten, was die Einheimischen an Fahrgeld löhnen. Das Geld dann möglichst passend zahlen.
gtvkz8 hat geschrieben:Und nun sitze ich in einem Hotel welches gefühlte 0,5 Sterne verdient, aber offiziell 3 Stück davon hat.
Würdest du uns verraten wie das Hotel heißt? Man will ja gewarnt sein :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Haima hat geschrieben:Ähja: Wie warm ist es denn nun? Auszuhalten? Und lass die Süsse leben.... :mrgreen:
Keine Angst, auffressen werde ich sie nicht :wink: Hätte sie ja gern als Guide angeheuert, aber sie muss ja leider arbeiten.

Wie warm es ist kann ich dir garnicht sagen. Ich bin mit ner dickeren Microfleece Jacke und T-Shirt drunter unterwegs gewesen und das war mir nach kurzer Zeit zu warm. In der Sonne waren es dann auch irgendwann gefühlte 25 Grad und ich hab Eistee und Wasser getrunken wie verrückt 8)
laogai hat geschrieben:Würdest du uns verraten wie das Hotel heißt? Man will ja gewarnt sein :wink:
Sobald ich hier weg bin, gerne. Wer weiß wer hier so mitliest :)

So eigentlich ist der Tag rum, vielleicht geh ich nochmal in die "City", mehr dann aber nicht. Langsam wird es auch dunkel.
Heut Morgen (wobei ich versucht hab auszuschlafen und so erst um halb elf aufgebrochen bin, nachdem das Housekeeping trotz do not disturb Schild schon ein paar mal geklopft hatte. Der Flur war dann natürlich unbeleuchtet und ich hab es weit zum Fahrstuhl. Zwischendurch lagen dann überall die Bettbezüge auf dem Boden und irgendwelcher Müll im weg, sah gut aus) stand dann eine andere Dame an der Rezeption. Die konnte dann wirklich kein einziges Wort mehr Englisch, die andere hatte es immerhin versucht.
Also griff sie zum Telefon und hat jemanden angerufen der Englisch konnte. So ging es dann, immerhin hatte sie mir danach auf einer Karte zeigen können wo das Hotel eigentlich liegt. Laptop abgegeben (einen Safe gibts natürlich nicht) und los. Wie ich es gerne mache bin ich einfach drauflos gelaufen, ohne zu wissen wo ich eigentlich hinwill (und ohne Karte). Hat auch ganz gut geklappt, bin dann irgendwie auf den Weg Richtung Yulong River gelaufen ohne es zu wissen. Natürlich alles zu Fuss da ich keinen Bikeverleih zwischen meinem Hotel und Stadtgrenze finden konnte. Egal. Also völlig Planlos ein paar Kilometer die Staße entlang gelaufen, durch ein paar "Dörfer" durch und immer den Radfahrern hinterher, irgendwo wollten die ja sicherlich hin wo es was zu sehen gibt. Wie weit ich gelaufen bin kann ich wirklich nicht sagen aber irgendwann hat mich dann eine Chinesin auf Englisch/Chinesisch angesprochen wo ich denn hinwill. Hab gesagt ich hab keine Ahnung, ich geh einfach nur und guck mir alles an. Sie hat mich dann auf den Weg Richtung Dragon Bridge geschickt, sollte 1,5 Stunden Fußweg entfernt sein. Bei der Gelegenheit hab ich ihr Ihre Landkarte abgequatscht. Sie wollte mir die schenken und ich hab ihr 5RMB gegeben. Immerhin hatte ich jetzt einen Anhaltspunkt wo ich eigentlich hin muss.
Hab dann drei chinesische Mädels auf Fahrrädern getroffen die es toll fanden wie schnell ich doch bin weil sie mich schon vor ein paar Kilometern gesehen hatten. Kurz mit denen unterhalten (die konnten gut englisch) und sie dann überholt. Nach ner gefühlten Ewigkeit haben sie mich dann überholt und ich hab sie nicht wiedergesehen. Dabei wollten wir uns am nächsten Stop wieder treffen. Bin dann aber auch irgendwie ein paar mal falsch gelaufen bzw. auch durch die Reisfelder, dank der Karte haben mich die Bauern aber immer wieder auf den richtigen Weg geschickt. Irgendwann bin ich dann an der Dragon Bridge angekommen, wo natürlich die Verkaufsveranstalrung losging. Einer der Bootsfahrer hatte es dann auch auf mich abgesehen und ist mir nicht mehr von der Pelle gerückt. 200RMB wollte er für 2 Stunden fahren haben. Hab versucht ein bisschen zu handeln und habs dann für 160RMB gekriegt. Hätte wohl noch mehr rausholen können, aber ein bisschen Geld kann ich als Langnase auch hier lassen, gerade bei den Bauern.
Hier hätte ich mich gut mit den drei Chinesinnen zusammen tun können die auch mit dem Floss zurückwollten, aber trotz ner halben Stunde warten kamen sie nicht. Vermutlich haben sie irgendwo auf dem Weg auf mich gewartet, aber dank Abkürzung durch die Reisfelder haben wir uns verpasst.
Hab mich dann 1 Stunde und 40 Minuten durch die Gegend schippern lassen, meine Blase hat wieder ziemlich gedrückt da ich schon viel getrunken hatte, aber was will man machen. Die Landschaft war klasse, es war alles grün und ich hab sogar grüne Reisfelder gesehen. Viele waren aber auch braun. Auf dem Wasser wurde es dann aber auch kalt und ich hab noch meine Regenjacke drüber gezogen. Mütze und Handschuhe hab ich aber im Rucksack gelassen, die anderen hatten schon welche an.
Die "Wasserfälle" sind teilweise schon ein bisschen blöd gebaut, das Floss ist eigentlich jedes mal stecken geblieben.
Irgendwann gings dann wieder an Land. Hatte keine Lust zu laufen aber es war auch Niemand zu sehen der mich fahren wollte. Also bin ich den ganzen Weg zum Hotel wieder zurückgelaufen. Wäre ja gern bei einem der jungen Mädels auf dem Roller mitgefahren, es hat mich aber ungelogen die ganze Strecke über Niemand "belästigt" der mich mitnehmen wollte außer einem Motorradfahrer (das war mir aber zu Risikoreich ohne Helm).
Dann noch für 8RMB(!!!) eine große Portion Nudeln mit Gemüse und Fleisch gegessen (laut Karte sollte das ohne Fleisch sein, aber da ich kein Vegetarier bin wars mir auch egal). Dazu gabs noch ne Kanne Tee ohne zu fragen, so wie es eigentlich sein sollte.
Beim netten Mädel meinen Laptop abgeholt und wieder ab ins Zimmer.
Morgen hätte ich eigentlich gern einen persönlichen Guide, aber wo findet man die hier? Im Hotel brauch ich ja nicht fragen, die verstehen mich nicht.

War der einzige der auf der entgegengesetzten Straßenseite gelaufen ist, das man den Autos entgegengeht scheinen die hier nicht zu kennen?
Warum muss man diese tolle Landschaft so verschandeln? Der Müll der rumliegt, dann die Häuser die mitten in die schönsten Gegenden reingebaut werden und allen vorran die Stromleitungen die überall verlaufen? Warum gibt das riesiege Guilin Tourismus Institut den Bauern nicht ein bisschen Geld wenn sie wenn nichts zu tun ist den Müll wegräumen? Warum lässt man die Stromleitungen nicht so laufen, dass sie nicht immer Mitten in den Fotomotiven sind? Und warum bringt keiner den Bauern mal ein paar Brocken Englisch bei bzw. stellt englische Wegweiser auf? Das müsste sich doch für alle Seiten lohnen. Ich stell da ja garkeine Ansprüche, irgendwie komm ich schon durch. Aber das wäre doch für die Gegend sicherlich ein Gewinn.

Kann man die "Dörfer" die ich gesehen hab schon als das arme China bezeichnen oder gehts den Leuten hier noch verhältnismäßig gut? Fand es teilweise schon traurig was es für Lebensbedingungen zu sehen gab.

Die drei Chinesinnen hatten mir dann auch gesagt das sich eine Tour auf dem Li River nicht lohnt, die könnte ich mir sparen. Zuviele Touristen und die Berge sollten nicht so gut zu erkennen sein wie auf dem Yulong (kann aber ja auch mit dem Wetter zu tun haben).
Sollte ich da dennoch hin oder kann ich es mir auch sparen? Hab jetzt Morgen noch den ganzen Tag rumzukriegen und würd auf jeden Fall gern noch ne Höhle angucken und ein bisschen Fahrrad fahren. Schön wäre es auch so einen Berg mal zu besteigen.

Edit: Noch ne Frage. Am Mittwoch geht mein Flieger gegen 16 Uhr von Guilin aus. Die ganzen Ausflugsdampfer fahren ja von Guilin nach Yangshuo, in die andere Richtung dann wohl auch. Was kostet so eine Fahrt bzw. ist sie der Busfahrt vorzuziehen wenn ich die Zeit habe? Ich vermute mal, dass die Schiffe für die Strecke ne ganze Weile brauchen, wann müsste ich dann aufbrechen?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

gtvkz8 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Würdest du uns verraten wie das Hotel heißt? Man will ja gewarnt sein :wink:
Sobald ich hier weg bin, gerne. Wer weiß wer hier so mitliest :)
Wer sollte hier mitlesen? Etwa das Hotelpersonal, welches noch nicht mal richtig Englisch kann :?: :shock:
Deine Absteige liegt also ziemlich außerhalb der Innenstadt. Eher ungünstige Lage.
gtvkz8 hat geschrieben:Hab mich dann 1 Stunde und 40 Minuten durch die Gegend schippern lassen, meine Blase hat wieder ziemlich gedrückt da ich schon viel getrunken hatte
Äh, hatte ich deine Anfrage nach Blasenpflaster womöglich falsch verstanden???
gtvkz8 hat geschrieben:Die "Wasserfälle" sind teilweise schon ein bisschen blöd gebaut, das Floss ist eigentlich jedes mal stecken geblieben.
Die "Wasserfälle" wurden errichtet, um die Fließgeschwindigkeit des Flusses zu reduzieren. Dann kann nämlich mehr Wasser auf die Reisfelder geleitet werden. Dass nun ausländische Touristen, die sich zum Vergnügen auf Bambusflößen über den Fluss gondeln lassen, darunter leiden ist natürlich unter aller Sau!
gtvkz8 hat geschrieben:Dann noch für 8RMB(!!!) eine große Portion Nudeln mit Gemüse und Fleisch gegessen (laut Karte sollte das ohne Fleisch sein, aber da ich kein Vegetarier bin wars mir auch egal).
Ja, in Yangshuo bezahlt man Touristenpreise.
gtvkz8 hat geschrieben:Morgen hätte ich eigentlich gern einen persönlichen Guide, aber wo findet man die hier?
In der Xijie (Weststreet). Das ist die Haupt(shopping)straße von Yangshuo. Dort gibt es etliche Cafés und so gut wie jedes bietet Touren in die Umgebung an. Einfach fragen, dort wird meist recht gutes Englisch gesprochen.
gtvkz8 hat geschrieben:War der einzige der auf der entgegengesetzten Straßenseite gelaufen ist, das man den Autos entgegengeht scheinen die hier nicht zu kennen?
Ernstzunehmenden Autoverkehr kennt man in der Region erst seit ca. 10 Jahren. Das darfst du nicht vergessen. Genau so wie du ein paar andere Dinge nicht vergessen solltest:
gtvkz8 hat geschrieben:Warum muss man diese tolle Landschaft so verschandeln? Der Müll der rumliegt, dann die Häuser die mitten in die schönsten Gegenden reingebaut werden und allen vorran die Stromleitungen die überall verlaufen? Warum gibt das riesiege Guilin Tourismus Institut den Bauern nicht ein bisschen Geld wenn sie wenn nichts zu tun ist den Müll wegräumen? Warum lässt man die Stromleitungen nicht so laufen, dass sie nicht immer Mitten in den Fotomotiven sind? Und warum bringt keiner den Bauern mal ein paar Brocken Englisch bei bzw. stellt englische Wegweiser auf?
Guilin gibt in erster Linie Geld aus um die Leute zu ernähren, ihren Kindern eine Bildung zu ermöglichen und für die Infrastruktur. Klar gibt es auch die Tourismusmafia, in deren Sumpf viel Geld verschwindet, aber selbst die Beträge daraus wären nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
So werden Stromleitungen verlegt wie es am kostengünstigsten ist, nicht wie es ein Tourist gerne für sein Fotomotiv hätte. Gleiches gilt für den Bau der Häuser. Die Menschen, die dort leben, wurden in die Gegend hineingeboren und sind oftmals nie weiter als bis nach Guilin gereist. Für sie ist das keineswegs eine Bilderbuchlandschaft, sondern ganz normaler und oft harter Alltag.
gtvkz8, du solltest mal versuchen dich in die Leute dort hinein zu versetzen und vor allem über deinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Dass die Region recht ärmlich ist hast du ja schon selbst gesehen, jetzt musst du nur noch die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus ziehen :!: :wink:
gtvkz8 hat geschrieben:Die drei Chinesinnen hatten mir dann auch gesagt das sich eine Tour auf dem Li River nicht lohnt, die könnte ich mir sparen. Zuviele Touristen und die Berge sollten nicht so gut zu erkennen sein wie auf dem Yulong (kann aber ja auch mit dem Wetter zu tun haben).
Sollte ich da dennoch hin oder kann ich es mir auch sparen?
Solltest du das noch rechtzeitig lesen: Spare dir die Fahrt! Besser als auf dem Yulong wird es ganz bestimmt nicht.
gtvkz8 hat geschrieben:Schön wäre es auch so einen Berg mal zu besteigen.
Fahre zum Moonhill. Ist so ziemlich der einzige Berg in Reichweite, der sich ohne Ausrüstung besteigen lässt.
gtvkz8 hat geschrieben:Noch ne Frage. Am Mittwoch geht mein Flieger gegen 16 Uhr von Guilin aus. Die ganzen Ausflugsdampfer fahren ja von Guilin nach Yangshuo, in die andere Richtung dann wohl auch. Was kostet so eine Fahrt bzw. ist sie der Busfahrt vorzuziehen wenn ich die Zeit habe? Ich vermute mal, dass die Schiffe für die Strecke ne ganze Weile brauchen, wann müsste ich dann aufbrechen?
Meines Wissens dürfen die Dampfer offiziell keine Passagiere an Bord nehmen. Und selbst wenn wäre deren Ankunft in Guilin für dich zu spät. Sie kommen lange nach Einbruch der Dunkelheit in Guilin an. Also nimm den Bus.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

gtvkz8 hat geschrieben:Edit: Noch ne Frage. Am Mittwoch geht mein Flieger gegen 16 Uhr von Guilin aus. Die ganzen Ausflugsdampfer fahren ja von Guilin nach Yangshuo, in die andere Richtung dann wohl auch. Was kostet so eine Fahrt bzw. ist sie der Busfahrt vorzuziehen wenn ich die Zeit habe? Ich vermute mal, dass die Schiffe für die Strecke ne ganze Weile brauchen, wann müsste ich dann aufbrechen?
Der Kapitän unserer letzten Fahrt hat gesagt, dass sie für die Strecke Yangshuo - Guilin ca. acht Stunden brauchen. Guilin - Yangshuo sind es ca. fünf, weil flussabwärts....
Die werden aber wohl ohne Passagiere so sparsam wie nur möglich fahren und somit sicher nicht so schnell es eigentlich gehen würde.

Ev. gibt es ja ein "Schnellboot" oder sowas......

Gruss

Haima
Antworten