Das kann ich unterschreiben - und habe mich dahin gehend auch schon mehrmals über das Warum ausführlich in verschiedenen Threads geäussert.xyz678 hat geschrieben:Zur besseren beidseitigen Verständigung der Deutsch-Chinesischen Freundschaft hebe ich folgende Punkte hervor:
1. Ich habe nichts gegen Demokratie in Deutschland, aber wohl etwas gegen die Anmaßung mancher Deutschen, dass Demokratie das Beste sei und China auch gefälligst die Demokratie nach deutschem Vorbild einführen sollte.
Das kann ich nicht unterschreiben. Nenn konkrete Beispiele.xyz678 hat geschrieben:2. Ich habe nichts gegen die Deutschen, aber wohl etwas gegen den missionarischen Eifer vieler Deutsche, dass die ganze Welt am deutschen Wesen genesen soll.
Der von Dir zitierte Ausspruch stammt noch aus Zeiten, als Deutschland (korrekter das Deutsche Reich) Kolonialmacht war - ist also schon lange Geschichte.
Das ist eben die "Schattenseite" der Pressefreiheit. Solange der Inhalt nicht gegen geltendes Recht verstösst, kann Alles Mögliche - und Unmögliche geschrieben werden.xyz678 hat geschrieben:3. Ich habe nichts gegen Pressefreiheit in Deutschland, aber wohl etwas gegen die ideologische Verblendung der deutschen China-Berichterstattung.
Auch wenns Dir schwer fällt: Es gibt nicht "die" deutschen Medien in der von Dir dargestellten Form.
Das Schwierige ist: Die Infoquellen kritisch zu hinterfragen und nicht alles zu glauben. Seriösen Journalismus gibts auch - nur muss man selbst danach suchen.
Ein Beispiel:
http://www.taz.de/1/politik/asien/artik ... 5b7d761879" target="_blank" target="_blank
Das Finden st zwar nicht immer einfach aber m.E. besser, als nur Nachrichten aus einer Info-Qeller serviert zu bekommen.
Nicht umsonst gilt die Presse hier auch als 4. Instanz im Rahmen der Gewaltenteilung. Sie kann Missstände recherchieren und Skandale öffentlich machen, die von Wirtschaft und/oder Politik nicht oder verharmlosend dargestellt werden.
Ansätze davon sind auch bei den chinesischen Medien zu sehen (Stichwort Korruptions-Berichterstattung). Das ist m.E. der richtige Weg.