Declaration 2010

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Declaration 2010

Beitrag von ingo_001 »

xyz678 hat geschrieben:Zur besseren beidseitigen Verständigung der Deutsch-Chinesischen Freundschaft hebe ich folgende Punkte hervor:

1. Ich habe nichts gegen Demokratie in Deutschland, aber wohl etwas gegen die Anmaßung mancher Deutschen, dass Demokratie das Beste sei und China auch gefälligst die Demokratie nach deutschem Vorbild einführen sollte.
Das kann ich unterschreiben - und habe mich dahin gehend auch schon mehrmals über das Warum ausführlich in verschiedenen Threads geäussert.
xyz678 hat geschrieben:2. Ich habe nichts gegen die Deutschen, aber wohl etwas gegen den missionarischen Eifer vieler Deutsche, dass die ganze Welt am deutschen Wesen genesen soll.
Das kann ich nicht unterschreiben. Nenn konkrete Beispiele.
Der von Dir zitierte Ausspruch stammt noch aus Zeiten, als Deutschland (korrekter das Deutsche Reich) Kolonialmacht war - ist also schon lange Geschichte.
xyz678 hat geschrieben:3. Ich habe nichts gegen Pressefreiheit in Deutschland, aber wohl etwas gegen die ideologische Verblendung der deutschen China-Berichterstattung.
Das ist eben die "Schattenseite" der Pressefreiheit. Solange der Inhalt nicht gegen geltendes Recht verstösst, kann Alles Mögliche - und Unmögliche geschrieben werden.
Auch wenns Dir schwer fällt: Es gibt nicht "die" deutschen Medien in der von Dir dargestellten Form.
Das Schwierige ist: Die Infoquellen kritisch zu hinterfragen und nicht alles zu glauben. Seriösen Journalismus gibts auch - nur muss man selbst danach suchen.

Ein Beispiel:
http://www.taz.de/1/politik/asien/artik ... 5b7d761879" target="_blank" target="_blank

Das Finden st zwar nicht immer einfach aber m.E. besser, als nur Nachrichten aus einer Info-Qeller serviert zu bekommen.
Nicht umsonst gilt die Presse hier auch als 4. Instanz im Rahmen der Gewaltenteilung. Sie kann Missstände recherchieren und Skandale öffentlich machen, die von Wirtschaft und/oder Politik nicht oder verharmlosend dargestellt werden.
Ansätze davon sind auch bei den chinesischen Medien zu sehen (Stichwort Korruptions-Berichterstattung). Das ist m.E. der richtige Weg.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
OlliTrade
Neuling

Beitrag von OlliTrade »

xyz678 hat geschrieben:
OlliTrade hat geschrieben:
Es scheint mir, dass Du ein Durchschnittsdeustcher bist: Ohne logisches Denkvermögen, egozentrisch, fehlende Bildung, dafür aber eine große Klappe, die große Töne mit Stammtischcharakter spuckt, auf die auch noch universelle Gültigkeit erhoben wird. Klar, da hast Du den Nobelpreis sicher mehr verdient!
OlliTrade hat geschrieben:Gruss
Gruß zurück. Ich hoffe, Du hast eine Lektion fürs Leben gelernt.
wenn ich Dich fuer voll nehmen wuerde waere ich doch jetzt vielleicht sogar ein wenig beleidigt...
sei versichert: ich bin alles, nur kein Durchschnitt.
Mach nicht den Fehler und projeziere Deine eigenen Unzulaenglichkeiten, denn die sind ja augenscheinlich bei Dir zu Tage getreten, auf andere unbedarfte Forumsmitglieder. So Forumrambos wie Du einer bist sind ja manchmal ganz witzig, nerven aber auf Dauer schon sehr.

und btw: glaubst Du wirklich ernshaft, dass du mir mit deinen frustierten Kommentaren eine "Lektion" erteilen kannst...
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Adefix »

OlliTrade hat geschrieben: und btw: glaubst Du wirklich ernshaft, dass du mir mit deinen frustierten Kommentaren eine "Lektion" erteilen kannst...
the best way to deal with trolls is IGNORE them.
Antworten