Wohnen in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Wurzelsepp
Mitglied
Mitglied

Re: Wohnen in China

Beitrag von Wurzelsepp »

Die Einladung wird dir hier in Guangzhou nicht viel bringen. Noch mal, auch für etwaige Visa Agenten, von letzter Woche an bis nach den tollen und super harmonischen Spielen in Guangzhou geht nicht mehr viel. Die Einladung kannst Du für die obigen Fälle verwenden (siehe mein original posting). Den Pass nicht nach Deutschland schicken, das kann arg ins Auge gehen. Wenn Du ausreisen willst und die Zöllner merken dass Du ein Visum aus Deutschland hast, aber um den Dreh rum kein Ausreise Stempel in Deinem Pass ist, dann wird’s erst richtig lustig.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MartinKS »

Ja, ich weiß schon .. bzw. das habe ich schon verstanden.

Somit habe ich jetzt eine reisen Liste an Problemen aber keine vernünftige Lösung.
Oder habe ich eine Lösung nur übersehen?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Mit dieser Einladung, die hoffentlich von einer richtigen Firma die sauber registriert ist etc. stammt, eierst du jetzt nach Hong Kong und beantragst ein F-Visum. L nach F Umwandlung in China ist eh eine sehr komische Sache, wessen Reisezweck aendert sich denn von heute auf morgen im Land vor Ort von Tourist nach geschaeftlcih? Die Einladung sollte so geschrieben sein, dass ersichtlich wird, dass du z.B. fuer die naechsten 12 Monate fuer diese Firma in China taetig bist. Dann bekommst du hoffentlich ein 6 oder 12 Monate gueltiges F-Visum mit Multiple Entry. Alle 30 oder 90 Tage wirst du aber immer noch ausreisen muessen.
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von MartinKS »

Ja, das stammt von einer richigen Firma hier.

Soll ich das Visum offiziell beim Konsulat beantragen oder zu einer Agentur?
Ich hätte gerne, dass es da zu keinen Problemen kommt in HK.
2. F visa for business and visit

(1) Visa Notification Form, or an letter issued by the company he/she is employed and the registration license of this company, or an invitation letter from the mainland company ant the registration license of this company.

(2) Under some circumstances, the applicants may be required to provide financial proof, a copy of Chinese hotel booking and return flight ticket booking.
Da fehlt mir
the registration license of this company.
Aber dafür ist meine Einladung mti Stempel und sieht sehr offiziell aus.

Soll ich sicherheitshalber auch einen Screenshot von meinem deutschen Bank-Konto machen?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Dann bekommst du hoffentlich ein 6 oder 12 Monate gueltiges F-Visum mit Multiple Entry. Alle 30 oder 90 Tage wirst du aber immer noch ausreisen muessen.
Moment mal, wieso sollte man mit einem 6 oder 12 Monate gültigem Visum immer ausreisen müssen? Multiple entry bedeutet doch nicht, dass man mehrmals ausreisen muss, sondern KANN. Wenn man ein Visum für ein Jahr hat, kann man sich auch für ein Jahr unbegrenzt in China aufhalten. Oder nicht? :shock:
Ich hatte noch nie ein Visum, das die Bedingung hatte, dass man vor Verfall ausreisen muß, weder bei F noch bei L Visa. Ist diese Bestimmung neu? :?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

punisher2008 hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Dann bekommst du hoffentlich ein 6 oder 12 Monate gueltiges F-Visum mit Multiple Entry. Alle 30 oder 90 Tage wirst du aber immer noch ausreisen muessen.
Moment mal, wieso sollte man mit einem 6 oder 12 Monate gültigem Visum immer ausreisen müssen? Multiple entry bedeutet doch nicht, dass man mehrmals ausreisen muss, sondern KANN. Wenn man ein Visum für ein Jahr hat, kann man sich auch für ein Jahr unbegrenzt in China aufhalten. Oder nicht? :shock:
Ich hatte noch nie ein Visum, das die Bedingung hatte, dass man vor Verfall ausreisen muß, weder bei F noch bei L Visa. Ist diese Bestimmung neu? :?
Hattest Du denn schon einmal ein Businessvisa mit multiplen Entry für z.B. 6 Monate?
Bei welchen mit einmaliger Einreise, kannst Du natürlich 6 Monate bleiben - bei mehrmaliger (auch schon bei zweimaliger) Einreise ist die max. Duration je Aufenthalt beschränkt (bei multiple Entry sind standard 30 Tage je Aufenthalt, bei zweifacher Einreise hatte ich auch schon 60) ...

Es gibt halt im Allgemeinen mehrere Bedingungen bei einem Visum die eingehalten werden müssen (ist ja auch so bei einem normalen TouriVisum so - Gültigkeit 3 Monate ab Ausstellung, aber Aufenthaltsdauer und Einreisen beschränkt)

de guo xiong, der bei seiner ersten Chinareise (`97) auch erst einmal durchschauen musste, nicht nur er auch die chines. "Betreuer"
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
punisher2008
VIP
VIP

de guo xiong hat geschrieben: Hattest Du denn schon einmal ein Businessvisa mit multiplen Entry für z.B. 6 Monate?
Bei welchen mit einmaliger Einreise, kannst Du natürlich 6 Monate bleiben - bei mehrmaliger (auch schon bei zweimaliger) Einreise ist die max. Duration je Aufenthalt beschränkt (bei multiple Entry sind standard 30 Tage je Aufenthalt, bei zweifacher Einreise hatte ich auch schon 60)
Ich hatte vor Jahren schon mal F Visa, jeweils 6 Monate gültig und multiple entry, sonst immer nur L. Aber damals hatte ich keinerlei Beschränkungen bei F Visa. Wird das im Visum selbst vermerkt? Bei mir war das Feld "remarks" immer leer. Es scheint so, als ob es immer schwerer wird Visa für China zu bekommen. Ich hatte diesmal Glück, ein für 1 Jahr gültiges multiple entry zu bekommen. Würde mich ganz schön nerven, jeden Monat nach HK zu müssen, obwohl ich von hier aus in 1 1/2 Stunden dort wäre.
de guo xiong
VIP
VIP

punisher2008 hat geschrieben: Wird das im Visum selbst vermerkt?
Steht genauso wie bei "L-Visum" (ist ja auch der selbe "Vordruck" - nur anderer Buchstabe) unter Duration of each Stay .....

de guo xiong
punisher2008
VIP
VIP

de guo xiong hat geschrieben:
Steht genauso wie bei "L-Visum" (ist ja auch der selbe "Vordruck" - nur anderer Buchstabe) unter Duration of each Stay .....

de guo xiong
Bei mir steht das eben nicht. Es scheint 2 verschiedene "Vordrucke" zu geben, einen mit hellblauem Hintergrund (Zeichnung der großen Mauer in der Mitte) und einen mit grauem (Mauer rechts). Alle Visa die mir in China selbst ausgestellt wurden haben den hellblauen Hintergrund, und es fehlt das Feld "duration of each stay", sowie "enter before". Die sind nur bei den Vordrucken drauf, die in Deutschland ausgestellt wurden. Sowohl L wie F Visa haben den gleichen hellblauen Vordruck, nur eben steht oben ein anderer Buchstabe.
de guo xiong
VIP
VIP

punisher2008 hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:

de guo xiong
Bei mir steht das eben nicht. Es scheint 2 verschiedene "Vordrucke" zu geben, einen mit hellblauem Hintergrund (Zeichnung der großen Mauer in der Mitte) und einen mit grauem (Mauer rechts). Alle Visa die mir in China selbst ausgestellt wurden haben den hellblauen Hintergrund, und es fehlt das Feld "duration of each stay", sowie "enter before". Die sind nur bei den Vordrucken drauf, die in Deutschland ausgestellt wurden. Sowohl L wie F Visa haben den gleichen hellblauen Vordruck, nur eben steht oben ein anderer Buchstabe.
Ja Du hast recht - der Ausstellungsort ist des Rätsels Lösung ... bei meinem in Shanghai ausgestelltem Visum gibt es auch keine Begrenzung für jeden Aufenthalt - nur füe das Ende des Visums .... da HongKong aber nur "halb" China ist, könnte ich mir vorstellen, dass es wie D behandelt wird ....

de guo xiong, der mit HK keine Erfahrung hat bzgl. Visum
VielUnterwegs
VIP
VIP

In HK bekommt man das gruene mit der Mauer rechts, habe auch mal ein Visum in HK gemacht. Ich dachte nur der Residence Permit ist blau und hat keinerlei Beschraenkung im Sinne von "Duration of each Stay". Man lernt nie aus.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Visum für China (hat ja nix mehr mit "Wohnen in China" zu tu

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Es scheint 2 verschiedene "Vordrucke" zu geben, einen mit hellblauem Hintergrund (Zeichnung der großen Mauer in der Mitte) und einen mit grauem (Mauer rechts).
Wie du schon selbst erkannt hast sind alle Bapperl, die von chinesischen Botschaften oder Konsulaten für Aliens in die Reisepässe geklebt werden, "Mauergrün". Ohne ein solches Visum kann kein Ausländer nach China einreisen.
Wer sein Visum in China (!) verlängert oder den Typ ändern lässt bekommt einen Aufkleber der Farbe "Mauergrau". Daher der Unterschied.
punisher2008 hat geschrieben:Es scheint so, als ob es immer schwerer wird Visa für China zu bekommen
Nein, dem ist nicht so. Wie kommst du darauf?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP

de guo xiong hat geschrieben: Ja Du hast recht - der Ausstellungsort ist des Rätsels Lösung ... bei meinem in Shanghai ausgestelltem Visum gibt es auch keine Begrenzung für jeden Aufenthalt - nur füe das Ende des Visums .... da HongKong aber nur "halb" China ist, könnte ich mir vorstellen, dass es wie D behandelt wird ....

de guo xiong, der mit HK keine Erfahrung hat bzgl. Visum
Scheint nicht so zu sein. HK ist zwar nur "halb" China, aber nach meiner Erfahrung werden Visa nicht in HK selbst ausgestellt, sondern in Guangdong. Bei meinen sämtlichen Visa zumindest ist das der Fall. Als Ausstellungsort ist immer Shenzhen angegeben, nie Hong Kong. Bei Reisebüros scheint es so zu laufen, dass Angestellte die Pässe über die Grenze nehmen, dort Visa ausstellen lassen und am Nachmittag wieder zurück nach HK bringen. Zumindest bei mir sehen daher Visa aus HK gleich aus wie vom Festland.
In HK bekommt man das gruene mit der Mauer rechts, habe auch mal ein Visum in HK gemacht. Ich dachte nur der Residence Permit ist blau und hat keinerlei Beschraenkung im Sinne von "Duration of each Stay". Man lernt nie aus.
Also ich nicht, siehe oben. Kann es sein, dass "offizielle" Stellen wie CITS das grüne ausstellen, normale Reisebüros dagegen das blaue? Ist Residence Permit nicht ein extra Dokument? Früher als Student hatte ich einen RP in Form eines kleinen grünen Passes, mußte im Pass aber zusätzlich ein Visum für Einreise haben. Ist das jetzt anders?

punisher2008 hat geschrieben:Es scheint so, als ob es immer schwerer wird Visa für China zu bekommen
Nein, dem ist nicht so. Wie kommst du darauf?
Weil sich im Forum Beiträge zu Schwierigkeiten mit Visum häufen, kommt es mir vor. Oder besser ausgedrückt: man bekommt jetzt nur noch schwerer länger gültige Visa. Früher bekam ich in HK locker F Visa für 6 Monate multiple, ohne dass jemals ein Einladungsschreiben oder sonstiges verlangt wurde. Ich denke das geht jetzt nicht mehr, oder doch?
de guo xiong
VIP
VIP

Also ich nicht, siehe oben. Kann es sein, dass "offizielle" Stellen wie CITS das grüne ausstellen, normale Reisebüros dagegen das blaue? Ist Residence Permit nicht ein extra Dokument? Früher als Student hatte ich einen RP in Form eines kleinen grünen Passes, mußte im Pass aber zusätzlich ein Visum für Einreise haben. Ist das jetzt anders?[/quote]

Momentan (auch die letzten 2 Jahre) ist die (für mich ist Permit "weiblich" - weiß auch nicht warum) auch nur ein blauer Aufkleber im Pass ohne jegliche Einschränkung und für die Dauer von 1 Jahr ... die Arbeitserlaubnis ist ein extra Büchlein.

de guo xiong, man lernt wirklich nie aus
VielUnterwegs
VIP
VIP

Arbeitsaufnahme geht vollstaendig legal so:
Arbeitslizenz (Din A5) -> Z-Visum (gruener Kleber im Pass) -> Einreise -> Arbeitserlaubnis (kleines Buechlein) -> Residence Permit (blauer Kleber im Pass)

So lief es bei mir vor 1 Monat. Ich bin doch sehr davon ueberzeugt, dass der Residence Permit zu Aufenthalt UND Einreise berechtigt, da das Z-Visum nur zur einmaligen Einreise fuer die Dauer von 30 Tagen berechtigt. In diesen 30 Tagen besorgt man sich dann den Residence Permit.
Antworten