Haus in china kaufen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Andy_yi »

Adalbert, ich habe dir eine private Nachricht hier im Forum geschrieben.
Wenn du Zeit hast, schau mal rein.

Grüße

Andy
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Derzeit kaufen nur wenige Chinesen Wohnungen, geschweige denn Häuser in China. Der Markt ist iderzeit sehr schwierig und die Wahrscheinlichkeit baldiger Preisrückgänge auf Grund der politischen Lage gross.
Als Europäerin, die offensichtlich nicht sehr viel Ahnung vom chinesischen Immobilienmarkt hat (welcher Europäer hat die schon...) wäre es echt am besten zu mieten. Zumal die derzeitigen Mietpreise im Verhältnis zu den Kaufpreisen wirklich sehr tief sind, so dass man sein Geld besser anlegen kann als im chinesischen Immobilienmarkt.

Ich wage zu behaupten, dass Du besser fährst, wenn du die 20.000 Euro in DE in einen Immobilienfonds steckst und mit den Erträgen in einer kleinen chinesischen Stadt eine Wohnung mietest. (bei 6% Ertrag hättest Du c.a. 1000 Yuan im Monat, was ausserhalb der Zentren schon für eine Wohnung reicht - auch wenn diese nicht unbedingt europäische Bedürfnisse vollständig deckt).

Denke zudem dran: du hast keine Beziehungen in China, kennst die Gesetze nicht, kennst den Markt nicht und sprichst weniger gut chinesisch als die Einheimischen. Bei jedem Handel gibt es kurzfristig einen Gewinner und einen Verlierer. Du Trittst gegen einen Makler an, der die Sprache, die Kultur, die Gesetze und die Märkte kennt. Rate 'mal, auf welcher Seite Du stehen wirst...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Adalbert Bronsart hat geschrieben:Hier in Hangzhou kostet eine für normale Verhältnisse, relativ gute Wohnung mehr als 3.000.000 Euro.
Da ist wohl eine 0 zuviel angehaengt oder es sollen RMB sein.

Fuer 300k Euro kann man als normaler Kaeufer schon recht gute Wohnungen bekommen. Was man bei den Preisen auch noch bedenken muss - das sind Markt-/Spekulationspreise, ich schaetze mal, dass etwa 50-70% aller Wohnungen fuer reichlich weniger ueber den Tisch gehen - ich habe in unserem Bekannten-/Familienkreis viele Faelle in denen alte Wohnungen abgerissen werden und die so Wohnungslosen neue Wohnungen neben der Entschaedigung zu einem Bruchteil des Marktpreises erwerben koennen. Diese 50-70% zahlen Preise die der Qualitaet und den realen Baukosten entsprechen. Hier in Guiyang sind das 10k RMB/qm - Marktpreis 40-50k RMB.
Genau so darf man nicht den grossen Anteil an Staatsdienern vergessen, die auch entspr. Verguenstigungen bekommen.
Die Zeiten als normaler Kaeufer mit immobilien in China zu spekulieren sind vorbei.
Adalbert Bronsart
Neuling

Beitrag von Adalbert Bronsart »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
Adalbert Bronsart hat geschrieben:Hier in Hangzhou kostet eine für normale Verhältnisse, relativ gute Wohnung mehr als 3.000.000 Euro.

Fuer 300k Euro kann man als normaler Kaeufer schon recht gute Wohnungen bekommen. Was man bei den Preisen auch noch bedenken muss - das sind Markt-/Spekulationspreise, ich schaetze mal, dass etwa 50-70% aller Wohnungen fuer reichlich weniger ueber den Tisch gehen - ich habe in unserem Bekannten-/Familienkreis viele Faelle in denen alte Wohnungen abgerissen werden und die so Wohnungslosen neue Wohnungen neben der Entschaedigung zu einem Bruchteil des Marktpreises erwerben koennen. Diese 50-70% zahlen Preise die der Qualitaet und den realen Baukosten entsprechen. Hier in Guiyang sind das 10k RMB/qm - Marktpreis 40-50k RMB.
Genau so darf man nicht den grossen Anteil an Staatsdienern vergessen, die auch entspr. Verguenstigungen bekommen.
Die Zeiten als normaler Kaeufer mit immobilien in China zu spekulieren sind vorbei.
Ja,

richtig lautet es 3.000.000 Yuan - 300.000 Euro!

Mit freundlichen Grüßen,
Adalbert Bronsart
Mit freundlichen Grüßen,
Adalbert Bronsart

Adrasse : Wanjia Huacheng, Pingshuinan Road 2Qi, Room 21-1-403, 310011 Hangzhou
Telefon: +86 (0) 133 7581 2003
E-Mail: [email protected]
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Adalbert Bronsart hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:
Ja, richtig lautet es 3.000.000 Yuan - 300.000 Euro!
In diesem Thread wird scheinbar wild mit Währungen und Nullen ge- und verwechselt :wink:
Hier ging es los:
3Mary3 hat geschrieben:Ich dachte mir eigentlich nicht dass es so teuer dort ist, ich meine die leute dort verdinen doch nur ungefähr 100 euro am tag.
[...]
*eine Welt bricht für mich zusammen*
Davon abgesehen, dass dieses der letzte Grund für den Zusammenbruch einer Welt sein sollte, verdienen nur sehr wenige Chinesen* 100 Euro pro Tag :!:

*Vergleichsgrundlage: Gesamtbevölkerung Chinas.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Adalbert Bronsart
Neuling

laogai hat geschrieben:In diesem Thread wird scheinbar wild mit Währungen und Nullen ge- und verwechselt :wink:
Hier ging es los:

Davon abgesehen, dass dieses der letzte Grund für den Zusammenbruch einer Welt sein sollte, verdienen nur sehr wenige Chinesen* 100 Euro pro Tag :!:

*Vergleichsgrundlage: Gesamtbevölkerung Chinas.
:lol: Das ist doch auch der Grund dafür, warum Guiyangzi so viel Geld im Urlaub ausgibt! :wink:
Mit freundlichen Grüßen,
Adalbert Bronsart

Adalbert Bronsart
Neuling

Ihr könnt mal hier rein schauen:

hier ist eine sehr gute Wohnung in einer richtig netten Wohnanlage.

480.000 Euro 4.800.000 Yuan.
http://hangzhou.koubei.com/fang/detail- ... e4b6a.html" target="_blank

Die Wächter sind auch sehr streng, man kann da also nicht einfach so rein spazieren.
Bei Einlass von fremden wird der Wohnungsbesitzer angerufen und um Erlaubnis gefragt.

Hier ist eine Liste von weiteren Wohnungen:
http://hangzhou.koubei.com/fang/listsel ... b-fangchan" target="_blank

Hier findet man Wohnungen und Häuser von ca. 97.000 Euro - 3.000.000 Euro.
Wobei man für 3.000.000 Euro eine kleine Villa bekommt.
Mit freundlichen Grüßen,
Adalbert Bronsart

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Adalbert Bronsart hat geschrieben:480.000 Euro 4.800.000 Yuan.
Was Zahlen hier im Thread angeht:

Der aktuelle Tageskurs ergibt:

4.780.000,00 Renminbi Yuan = 550.656,00 Euro

Das sind mal eben 70 T€ mehr .... :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Oh mein Gott! KAUFEN??? In China eine Wohnung kaufen? Wer kommt denn auf solch eine irre Idee???

NEVAH! Es ist der absolute Wahnsinn, was den Immobilienmarkt betrifft. Es wurde schon alles wesentliche gesagt, dass ich hier also nur meiner Bestürzung Ausdruck verleihen möchte.

1) Bauquali obermies, nach 1 Jahr zieht überall die Feuchtigkeit durch die Ecken, es schimmelt spätestens nach 3 Jahren und in 5 Jahren ziehen sich dicke Risse durch die Fassade, dass nach 10 Jahren häufig nichts anderes übrig bleibt als Notabriss!
2) gibt es zumeist nur ein auf 75 Jahre beschränktes Eigentumsrecht (in Shanghai), sprich: Hier eine Wohnung kaufen, ist nix anderes als die Miete für 75 Jahre im Voraus zu blechen!
3) Für Shanghai gilt derzeit ein etwaiger Quadratmeter-Preis von 20.000 RMB (ca. 2200 Euro), sprich für eine 100 qm Wohnung, muss man hier schon weit mehr als 200.000 investieren und auch dann hat man nur mieseste Quali ohne jeglichen Wohlfühlfaktor. Solche Wohnung beginnen in Shanghai in einem Preissegment von ca. 350.000 Euro mit nach oben offenem Ende.
4) Ist mit einer baldigen Korrektur des derzeitigen Immobilienmarktes zu rechnen...die Blase ist fett und angefüllt und wird wohl nicht mehr lange halten. Insbesondere jetzt, nachdem die chinesische Regierung im üblichen Aktionismus hergegangen ist und diverse Regelungen verabschiedet hat, die einen Häuserkauf mächtig erschweren (z.B. 30% des vollen Wertes bar auf den Tisch beim Kauf, Banken dürfen nur noch Kredite für die erste, zweite und dritte Wohnung vergeben, die außerdem mit horrenden Steuern belegt sind). Diese Maßnahmen haben laut einiger Immobilienmakler den Eigentumswohnungen/-hausmarkt hier einbrechen lassen von einem Tag auf den anderen...kaum einer kauft jetzt noch Wohnungen bei diesen Voraussetzungen...aber die auf die Preise hat sich das bis jetzt noch nicht ausgewirkt, außer, dass plötzlich die Mieten allerortens explodieren. Eine Korrektur des Marktes ist also mittlerweile überfällig.

Aus all diesen Erwägungen heraus ist wirklich davon abzuraten, hier eine Wohnung zu erwerben! Wer ein paar Hunderttausend Euronen zu viel hat, kann sehr gerne aktiv werden, für alle anderen empfehle ich: Mieten!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan

Niemand sollte erwarten, bezüglich Bausubstanz Qualität nach Deutschem Standard vorzufinden! Davon ist China weit, weit entfernt ...

Zum "Dauer-Thema" mögliche Immo-Blase in China:
Eine einfache Analogiebildung zwischen China und der Blasenbildung auf dem US-Immobilienmarkt 2001 bis 2007 ist nicht möglich. Während die US-Verbraucher hoch verschuldet und ohne Ersparnisse sind, verfügt die Volksrepublik über eine Sparquote von ca. 20 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP). Viele US-Hypotheken wurden auf dem Höhepunkt der Immobilienbonanza ohne Eigenkapital aufgenommen. In China müssen Immobilienkäufer laut Gesetz mindestens 20 Prozent Eigenkapital mitbringen – beim Erwerb von Zweitwohnungen gar 40 Prozent. Schließlich verfügt China mit Währungsreserven von 2,4 Billionen Dollar und einer Verschuldung in Höhe von nur 20 Prozent des BIP über enorme Reserven, um kurzfristig die Folgen einer platzenden Blase in Grenzen zu halten. Nichts könnte Peking überdies davon abhalten, einen Teil der zu erwartenden faulen Kredite zu übernehmen. Schließlich gilt es zu bedenken, dass es sich bei China um ein in Industrialisierung begriffenes Land handelt, dass von einer Urbanisierung erfasst wurde, die viele Spekulationsexzesse im Immobiliensektor relativiert.
Quelle

Was "Privateigentum" tatsächlich in China bedeutet, da rate ich jedem, sich vor dem Immo-Erwerb professionell beraten zu lassen!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Die Sache mit dem "Platzen" hatte vor zwei Monaten ein Immobilienmakler in den Hauptnachrichten auf CCTV-1 gesagt, der Typ war von "Wo ai wo Jia". Er hatte ein Einbrechen des Marktes ab September bzw. Oktober angekündigt.

Was die Folgen des Platzens sein werden, ist es durchaus richtig anzunehmen, dass diese nicht so vehment sein werden, wie die in den USA. ABER, weiß man das? Es lässt sich doch kaum vorhersagen, welche Dominoeffekte einsetzen, selbst bei einer Sparquote von 20%. Daher ist zur Vorsicht zu raten. Ein wenig mehr Pessimismus ist in dieser Situation angebracht, denn Pessimismus führt zu vorsichtigerem Handeln. ;)

Nachtrag: Was ist eigentlich mit "relativiert" gemeint?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:Was ist eigentlich mit "relativiert" gemeint?
Tomasz Konicz fragen! :wink:
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Also ich stimme RoyalTramp erstmal komplett zu was die Bausubstanz betrifft. Es ist schwer zu sagen wie es mit den Häusern aussieht, die gerade gebaut oder fertig werden. Aber was jetzt schon wieder auseinander fällt ist höchstens zehn Jahre alt und sieht dabei aus wie 30 Jahre.
Meine Uni hat sich vor keinen fünf Jahren ein Stadion hingestellt, das in den Katakomben komplett versifft ist von Regen und sonstiger Feuchtigkeit. Da wohnt zwar keiner, aber trotzdem rollen sich bei dem Anblick die Fußnägel hoch.
Zur Selbstnutzung würde ich niemals Wohneigentum kaufen.
Womit wir bei der Immo-Blase wären. Obwohl Geldgier ein ganz zentraler Antrieb vieler Chinesen ist, habe ich den Eindruck, dass die Regierung wirtschaftlich vernünftig handelt. Genau kenne ich die Strukturen und Abhängigkeiten hier natürlich nicht, aber auch wenn Kredite ausfallen, glaube ich nicht, dass es zu einer Verkettung von Insolvenzen kommt.
Was ich aber glaube ist, dass die Preise nach unten gehen. Bei der Masse an Neubauten und der überschaubaren Zahl an Leuten, die sich das potentiell leisten können, würden hohe Preise zu Leerstand und damit noch schnellerem Zerfall sorgen. Besonders in den Winterprovinzen würde ich als Bauherr schon aus Gründen des Substanzerhalts nicht auf hohe Preise spekulieren, sondern zusehen, dass Leute reinkommen.
Zuguterletzt: Kann es sein, dass der Threadstarter hier Chapernack treibt? Idee und Deutsch sind ein bißchen sehr seltsam, bzw. unterdurchschnittlich.
happyfuture
Titan
Titan

Ting Budong hat geschrieben:Kann es sein, dass der Threadstarter hier Chapernack treibt? Idee und Deutsch sind ein bißchen sehr seltsam, bzw. unterdurchschnittlich.
Ich denke, dieser jener hat sich bereits zwischenzeitlich hierzu verabschiedet, liest aber noch mit (siehe Postings) :wink:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

RoyalTramp hat geschrieben: 1) Bauquali obermies, nach 1 Jahr zieht überall die Feuchtigkeit durch die Ecken, es schimmelt spätestens nach 3 Jahren und in 5 Jahren ziehen sich dicke Risse durch die Fassade, dass nach 10 Jahren häufig nichts anderes übrig bleibt als Notabriss!
Muss nicht sein. Wir haben uns vor 5 Jahren eine Wohnung im CBD in Beijing gekauft. Bisher keine Risse, kein Schimmel und keine Feuchtigkeit.

Zu "Haus"-Preisen: Wir hatten uns damals auch nach den Hauspreisen rund um Beijing erkundigt. Damals hat ein Haus (oder eher eine Villa) schon 5 Mio Euro gekostet. Leider hatte ich gerade nicht so viel Geld. :mrgreen: Die sahen echt gut aus.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten