Aber Ihr seit doch schon verheiratet, bevor Dein Mann sein Studium beendet hat, oder?milktea hat geschrieben:@ hifi
Danke fuer deine ausfuehrliche Antwort!![]()
Das Studentenvisum meines Mannes ist abgelaufen, weil sein Studium beendet ist und er nicht weiter studiert. Deswegen kann es auch nicht verlaengert werden. Und die Familienzusammenfuehrung muss man bei der deutschen Botschaft in Beijing machen.
Warum sollte die Familienzusammenführung und die Umwandlung des Aufenthaltstitels nicht gehen???
Ihr seit ja schon zusammengeführt...
Irgendwie komme ich hiermit nicht ganz klar...
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass jedes Bundesland hierfür völlig andere Regelungen haben!
Als ich vor ca. 9 Jahre meine Frau geheiratet habe, (damals waren die Gesetze gegen Zuwanderung noch wesentlich schärfer als heute) war ich auch noch Student kurz vor Diplom. Da ging es bei mir völlig problemlos, obwohl ich Jahre zuvor wegen meines Studentenvisums unterschreiben musste, dass ich nach dem Studium das Land verlassen werde. Ich erhielte ein richtiges Visum wegen Familienzusammenführung für zunächst nur 1 Jahre (danach immer 2 Jahre), aber schon mit Erlaubnis richtig und überall zu arbeiten. (ersetzt aber nicht das Arbeitserlaubnis von Arbeitsamt!) Zu dem Zeitpunkt war sowohl meine Frau als auch ich noch Student und ich durfte zuvor nur in Ferien und unterrichtsfreier Zeit nicht selbstständige Arbeit leisten. Aber das war eben in Hamburg...
Später wurden sogar die Regelungen für ausl. Studenten gelockert, nachdem Kritik der Wirtschaft lauter geworden war, dass Deutschland sehr viele Ingenieure brauchte, aber Jahr für Jahr zu viele davon ausbildete und verjagte. Die Studenten dürfen inzwischen doch ein Jahr nach ihrem Abschluss in Deutschland bleiben und wer einen entsprechenden Arbeitsplatz findet, darf auch weiter bleiben, oder?
Wieso geht es bei Euch gar nicht? Ist es in Sachsen-Anhalt sooo anders? (Übrigens stammt meine Frau ursprünglich aus Halle a.d.Saale.)
Aber es ist jetzt eigentlich eher zu spät darüber nachzudenken...