China Highlights in 6 Wochen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von aquadraht »

Muck hat geschrieben:Also muss ich mir vor Ort in diesen Städten eine Agentur aufsuchen? Dann muss ich wohl meine Reiseplanung nochmal überdenken. ..
aquadraht hat geschrieben:Du bekommst ein "Tibet Travel Permit", in dem eure Reisegruppe (in dem Fall wohl 2 Personen, meine "Gruppe" bestand meist aus mir selbst) eingetragen ist. Rechne noch für Eintritt in Potala, Jokhang, Sera etc. ca. 60 Yuan je Besuch und Person. Ich würde das aber nicht am Geld scheitern lassen.
Diese Travel Permit, ist das nur ein Fetzen Papier mit Stempel oder was schönes in den Reisepass zum Angeben :o ? Ich nehme an, dass ich wieder in Chengdu eine Agentur aufsuchen muss. Und keine Sorge, wenn ich schon 3 Tage Zugfahrt auf mich nehme werde ich nicht wegen 10 Euro eine Attraktion nicht besuchen!
Ich denke, Du solltest Dich über die Einreiseformalitäten nach Tibet vorher informieren (mit der Suchfunktion findest Du hier einiges). Das TTP (Tibet Travel Permit) ist ein gestempelter Wisch, der von der Autonomiebehörde in Lhasa (der Regierung des Autonomen Gebiets Tibet) ausgestellt wird, gegenüber einem in Tibet ansässigen Reisebüro (dein Travel agent hat ein solches als Partner), er erlaubt die Einreise einer Reisegruppe (1-16 Personen). Für bestimmte Gebiete ausserhalb Lhasas sind weitere permits (alien permit, military permit) erforderlich, aber das trifft bei Dir nicht zu. Die Ausstellung des TTP dauert 2-4 Tage (vorher einkalkulieren), bei Reise mit dem Zug reicht die Faxkopie (das Original ist dann beim Reisebüro in Lhasa), beim Flieger muss das TTP mit der Post geschickt werden. Ich habe dafür vom Beantragen bis ich den Wisch in den Fingern hatte in Beijing 2009 4 Tage gebraucht. Mit dem Zug von Xining oder Chengdu kann man mit 1-2 Tagen auskommen (mit Glück). Ich hatte kein Problem, das TTP vor Ort ein paar Tage zu verlängern, die Genehmigungspraxis wechselt aber mit der Sicherheitslage. Im März/April, um den Jahrestag des Sturzes der Theokratie, ist es meist schwierig und oft nicht möglich, nach Tibet zu kommen.
Hm, ich war bisher nur auf ca. 900 Meter nN, daher kann ich das nicht beurteilen. Werde allerdings bis auf Beijing wohl alleine reisen (finde ich auch gar nicht so schlimm, so kann man spontan umplanen), Ist der Flughafen nicht sehr weit weg von der Stadt?
Ich denke, wenn ich die Tickets am Bahnhof kaufe bin ich auf der sicheren Seite?
Normale Tickets ausserhalb Tibets kann man am Bahnhof kaufen. Das Ticket für den Zug nach Lhasa würde ich durch das Reisebüro, das die Reise arrangiert, besorgen lassen. Auch hier mal die Suchfunktion anwerfen (Züge, Tickets). Auch zur Höhenkrankheit wurde hier schon einiges geschrieben. Man kann nicht sagen, ob ein Mensch dafür anfällig ist. Falls ja, kann das sehr ärgerlich, im Extremfall lebensbedrohlich sein. Auf jeden Fall kann es dazu führen, dass man in Tibet den ganzen Tag im Bett liegt, Kopfschmerzen hat und Diamox frisst. Am riskantesten ist eine Reise Beijing-Lhasa mit dem Flieger, da man dann ohne jede Anpassung von fast Meereshöhe auf über 4000m kommt.
Der Flughafen von Lhasa ist gut 75km von der Stadt weg. Der in BJ ist im Nordosten, auch ein wenig ausserhalb, aber gut erreichbar.

a^2
Muck
Stammgast
Stammgast

Re: China Highlights in 6 Wochen

Beitrag von Muck »

Ich denke, ich werde sicherheitshalber mit der Bahn fahren. Dann sieht man auch ein wenig die Landschaft, auch wenn ich Flüge normalerweise bevorzuge.
Antworten