Chinesisches Wörterbuch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Daniel Son hat geschrieben:Moin Xenia,

von Langenscheidt finde ich das im Miniformat schön für die Tasche, obwohl das dann natürlich bei den Zeichen etwas schwieriger ist mit dem gucken und erkennen.
Das andere von Langenscheidt für 79 Euro finde ich eine Frechheit...!

Gruß,

Daniel
Ja ist wirklich lästig, wenn man in der einen Tasche das Buch hat und in der anderen eine Lupe :? :)
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Glizza

Chinesisch-Wörterbücher

Beitrag von Glizza »

Hallo,

ich arbeite mit: "Chinesisch - Deutsches Lernwörterbuch" von Andreas Guder-Manitius, ISBN: 3872768611, Euro 16,80.

Dieses Buch kann ich sehr empfehlen, es hat eine Radikalliste (mit Positionsangaben), enthält die wichtigsten Schriftzeichen/-kombinationen, ist sehr übersichtlich und lässt Platz für eigene Notizen. Die Einträge sind nach alphabetischer Reihenfolge in Pinyin verfasst. Sucht man z. B. das Wort Zhong guo, so findet man sowohl unter Zhong als auch unter guo das komplette Wort, die entsprechenden Schriftzeichen sowie die deutsche Übersetzung. Dieses Wörterbuch ist allerdings nur dann hilfreich, wenn man Chinesisch z. B. in einem Kurs lernt, da man nicht nach deutschen Wörtern und deren chinesischer Übersetzung suchen kann.

Für Chinesisch-Lernende (insbesondere bei VHS-Kursen) kann ich noch unbedingt folgende Website empfehlen: www.xuexizhongwen.de

Viel Spaß beim Lernen...
:D
Gast

Beitrag von Gast »

Hey...

Bin auch vor kurzem auf ne Seite gestoßen... Denke für Leute, die sich mal mit der chinesischen Sprache auseinandersetzen wollen, nicht schlecht. Ist sowas wie n Online- VHS- Kurs.... Vokabeln, Zeichen und Hörbeispiele...

http://www.nsonic.de/chinesisch/index.htm

Gruß

Der Gast
Anja

Beitrag von Anja »

Hallo zusammen!

Ich benutze auch die Langenscheidt Wörterbücher mit Pinyin (musste ich aber erst mal mit mehr oder weniger raten erlernen). Auch ich finde dass das chin-deutsch-chin. Wörterbuch von Langenscheid für 80Euro viiiiel zu teuer ist. Deshalb habe ich mir das englisch-chin-engl. Wörterbuch von Langenscheidt gekauft kostet glaube ich etwa 20 Euro( bin aber nicht ganz sicher :) ) jedenfalls sind 40.000 Wörter auf 672 Seiten
ISBN: 1-58573-057-2.
Wobei man natürlich manchmal erst ins deutsch-englische Wörterbuch schauen muss oder eben hinterher. 8)
Aber da ist natürlich deutlich mehr drin, als im Mini-Taschenbuch(auch Langenscheidt) mit dem ich erst mal angefangen hatte, auch ziemlich teuer. Jedenfalls finde ich die Wörterbücher nicht soo schlecht, wenn man mal den Dreh raus hat :wink:

Das Einzige was mich ab und zu an dem Pinyin stört ist, dass ich, als halbe Muttersprachlerin, die chinesischen Wörter anders gehört/verstanden habe, dass ich die umschreibung in Pinyin manchmal als falsch empfinde .
Aber im Großen und Ganzen finde ich die Langenscheid Wörterbücher gut brauchbar, vor Allem wegen der alphabetischen Anordnung und vollen Ausschreibung der chinesischen Wörter.

Was das Hhandwörterbuch von Hueber angeht, das werde ich mir auch mal genauer ansehen, ob sich Anschaffung lohnt.

Gruß Anja
Anja

Beitrag von Anja »

P.S.
Ansonsten benutze ich noch ein chin.-deutsches Wörterbuch mit Radikal-Index, denn wenn man ein Zeichen/Wort sieht, kennt man normalerweise die Aussprache nicht und dann kann man dieses Wort nachschlagen, was mit einem Wörterbuch, das nach Pinyin alphabetisch geordnet ist (Bsp. Langenscheidt) nicht geht. Es kommt einfach darauf an, was man nachschlagen möchte:roll:. Etwas Gehörtes oder ein Schriftzeichen, das man irgendwo sieht oder gesehen hat.
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Weclhes Wörterbuch ist denn zum Hanzi nachschlagen besonders gut?
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Also ich habe kürzlich das folgende Werk gekauft:

Deutsch-Chinesisches Wörterbuch mit Pinyin
Ernst Hubel, Guangshi Gao
ISBN 3-00-001000-9
Preis: weiss ich nicht mehr, vermutlich so um die 50.- chf

Aber: die chinesische Schrift ist leider sehr schlecht gedruckt. Wenn sich kleine, dichte Strokes nähern, dann zerfliessen sie zu einem Knäuel. Deshalb bin ich auf der Suche nach etwas Besserem. Hoffentlich taugt eines der oben genannten Werke besser dazu. Bei Nachdrucken ist meist die Qualität sehr schlecht.
Langenscheidt hat zwar einen perfekten Druck der chinesischen Zeichen, ist aber tatsächlich fast immer zu teuer.
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ausserdem habe ich gerade eben extra für Anfänger etwas gratis anzubieten.
Habe die Software Wenlin gerippt und die WAVs für euch extrahiert. Es handelt sich um die Aussprache WAV-Files, über welche man alle Laute lernen kann. Auch sind alle 4 Töne mit enthalten. Es handelt sich hier nicht um Software-Diebstahl. Es ist dies lediglich eine Lernhilfe, wenn auch eine unabdingbare, über welche man die Aussprache lernen kann. Ohne die Laute zu kennen kann man kein sauberes Chinesisch lernen. Es umfasst aber ganze 229Mbyte Speicher.
Man kann es über die folgende Tauschbörse runterladen:
http://www.emule-project.net

Und der Name des Zip-Files lautet: ChinesePronunciationWAVs

Für absolute Einsteiger würde ich das folgende Werk beratschlagen, mit einer Schritt für Schritt Anleitung, also ohne grosse Lücken. Viele Werke überspringen wichtige Momente in der Ausbildung zur Sprache:

Praktisches Chinesisch
Band I
Eckhard Berkenbush
Kommerzieller Verlag, 2005 Beijing
ISBN 7-100-01675-4

Schritt für Schritt Anleitungen mit Übungsbeispielen. Ausgezeichnetes Werk, und so verdammt preiswert, weil aus China importiert.
Antworten