Flugpreise Hong Kong nach Peking

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Re: Flugpreise Hong Kong nach Peking

Beitrag von frank_gayer »

sven-chongqing hat geschrieben:Wenn dir Guangzhou preislich lieber ist, biste mit dem ICE4 (dem den wir noch nicht haben ;-)) für 8€ in Guangzhou und fährst dann mit dem Flughafenbus weiter...
Wo finde ich da die Verbindungen mit Zeiten ?

Und dann gibt es noch die Variante mit dem Zug zu fahren. Kein Witz. Ein Freund von mir aus Hong-Kong war zu Olympia in Beijing und meinte das ginge ohne Probleme mit dem Zug und wäre auch nicht soo teuer. Nagel mich da aber nicht fest.
Die Idee fände ich auch gut, ist aber bei meiner kurzen Reisezeit nicht machbar.

Zum Thema Buchung noch mein abschließender Satz, dass Du in der Tat recht kurzfristig buchen kannst. die Preise gehen dann nämlich runter! Kurz vorher machen sie aber nen Satz nach oben...
Da ich aber über den 01.10. fliegen muss, wird das mit dem kurzfristig buchen wohl nichts !
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi Frank,

bezüglich der Abfahrtszeiten von Shenzhen nach Guangzhou kann ich dir nur sagen das Du mit der U-Bahn an die Grenze fahren musst (das ist glaube ich die blaue Strecke, war das letze mal vor 4 Monaten dort). Dort einfach über die Grenze und dich links halten. Dann stehst Du fast schon vor dem Schnellzugterminal. Hier die Abfahrtszeiten. Fahren wohl alle 15-20 Minuten, obwohl man ab und an ein Stündchen auf den Zug warten muss, da alle ausverkauft sind!

Besagten Zug von Hong Kong nach Beijing fand ich zwar auf die schnelle nicht, aber den von Shenzhen nach Beijing. Dauert knappe 24h...

Wenn Du, aus dem Süden kommend, über die Feiertage buchen willst dann in der Tat lieber mit Vorlauf. Zugfahren ist da fast noch schlimmer, weshalb ich auch die Guangzhou Variante streichen würde. Habe einige Freunde die im Süden arbeiten (Chinesische Wanderarbeiter) und kenne die Horrorgeschichten (bezogen auf die Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln).

Zum Thema "internationale Flüge ab HK" lass dir gesagt sein das es zwischen HK und Mainland eine Grenze gibt ;-) HK ist Sonderverwaltungsgebiet. Wenn Du von da aus nach Mainland fliegst zahlste nen satten Aufpreis, da die Flughafentax nicht ohne sind. Nach Chongqing kostet es mich z.B. meistens das doppelte wie von Shenzhen. Mindestens.

Ob die englische C-Trip Version unzuverlässig ist weiß ich nicht. Nimm eLong. Unterschiede sind meistens im niedrigen 2-stelligen Eurobereich. Für jemanden der nicht hier lebt zu verschmerzen ;-)

Genug der Worte, hier ist es gleich 5.00Uhr und ich geh ins Bett,
cheers,
Sven
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Wenn es mit den Zügen rund um den Zeitraum 01.10. ein Problem ist, wie wäre es dann mit einem Taxi ? Was würde das ca. kosten ? Ich habe keine Lust bei meinem ersten Besuch ohne grosse Erfahrung gleich so ein Problem zu haben ! Wie ist das mit der Grenze ? Geht das schnell rüber zu kommen ?
Frank

frank_gayer
Mitglied
Mitglied

sven-chongqing hat geschrieben: Hier die Abfahrtszeiten.
Wenn ich das nur lesen könnte. Die Zeiten sind ja in deutsch da aber der Rest ?
Frank

sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Hi Frank,

bevor ich noch eine letzte Kippe rauche und mich wirklich ablege noch schnell die Antwort:

Taxi geht nicht. Hong-Kong hat eigene Nummernschilder. Es gib zwar Autos mit einer HK / Shenzhen Zulassung, aber dafür muss man glaub ich 300.000US$ in Mainland investiert haben. Solche Leute machen keine Taxiservices ;-)

Größere Hotels haben evtl. auch Shuttle, aber wenn Du dir in HK so nen Schuppen leisten willst kannste gleich von dort aus fliegen!

Ehrliche Meinung? Flieg von HK oder nimm dir den Transitbus von HK nach Shenzhen Airport. In Guangzhou am Bahnhof jemanden zu finden der Englisch spricht und dich nicht abziehen will (in Bezug auf die Taxe) wird ein Ding der Unmöglichkeit werden ;-)

Cheers,
Sven

Ps: Kauf die auch den Lonely Planet China. Mit dem machste auf keinen Fall was falsch (steht zwar nicht soo viel über HK drin, aber da gibt es auch nicht soo viel zu sehen).
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

sven-chongqing hat geschrieben: Taxi geht nicht. Hong-Kong hat eigene Nummernschilder. Es gib zwar Autos mit einer HK / Shenzhen Zulassung, aber dafür muss man glaub ich 300.000US$ in Mainland investiert haben. Solche Leute machen keine Taxiservices ;-)
Danke für den Tip, das hatte ich so nicht gedacht.

Größere Hotels haben evtl. auch Shuttle, aber wenn Du dir in HK so nen Schuppen leisten willst kannste gleich von dort aus fliegen!
Welche Hotels wären das ? Buche über Priceline und da ist sicher 4 oder 5 Sterne. Haben die so was ?

Ehrliche Meinung? Flieg von HK oder nimm dir den Transitbus von HK nach Shenzhen Airport. In Guangzhou am Bahnhof jemanden zu finden der Englisch spricht und dich nicht abziehen will (in Bezug auf die Taxe) wird ein Ding der Unmöglichkeit werden ;-)
Ich würde den Transitbus nehmen oder ist der rund um den 01.10. auch voll und unzuverlässig ? Wo finde ich da die Abfahrtszeiten und -ort ? Wie lange dauert die Fahrt ca. ?

Ps: Kauf die auch den Lonely Planet China. Mit dem machste auf keinen Fall was falsch (steht zwar nicht soo viel über HK drin, aber da gibt es auch nicht soo viel zu sehen).
Habe mir den Lonely Planet China & Macao bzw. Peking gekauft aber noch nicht gelesen, da diese erst am Freitag angekommen sind. In Hongkong gibt es nicht viel zu sehen ? Warum nicht ?
Frank

frank_gayer
Mitglied
Mitglied

So, hier mal der Preisvergleich:

ctrip 1780 HKD
elong 3500 HKD

Abflug: 29.09.
Rückflug 03.10.

Das ist ja ein krasser Preisunterschied ! Wie kann das sein ?
Frank

sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Moinsen,

da ich eh nicht pennen kann noch kurz meine Antworten, bevor ich mich aus dem Thread verabschieden werde (habe die Woche, trotz Frühlingsfest, gut zu tun).

1) Wenn Du dir ein 4-5* Hotel in Hong-Kong leisten möchtest würde ich mal davon ausgehen das Geld eher eine zu vernachlässigende Rolle spielt. Das soll ohne Wertung sein. Ich kenne nur die Hotelpreise in HK zu gut und übernachte selbst immer nur in Hostels, die, für das was man Geboten bekommt, Horrorpreise haben.

2) Ein gutes Hotel kann dir zumindest ein Taxi zum Shuttlebus besorgen oder bringt dich hin. Da ist aber das Hotel der bessere Ansprechpartner. Da ich selbst erst letztes Jahr zu den Oktoberfeiertagen in HK war möchte ich mal annehmen das es noch ein Plätzchen gibt. Die fahren auch alle paar Minuten.

3) Ich bin kein Freund von HK. Du kannst gerne den Link in meiner Signatur benutzen, dann in den Suchschlitz Hong Kong eingeben und dürftest meinen Senf dazu finden. Es ist klein, teuer und auch die U-Bahn finde ich überbewertet. Der einzige Ort der mir gut gefällt ist das Rotlichtviertel. Auch ohne Wertung. Nur so viel, ich bin verlobt und brauche keine 200HK$ Grabschbier ausgeben um mir weibliche Gesellschaft zu leisten (bzw. mir danach sonst was machen zu lassen). Mir gefällt einfach nur die Atmosphäre.

4) Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum C-Trip und Elong so weit auseinander gehen. Schlag bei den Preisen noch die Tax drauf und buch dir ein Ticket vom HK Airport. Da kommt man mit der U-Bahn (bzw. dem Flughafenzug) hin und kann schon in Central einchecken.

Genug der Worte, schönen Urlaub und nicht vergessen das wir gerade Februar und nicht August bzw. September haben (auch nicht ironisch gemeint, ich buche nur meine Sachen, wenn überhaupt, ein paar Tage zuvor),
cheers,
Sven
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Mann oh Mann, ist das kompliziert. Die Flüge von HKG kosten für meinen Zeitraum mit etwas Suchen 2254 HKD was sicher OK ist. Von SZX kostet der Flug nur ca. 1800 HKD.

Ich weiß immer noch nicht wie lange ich benötige von Central nach HKG oder nach SZX ? Würde sich die Ersparnis lohnen oder ist der Aufwand einfach zu gross ?

Bitte bedenkt dass alles um den Zeitraum 01.10. ist. Flüge habe ich jetzt mit Abflug 28.09. oder 02.10. angesschaut. 30.09. und 01.10. ist teurer.
Frank

bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

frank_gayer hat geschrieben:Von SZX kostet der Flug nur ca. 1800 HKD.
Das wird auch noch billiger. Ist jetzt noch viel zu früh, innerchinesische Flüge für Ende September zu buchen.
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich habe das schon hier gelesen, aber da ich um den 01.10. fliegen muss, habe ich da eher bedenken. Ich bin eigentlich schon fast so weit ab und bis HKG zu buchen da die Anfahrt aus HongKong doch wesentlich besser ist als nach Shenzhen. Die Flugpreise liegen dort bei ca. 2118 HKD
Frank

bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

frank_gayer hat geschrieben:aber da ich um den 01.10. fliegen muss, habe ich da eher bedenken. Ich bin eigentlich schon fast so weit ab und bis HKG zu buchen da die Anfahrt aus HongKong doch wesentlich besser ist als nach Shenzhen. Die Flugpreise liegen dort bei ca. 2118 HKD
Naja, mußt Du selber wissen. Aber bei ctrip ist so ein Flug für den 01.10. jetzt zB ab 800 RMB (inkl.) zu haben. Viel billiger wird's wahrscheinlich auch nicht werden, wenn Du wartest (könnte noch so auf 5-600 runtergehen, bei Sonderangeboten auch noch mehr, aber ist Glückssache).

Wie sowas aussehen könnte, wenn Du kurz vorher buchst, siehst Du an den Preisen (zzgl.) unten. Die sind von elong für die nächsten Tage:
# ¥ 500
Feb 16
# ¥ 500
Feb 17
# ¥ 1750
Feb 18
# ¥ 1490
Feb 19
# ¥ 1200
Feb 20
# ¥ 1200
Feb 21
# ¥ 500
Feb 22
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

da hast Du sicher Recht. Durch diesen Nationalfeiertag bin ich aber etwas vorsichtig, auch wegen Hotels in Peking. Wenn ich den Flug jetzt buche habe ich für die Hotelsuche auch Planungssicherheit. Gibt es bei den Airlines häufiger Flugplanänderungen ?
Frank

bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

frank_gayer hat geschrieben:Gibt es bei den Airlines häufiger Flugplanänderungen ?
Nicht, daß ich wüßte. Bin aber auch kein Vielflieger (mehr).
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

dann werde ich jetzt über ctrip.com ab HKG buchen. Die sind etwas günstiger als elong.net. 28.09. bis 02.10. bin ich dann in Peking für 2184 HKD pP.
Frank

Antworten