Hi Frank,
bezüglich der Abfahrtszeiten von Shenzhen nach Guangzhou kann ich dir nur sagen das Du mit der U-Bahn an die Grenze fahren musst (das ist glaube ich die blaue Strecke, war das letze mal vor 4 Monaten dort). Dort einfach über die Grenze und dich links halten. Dann stehst Du fast schon vor dem Schnellzugterminal.
Hier die Abfahrtszeiten. Fahren wohl alle 15-20 Minuten, obwohl man ab und an ein Stündchen auf den Zug warten muss, da alle ausverkauft sind!
Besagten Zug von Hong Kong nach Beijing fand ich zwar auf die schnelle nicht, aber den von
Shenzhen nach Beijing. Dauert knappe 24h...
Wenn Du, aus dem Süden kommend, über die Feiertage buchen willst dann in der Tat lieber mit Vorlauf. Zugfahren ist da fast noch schlimmer, weshalb ich auch die Guangzhou Variante streichen würde. Habe einige Freunde die im Süden arbeiten (Chinesische Wanderarbeiter) und kenne die Horrorgeschichten (bezogen auf die Verfügbarkeit von Verkehrsmitteln).
Zum Thema "internationale Flüge ab HK" lass dir gesagt sein das es zwischen HK und Mainland eine Grenze gibt

HK ist Sonderverwaltungsgebiet. Wenn Du von da aus nach Mainland fliegst zahlste nen satten Aufpreis, da die Flughafentax nicht ohne sind. Nach Chongqing kostet es mich z.B. meistens das doppelte wie von Shenzhen. Mindestens.
Ob die englische C-Trip Version unzuverlässig ist weiß ich nicht. Nimm eLong. Unterschiede sind meistens im niedrigen 2-stelligen Eurobereich. Für jemanden der nicht hier lebt zu verschmerzen
Genug der Worte, hier ist es gleich 5.00Uhr und ich geh ins Bett,
cheers,
Sven