Laogai hat geschrieben:Macau hat geschrieben:Deshalb kann ich mir durchaus eine Meinung bilden.
Ganz bestimmt. Nur sie an der geeigneten Stelle zu artikulieren, das musst du noch lernen.
In Dalian fand ich diese historische Straßenbahn ganz nett. Was meinst du dazu? Die Luft war auch nicht so schlecht. Allerdings habe ich dort niemanden in den Krankenhäusern krepieren sehen. Wie viele waren es bei dir?
Und überhaupt, wie ist deine Meinung zu der Frage von XiaoMa? Oder hast du vielleicht keine? Du wolltest einfach nur mal deinen allgemeinen Frust ablassen, richtig? Und bekommst dafür Gegenwind. Von Leuten, die "eine rosa Brille" in Bezug auf China aufhaben. Weil sie reagieren, wenn mal wieder jemand seinen Frust ablassen muss. Nicht umgekehrt. Wann hört eigentlich dieses Totschlagargument mit der "rosa Brille" auf?
Ich habe nie gesagt, dass ich China scheiße finde.
Aber du findest ja sogar die neue Servicegebühr für die Visa in Ordnung.
Ich habe doch geschrieben, dass meine Zeit in China in Ordnung war. Es gibt aber
einige Sachen, die mich einfach immens stören.
Nein, ich habe niemanden in einem chinesischen Krankenhaus krepieren sehen, aber
dass man ohne Geld und Versicherung ziemlich aufgeschmissen ist, ist Tatsache.
Was für ein Frust ? Ich schreibe nur meine subjektiven Eindrücke nieder, die komischerweise
viele Ausländer, die dort leben, teilen. Woher soll dieser Frust rühren ??? Verstehe ich jetzt nicht.
Darf man nicht seine Meinung hier sagen ? Das hat absolut gar nichts mit Frust zu tun.
Ich sage auch ganz klar, dass jeder, der China nicht mag, einfach zurück nach
Deutschland kehren kann. Das habe ich auch getan. Zum kurzen Besuch immer wieder
ganz nett, aber ich kenne nettere Ecken auf dieser Welt, wo ich mich viel wohler fühler,
wo ich mich mit ziemlich allen Menschen normal unterhalten kann, ohne ihren
Nationalstolz zu verletzen.
Ansonsten kann ich andere Länder deutlich mehr empfehlen als China zum Reisen.
Was mich auch stört ist die sehr schlechte Clubszene in CHina. Überall die gleichen
Clubs mit ihren blöden kleinen Tischen, wo die Chinesen angeben können, dass sie
es im Leben geschafft haben. Also wirklich gute Clubs habe ich noch nie
in China erlebt, in Kuala Lumpur, Bangkok oder Indonesien schon. Da gehen Menschen hin,
die die Musik auch wirklich lieben, und auch wirklich tanzen, ohne protzen zu möchten.
Wenn ich das Nachtleben in Jakarta mit jenem Pekings oder Guangzhous vergleiche, dann
hat da China noch sehr viel Nachholbedarf.