Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von TGH »

qpr hat geschrieben:
TGH hat geschrieben:Muss es bei der Einladung aus China für das L-Visum das Original sein, oder reicht ein ausgedruckter Scan?
Ausgedruckter scan.
Kann das soweit bestätigen. Zumindest wurde heute mein Scan mitsamt Antrag für ein L-Visum reibungslos angenommen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

TGH hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
TGH hat geschrieben:Muss es bei der Einladung aus China für das L-Visum das Original sein, oder reicht ein ausgedruckter Scan?
Ausgedruckter scan.
Kann das soweit bestätigen. Zumindest wurde heute mein Scan mitsamt Antrag für ein L-Visum reibungslos angenommen.
sorry falls das irgendwo stand.
Aber bei welchem Konsulat/Botschaft? in Berlin?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Annemarie hat geschrieben:Ich denke, das Problem wird sein, dass er eben kein "Reiseveranstalter" ist, sondern, so wie ich es sehe, die Reise nur organisiert und führt.
'Schuldigung für der/die/das OT, aber wenn er die Reise organisiert ist er Reiseveranstalter. Wie ich schon schrieb gibt es keine "lizenzierten" ausländischen Reiseveranstalter in China, jeder kann eine China-Reise organisieren und leiten ohne irgendeine Lizenz oder Bescheinigung von chinesischer Seite dafür zu benötigen. Daher sehe ich hier kein Problem bei der Visumsbesorgung.

Auf einem anderen Blatt: Herr Böhm stellt doch Reisepreis-Sicherungsscheine aus, oder?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Trader
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Trader »

Trader
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Trader »

qpr hat geschrieben:
Trader hat geschrieben:Wenn man richtig viel Zeit hat! :shock:

http://frnrw.de/hintergrund/fluechtling ... wnload/497
Was hat denn das FZF Visum mit der Beantragung eines Visums für die VR China zu tun?? :shock:
Upps, in das falsche Thema gepostet! :oops:
Sorry :oops:
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ruicheng »

Ich hätte noch immer das Problem bzgl. dem F-Visum.
Firma darf keine Einladung schreiben (seit 1.1.2011). - Ich brauch jedoch die Einladung um ein Visum zu bekommen, bzw. gibt mir unsere tolle Botschaft "0" Auskunft - er meinte das sei mein Problem.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ruicheng hat geschrieben:Ich hätte noch immer das Problem bzgl. dem F-Visum.
Firma darf keine Einladung schreiben (seit 1.1.2011). - Ich brauch jedoch die Einladung um ein Visum zu bekommen, bzw. gibt mir unsere tolle Botschaft "0" Auskunft - er meinte das sei mein Problem.
Das ist nicht dein Problem (bzw. sollte es nicht sein), sondern das der chinesischen Firma. Die soll sich mal bei der örtlichen Ausländerbehörde erkundigen, wie eine solche Einladung zu erwirken ist.

De guo xiong, wie handhabt deine Firma das neuerdings? Wenn ich mich recht entsinne hat deine Firma bisher auch immer die Einladungen für ein F-Visum ausstellen können. Geht das noch immer? Und wenn nein, wie wird das nun geregelt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Butters
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Butters »

Ich habe heute entsetzt die Sache mit den Hotelbuchungsbestätigungen festgestellt. Für meine geplante Rucksackreise natürlich ein Alptraum...
Wenn ich mich von einem Freund (wohnt in der Nähe von Shanghai) oder dessen chinesischer Frau einladen lasse, mein Flug aber nach HongKong und von Shanghai später wieder zurück geht, bekomme ich dann mit der Einladung ein Visum, oder muss ich dann nachweisen wie ich von HongKong nach Shanghai komme? Eigentlich wollte ich mit dem Zug durch's Land...
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

@butters
beantrage dein visa in HK und kein Mensch fragt nach
Butters
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Butters »

Ist das offiziell so oder interessieren die ihre eigenen Bestimmungen einfach nicht?
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

dafuer zahlst du etwas mehr ist ueber eine agentur morgen hin nachmittttags abgeholt
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

Super Tipp.... Ich rate immer das Visum vor Abreise zu beantragen und nicht erst in HK. Dann kann es nicht passieren, dass man nach HK kommt und die Vorgaben ploetzlich geandert wurden. Oder wie jemand schonmal am Wochenende kam und merkte, da gab es keine Visa am gleichen Tag. Oder aber der andere, der keinen deutschen, sondern einen Hollaendischen Pass hatte und fuer den auch alles ganz anders lief (der dann in BJ sein Visum verlaengern musste, aber das ist ein lange andere Geschichte).

Was ist so schwer daran, ein Hotel zu buchen online? Wurde jemand in D schonmal nach dem Zahlungsbeleg fuer das Hotel gefragt? Ich buche sehr haeufig Hotels, meist welche, die ich bis 2 Tage vor Ankunft stornieren kann. Das mache ich dann auch oefter, weil sich meine Plaene aendern.

Aber jeder wie er mag.

Laut letzter Info gibt es an der Lowu/Luohu Grenze auch China Visa im "Sofort-Verfahren" - gleich neben dem Schalter fuer die 5-Tages-Shenzhen-Visa. Dann kann man das quasi im Vorbeigehen erledigen. Klappt bestimmt. Naja, wer's mag...

Alle Angaben ohne Gewaehr.
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

TGH hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
Ausgedruckter scan.
Nachtrag:
Habe heute mein Visum abgeholt und musste erstaunt feststellen, dass man offensichtlich - zumindest beim Generalkonsulat in Frankfurt - wieder bar bezahlen kann? Ist das schon länger so; letztes Mal in Hamburg konnte man nur per EC-Karte zahlen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Trader
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Trader »

Butters hat geschrieben:Ich habe heute entsetzt die Sache mit den Hotelbuchungsbestätigungen festgestellt. Für meine geplante Rucksackreise natürlich ein Alptraum...
Wenn ich mich von einem Freund (wohnt in der Nähe von Shanghai) oder dessen chinesischer Frau einladen lasse, mein Flug aber nach HongKong und von Shanghai später wieder zurück geht, bekomme ich dann mit der Einladung ein Visum, oder muss ich dann nachweisen wie ich von HongKong nach Shanghai komme? Eigentlich wollte ich mit dem Zug durch's Land...
Wenn du eine Einladung hast, brauchst du keine hotelbuchung, sowie keine flugbestätitung! Und keinen detaillierten Tagesablauf!
Ich habe mein Visa gerade mit einer einladung über eine Agentur bekommen!
Butters
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Butters »

Trader hat geschrieben:
Butters hat geschrieben:Ich habe heute entsetzt die Sache mit den Hotelbuchungsbestätigungen festgestellt. Für meine geplante Rucksackreise natürlich ein Alptraum...
Wenn du eine Einladung hast, brauchst du keine hotelbuchung, sowie keine flugbestätitung! Und keinen detaillierten Tagesablauf!
Ich habe mein Visa gerade mit einer einladung über eine Agentur bekommen!
Danke, das beruhigt mich ein wenig.
Könntest Du mir mal schreiben welche Argentur und welche Botschaft das war?
Antworten