Forumsteilnehmer stellen sich vor
Re: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Hallo alle Zsm,
ich bin auf dieses schöne Forum gestossen und möchte mich heute auchmal vorstellen.
Nachdem ich einfach nur so rumgelesen habe, würde ich jetzt gerne auch mal was schreiben.
Mein Name ist Ben ich bin 28Jahre alt, und wohne im schönen Bremen.
In China war ich leider noch nicht. Jedoch plane ich dieses oder nächstes Jahr meine erste Reise zu machen.
Ich liebe chinesisches Essen und würde mich freuen in naher Zukunft mehr über das Land zu erfahren.
Beste Grüße
Ben
ich bin auf dieses schöne Forum gestossen und möchte mich heute auchmal vorstellen.
Nachdem ich einfach nur so rumgelesen habe, würde ich jetzt gerne auch mal was schreiben.
Mein Name ist Ben ich bin 28Jahre alt, und wohne im schönen Bremen.
In China war ich leider noch nicht. Jedoch plane ich dieses oder nächstes Jahr meine erste Reise zu machen.
Ich liebe chinesisches Essen und würde mich freuen in naher Zukunft mehr über das Land zu erfahren.
Beste Grüße
Ben
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hallo Ben, herzlich willkommen hier im Forum

Da du bisher noch nie in China warst hast du folglich auch noch nicht die chinesische Küche probiert. Daher freue dich auf deinen ersten Besuch im Reich der Mitte, denn erst dann kannst und wirst du behaupten chinesisches Essen zu liebenbensor hat geschrieben:Ich liebe chinesisches Essen [...]
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
DAS ging mir beim Lesen dieser Passage auch durch den Kopf.Laogai hat geschrieben:Hallo Ben, herzlich willkommen hier im Forum
Da du bisher noch nie in China warst hast du folglich auch noch nicht die chinesische Küche probiert. Daher freue dich auf deinen ersten Besuch im Reich der Mitte, denn erst dann kannst und wirst du behaupten chinesisches Essen zu liebenbensor hat geschrieben:Ich liebe chinesisches Essen [...]![]()
War ja vor meiner ersten China-Reise auch der Meinung, dass ich die chin. Küche kenne ...
Böser Irrtum ... hier ist alles geschmackl. "eingedeutscht".
Aber es gibt auch hier chin. Restaurants, die authentische chin. Gerichte zubereiten, was aber i.d.R. erst auf Nachfrage passiert.
Auch von mir: Herzlich willkommen
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ich gehe stark davon aus, das Ihr damit recht habt. Aber auch diese Erfahrung würde ich gerne machen.
Man weis schliesslich erst wovon man spricht, wenn man es selber probiert hat.
Da bringt es auch nichts, wenn man nur Dokus über China guckt
Danke für den Willkommensgruß
Man weis schliesslich erst wovon man spricht, wenn man es selber probiert hat.
Da bringt es auch nichts, wenn man nur Dokus über China guckt
Danke für den Willkommensgruß
- ingo_001
- Titan

Hallo Lucy,
herzlich willkommen bei uns - und keine Angst Fragen zu stellen, denn nur wer Fragt, bekommt auch Antworten
herzlich willkommen bei uns - und keine Angst Fragen zu stellen, denn nur wer Fragt, bekommt auch Antworten
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
-
Jessie Bao
- Neuling
Hallo liebe Mitglieder,
schon des öfteren stöberte ich in diesem Forum nach allerlei Wissenswerten rum und nun hab ich mich zur Registrierung entschlossen
Dann stell ich mich mal vor:
Mein Name ist Jessie, ich bin 27 Jahre alt und wohne Nähe Köln.
Mein Ehemann ist Chinese aber gebürtig aus Bremen.
Wir sind seit 2007 ein Paar und im letzten Jahr Mai kam unsere Tochter zur Welt. Im Dezember im selben Jahr haben wir dann noch geheiratet
Seit dem unsere Tochter da ist, beschäftige ich mich viel intensiver mit den chinesischen Wurzeln.
Es ist mir ein Herzenswunsch, dass unser Baby auch über ihre chinesische Hälfte ganz viel mitbekommt.
Leider beherrscht ihr Papa nur den Dorfdialekt (so bezeichnet er es), und Mandarin überhaupt nicht. Auch die Grosseltern beherrschen Mandarin in Wort und Schrift nicht besonders gut.
Bevor ich grad weiter schreib und nur dusselig wirke xD Mach ich eine Pause. Unser kleiner Terrorzwerg ist wach.
LG
schon des öfteren stöberte ich in diesem Forum nach allerlei Wissenswerten rum und nun hab ich mich zur Registrierung entschlossen
Dann stell ich mich mal vor:
Mein Name ist Jessie, ich bin 27 Jahre alt und wohne Nähe Köln.
Mein Ehemann ist Chinese aber gebürtig aus Bremen.
Wir sind seit 2007 ein Paar und im letzten Jahr Mai kam unsere Tochter zur Welt. Im Dezember im selben Jahr haben wir dann noch geheiratet
Seit dem unsere Tochter da ist, beschäftige ich mich viel intensiver mit den chinesischen Wurzeln.
Es ist mir ein Herzenswunsch, dass unser Baby auch über ihre chinesische Hälfte ganz viel mitbekommt.
Leider beherrscht ihr Papa nur den Dorfdialekt (so bezeichnet er es), und Mandarin überhaupt nicht. Auch die Grosseltern beherrschen Mandarin in Wort und Schrift nicht besonders gut.
Bevor ich grad weiter schreib und nur dusselig wirke xD Mach ich eine Pause. Unser kleiner Terrorzwerg ist wach.
LG
- ingo_001
- Titan

Na dann mal ein herzliches Willkommen an Dich - bei Fragen und eigenen Tipps und Infos: Einfach schreiben 
Hallo Community,
Mein Nickname ist Naixi.
ich bin mit einer Chinesin verheiratet und habe eine Tochter. Momentan wohnen wir im hohen Norden von Deutschland. Mein Interesse gilt der chinesischen Sprache und daher möchte ich gern anderen Mitglieder bei Fragen zur Selbigen helfen.
LG
Naixi
Mein Nickname ist Naixi.
ich bin mit einer Chinesin verheiratet und habe eine Tochter. Momentan wohnen wir im hohen Norden von Deutschland. Mein Interesse gilt der chinesischen Sprache und daher möchte ich gern anderen Mitglieder bei Fragen zur Selbigen helfen.
LG
Naixi
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Hallo 康奶昔,
sei herzlich willkommen in diesem Forum!
Ich wünsche dir viel Freude hier, lass dich durch den manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen Umgang miteinander nicht gleich abschrecken.
Einige hier beißen nicht wirklich, die wollen nur spielen...
sei herzlich willkommen in diesem Forum!
Ich wünsche dir viel Freude hier, lass dich durch den manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen Umgang miteinander nicht gleich abschrecken.
Einige hier beißen nicht wirklich, die wollen nur spielen...
- Schimi1987
- Mitglied

Ich will mich auch gerne mal vorstellen.
Bin schon etwas länger angemeldet - war aber eine Zeit lang eher als Leser (passiv) aktiv, weil ich mich wegen Visa für meine mittlerweile Frau und Hochzeit etc. interessiert habe.
Ich bin Simon, 27 Jahre alt und Entwicklungsingenieur in der Kunststoffbranche von Beruf.
Ich war eigentlich schon immer ein riesen China-Fan. Es war dann aber eher ein Zufall, dass ich das erste Mal länger nach China reisen konnte.
Mein Prof an der Uni hat Werbung für China gemacht und so sind mein bester Freund und ich (er ist mittlerweile mit einer Hongonesin liiert) für ein halbes Jahr an einem Forschungsinstitut in Beijing gelandet.
In dem Zusammenhang habe ich dann auch meine jetztige Frau kennengelernt.
Sie war anfänglich für 3 Monate mit einem Schengenvisum in Deutschland und mittlerweile sind wir seit Juli 2014 verheiratet und wohnen seit Dezember 2014 zusammen in Deutschland.
Sie macht nun einen Integrationskurs und dann schauen wir mal, was wird
.
Ich versuche seit einiger Zeit chinesisch zu lernen - bin also immer offen für Tipps.
Generell haben wir beide den Wunsch für eine gewisse Zeit noch mal nach China zu gehen. Vielleicht ergibt sich ja mal etwas in Richtung Expat...
Für mich käme allerdings nur Beijing oder Changchun (weil meine Frau aus der Nähe kommt) in Frage.
Shanghai ist mir zu westlich und Südchina ist auch nicht meine Welt - schon allein wegen dem mir zu "süßen" Essen.
Liebe Grüße
Simon
Bin schon etwas länger angemeldet - war aber eine Zeit lang eher als Leser (passiv) aktiv, weil ich mich wegen Visa für meine mittlerweile Frau und Hochzeit etc. interessiert habe.
Ich bin Simon, 27 Jahre alt und Entwicklungsingenieur in der Kunststoffbranche von Beruf.
Ich war eigentlich schon immer ein riesen China-Fan. Es war dann aber eher ein Zufall, dass ich das erste Mal länger nach China reisen konnte.
Mein Prof an der Uni hat Werbung für China gemacht und so sind mein bester Freund und ich (er ist mittlerweile mit einer Hongonesin liiert) für ein halbes Jahr an einem Forschungsinstitut in Beijing gelandet.
In dem Zusammenhang habe ich dann auch meine jetztige Frau kennengelernt.
Sie war anfänglich für 3 Monate mit einem Schengenvisum in Deutschland und mittlerweile sind wir seit Juli 2014 verheiratet und wohnen seit Dezember 2014 zusammen in Deutschland.
Sie macht nun einen Integrationskurs und dann schauen wir mal, was wird
Ich versuche seit einiger Zeit chinesisch zu lernen - bin also immer offen für Tipps.
Generell haben wir beide den Wunsch für eine gewisse Zeit noch mal nach China zu gehen. Vielleicht ergibt sich ja mal etwas in Richtung Expat...
Für mich käme allerdings nur Beijing oder Changchun (weil meine Frau aus der Nähe kommt) in Frage.
Shanghai ist mir zu westlich und Südchina ist auch nicht meine Welt - schon allein wegen dem mir zu "süßen" Essen.
Liebe Grüße
Simon
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Und wieder ein Oberfranke mehr!
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
- Schimi1987
- Mitglied

Vielen Dank!Yingxiong hat geschrieben:Und wieder ein Oberfranke mehr!
Herzlich willkommen!
Jetzt lese ich ja gerade, dass du auch in Oberfranken wohnst/gewohnt hast?
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Herzlich willkommen...und nimms den Leuten nicht krumm, wenn sie dich blöd anreden...Schimi1987 hat geschrieben:Vielen Dank!Yingxiong hat geschrieben:Und wieder ein Oberfranke mehr!
Herzlich willkommen!![]()
Jetzt lese ich ja gerade, dass du auch in Oberfranken wohnst/gewohnt hast?
es gibt welche, die können das einfach nicht lassen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Schimi1987
- Mitglied

Vielen Dank für die Begrüßung Grufti.
Deinen Tipp beherzige ich!
Deinen Tipp beherzige ich!