gibt es gott ?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: gibt es gott ?

Beitrag von ingo_001 »

jadelixx hat geschrieben:@Ingo
Ich verzichte vorlaeufig. Ohne echte Frauen (eigentlich doch lieber richtige Frauen mit Erfahrung) kommen wir nicht weiter und Heldentod oder sowas, iss auch nicht drin. "Einmal Augen zu" muss reichen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hab ich denn was von männlichen Jungfrauen gesagt????
Bin völlig Deiner Meinung ... weibliche Jungfrauen für die Männer - und natürlich männliche Jungfrauen für die Frauen :)
Ich erwarte auch nicht, dass man in meinem Namen den Heldenmut sterben muss.
Ich erwarte lediglich, dass man sein Leben so lebt, dass man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann - humanistisch geprägt :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Zunächst gilt laut einer weitverbreiteten Meinung nicht Moses, sondern Echnaton als der erste Monotheist.
Habe nichts anderes behauptet. Moses ist der Initiator der drei Weltreligionen. Moses soll sogar "laut verbreiteter Meinung" ein Priester Echnatons Sonnengott Glaube gewesen sein und nach dessen Niederschlagung gefluechtet.

Und morden konnte und kann man auch für andere Dinge als den religiösen Glauben: Der Holocaust wg. Rassismus/Antisemitismus (6 Mio), die sowjetkommunistischen Völkermorde wg. Ideologiefragen (ca. 100Mio), Maos Untaten aus demselben Grund etc.
Letztlich muss einzig und allein gesagt werden, dass alle diese Morde auf Fanatismus beruhen. Es kann sowohl unter dem Deckmantel einer Religion, einer politischen Ideologie oder einer Weltanschauung etc. passieren. Das alles den Religionen anzulasten ist somit nicht richtig.
Ist richtig dass Morde nich nur als religioesen Motiven passieren.
Morde aus Rassismus - Rassenhass, aus Antisemitismus - Judenhass und Paranoia, unter dem Deckmantel Kommunismus (und auch um fair zu sein - unter dem Deckmantel der Demokratie) - Denkfehler, Systemfehler ----Alles Ideologien menschengemacht - werden und koennen als Fehler angesehen werden. Man lernt daraus und entwickelt sich. Versucht sie nicht mehr zu wiederholen.

Was aber mit der Religion? Gott ist unfehlbar und so seine Schriften und Gebote.
Allein das auf den Fanatismus zu fuehren ist zu leicht. Missintepretationen der Gebote und Schriften? das nach ueber 3000 Jahren?
Moderate Glaeubige werden, wie vielleicht auch du, gegenueber Andersdenkende nur den Kopf schuetteln und sagen "jeder so wie er will", wer aber seinen Glauben wirklich lebt und ernst nimmt, der wird versuchen, mit allen was in seiner Macht steht, diesen Glauben gerecht zu werden.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

Atheismus bezeichnet nach üblichem Sprachgebrauch die weltanschauliche Grundauffassung, dass es keinen Gott gibt. Es bestehen aber unterschiedliche Verwendungen des Wortes. Weit verbreitet ist heute eine doppelte Abgrenzung, sowohl vom Gottesglauben (insbesondere in Form von Theismus und Deismus) als auch von der Position einer Urteilsenthaltung in der Frage der Existenz von Gott bzw. Göttern (Agnostizismus); gelegentlich werden jedoch auch Agnostiker zu den Atheisten gezählt.

Ich persönlich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Die ist nachweislich von Menschen erschaffen um ihren Glauben anderen aufzuzwingen. Welches ist der reichste Staat auf Erden? der Vatikanstaat... deswegen bin ich ein halber Atheist. :mrgreen:

Man sollte auch einmal Bedenken, was die kath. Kirche in den vergangenen Jahrhunderten, im Namen Gottes so alles verbrochen hat. Heilige Inquisition, Hexenverbrennung usw. Da könnte man leicht vom Glauben abfallen.

Bevor jetzt irgendwelche Einwände kommen. Ich weiß, andere Religionen hatten in den vergangenen Jahrhunderten auch ihre Schattenseiten.
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

jjflash hat geschrieben:Das mit den Jungfrauen ist sehr fraglich, denn es können laut einer anderen Übersetzung auch Trauben sein.
Sehr fraglich? Es gibt mW nur eine einzige Quelle für diese angebliche Fehlinterpretation: Christoph Luxenberg.
Oder liegen Dir da irgendwelche mir unbekannten Untersuchungen vor? (peer-reviewed bitte)

Der Kontext macht das mit den Trauben ziemlich unwahrscheinlich. Warum sollten es zB ausgerechnet nur Trauben sein, die vorher von keinem Mann (oder Dschinn) berührt wurden?
Bis auf einige kleine Details ist das Jenseits aber doch gleich.
So'n Haufen Jungfrauen ist schon ein hübsches Detail.

Dann schlag doch mal die Bibel auf, ehe Du so einen Unsinn verbreitest!
Was denn? Die Dreieinigkeit ist Unsinn? Du wirst doch nicht etwa ein Ketzer sein?
Dass Jesus nach 3 Tagen von den Toten auferstanden ist, dürfte allgemein bekannt sein.
Ah nein. Es ist allgemein bekannt, daß er auferstanden sein soll.
Also bitte, wenn schon eine Religion kritisiert wird, sie sei in sich unlogisch, dann bitte auch anhand ihrer Lehre begründen!
Versuche ich nicht. Brauche ich auch gar nicht. Eine Religion braucht gar keine Logik, nur Gläubige.

Wenn Du mir aber erzählst, daß es der gleiche Gott ist, der von diversen Religionen (Sekten, Glaubensrichtungen, was auch immer) angebetet wird, dann drängt sich natürlich die Frage auf, warum die so unterschiedliche Sachen glauben. Interessant ist idH auch die Frage, wer wohl so alles in wessen Hölle landen könnte.
Du hattest mich oben gefragt, warum ich Christ bin. Und das muss man ja mit der Glaubenslehre begründen.
Ich fragte, warum Du ausgerechnet an den christlichen Gott glaubst. Da sehe ich den Zusammenhang mit den Naturgesetzen leider immer noch nicht.
Dieselbe Logik (freilich dann "ich glaube nicht, weil ich nicht glaube...") hat aber auch letztlich der Atheist, da es ja auch nicht möglich ist, zu beweisen, dass es keinen Gott gibt.
Kommt auf den Atheisten an. Da gibt es nämlich auch diverse Varianten...
Ausserdem können die Naturgesetze aus dem von mir oben genannten Grund auch als Indiz für ein göttliches Handeln herangezogen werden. Für mich klingt das griffiger als die Zufallslehre.
Könnte aber so ziemlich jeder mächtigere Gott gewesen sein, vom Blinden Io bis Zeus. Ist kein Argument für den christlichen Gott.

Tenshu hat geschrieben:Ich persönlich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche. Die ist nachweislich von Menschen erschaffen um ihren Glauben anderen aufzuzwingen. Welches ist der reichste Staat auf Erden? der Vatikanstaat... deswegen bin ich ein halber Atheist. :mrgreen:
Nee, so jemand wird wohl eher als Theist bezeichnet.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

ingo_001 hat geschrieben: Bin völlig Deiner Meinung ... weibliche Jungfrauen für die Männer - und natürlich männliche Jungfrauen für die Frauen :)
Ich erwarte auch nicht, dass man in meinem Namen den Heldenmut sterben muss.
Ich erwarte lediglich, dass man sein Leben so lebt, dass man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann - humanistisch geprägt :wink:
Klingt jut, ... achja, einen Audi R8! ... mit Brennzelle noch dazu bitte und eine Palme auf dem Balkon dann waeren wir im Geschaeft :lol: :D .
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Hast Du da nicht die eine oder andere Kleinigkeit überlesen?? :mrgreen:
Ich hatte Nichts von Gratis gesagt :mrgreen:
Wohl aber von fairen Angeboten ... weit fairer als es die Kirchensteuer-Raubritter sind :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

ingo_001 hat geschrieben:Hast Du da nicht die eine oder andere Kleinigkeit überlesen?? :mrgreen:
Ich hatte Nichts von Gratis gesagt :mrgreen:
Wohl aber von fairen Angeboten ... weit fairer als es die Kirchensteuer-Raubritter sind :wink:
Wieso, hab doch gesagt, ich blinker einmal kurz mit den Augen. Das ist die Bezahlung :wink:
Sag bloss, Du bist gar kein richtiger Gott und weisst nicht, was man mit "einmal Augen zu" alles anstellen kann.
Ueber den R8 koennen wir ja nochmal reden, aber ne Palme auf dem Balkon muss schon sein. :mrgreen:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

@bossel: Mit Unsinn war Deine Äusserung über Jesu Kreuzestod gemeint, nämlich dass damit bewiesen sei, Gott sei tot. Natürlich habe ich damit nicht die Dreieinigkeit gemeint, an die ich selbstverständlich glaube und die mir sehr heilig ist!

Christsein heißt an den christlichen Gott glauben.
Das mit den Naturgesetzen kann als ein Indiz für die Existenz eines uns Menschen übergeordneten Wesens, also eines Gottes herangezogen werden. Natürlich kann man das auch für Gottheiten aus anderen Religionen heranziehen. Habe ich auch nie anders gemeint.

@Saiber: Ich lebe schon meinen Glauben und nehme ihn auch sehr ernst, und genau deshalb bin ich gegen Gewalt gegenüber Andersdenkenden. Jesus spricht nämlich: Liebet Eure Feinde, selig sind die Friedfertigen, selig sind die Sanftmütigen, in den 10 Geboten steht:Du sollst nicht töten, etc. So und nicht anders ist die christliche Lehre. Z.B. heilte Jesus auch Römer, obwohl diese Heiden und keine Juden waren und als Feinde und Besatzer von den damaligen Juden angesehen wurden.
Und bei den Morden im Namen des Christentums etc. handelt es sich eher nicht um Missinterpretationen, sondern um bewusste Verdrehung von Bibelstellen, um einer an sich politischen und eher unreligiösen Entscheidung noch ein religiöses Mäntelchen umzuhängen. Und das kann jeder Mensch auch nach 3000 Jahren.

@Tenshu: So absolut würde ich das nicht sehen, dass die Kirche nur dazu dient, den Glauben anderen aufzuzwingen. Die Kirche ist zuallererst die organisierte Gemeinschaft der Gläubigen. Dass natürlich v.a. von der katholischen Kirche große Anstrengungen unternommen wurden, den christlichen Glauben anderen aufzuzwingen, ist richtig. Aber bei weitem nicht der Zweck der Kirchen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

jadelixx hat geschrieben:Sag bloss, Du bist gar kein richtiger Gott und weisst nicht, was man mit "einmal Augen zu" alles anstellen kann.
Götter blinzeln nicht :mrgreen:
Und Du dachtest da wohl eher an die Bezaubernde Jeanie. :) Die hatte ihren Meister mit ihren Blinzeleien seinerzeit mehr Frust als Lust gebracht, wenn ich mich da noch richtig erinnere :mrgreen:

Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Ich lebe schon meinen Glauben und nehme ihn auch sehr ernst, und genau deshalb bin ich gegen Gewalt gegenüber Andersdenkenden.
Mit allen Mitteln, meine ich nicht nur explizit in erster Linie Gewalt. Es gehoert mehr dazu, Kausalitaeten die am Ende dann in Gewalt umschlaegt. Es ist nicht wichtig zu fragen wer den Wind weht, sondern wer den Wind saet.
Jesus spricht nämlich: Liebet Eure Feinde, selig sind die Friedfertigen, selig sind die Sanftmütigen,
Jesus war ein Reformer, der die Nachteile und Negativen Seiten des Judentum erkannt hat.
in den 10 Geboten steht:Du sollst nicht töten, etc. So und nicht anders ist die christliche Lehre. Z.B. heilte Jesus auch Römer, obwohl diese Heiden und keine Juden waren und als Feinde und Besatzer von den damaligen Juden angesehen wurden.
In den 10 Geboten steht auch: "Du sollst keine anderen Goetter haben neben mir"
Und bei den Morden im Namen des Christentums etc. handelt es sich eher nicht um Missinterpretationen, sondern um bewusste Verdrehung von Bibelstellen, um einer an sich politischen und eher unreligiösen Entscheidung noch ein religiöses Mäntelchen umzuhängen. Und das kann jeder Mensch auch nach 3000 Jahren.
Man kann Bibelstellen verdrehen wie man will. Letzten endes steht das geschrieben was steht. Ich kenne die Bibel sehr gut.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Saiber hat geschrieben: Ich kenne die Bibel sehr gut.
und was willst du damit zum Ausdruck bringen? :shock:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

jjflash hat geschrieben:@bossel: Mit Unsinn war Deine Äusserung über Jesu Kreuzestod gemeint, nämlich dass damit bewiesen sei, Gott sei tot.
Klar war das Unsinn. Denkst Du, die Aussage war ernstgemeint? Wie kann etwas, das gar nicht existiert, sterben?
Christsein heißt an den christlichen Gott glauben.
Dazu habe ich dann aber doch noch eine Frage:
Ist der alttestamentarische Gott ein anderer als der aus dem NT?
Das mit den Naturgesetzen kann als ein Indiz für die Existenz eines uns Menschen übergeordneten Wesens, also eines Gottes herangezogen werden.
Die Logik dahinter verstehe ich immer noch nicht. Aber bitte, ist Glaubenssache...
Jesus spricht nämlich: Liebet Eure Feinde, selig sind die Friedfertigen, selig sind die Sanftmütigen, in den 10 Geboten steht:Du sollst nicht töten, etc. So und nicht anders ist die christliche Lehre.
In dem Zusammenhang wäre das AT wieder beachtenswert.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

In dem Zusammenhang wäre das AT wieder beachtenswert.
Besonders als das Gottesvolk den Jordan ueberquerte.
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tenshu »

bossel hat geschrieben:Nee, so jemand wird wohl eher als Theist bezeichnet.
Ok, dann bin ich Theist. :mrgreen:
jjflash hat geschrieben:@Tenshu: So absolut würde ich das nicht sehen, dass die Kirche nur dazu dient, den Glauben anderen aufzuzwingen. Die Kirche ist zuallererst die organisierte Gemeinschaft der Gläubigen. Dass natürlich v.a. von der katholischen Kirche große Anstrengungen unternommen wurden, den christlichen Glauben anderen aufzuzwingen, ist richtig. Aber bei weitem nicht der Zweck der Kirchen.
Ok akzeptiert. Ich sprach, in diesem Zusammenhang, auch nur von der kath. Kirche und den Verbrechen die sie im Namen Gottes verbrochen haben. Im Prinzip geht es doch erstmal darum, wie der Glaube bzw. der Wille Gottes, durch die Kirche ausgelegt wird. Darüber streiten sich selbst die Reformatoren und die Erzkonservativen im Vatikan.
Saiber hat geschrieben:Ich kenne die Bibel sehr gut.
Ich kenne die Bibel nicht so gut. Das muss ich auch nicht, um mir eine Meinung über die Kiche im Allgemeinen bilden zu können. Denn hinter der Kirche, stehen vor allem erst einmal Menschen. Und Menschen machen Fehler, besonders wenn es um die eigene Machterhaltung geht. Darin hatte die kath. Kirche, wenn man die Geschichte betrachtet, schon immer die Nase vorne.

Btw. Ich bin Katholisch und doch Theist. :mrgreen:
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Saiber
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Saiber »

Ich kenne die Bibel nicht so gut. Das muss ich auch nicht, um mir eine Meinung über die Kiche im Allgemeinen bilden zu können. Denn hinter der Kirche, stehen vor allem erst einmal Menschen.
Und wer oder was steht hinter der Bibel?
Und Menschen machen Fehler, besonders wenn es um die eigene Machterhaltung geht. Darin hatte die kath. Kirche, wenn man die Geschichte betrachtet, schon immer die Nase vorne.
Das man heute noch Bibelzitate, "Gottes Worte" hernimmt (ohne Fehler und Verdrehungen) um sein Vorhaben zu rechtfertigen, seine Macht zu erhalten, das hat man nicht verlernt. Und es gibt auf der Welt genuegend Glaeubige die auhorchen sobald man Gottes Wort predigt (ohne Verdrehung und ohne Fehler).
Antworten