WAHL NOVEMBER 2008

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Wem gibst du deine Stimme ?

Umfrage endete am 23.11.2008, 20:13

WHSAP ( Topas )
3
11%
PFFFT ( Farandor, SimonSayz, Domasla )
14
50%
PDJAB ( No1Gizmo. De guo xiong )
3
11%
UFO ( Ingo_001 )
4
14%
MAYLIN ( Maylin )
4
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: WAHL NOVEMBER 2008

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:Sobald sie persönlich werden, haben sie als Hilfsadmins versagt.
Das ist also ein sehr undankbarer Job.
Ist es, aber ich möchte nochmal auf einen anderen Aspekt angehen, da du grad den Begriff "Hilfsadmin" gebraucht hast.

Wie ich festgestellt habe sind die Möglichkeiten der Mods in Bezug auf administrative Aufgaben doch recht eingeschränkt. Ich kann nicht verstehen, warum ein Mod hier nicht in der Lage ist, den Namen eines bestehenden Ordners zu ändern, sondern dies nur vom Admin durchgeführt werden kann.

Zudem sollte hier vielleich mal ein grundlegendes Missverständnis ausgeräumt werden. In früheren Diskussion bezüglich Mods und Schlichter war eine Begründung, dass durch deren Einrichtung auf unschöne Vorfälle wie in der Tibet- oder Phillipp Plein-Diskussion schneller reagiert werden könne. Mein Argument dagegen war, dass das Forum in seiner Gesamtheit letzten Endes noch jeden Troll und Krawallmacher entweder mit vernünftigen Argumenten oder Nichtbeachtung aus dem Forum vertrieben hat. Alleine darauf bezog sich meine Ablehnung von Mods und Schlichtern.

Nun haben sich Gottseidank bislang solche Diskussion nicht mehr hier ereignet und die Mods gingen ihrer (im Rahmen der Möglichkeiten) Arbeit im Verschieben und in einigen wenigen Fällen auch Löschen von Beiträgen nach.

Ist alles vollkommen in Ordnung und wird von mir begrüßt. Die Art und Weise wie ein Mod bestellt werden soll und was man als "schnelle Reaktionszeit" auffassen kann allerdings weniger, aber dazu brauch ich mich wohl nicht mehr groß zu äußern....

Nur sollte man sich generell nochmals *konkrete* Gedanken machen, wie die Befugnisse eines Mods aussehen sollen und ob eine Erweiterung als "Hilfs-Admin" (z.B. Änderungen werden mit Kim abgesprochen, aber vom Hilfs-Admin ausgeführt) überlegenswert sei.

Auch darüber kann man öffentlich diskutieren. Kim wird wohl am Besten wissen, an welchen Punkten er Hilfe benötigt und wo er meint, noch selbst zeitnah am und im Forum mitwirken zu können.

Die Entscheidungen trifft letzten Endes er selbst und würde im Falls eines Hilfs-Admins zudem eine gewisse Lehr- und Lernbereitschaft der Beteiligten, sowie eine strenge Neutralität voraussetzen. Im Moment halte ich die bestehende Hilfs-/Vertretungsregelung allerdings für sehr verbesserungswürdig.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

sfz.. und genau wegen solchen Streitereien verstehe ich das Ganze System mit den Parteien nicht..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

maylin hat geschrieben:sfz.. und genau wegen solchen Streitereien verstehe ich das Ganze System mit den Parteien nicht..
Parteien haben die Angewohnheit Meinungsführerschaft für sich anzustreben - und da liegt das Problem.
Meinungsführerschaft könnte zur Meinungshoheit oder gar zum Meinungs"absolutismus" führen - was hier natürlich die Wellen hochschlagen lässt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

belrain hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:@ Grufti

Merkst du nicht mehr, wie du es übertreibst? Du schiesst hier mittlerweile mit Kanonenkugeln auf Spatzen.
Naja, ganz unrecht hat er nicht, auch wenn er wahrscheinlich sehr aufgeregt war während er seine Posts plaziert hat. Topas' Aussagen kann man durchaus so interpretieren wie Grufti es getan hat.
Ich bin mit ihm Topas Aussagen auch nicht immer einverstanden. Aber Grufti macht aus einer Meinungsverschiedenheit mittlerweile einen persönlichen Feldzug.
belrain hat geschrieben:Wie ich auch schon sagte, ich halte dieses ganze "wählt mich"-Zeugs für Kindergartenkram. Wer Interesse hat, Mod-Tätigkeiten zu übernehmen, kann sich öffentlich oder bei Kim bewerben. Schlussendlich ist er Admin und Besitzer der Seite - und damit für alles allein verantwortlich. Also liegt es in seinem Interesse möglichst motivierte "Helferlein" zu haben - keine beliebten. Wichtig ist, das diese Helfer mit Kim gut auskommen und den Beiträgen der User möglichst neutral gegenüber stehen. Sobald sie persönlich werden, haben sie als Hilfsadmins versagt.
Das ist also ein sehr undankbarer Job.
Kim hatte ja schon des öfteren einige Personen angesprochen, die jedoch ablehnen mussten. Aus der Tibetdiskussion ist aus einem "Scherz" heraus die Wahl entstanden. Und alle diejenigen, die sich zur Wahl gestellt haben, wurden dann auch zu Mitarbeitern - wobei sich Malemartin seit Monaten nicht mehr gemeldet hat (oder er ist unter einem anderen Namen aktiv) und Shaolin sich auch sehr rar gemacht hat. Alle anderen haben sich in Onlinekonferenzen mit Kim getroffen und gemeinsam haben wir versucht, die Wünsche und Vorschläge der User zusammenzufassen, zu besprechen und möglichst ins Forum zu übernehmen.

Bsp: Forderung von Grufti: Die Mods sollen sich möglichst zurückhalten (Keine Verschiebeorgien, ...) -> wurde erfüllt

Kim ist übrigens sehr froh, dass die Zusammenarbeit der "Gewählten" so gut klappt. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, war er im letzten halben Jahr gerade mal 4-5mal anwesend. Ohne die Mitarbeit der Moderatoren und der anderen (gewählten) Helfer hätte er das Forum wohl längst einstellen müssen oder User wie Claudia_m hätten vieles kaputt gemacht.

Auch wenn Topas manchmal über das Ziel hinaus schiesst (wir hatten deshalb auch schon so einige Meinungsverschiedenheiten), ist er jedoch jemand, der viele Dinge im Sinne von Kim erledigt: Zusammentragen der Vorschläge, Planungen von Online-Konferenzen, ...
belrain hat geschrieben:Und an einigen Usern die hier sehr aktiv und auch konstruktiv schreiben/arbeiten sieht man, dass man kein "Parteiensystem" braucht. Dadurch wird das Forum, meiner Meinung nach, unnötig aufgebläht.
Konstruktive Vorschläge kann man auch machen, ohne gewählt zu sein.
Aber wenn Kim die Zeit nicht mehr hat, muss ihm jemand helfen. Natürlich wären wir alle froh, wenn Grufti und Dennis auch Kim unterstützen würden. Aber sie weigern sich ja. Lieber akzeptieren sie es, dass das Forum mangels Helfern eingestellt wird, als dass sie selber Kim DIREKT unterstützen würden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

ingo_001 hat geschrieben:
maylin hat geschrieben:sfz.. und genau wegen solchen Streitereien verstehe ich das Ganze System mit den Parteien nicht..
Parteien haben die Angewohnheit Meinungsführerschaft für sich anzustreben - und da liegt das Problem.
Meinungsführerschaft könnte zur Meinungshoheit oder gar zum Meinungs"absolutismus" führen - was hier natürlich die Wellen hochschlagen lässt.
Die Parteien waren mal ein "Scherz". Man könnte ja auch mal überlegen, ob wir nur Personen vorschlagen, die ins Forenkomitee berufen werden sollen. Ich glaube, auch diese Möglichkeit würde die Zustimmung von Kim finden.

Verbesserungsvorschlag: Wie soll das Forenkomitee zusammengesetzt werden?
- Parteienwahl
- Persönliche Wahl
- Nominierungen
- Eigenvorschlag
- ...

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Och... bitte nicht streiten.

Einige Ideen kamen schon. Muss ja kein wilder Wahlkampf werden.

Es geht nur um die Wahl. Ungefähr wie... "Haben Sie schon gewählt? Was darf ich bringen?" Wüste Wünsche, grausames Gegrummel und tumultartige Töne sind nicht angebracht; eher sinnige Sentenzen. Seid einfach nett zueinander.

D., der übrigens keine Meinung hat, was mal als Indikator für eine Richtungsbestimmung angenommen wurde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Yingxiong hat geschrieben:Aber wenn Kim die Zeit nicht mehr hat, muss ihm jemand helfen. Natürlich wären wir alle froh, wenn Grufti und Dennis auch Kim unterstützen würden. Aber sie weigern sich ja. Lieber akzeptieren sie es, dass das Forum mangels Helfern eingestellt wird, als dass sie selber Kim DIREKT unterstützen würden.
Yingxiong, du kannst zwar gerne deine Meinung und deinen Unmut an Grufti und mir auslassen, aber verbreite bitte keine Lügen.

Genauso wenig wie ich über eure Aktionen wegen eurer Versäumnisse einer geregelten Kommunikation mit dem Forum Bescheid weiß und ihr euch das als "offizielle Mitarbeiter" nun mal jetzt ankreiden lassen müsst, genauso wenig weißt du darüber Bescheid wie oft ich selbst schon Kim über diese und jene Sache angeschrieben habe.

Zur Zeit verspielst du das letzte bißchen von ohnehin nicht gerade im Übermaß vorhandener Akzeptanz dieses merkwürdigen Systems, zu dem ich bereits eine Fülle von Vorschlägen zur Verbesserung gemacht habe.

Grufti und du sollten vielleicht mal etwas Pause hier im Forum einlegen, hab ich auch schon gemacht und wirkt manchmal Wunder.

Deine Verleumdung halte ich hier für wirklich fehl am Platz und eine ziemliche Grenzüberschreitung. :roll:
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Aber wenn Kim die Zeit nicht mehr hat, muss ihm jemand helfen. Natürlich wären wir alle froh, wenn Grufti und Dennis auch Kim unterstützen würden. Aber sie weigern sich ja. Lieber akzeptieren sie es, dass das Forum mangels Helfern eingestellt wird, als dass sie selber Kim DIREKT unterstützen würden.
Yingxiong, du kannst zwar gerne deine Meinung und deinen Unmut an Grufti und mir auslassen, aber verbreite bitte keine Lügen.

Genauso wenig wie ich über eure Aktionen wegen eurer Versäumnisse einer geregelten Kommunikation mit dem Forum Bescheid weiß und ihr euch das als "offizielle Mitarbeiter" nun mal jetzt ankreiden lassen müsst, genauso wenig weißt du darüber Bescheid wie oft ich selbst schon Kim über diese und jene Sache angeschrieben habe.
Bitte verbreite hier keine Unwahrheiten.
Kennst du das Wort "DIREKT"? Oder soll ich es für dich noch deutlicher markieren?
Wenn Kim keine Zeit mehr hat gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Helfer unterstützen ihn bei alltäglichen Dingen bzw. bei Planungen.
2. Einstellung des Forums

Wenn du viel an ihn schreibst ist das gut. Wenn er jedoch keine Zeit hat, etwas umzusetzen, weil er keine Helfer hat, bringt dies auch nicht viel.

Denke mal daran, dass ich vor einem halben Jahr den Vorschlag gemacht habe, Themenbereiche mit den wichtigsten Fragen zu Themen zu erstellen. Damals wurde vieles an meinen Vorschlägen kritisiert und abgelehnt.
Aber sonderbar. Vor ca. 1 Woche kamen genau diese Vorschläge von Grufti und Dennis auf und werden nun plötzlich von euch beiden als gut empfunden und gepusht.

D.h. es ging euch vor 6 Monaten nicht darum, dass Forum zu verbessern, sondern nur darum, mich zu kritisieren.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Deine Verleumdung halte ich hier für wirklich fehl am Platz und eine ziemliche Grenzüberschreitung. :roll:
Wo sind Verleumdungen? Ich weisse nur darauf hin, das Kim Helfer benötigt, die DIREKT helfen. Dazu gehören Moderatoren oder sonstige Mitarbeiter, die Themen betreuen oder Verbesserungsvorschläge zusammentragen etc.
Was ist daran eine Verleumdung?

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Yingxiong hat geschrieben:Wenn du viel an ihn schreibst ist das gut. Wenn er jedoch keine Zeit hat, etwas umzusetzen, weil er keine Helfer hat, bringt dies auch nicht viel.
Wenn du mal bitte meine Beiträge lesen würdest....

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=90694#p90694

Ich glaub selbst du bist noch nie so weit gegangen sich öffentlich für einen richtigen Hilfs-Admin auszusprechen. Genau dieser hätte nämlich erst wirklich die Möglichkeit den Admin DIREKT zu unterstützen.
Yingxiong hat geschrieben:Denke mal daran, dass ich vor einem halben Jahr den Vorschlag gemacht habe, Themenbereiche mit den wichtigsten Fragen zu Themen zu erstellen. Damals wurde vieles an meinen Vorschlägen kritisiert und abgelehnt.
Aber sonderbar. Vor ca. 1 Woche kamen genau diese Vorschläge von Grufti und Dennis auf und werden nun plötzlich von euch beiden als gut empfunden und gepusht.
Gekränktes Ego? Oder anders gefragt...wieviel hast du selbst persönlich investiert, damit deine Vorschläge damals a) Gehör und b) Umsetzung gefunden haben?? Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen WIE du gewisse Dinge hier im Forum kommunizierst. Wenn du als Urheber der Idee genannt werden willst kann ich das gerne in die FAQs mit einbauen. Desweiteren bist du herzlich eingeladen an den Veränderungen öffentlich mitzuwirken.
Yingxiong hat geschrieben:D.h. es ging euch vor 6 Monaten nicht darum, dass Forum zu verbessern, sondern nur darum, mich zu kritisieren.
Und das ist jetzt deine Rache? Außerdem täuscht dich dein persönlicher Eindruck, s.u.
Yingxiong hat geschrieben:Wo sind Verleumdungen?
Yingxiong hat geschrieben:Lieber akzeptieren sie es, dass das Forum mangels Helfern eingestellt wird, als dass sie selber Kim DIREKT unterstützen würden.
Warum lieber Yingxiong begreifst du nicht, dass ich damals nicht grundsätzlich gegen Veränderungen war, sondern hauptsächlich gegen deren Methode der Umsetzung. In Bezug auf Mods hab ich das ebenfalls in den o.g. verlinkten Beitrag bereits erklärt.

Du wiederholst immer wieder dieselben Vorwürfe, dabei gibt es für die FAQ zur Zeit wahrlich genug zu tun.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Hallo? Habe ich hier heute etwas geschrieben?

Gibt es einen Grund zum Streiten? Wurde ein Grund... gemacht? Warum?

D., der darauf jetzt nicht unbedingt Antworten erwartet. Nachdenken würde schon reichen. Worum geht es überhaupt.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Ich kann diese Angriffe von Dennis auch nicht verstehen.
Ich versuche nur zu verdeutlichen, dass Kim unsere Unterstützung braucht, und werde dafür als Lügner, etc. hingestellt.
Dennis hat geschrieben:Gekränktes Ego? Oder anders gefragt...wieviel hast du selbst persönlich investiert, damit deine Vorschläge damals a) Gehör und b) Umsetzung gefunden haben??
Wir haben uns an Gruftis Wunsch gehalten, nicht zu viel zu verändern. War dies ein Fehler?

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

domasla hat geschrieben:Hallo? Habe ich hier heute etwas geschrieben?

Gibt es einen Grund zum Streiten? Wurde ein Grund... gemacht? Warum?

D., der darauf jetzt nicht unbedingt Antworten erwartet. Nachdenken würde schon reichen. Worum geht es überhaupt.
Die Beiträge der letzten 48 Stunden scheinen etwas ausgelöst zu haben, was vorher vielleicht schon latent als "Unwohlsein" vorhanden war.
Kann mich da aber auch irren.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

domasla hat geschrieben:Worum geht es überhaupt.
Seite 8 erklärt das eigentlich recht gut.
Yingxiong hat geschrieben:Ich kann diese Angriffe von Dennis auch nicht verstehen.
Ich versuche nur zu verdeutlichen, dass Kim unsere Unterstützung braucht, und werde dafür als Lügner, etc. hingestellt.
In Bezug auf deine gemachte Aussage trifft das auch zu.

Alles andere habe ich bereits zu Genüge erklärt.

Wenn du meine anderen Aussagen, ja sogar meine Einladung zu weiteren Verbesserungen als Angriffe wertest, dann kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Ich bin für heute raus, möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass ich nichts gegen einen öffentlichen Dialog einzuwenden habe, nur diesen bitte auf einem Niveau der gegenseitigen Bezugnahme, und zwar Yingxiong, nicht nur auf negative, sondern auch auf positive Aussagen. Das Zugeständnis müsstest du schon mal bringen.
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

bevor hier alles aus dem Ruder läuft, mal ein paar Erklärungen von mir auf einige Fragen, die in den vergangenen Postings und anderen Threads gestellt wurden:

Grundsätzlich erstmal: Die Moderatoren haben sehr gute Arbeit geleistet. Falls in den letzten Monaten auf viele Anfragen/Anregungen verspätete Reaktionen erfolgt sind, dann lag das eigentlich immer an mir, da ich beruflich derzeit mehr Stress habe und mich deswegen nicht so wie sonst um das Forum kümmern kann (im Moment eher Wochenendadmin).

Das Forum benötigt Moderatoren. Ich habe schon relativ früh darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft etwas weniger Zeit für das Forum aufwenden kann.
Gut, das mit den Parteien im Forum war am Anfang eher ein Jux, der nicht jedem liegt. Ich hatte aber vorher schon 1-2 Leute gefragt, ob sie Lust hätten, bei der Forenmoderation zu helfen und aus nachvollziehbaren Gründen eine negative Antwort erhalten. Das war auch ein Grund, weswegen ich ganz froh war, dass sich der Jux letztendlich zu den Wahlen der Moderatoren entwickelt hat.

Zum Wahlmodus: Es werden eben nicht einzelne Mods gewählt sondern ein Team von Mods (Parteien). Das hat den Vorteil, dass sich das Moderatorenteam, das letztendlich gewählt wird, gut versteht und gut zusammenarbeitet. Und auch die anderen Teams (Parteien) haben sich eingebracht. Bisher hat sich eigentlich alles ganz gut entwickelt. Die Moderatoren waren engagiert, unabhängig, haben sich aus Konflikten herausgehalten und wurden von den anderen Mitglieder des Forums akzeptiert. Also wäre es gut, wenn man sich am Begriff "Partei" nicht so aufhängen würde. Vielleicht wäre "Team" besser. Es sind ja keine politische Parteien im eigentlichen Sinn.

Ich möchte zu dem jetzigen Konflikt nicht direkt Partei ergreifen. Man kann z.B Topas Beitrag negativ auffassen, wenn man direkt angesprochen ist, ich habe ihn als „Unbeteiligter“ nicht so negativ aufgefasst. Danach hat sich eben einiges hochgeschaukelt.

Allerdings sind auch so Vorwürfe gegenüber grufti was seine Mitarbeit und sein Verdienst um das Forum angeht, grundsätzlich nicht gerechtfertigt. Er ist seit 2004(!) im Forum aktiv, ohne seine vielen und kompetenten Beiträge hätte sich das Forum nie zu dem entwickelt was es heute ist.

Grufti hat sich damals nicht zur Wahl gestellt und auch seine Meinung geäußert, dass er davon nichts hält und der Meinung ist, die Moderatoren sollten auf andere Art gefunden werden.

Trotzdem hat er sich nach der Wahl nicht etwa zurückgezogen, sondern weiterhin aktiv an den Diskussionen mitgewirkt, moderierend (auch ohne offizielle Moderatoren-Rechte) eingegriffen, Beiträge gemeldet, Verbesserungsvorschläge gemacht .usw. und ich bin ihm auf jeden Fall sehr dankbar, dass er so viel dazu beigetragen hat, dass das Forum sich zu dem entwickelt hat, was es heute ist.

Änderungen an der jetzigen Form der Moderatorensuche: Grundsätzlich sehe ich auch das Problem, dass einige, die sich ebenfalls gerne als Moderatoren engagieren würden, aber der Form, wie die Moderatoren im Moment gefunden werden, ablehnend gegenüber stehen, auf diese Weise von der „offiziellen Moderation“ ausgeschlossen werden. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das so lösen kann, dass alle zufrieden sind. Sollen wir wählen? Soll ich Moderatoren auswählen (was vorher nicht geklappt hat)? Eine Mischform (Wahl durch die Community und zusätzlich durch mich)? Alle drei Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, allerdings hat sich das jetzige System aus meiner Sicht gut bewährt. Wir haben auf mehrfachen Wunsch nicht viel geändert.

Die Änderung der Forenstruktur: Es war wohl ein Fehler, das nicht vorher anzukündigen. Allerdings hatte ich das schon eine Weile vor mir hergeschoben und dann in einer freien Stunde einfach mal gemacht. Die Änderungen kamen mir um ehrlich zu sein, nicht so groß vor, da nur Foren hin und her geschoben wurden. Da habe ich mich wohl verschätzt.

Änderung von Threads / Titeln durch Mods /Hilfsadmin: Ist in manchen Foren möglich, in manchen nicht. Ich muss da in jedem Forum einzeln die Berechtigungen ändern und wollte das bis nach der Wahl verschieben, da ich dann sowieso die Berechtigungen ändern muss. Hilfsadmin/Moderator? Im Endeffekt haben die Moderatoren relativ viele Rechte. Können Benutzer sperren, Beiträge verschieben, löschen (sollten eigentlich auch Titel ändern können), Benutzer verwarnen usw. Die Rolle der Moderatoren ist auch teilweise durch die Software festgelegt, nicht 100% durch mich.

Ich denke, die gegenseitigen Vorwürfe, die in der Diskussion aufgekommen sind, sind unnötigerweise persönlich geworden.

Wenn ich dieses Forum mit anderen vergleiche, dann finde ich, dass sich hier insgesamt eine sehr gute Diskussionskultur gebildet hat. Wenn es unsachlich wird, sind immer einige Mitglieder da, die die Diskussion in sachliche Fahrwasser zurücklenken und wenn es ganz heiß wird, die Moderatoren.

Ich könnte noch mehr schreiben, allerdings fühlt sich mein dreijähriger Neffe neben mir etwas vernachlässigt :)

Viele Grüße

Kim
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wohl gesprochen King Kim.

Das der Begriff "Partei" negativ besetzt ist, hat sich - wie in der realen Welt - auch hier exemplarisch gezeigt.
Wäre statt dessen "Team" gewählt worden, hätten einige Reaktionen sicher anders ausgesehen.
Partei hat immer den Beigeschmack von Zwang und Parteidisziplin, der man sich im Zweifelsfall unterordnen muss.
Einem Team kann man sich - je nach Aufgabenstellung - anschliessen, wenn man es denn möchte.
Ansonsten kann man sich ja auch (oder gerade) als Individium gut ins Forum einbringen. Am Feedback sieht man dann im günstigsten Fall, wie man bei den anderen damit "ankommt".

Ich hätte z. B. nicht damit gerechnet, als "junges" Forums-Mitglied überhaupt Stimmen bei dieser Wahl zu erhalten - habe ich doch immer gesagt, dass ich dies als UNABHÄNGIGER tue - sogar so unabhängig, dass ich mir selbst keine Stimme die der Wahl gegeben habe.
Ich sehe mich, wenn man es so sagen kann, als hilfreiches, unabhängiges, kritisches und positives denkendes und handelndes Mitglied des Forums an, dass hoffentlich auch den einen oder anderen konstruktiven Beitrag leistet. Da diese Definition aber auf die weitaus meisten hier zutrifft, kann ich nur sagen: Danke, aber ich bin nur einer von vielen.

Antworten