Das verlange ich doch gar nicht.
Das reicht doch! Da bist Du schonmal viel viel weiter als ich.SimonSayz hat geschrieben:Ja, ich habe den Film auch gesehen und das Sprichwort hallt nochimmer in meinen Ohren. Ich glaube, ich kann von mir behaupten, dass ich ein aufrichtiger, sozialer, ehrlicher und gerechter Mensch bin. Aber ich kann mich mit noch so vielen positiven Eigenschaften zukleistern, das Endprodukt "Mensch" ist nun mal mit Fehlern behaftet und mein ganzes Leben lang bügle ich schon diese Fehler aus, versuche sie zu korrigieren und neue erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Ich habe nicht gemeint, dass jeder von uns für das Leid auf der Welt direkt verantwortlich ist oder besonderes Weltschmerz in sich tragen müsste. Ich meine nur, dass wir Chinesen aus der Erziehung her und auch durch die lange feudale Geschichte sehr gern in der Denkmuster verfangen sind, als ob wir ein ganzes Ameisenvolk seien. Dabei vergessen wir sogar häufig unsere persönliche Identität und Individualität. Der Vorteil einer auf Menschenrecht basierten Gesellschaft ist jedoch, dass man zumindest versucht, auf das Recht jedes einzelnen zu achten. Damit meine ich nicht, dass es in Deutschland kein Problem und Missstände in System gäbe. Sondern ich meine nur, dass wir etwas davon lernen können. Wir sind zumindest für unser eigenes Handeln verantwortlich. Wenn wir die Folgen unseres Handelns für die anderen so sehen können, als ob es uns selbst betreffen würde, dann werden wir die Folgen mit etwas anderen Augen sehen. Es mag sein, dass es nur ein Wunschdenken ist und keiner von uns für das kann, was in China gerade geschiet. Aber wenn viele viele Chinesen so denken und so handeln würden, dann hätten wir die Möglichkeit einer echten Demokratie.