Dann bringe ich auf Wunsch von laogai (das ist genau mein Stichwort) mehr Chinabezug rein und speziell für Dich den Dir fehlenden Bezug:Topas hat geschrieben:Grundsätzlich ja, Mord ist Mord, egal in welcher Form auch immer, und legal oder illegal u.s.w.happyfuture hat geschrieben:Wer ist böser? Der Mörder oder sein Henker? Da gibt es endlose Debatten, nicht erst hier im Forum - und ob alle anderen Staaten (Arabische Länder, Afrika, Südamerika ...) immer brav ihre Exekutionen ins WWW stellen, mag ich zu bezweifeln, so wie ich alle Datenveröffentlichungen der USA anzweifle.Ist ja ok, nur dass eine hat wenig mit dem anderen zu tun, und ist daher kaum vergleichbar.happyfuture hat geschrieben:Die Diskussion, ob China seine Exekutionen am internationalen schwarzen Brett bekannt gibt, ist absolut Banane und so oder so "Zündstoff" für den Rest der Welt (hust, hust). Das die Amis oder andere Staaten seine Söldner zu Himmelfahrtskommandos rausschickt hat für mich ebenso Mordcharacter bzw. verstößt gegen die Menschenrechte.
Es gibt Hinrichtungen in China (bekannt, nur die Zahl wird nicht veröffentlicht) und es gibt weitere allgemein bekannte Methoden, Menschen hinzurichten: In Chinesischen Arbeitslagern für Gefangene sterben jährlich Menschen, deren Zahl ebenfalls nicht veröffentlicht wird.
Schon sehr einleuchtend Deine Erkenntnis, das Mord Mord ist, egal in welcher Form - und später hat das der eine Mord mit dem anderen nichts mehr zu tun!
Mathias und Ingo haben aus meiner Sicht gut geantwortet - nicht als klugscheißende Juristen, die hier im Westen das Recht aufgrund blumiger Gesetze biegen können, sondern als Menschen mit gesundem Rechtsbewußtsein. Ich unterstelle, die meisten von uns besitzen einen gesunden Menschenverstand, der uns daran hindert, vorsätzlich jemanden in Jenseits zu befördern.
Bei jemandem, dessen Bewußtsein anders funktioniert wird vielleicht gerade in China davon absehen, aus dem Grunde der klar definierten Konsequenzen jemanden umzubringen.