Hong Kong Trail
Hong Kong Trail
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf dem Hong Kong Trail vom Victoria Peak über den Pokfulam Park nach Aberdeen wandern. Dazu habe ich ein paar Fragen:
A) Wie sicher ist der Weg für einen Allein-Wanderer? Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass es schon zu Raubüberfällen auf einzelne Wanderer gekommen ist - kann das jemand bestätigen?
B) Wie viel Zeit braucht man vom Victoria Peak bis nach Aberdeen?
c) Wie anspruchsvoll ist der Weg (Wanderschuhe,...)?
Danke im voraus für Eure Antworten und viele Grüße, Matthias.
ich möchte gerne auf dem Hong Kong Trail vom Victoria Peak über den Pokfulam Park nach Aberdeen wandern. Dazu habe ich ein paar Fragen:
A) Wie sicher ist der Weg für einen Allein-Wanderer? Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass es schon zu Raubüberfällen auf einzelne Wanderer gekommen ist - kann das jemand bestätigen?
B) Wie viel Zeit braucht man vom Victoria Peak bis nach Aberdeen?
c) Wie anspruchsvoll ist der Weg (Wanderschuhe,...)?
Danke im voraus für Eure Antworten und viele Grüße, Matthias.
Re: Hong Kong Trail
Ausnahmen gibts natürlich immer, aber die Hiking Trails in HK sind als sicher einzustufen. Mir sind bisher jedenfalls nur fröhliche Gesichter begegnet. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach nur minimal Bargeld + Octopuskarte mitnehmen und vorher eine Kameraversicherung abschließen. (meine kostet 50 Euro im Jahr)matwir hat geschrieben:ich möchte gerne auf dem Hong Kong Trail vom Victoria Peak über den Pokfulam Park nach Aberdeen wandern. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Je nach Geschwindigkeit 4-6 Stunden. Kommt ja auch auf die Länge der Pausen, und was man so an Fotos schießen will, an.matwir hat geschrieben:B) Wie viel Zeit braucht man vom Victoria Peak bis nach Aberdeen?
Wenn du welche hast, klar. Ansonsten auf jeden Fall feste Schuhe. Wanderbedarf gibts auch in HK zu kaufen. Die Strecke ist mittelschwer.matwir hat geschrieben:c) Wie anspruchsvoll ist der Weg (Wanderschuhe,...)?
Wenn du Spaß am Wandern hast, solltest du dir den Sai Kung Country Park auch nicht entgehen lassen, wenn du schonmal da bist. Dort sind die Strecken aber länger und das Ganze ist deutlich abgelegener und weniger frequentiert. Belohnt wirst du dafür mit traumhaften Landschaften und wenn du auf dem MacLehose Trail Richtung Tai Long Wan wanderst, auch mit einem tollen Strand (fast wie in Thailand). Achtung, der Strand ist ohne Hai- und Quallennetz.
Bei Google Earth sind noch ein paar Schicke Bilder zu finden.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Auch schön und nicht anstrengend ist der Weg auf Lantau vom Buddha hinunter nach Tung Chung. Den Weg nach Aberdeen fand ich langweilig, aber vielleicht bin ich auch falsch gelaufen? Wir sind hinter der Peak-Station neben dem Lokal links den Weg runter gegangen. Er war vollständig asphaltiert, unten gibt es sogar eine Toilette im Wald und man kommt auf die Strasse nach Aberdeen. Von da nahmen wir den Bus.
Hallo Sepp,
danke für die Tipps - ich werde zunächst erstmal den Hong Kong Trail versuchen. Wanderschuhe habe ich dabei und die Stundenangabe passt gut in mein geplantes Programm. Gebadet wird im Golf von Thailand (;-).
Hallo Ling Ling,
im National Geographic Traveller Hongkong ist der Hong Kong Trail als schöner Wanderweg durch dichtem Wald mit kleinen Bächen und toller Aussicht beschrieben. Du bist wohl leider eine Straßen-Abkürzung gegangen.
Viele Grüße und Danke für die Antworten, Matthias.
danke für die Tipps - ich werde zunächst erstmal den Hong Kong Trail versuchen. Wanderschuhe habe ich dabei und die Stundenangabe passt gut in mein geplantes Programm. Gebadet wird im Golf von Thailand (;-).
Hallo Ling Ling,
im National Geographic Traveller Hongkong ist der Hong Kong Trail als schöner Wanderweg durch dichtem Wald mit kleinen Bächen und toller Aussicht beschrieben. Du bist wohl leider eine Straßen-Abkürzung gegangen.
Viele Grüße und Danke für die Antworten, Matthias.
Wenn man den Weg kennt 30 Minuten. Sehr viele Wanderwege sind betoniert. Sportschuhe sind OK.B) Wie viel Zeit braucht man vom Victoria Peak bis nach Aberdeen?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Glaub, es war der richtige Weg. Bäche stimmt, kleiner Wasserfall und auch Wald stimmt alles. Asphaltiert stimmt auch. 30 Minuten kommt auch hin. Gute Aussicht stimmt auch. Wenn du Rush Hour 2 mit Jackie Chan kennst, am Anfang, die Luftaufnahme über den Wald hinweg hoch zum Peak und dann die Aussicht auf Hong Kong, das war der Flug entgegengesetzt des Abstiegs nach Aberdeen.
Lohnenswerter und anstrengender ist der Abstieg vom Peak nach Central, geht auch durch Wald und Wohngebiete, gleichzeitig kann man durch den botanischen Garten, den zoologischen Garten und dann noch durch den Hong Kong Park gehen. Es ist der Weg den Jackie Chan auf dem Werbefilm für den Peak hoch läuft, da wo die Kinder ihm aus der Peak-Tram zuwinken.
Lohnenswerter und anstrengender ist der Abstieg vom Peak nach Central, geht auch durch Wald und Wohngebiete, gleichzeitig kann man durch den botanischen Garten, den zoologischen Garten und dann noch durch den Hong Kong Park gehen. Es ist der Weg den Jackie Chan auf dem Werbefilm für den Peak hoch läuft, da wo die Kinder ihm aus der Peak-Tram zuwinken.
Glaube nicht, dass das der Weg ist, den er meint.HK_Yan hat geschrieben:Wenn man den Weg kennt 30 Minuten.
Er hat geschrieben, dass er vom Peak nach Aberdeen durch den Pok Fu Lam Park wandern möchte. Und das ist der Hong Kong Trail Stage 1 und Stage 2 und dann vom Trail runter nach Aberdeen.
Länge 13 km. Also nicht in 30 Minuten machbar.
Hier noch ein paar Links:
Honk Kong Trail Route Map
Hong Kong Trail Stage 1
Hong Kong Trail Stage 2
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Da gibt es X Wege. Vom Peak bis Aberdeen sind gerade mal 2Km Luftlinie, und dann alles noch bergab.
Eine Tour die gerne mal gehe:
Mit dem Boot nach SokKhuWan (Lamma), vom Boot runter, Links gehen, und dann die grosse Schleife nach YungShuWan.
Eine Tour die gerne mal gehe:
Mit dem Boot nach SokKhuWan (Lamma), vom Boot runter, Links gehen, und dann die grosse Schleife nach YungShuWan.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Hallo Sepp,
du hast genau das gefunden, was ich suche. Danke für die Links - ich habe mir schon alles einmal ausgedruckt einschl. Section 3. Die beiden Aberdeen-Stauseen schau ich mir - wenn denn die Zeit reicht - gleich mit an.
Danke und viele Grüße, Matthias.
du hast genau das gefunden, was ich suche. Danke für die Links - ich habe mir schon alles einmal ausgedruckt einschl. Section 3. Die beiden Aberdeen-Stauseen schau ich mir - wenn denn die Zeit reicht - gleich mit an.
Danke und viele Grüße, Matthias.