Wieso ist Wein in China eigentlich so teuer?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Re: Wieso ist Wein in China eigentlich so teuer?

Beitrag von Philipp »

laogai hat geschrieben:Jesses Philipp,

du solltest mal anfangen dich mit chinesischer Kultur auseinander zu setzen!

Wein (also der aus Trauben gekelterte Saft mit Alkoholanteil) war bis vor Kurzem in China unbekannt.
Soyasoße ist in Deutschland auch schweineteuer im Vergleich zu China.

Ich rede hier aber von in China produziertem Wein, nicht von importiertem Wein. In China produziertes Bier ist ja auch saubillig und Bier war vor der Reformpolitik auch eine Seltenheit.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

ingo_001 hat geschrieben: Wein kann nicht auf jedem x-beliebigen Boden angebaut werden.
Nur weil auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche vorher z.B. Reis, Melonen, Weizen oder Kohl angebaut wurde, heisst das nicht, dass diese Böden auch zum Weinanbau geeignet sind.

Bei uns ist der billige Wein aber importierter aus Ländern wie Argentinien, Südafrika etc., wieso gibts den denn dann nicht in chinesischen Supermärkten, wenn er besser als der chinesische ist und nur halb so viel kostet?
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chrono »

Philipp hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben: Wird in China auch soviel mit Wein gekocht wie in Europa?

Bitte nicht das Thema wechseln.
Ich wechsel nicht das Thema, diese Frage verolgt den Gedanke das Wein zum Verzehr natürlich teuer ist als unser billig Wein für die Küche, der hier Tonnenweise verbraucht wird.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Philipp hat geschrieben:[...]und Bier war vor der Reformpolitik auch eine Seltenheit.
Jesses Philipp,
du solltest mal anfangen dich mit chinesischer Kultur auseinander zu setzen.

Bier war vor der "Reformpolitik" keine Seltenheit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de ... =extensive" target="_blank

Vergleicht mal diese Preise z.B., ich vermute der obige Wein ist eher besser als der chinesische Wein und kostet nur ein Bruchteil. Während es bei fast allen anderen Produkten anders ist.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

laogai hat geschrieben: Bier war vor der "Reformpolitik" keine Seltenheit!

Ach ja, mich würde mal interessieren wieviel Hektoliter Bier vor der Reformpolitik in China produziert wurden, ich vermute mal Mengenmäßig ca. eine Flasche pro Kopf pro Jahr, wenn überhaupt. Für Bauern ist Bier ja heute noch was Besonderes.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bitte nicht mit Bier ablenken...

Ich denke, Chinesen trinken keinen Wein. Oft werden andere... Flüssigkeiten mit "Wein" übersetzt. Die laufen für mich unter "Schnaps" oder "Kräuterlikör".

Und wenn sie doch keinen Wein wollen, dann kann man sie nicht so schnell dazu zwingen, welchen zu kaufen. Nur um eine Billigschiene für Ausländer zu etablieren.

D., der in China noch keinen 葡萄酒 getrunken hat. Auch kein Bier.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Yeap - dazu nur mal kurz dieser Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tsingtao_(Bier" target="_blank)

Sorry fürs kurze OT
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Philipp hat geschrieben:Übrigens sind andere landwirtschaftliche Produkte in China nach meiner Erfahrung eher billiger als bei uns, oder zumindest nicht teurer.
Auf Weintrauben trifft das in der Regel allerdings nicht zu.

domasla hat geschrieben:Oft werden andere... Flüssigkeiten mit "Wein" übersetzt. Die laufen für mich unter "Schnaps" oder "Kräuterlikör".
Eher mit "wine". Naja, das liegt aber eher an einer schlechten Übersetzung.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

domasla hat geschrieben:Bitte nicht mit Bier ablenken...

Ich denke, Chinesen trinken keinen Wein. Oft werden andere... Flüssigkeiten mit "Wein" übersetzt. Die laufen für mich unter "Schnaps" oder "Kräuterlikör".

Und wenn sie doch keinen Wein wollen, dann kann man sie nicht so schnell dazu zwingen, welchen zu kaufen. Nur um eine Billigschiene für Ausländer zu etablieren.

D., der in China noch keinen 葡萄酒 getrunken hat. Auch kein Bier.

Wenn du in China weder Bier noch Wein getrunken hast ist es vielleicht besser sich nicht zum Thema Alkoholpräferenzen der Chinesen zu äußern. Wenn die Chinesen keinen Wein wollten, gäbe es ihn nicht in jedem kleinen Ecksupermarkt zu kaufen, und ich rede von 葡萄酒.

P., der in China schon reichlich Bier und u.a. wegen des hohen Preises deutlich weniger Wein getrunken hat.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Philipp hat geschrieben:mich würde mal interessieren wieviel Hektoliter Bier vor der Reformpolitik in China produziert wurden, ich vermute mal Mengenmäßig ca. eine Flasche pro Kopf pro Jahr, wenn überhaupt.
Frohes recherchieren!
Bitte teile uns deine Ergebnisse (und Fundstellen) mit.

PS: Jesses Philipp,
du solltest mal anfangen dich mit chinesischer Kultur auseinander zu setzen. :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

http://www.regional.org.au/au/abts/2001/w3/min.htm" target="_blank

Übrigens hier nebenbei die Bierproduktion vor der Reformpolitik (1978): 40000 Tonnen, also 40 Millionen Liter, oder ca. 0,05 Liter pro Kopf pro Jahr. Aber keine Seltenheit.

"In 1978, China only produced 40 thousand tonnes of beer."
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Philipp hat geschrieben:http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de ... =extensive

Vergleicht mal diese Preise z.B., ich vermute der obige Wein ist eher besser als der chinesische Wein und kostet nur ein Bruchteil. Während es bei fast allen anderen Produkten anders ist.
Dann müssten wir diesen Punkt erstmal so stehen lassen, weil wir einfach nicht wissen WARUM der chinesische Wein teurer als der Import-Wein ist - Fakt scheint aber zu sein DAS es so ist.

Wobei mir grad einfallt: Kann es sein, dass die Chinesen mangels eigener langjähriger Weinanbaukultur die Trauben samt teuren Lizenzgebühren aus dem Ausland beziehen?
Ist aber auch nur ne Vermutung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

On the margin: Why that bottle of wine costs RMB400:
http://www.grapewallofchina.com/2008/01 ... ts-rmb400/" target="_blank

Hm...
Catsh
Neuling

Beitrag von Catsh »

Die kleinen Anbaufläche denke ich ist ein wichtiger Grund, warum der Wein in unseren Supermärkten so teuer angeboten wird, m.e. werden die gute Weintrauben fast in Nordwest China angebaut. Und ich muss meinen Vorredner zustimmen, dass wir Chinesen keine richtige Kultur für Wein-Trinken haben.
Alle, wenn nicht dann mehr als 98% meiner Freunden trinken nur Bier und Schnaps. Es ist in China fast so, dass man beim Zusammentrinken egal was im Glas in einem Zug austrinken (干杯啊干杯). Bier muss man natürlich so trinken, Schnaps meinst auch, aber Wein? en... :)
Beim Saufen, also in meinem Bekanntenkreis ist das Moto beim Trinken so: Ich trinke dich unter den Tisch. :D Also dann Bier und Schnaps bringen lassen. Zumindest habe ich noch nicht gesehen, dass Leute im Restaurant oder zu Hause ein paar Weinflaschen auf den Tisch stellen und anfangen zu saufen, dann würde es nur schief geguckt...vielleicht passt es nicht zu unserer Essenkultur.
Wein wird beim wichtigen Feier wie Hochzeit getrunken, also er erscheint ein Luxussache zu sein. Ich werde nicht 40 oder 50 Yuan an so was investieren wenn ich mit Freunden happy drinking möchte.
Zweitausendneun
Antworten