Die kleinen Anbaufläche denke ich ist ein wichtiger Grund, warum der Wein in unseren Supermärkten so teuer angeboten wird, m.e. werden die gute Weintrauben fast in Nordwest China angebaut. Und ich muss meinen Vorredner zustimmen, dass wir Chinesen keine richtige Kultur für Wein-Trinken haben.
Alle, wenn nicht dann mehr als 98% meiner Freunden trinken nur Bier und Schnaps. Es ist in China fast so, dass man beim Zusammentrinken egal was im Glas in einem Zug austrinken (干杯啊干杯). Bier muss man natürlich so trinken, Schnaps meinst auch, aber Wein? en...
Beim Saufen, also in meinem Bekanntenkreis ist das Moto beim Trinken so: Ich trinke dich unter den Tisch.

Also dann Bier und Schnaps bringen lassen. Zumindest habe ich noch nicht gesehen, dass Leute im Restaurant oder zu Hause ein paar Weinflaschen auf den Tisch stellen und anfangen zu saufen, dann würde es nur schief geguckt...vielleicht passt es nicht zu unserer Essenkultur.
Wein wird beim wichtigen Feier wie Hochzeit getrunken, also er erscheint ein Luxussache zu sein. Ich werde nicht 40 oder 50 Yuan an so was investieren wenn ich mit Freunden happy drinking möchte.