Zitat: "高级妓女一个" (eine hochklassige Hure)

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Re: Zitat: "高级妓女一个" (eine hochklassige Hure)

Beitrag von Philipp »

choi8x hat geschrieben: Aber in Mainland China sowie auch in Hong Kong und Macau, sie wird als eine Schauspielerin mit viel schlecher Seite od. Personlichkeit betrachtet, wie z.B mit Absicht enge Beziehungen mit den Regisseuren und sehr reichen Millionären aus Hong Kong od. Nachwuchs ,dessen Vater ganz viel Macht hat...
Es lauft fast überrall zu viel schlechte Berichte über sie dass, offensichtlich die meisten chinesische Männern sie nicht mögen, od. über ihre schlechtes Verhalten schimpfen... die meisten chinesische Männer finden sie gar nicht hübsich..... und sogar hassen sie...
deswegen auf keinen Fall Deine Argument mit dieser Videosreaktion bestätigt, dass die chinesischen Männer einfersüchtig auf dem ausländischen "Rauben "von ihrer Frauen!!

Erstmal zu Zhang Ziyi als Person: Sie hat es in China meines Wissens ohne großartige politische Verbindungen in erster Linie durch ihren eigenen Erfolg zu großem Reichtum gebracht, das ist sicherlich eine seltene Leistung. Sie ist weder durch Korruption, noch Vetternwirtschaft oder Erbschaft zur Multimillionärin geworden (Jahresverdienst über 10 Millionen Dollar).

Ausgerechnet so eine Frau, die zu den erfolgreichsten 0,00001 Prozent oder so gehört heiratet dann einen Ausländer, das pisst die chinesische Männerwelt gewaltig an, zumal es die meisten chinesischen Männer ohnehin nicht mögen, wenn attraktive chinesische Frauen mit Ausländern zusammen sind.

Die ganzen Kommentare von chinesischer Männerseite wie unattraktiv sie sei etc. dienen nur als Rationalisierung, so wie wenn man eine Frau nicht haben kann und dann sagt "sie ist hässlich, sie ist eine Schlampe" usw.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

beowulf hat geschrieben:was ich interessant finde ist, dass die Postings ala Gold Digger (was uns ja sagt, dass diese Personen keine Chinesen sein können) hier so ignoriert werden.

Das Gold Digger Argument ist eh Müll, weil Zhang Ziyi es finanziell gar nicht nötig hätte mit Vivi Nevo oder wie der Typ heißt zusammen zu sein.

beowulf hat geschrieben:Beim Edison Chen Skandal konnte man genau die gleichen "moralischen" Empörungsschreie vernehmen.

Die Edison Chen Geschichte war wohl etwas anders, weil Zhang Ziyi im Gegensatz zu Herrn Chen mit Vivi fest liiert und verlobt ist und die beiden nur machen was Verlobte am Strand ganz normal machen und dabei heimlich fotografiert worden sind, während die Chen Bilder Geschlechtsverkehr gezeigt haben, der absichtlich von Herrn Chen aufgenommen wurde und dann gegen den Willen der Frauen an die Öffentlichkeit gelangt sind.
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Na, nicht ganz. Es gibt schon seit langem eine große "Gemeinde", die Zhang Ziyi nicht leiden kann. Noch bevor sie mit dem Kerl liiert war. Viele Leute finden ihre schauspielerische Darstellung einfach grottenschlecht. Immer der selbe Typ. Keine Mimik bzw. kalter Gesichtsausdruck. Halt nichts Besonderes. Und in ihren bisherigen Filmen musste sie nicht selten immer mit mindestens einer Erotikszene glänzen.
Außerdem wird sie für arrogant gehalten, da sie hin und wieder unterschwellig böse Statements über andere chinesische Schauspielerinnen macht. Besonders seitdem sie in Hollywood angekommen ist. Da entsteht natürlich der Eindruck, dass sie sich in Amerika verkaufen will, am besten bei irgendwelchen reichen oder einflussreichen, alten Säcken. So eine Haltung macht sich natürlich überhaupt nicht gut. Von daher war und ist Zhang Ziyi in China nicht populärer als viele andere chinesische Schauspieler.

Ich persönlich finde auch nicht, dass sie besonders gut aussieht oder ihre schauspielerische Leistung überragt. Für mich ist sie nicht so ein wandelbarer Charakter. Es gibt zweifelsohne bessere Repräsentanten, d.h. eine Menge anderer chinesischer Schauspielerinnen, die sowohl besser aussehen als auch in ihrer Schauspielerei vielseitiger und interessanter sind. Nur leider sind sie außerhalb Chinas bzw. Asiens nicht so bekannt.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

btwist hat geschrieben:Na, nicht ganz. Es gibt schon seit langem eine große "Gemeinde", die Zhang Ziyi nicht leiden kann.

Es gibt auch seit langem eine Tendenz in China überdurchschnittlich erfolgreiche und zudem unabhängige Frauen, die sich traditionellen Vorstellungen (wenn du erfolgreich bist, hohen KP-Funktionär heiraten und Hausfrau sein!) nicht unterwerfen wollen, anzufeinden.

Ich finde es gut, dass es Zhang Ziyi scheinbar scheißegal ist was die meisten Menschen in China von ihr denken. Derartige Unabhängigkeit ist im Land der Lemminge die immer darauf bedacht sind möglichst konform zu sein und nicht das Gesicht zu verlieren eine Seltenheit.

Zhang Ziyi hält China quasi ein Spiegel vors Gesicht wie es ein besseres China sein könnte: Weltoffenheit, an Stelle von verstocktem Nationalismus, Individualismus an Stelle von Kollektivismus und die ganzen feigen Säcke und Konformisten hassen sie dafür.
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Tja, da hast du wohl einen anderen Eindruck bekommen als ich.
Ich finde, die chinesische Gesellschaft verändert sich dahingehend, dass immer mehr Frauen an hohe Positionen kommen, politisch sowie wirtschaftlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich persönlich viele chinesische Frauen kenne bzw. kennengelernt habe, die an der absoluten Spitze eines großen Unternehmens stehen, oftmals auch ihres eigenen gegründeten Unternehmens. Als ich mein FSJ in China gemacht habe, hatte ich z.B. so eine Frau als Chefin. Kannst mir glauben, wenn ich dir sage, diese Frauen haben so einiges an Macht, Reichtum und Selbstbewusstsein.
Und solche Erscheinungen sind auch keine Seltenheit mehr in China. Zwei, die ich kennen gelernt habe, kamen ursprünglich vom Land in die Großstadt und haben heute beste Kontakte in höchste Reihen der jeweiligen Provinzregierungen. Aber es ist ja auch so, dass in vielen chinesischen Haushalten die Frau die Hosen an hat. Auf der Website von Hofstede, einem bekannten niederländischen Kulturwissenschaftler, kannst du die Skala für 'Maskulinität' zwischen Deutschland und China vergleichen. Da gibts überhaupt keinen Unterschied.

Ich würde sagen, die Kulturrevolution hat es zumindest geschafft, dass die ursprünglich traditionelle Rolle und Funktion der Frau aus der Kaiserzeit abgeschafft wurde und Frauen und Männer sich weitaus mehr angleichen konnten. ;) Und wenn du heute junge chinesische Paare kennst, dann wirst du schnell sehen, wer wen kontrolliert und anschreit. ;) Erfolgreiche, selbstständige Frauen haben in der Regel keine Konflikte mit Eltern, was Heirat anbelangt. Bei Familien, die finanziell nicht so gut gestellt sind, ist es wahrscheinlich durchwachsener. Da gibts mehr Druck, möglichst früh zu heiraten. :) Aber infolge der Einkindpolitik werden ohnehin in Sachen Bildung und Karriere die Mädchen genauso gefördert und noch mehr verwöhnt wie die Jungs. Da ist der Unterschied nicht so groß zu westlichen Gesellschaften. Und was glaubst du, wie wenig Frauen in deutschen Unternehmen im Top-Management, geschweige denn im Vorstand, vertreten sind bzw. von der Männerdomäne zugelassen werden? Da ist auch noch ne große Baustelle.
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Philipp hat geschrieben:
btwist hat geschrieben:Na, nicht ganz. Es gibt schon seit langem eine große "Gemeinde", die Zhang Ziyi nicht leiden kann.

Es gibt auch seit langem eine Tendenz in China überdurchschnittlich erfolgreiche und zudem unabhängige Frauen, die sich traditionellen Vorstellungen (wenn du erfolgreich bist, hohen KP-Funktionär heiraten und Hausfrau sein!) nicht unterwerfen wollen, anzufeinden.

Ich finde es gut, dass es Zhang Ziyi scheinbar scheißegal ist was die meisten Menschen in China von ihr denken. Derartige Unabhängigkeit ist im Land der Lemminge die immer darauf bedacht sind möglichst konform zu sein und nicht das Gesicht zu verlieren eine Seltenheit.

Zhang Ziyi hält China quasi ein Spiegel vors Gesicht wie es ein besseres China sein könnte: Weltoffenheit, an Stelle von verstocktem Nationalismus, Individualismus an Stelle von Kollektivismus und die ganzen feigen Säcke und Konformisten hassen sie dafür.
Ich glaube, das hat mit Individualismus und Kollektivismus rein gar nichts zu tun. Man muss nicht immer alles zwangsweise auf einer politischen/gesellschaftlichen Ebene und in Schwarz-Weiß-Kategorien deuten, nur weil es hier um China geht. Es wird auch genügend Individualisten geben, die Zhang Ziyi nicht mögen, wenn sie der Meinung sind, sie hat einen b*schissenen Charakter. So eine Kritik an einer öffentlichen Person bildet sich halt aus der Wahrnehmung heraus; Vom menschlichen Aspekt her und unabhängig von ideologischen Deutungen. :wink: Genau so, wie es in anderen Ländern auch vorkommt.
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chrono »

btwist hat geschrieben:Na, nicht ganz. Es gibt schon seit langem eine große "Gemeinde", die Zhang Ziyi nicht leiden kann. Noch bevor sie mit dem Kerl liiert war. Viele Leute finden ihre schauspielerische Darstellung einfach grottenschlecht. Immer der selbe Typ. Keine Mimik bzw. kalter Gesichtsausdruck. Halt nichts Besonderes. Und in ihren bisherigen Filmen musste sie nicht selten immer mit mindestens einer Erotikszene glänzen.
"Hasst" diese "Gemeinde" auch die anderen tausend Darsteller die sich diesbezüglich nicht unterscheiden?

Irgendetwas mit "Erotikszenen" anzudeuten ist doch Blödsinn, wenn es halt so im Drehbuch steht, mein Gott :lol:
Sollte sie als Schauspielerin nun auf das Geld und eine Jobmöglichkeit verzichten, wegen einem Drehbuch ?
btwist hat geschrieben: Und was glaubst du, wie wenig Frauen in deutschen Unternehmen im Top-Management, geschweige denn im Vorstand, vertreten sind bzw. von der Männerdomäne zugelassen werden? Da ist auch noch ne große Baustelle.
Die gibt es, nur entscheiden sich viele Frauen nicht für eine Karriere sondern werden irgendwann Schwanger und Gründen dann eine Familie.
Meistens sind sie dann Jahrelang aus ihrem Job raus und für das "Top Management" nicht mehr zugbrauchen.
Das ist ein ganz einfaches Prinzip, das hat mit "Männerdomäne" und "Frauenfeindlichkeit" nichts zutun.

Chrono
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

btwist hat geschrieben:Tja, da hast du wohl einen anderen Eindruck bekommen als ich.
Ich finde, die chinesische Gesellschaft verändert sich dahingehend, dass immer mehr Frauen an hohe Positionen kommen, politisch sowie wirtschaftlich.

Es war auch gar nicht meine Aussage, dass es in China keine Frauen in Spitzenpositionen gibt, sondern das Bild der meisten Menschen in China von solchen Frauen, wenn sie nicht gleichzeitig ein konformistisches Privatleben führen.

btwist hat geschrieben:Es wird auch genügend Individualisten geben, die Zhang Ziyi nicht mögen, wenn sie der Meinung sind, sie hat einen b*schissenen Charakter.

Und hätten sie diese Meinung auch, wenn sie sich in der Öffentlichkeit als unterwürfiges, konformistisches Püppchen geben würde und mit einem hohen chinesischen Funktionär liiert wäre? Dann wäre sie nämlich eine "gute Chinesin" und keine "高级妓女".
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Philipp hat geschrieben: Das Gold Digger Argument ist eh Müll, weil Zhang Ziyi es finanziell gar nicht nötig hätte mit Vivi Nevo oder wie der Typ heißt zusammen zu sein
Natürlich ist das Gold Digger Argument ein Müll - interessanterweise gingen die westlichen Poster davon aus, dass der "Europäer" irgenwie berühmt ist und die Asiatin auf den Bildern ein "Gold Digger" ist. Dieser Reflex ist meiner Meinung nach diskussionswürdiger als die "moralische" Empörung der Chinesen. Er deutet nämlich darauf hin welchen Ruf "Asiatinnen" in unseren Kulturkreis haben.

beowulf hat geschrieben:Beim Edison Chen Skandal konnte man genau die gleichen "moralischen" Empörungsschreie vernehmen.
@Edison Chen Vergleich Zhang Ziyi

Wieso ist das so anders? Edison Chen lässt sich v. Gillian Chung verwöhnen und macht fotos davon. (die Empörung darüber war, dass a. sie Fotos davon gemacht haben u. b. vor allem das sie gar nicht zusammen sind also One Night Stand=unmoralisches Sexualverhalten)
Bei Zhang Ziyi ist es ebenfalls das "unmoralische Sexualverhalten"= Sex in der öffentlichkeit, was die Empörung von chinesischer Seite auslöst. Das sie einen ausländischen Freund hat, ist kein Thema. Ausländische Freunde hatten schon einige Schauspielerinnen das war nie ein Problem.
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

@ Philipp: Nur weil einem eine Verhaltensweise nicht gefällt, bedeutet es ja nicht, dass das extreme Gegenteil davon begrüßt wird. Heute schimpfen die Leute doch auch auf die Partei und die Funktionäre. In China noch nicht erlebt? :D Dementsprechend werden sich schon einige ihren Part auch dazu denken.
Aber ich sag mal so. Man ist sensibler, wenn ein Star sich ins Ausland verzieht, alles versucht, um sich abzuheben und dann auch noch schlechte Kommentare zu eigenen Landsleuten/Kollegen abgibt. Das ist nicht nur in China so.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Frage wieviele berühmte Schauspieler sind mit einem Funktionär zusammen? :?: :?:

Bist du Journalist beim Spiegel oder Henrik Börk? Die scheren auch alles über einen Kamm und wenn - sagen wir mal- Andy Lau einen Pfurz im Lift lässt, ist das für die auch eine kommunistisch nationalistische Weltverschwörung.
:lol:
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

beowulf hat geschrieben:Frage wieviele berühmte Schauspieler sind mit einem Funktionär zusammen? :?: :?:

Gegenfrage: Würde Zhang Ziyi ähnliche Reaktionen ernten, wenn sie mit einem Mitglied der chinesischen Elite zusammen wäre?
btwist
Mitglied
Mitglied

Beitrag von btwist »

Chrono hat geschrieben:
btwist hat geschrieben:Na, nicht ganz. Es gibt schon seit langem eine große "Gemeinde", die Zhang Ziyi nicht leiden kann. Noch bevor sie mit dem Kerl liiert war. Viele Leute finden ihre schauspielerische Darstellung einfach grottenschlecht. Immer der selbe Typ. Keine Mimik bzw. kalter Gesichtsausdruck. Halt nichts Besonderes. Und in ihren bisherigen Filmen musste sie nicht selten immer mit mindestens einer Erotikszene glänzen.
"Hasst" diese "Gemeinde" auch die anderen tausend Darsteller die sich diesbezüglich nicht unterscheiden?

Irgendetwas mit "Erotikszenen" anzudeuten ist doch Blödsinn, wenn es halt so im Drehbuch steht, mein Gott :lol:
Sollte sie als Schauspielerin nun auf das Geld und eine Jobmöglichkeit verzichten, wegen einem Drehbuch ?
btwist hat geschrieben: Und was glaubst du, wie wenig Frauen in deutschen Unternehmen im Top-Management, geschweige denn im Vorstand, vertreten sind bzw. von der Männerdomäne zugelassen werden? Da ist auch noch ne große Baustelle.
Die gibt es, nur entscheiden sich viele Frauen nicht für eine Karriere sondern werden irgendwann Schwanger und Gründen dann eine Familie.
Meistens sind sie dann Jahrelang aus ihrem Job raus und für das "Top Management" nicht mehr zugbrauchen.
Das ist ein ganz einfaches Prinzip, das hat mit "Männerdomäne" und "Frauenfeindlichkeit" nichts zutun.

Chrono
Es ist wohl eher das "arrogante" Erscheinungsbild, das die Leute dazu verleitet, solche Kommentare zu schreiben. Da spielen die anderen tausend Darsteller keine Rolle, weil sie nicht so wahrgenommen werden. Aber Mittelmäßige Schauspielerei gepaart mit großem Stardom bzw. Bekanntheit + eingebildete Haltung (was ich nicht beurteilen kann) macht besonders anfällig.
Es ist im Grunde nicht anders als in der Presse hier auch. In Klatschblättern werden Stars mal runter gemacht und in Foren wird über sie gelästert. Normales Prozedere. Was ist daran Besonders, außer, dass es total unsinnig und reine Zeitverschwendung ist.

Dass Frauen extrem selten in Vorstandspositionen vertreten sind, hängt sicherlich nicht nur mit dem von dir genannten Argument zusammen. ;) In China wird Familie übrigens als noch wichtiger angesehen. Demzufolge müsste es ja noch schwieriger sein. Aber ich glaube, zukünftig wird sich der Frauenanteil trotzdem noch enorm steigern. Es gibt schon viele gut Ausgebildete in Teamleiterpositionen.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Hier ist übrigens eine ganz interessante Analyse zum gleichen Thema vor der jetzigen Geschichte, die in die gleiche Richtung abzielt und meiner Meinung nach grundsätzlich korrekt ist:

http://www.lostlaowai.com/blog/chinese- ... tionalism/" target="_blank
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chrono »

btwist hat geschrieben: Es ist wohl eher das "arrogante" Erscheinungsbild, das die Leute dazu verleitet, solche Kommentare zu schreiben. Da spielen die anderen tausend Darsteller keine Rolle, weil sie nicht so wahrgenommen werden. Aber Mittelmäßige Schauspielerei gepaart mit großem Stardom bzw. Bekanntheit + eingebildete Haltung (was ich nicht beurteilen kann) macht besonders anfällig.
.
Es geht nur darum das Sie ihre Meinung zu ihrem verklemmten Land äußert, und das Sie jetzt auch noch mit einem Europäer zusammen ist, ist zuviel für den Durchschnitts Chinesen.
Die ganze gestachele um Sie selbst als Schauspielerin ist doch nur eine ganz große Luftblase die in Wirklichkeit keine Bedeutung hat.

Es ist eben so, das sich Männer über Frauen die mit Ausländern zutun haben sich gerne das Maul zerreißen.
Das erlebt man besonders in Chinesischen Foren, wo sich die ganzen Schwächlinge und gekränkte tummeln die in ihrem Leben nichts auf die Kette kriegen.
Es ist im Grunde nicht anders als in der Presse hier auch. In Klatschblättern werden Stars mal runter gemacht und in Foren wird über sie gelästert. Normales Prozedere. Was ist daran Besonders, außer, dass es total unsinnig und reine Zeitverschwendung ist.
In Deutschen Foren und Internetseiten lese ich nicht in so einem Überfluss, das eine Schauspielerin als Hure, Schlampe und "Verräterin" etc. abgestempelt wird.
Das ist mit Sicherheit nicht das selbe wie hier auch.

Aber das liegt ganz bestimmt an Ihrem Charachter und an Ihren Fähigkeiten als Schauspielerin .... :roll: :lol:
Antworten