17 Tage Xian-Peking: Tipps gesucht

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 17 Tage Xian-Peking: Tipps gesucht

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Noch ein Nachtrag: Wenn du zur Mauer fährst, mach einen großen Bogen um Badaling, da ist es wirklich gruselig.
Mit "gruselig" meint Linnea wahrscheinlich "übertouristisch". Nach Badaling werden so ziemlich alle Touristengruppen (einheimische wie langnasige) gekarrt. Entsprechend geht es dort zu. Mit etwas Glück kann man auch mal die Mauer sehen. Aber eher nur Menschenmassen. Und Verkäufer. Cola, Water, Beer, Postcard, T-Shirt?
Linnea hat geschrieben:Ich würde eher Jinshanling empfehlen, denke aber, dass es noch andere hier gibt, die dir gute Tipps zu schönen Stellen an der Mauer verraten können.
Jinshanling/Simatai ist nett. Allerdings relativ weit draußen. Huanghua ist auch nett.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Silke
Neuling

Beitrag von Silke »

Hallöle,
danke für Eure bisherigen Tipps.
Für Xian brauch ich übrigens kein Hotel, ich darf netterweise bei meinem Freund schlafen :)
Also 5 Tage Xian + 5 Tage Beijing stehen fest, evtl. noch 2 Tage Chengde. Da Pingyao, Luoyang und Umgebung für die restl. 5 Tage nicht soooo viel herzugeben scheinen, was haltet Ihr von einem Abstecher nach Chengdu (Zugfahrt von Xian hin und Flug nach Peking)?
Hört sich im Lonely Planet gut an, es läßt sich einiges machen (Pandastation, Emei-Shan oder Quingcheng-Shan usw.). Mir fehlt noch bisserl Natur in meinem Programm neben der vielen Kultur, wobei Chengdu auch eine Millionenstadt ist, aber insgesamt hörte sich das im Lonely Planet ganz an. Was meint Ihr?
Was ist eigentlich mit Yangtse? Warum raten hier eigentlich so viele von einer Yangtse-Fahrt ab?

Den "Rest" (ohne Tibet, innere Mongolei, Hongkong, Macau) von China also hauptsächl. den Süden dann, mach ich dann im Herbst (Shanghai und Umgebung, Guilin, Baden auf Hainan usw.).

Bin für alle Tipps dankbar, China ist einfach sooo riesig, da hat man echt die Qual der Wahl...

LG
Silke
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Von Xi'an nach Chengdu ist man zwischen 15 und 18 Stunden mit dem Nachtzug unterwegs, ich weiß nicht ob dir eine weitere lange Bahnfahrt den Abstecher nach Chengdu wert wäre. Außerdem finde ich persönlich, dass es den Stress auf so einer kurzen Reise durchaus erhöht (außer man ist ein großer Fan des Bahnfahrens :wink: ) Dazu kommt der Flug von Chengdu nach Peking, der dich sicherlich auch noch mindestens einen halben Tag kostet. Ich glaube ich würde eher drei Tage nach Chengde fahren und Chengdu dafür weg lassen.
Silke hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Yangtse? Warum raten hier eigentlich so viele von einer Yangtse-Fahrt ab?
Keine Ahnung, vielleicht weil man inzwischen dank des Staudamms nicht mehr soviel zu sehen bekommt und auch bereits zuvor einfach mehr oder minder auf einem Schiff festsaß? Ich kenne die Strecke von Chongqing nach Yichang nur vor der Fertigstellung des Dammes, damals fand ich sie beeindruckend.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Und führe mich nicht in Versuchung... :wink:
Silke hat geschrieben:Da Pingyao, Luoyang und Umgebung für die restl. 5 Tage nicht soooo viel herzugeben scheinen, was haltet Ihr von einem Abstecher nach Chengdu (Zugfahrt von Xian hin und Flug nach Peking)?
Silke, du hast doch so gut angefangen mit deinem Programm! Chengdu und Umgebung ist keinen Abstecher wert, sondern mindestens eine Woche Aufenthalt. Und wenn der Aufstieg zum Emei Shan noch dazu kommen soll nochmal drei Tage mehr (besser vier, dann ist der Große Buddha bei Leshan auch mit drin).
Linnea hat es schon geschrieben, Chengdu liegt nicht gleich um die Ecke von Xi'an, sondern 600 km Luftlinie entfernt. Und zwar in der entgegen gesetzten Richtung von Beijing!

Warum nicht Pingyao? Müssen ja nicht gleich fünf Tage sein, drei reichen vielleicht. Und die übrigen Tage, die noch nicht "fest verplant" sind, sind dann z.f.V. = zur freien Verfügung. Oder nenne sie Puffertage. Klingt zwar komisch, wenn man individuell unterwegs ist, hat sich aber sehr bewährt (jedenfalls bei mir :wink:).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
molldau
Neuling

Beitrag von molldau »

Hallo Silke,

fahrt doch nach Hancheng und Dangjiacun (Ca. 230km nördlich von Xian). Sowohl die Altadt von Hancheng als auch die Ming-Stadt Dangjiacun geben für jeweils einen Tag ausreichned Programmpunkt und beides liegt auf halber Strecke nach Pingyao.
In Xian solltet ihr Euch das Museum von Han Yangling anschauen. Eine kleine Terrakota Armee aus der Han Zeit. Dies Museum ist wirklich gut gemacht.

Grüßli
Silke
Neuling

Beitrag von Silke »

Danke nochmal für die weiteren Tipps. Als Mauerabschnitt hab ich mir mir Simatai ausgeguckt, hab Bilder im Netz gesehen, die wirklich toll sind, zumindest einen Teil der in LP beschriebenen Wanderung nach Jinshanling wollen wir machen.
Wahrscheinlich wirds aber doch Chengdu als "Abstecher" werden. Wir haben immerhin ca. 5 Tage Zeit und da läßt sich sicher einiges machen. Mir ist schon klar, dass wir leider nicht alles machen können, was sich rund um Chengdu bzw. auch in der weiteren Umgebung anbietet. Aber zumindest einen Teil wie Pandazuchtstation, Kloster Wenshu und Quingcheng Shan oder Emei Shan. Die komplette Wanderung auf den Emei Shan ist mir wahrscheinlich eh zu heftig, wird wohl eher ne Kombi aus Seilbahn und bisserl wandern und in 2 Tagen läßt sich da sicher auch einiges machen. Zudem streikt mein Freund wenn er mit mir die ganze Zeit nur durch historische Städten und Klöster laufen muß, in Museen krieg ich ihn nur mit viel Überredung rein. Er wandert lieber und ich denke das kann man rund um Chengdu wohl besser als in Pingyao oder Luoyang. Um Zeit zu sparen werden wir wohl das Flugzeug nach Chengdu nehmen, vor allem da uns die Tickets wohl eh nix kosten (ist über das Reisebudget vom Arbeitgeber abgedeckt).
Ich vergleiche das mal mit einem Wochenendtrip nach Hamburg. Das ist von uns aus auch ca. 600 km weg und ich kann an einem verlängerten WE auch unmöglich ganz HH kennenlernen und eigentlich müßte man auch mind. ne Woche in HH bleiben, aber wenn ich die Wahl hab HH nicht zu sehen oder halt nur einen Teil der Stadt erstmal kennenzulernen und mich die Stadt reizt werd ich deswegen wohl auch nicht verzichten und stattdessen z.B. nach Stuttgart fahren.
Ob wir Chengde machen müssen wir noch sehen, evtl. lassen wir das dann zugunsten Chengdu bleiben. Mal schauen!
Wer also noch Tipps und Infos hat was man in 5-6 Tagen Chengdu Anfang April machen kann bzw. unbedingt machen sollte, auch zu Hotels, immer her damit.
LG
Silke
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Also doch Chengdu. Seufz :(

Qingchengshan kann man von Chengdu aus in einem Tagesausflug machen. Wenn dein Freund gerne Wandert geradezu ideal.

Den Emeishan würde ich jedoch an eurer Stelle knicken. In zwei Tagen ab/an Chengdu könnt ihr den Gipfel erreichen und habt ein paar nette Aussichten aus mehreren Minibussen und Seilbahnen gehabt. Aber die Schönheit des Berges wird euch verborgen bleiben.

In Chengdu: Wenshu Yuan, ein absolutes Muss. Wuhouci ist auch sehr empfehlenswert. Die Hütte von Du Fu kann man sich sparen, wenn man eh nicht so viel Zeit hat. Mir persönlich gefällt der Wangjiang Park sehr, aber das liegt vielleicht daran, dass ich gleich um die Ecke studiert habe und der Park die erste Anlaufstation für eine Entspannung (Teehaus!) vom Großstadtleben war.

Hoteltipp: Traffic Hotel. Beliebt bei Individualreisenden (insbesondere Backpackern), bietet aber trotzdem einen guten Komfort und liegt relativ zentral. Hat ein angeschlossenes Reisebüro.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Silke
Neuling

Beitrag von Silke »

Hi nochmal,
danke für Eure Tipps bisher. Ich würd ja gerne noch Jiuzhaigou unterkriegen. Nach momentaner Planung könnte es so (oder so ähnlich) aussehen:
1. abends Flug nach Chengdu von Xian aus.
2. Pandastation, Stadt, Sichuan-Oper
3.-5. Jiuzhaigou
6. Quingcheng-Shan
7. Rückfahrt Quingcheng-Shan und abends Flug nach Beijng
Straffes Programm ich weiß aber na ja, man hat halt nicht so viel Zeit und per Tourbuchung von Chengdu aus sollte das schon möglich sein. Wenn wir noch 1 Tag mehr dranhängen könnt statt Quincheng-Shan der Emei-Shan machbar sein. Na ja, und was abspecken können wir immer noch.

AAABER noch bin ich längst nicht in China und alles ist noch umplanbar... :idea: Also haltet mich für verrückt, aber mir spukt jetzt stattdessen Xining und Xiahe im Kopf herum. Das Einlesen im LP ließ mein Travellerherz gleich höher schlagen: tibetische Kultur (interessiert mich schon lange), viel Natur, etwas weniger ausgetretene Touristenpfade, na ja, eben entspr. Kontrastprogramm halt zu Beijing und Xian. Lt. LP sollte der Transport per Flieger/Bahn+Bus kein Problem sein. Allerdings wird Xiahe (Labrang) wohl immer mal wieder für Ausländer geschlossen.
Wie kriege ich raus ob Xiahe besuchbar ist? Wie könnte eine solche Tour für 5-7 Tagen aussehen? Wie schwierig ist die Gegend individuell zu bereisen?
Sorry wenn Ihr mich nervig findet, aber China schafft mich, das Land ist sooo groß und sich da für was zu entscheiden, uff, echt schwer! :) :roll:
Thanx
Silke
Antworten