Weil das hier im Forum so ein Thema ist - nochmal: ich habe in meinen Posting von "Anzeichen" gesprochen. Nicht, dass wir kurz vor einem kalten Krieg stehen oder sind. Ich halte einen neuen kalten Krieg in den nächsten 10-15 Jahren - prinzipiell - für möglich (vor 2 Jahren hätte ich das noch ausgeschlossen) - dafür müssen aber einige Faktoren eintreffen. Die zunehmenden Anspannung China/Russland vs. West in den letzten paar Jahren, sind "Anzeichen" für eine gewisse Richtung. Interpretier meinen Satz also bitte als Warnung bzw. als Besorgnis vor dieser Entwicklung und nicht als "Feststellung" eines jetztigen Zustandes oder als "Ankündigung".Was aber noch lange nicht zu einem Kalten Krieg führt.
Und ja - ich bin überzeugt, dass es einige Gruppen mit erheblichen Einfluss gibt, die das verfolgen.
Eine Nullsummenspiel Mentalität (in der richtigen Bedeutung - siehe Spieltheorie) ist bei uns im Westen weit verbreitet. Dahinter steckt die geheime Angst, dass man mit dem Aufstieg China selber Abstriche machen muss bzw. - im extrem Fall - es immer nur "einen" Sieger geben kann.
Aha - mir ist es aber aufgefallen. Mir ist auch aufgefallen, dass diese von politischer Seite auch unterstützt und instrumentalisiert werden. - ist eher eine Symbiose oder ZweckpartnerschaftDaß die größeren Einfluß haben, ist mir noch nicht aufgefallen. Es gibt immer wieder mal ein paar Lippenbekundungen va z. Thema Tibet, aber das war's igug.
z.B. Glaube ich nicht, dass die USA die Lehren des Falun Gong verbreiten wollen. Den Fernsehsender finanzieren sie aber trotzdem
Das trifft bei konstruktiver Kritik zu - bei Polemisierung und Angriffen, schaltet zuerst eine und dann noch die andere Seite früher oder später das Gehirn ab. Besonders wenn niemand auf die Bremse drückt.Wenn die Leute anfangen, nachzudenken, hat man schon was erreicht. Auch wenn es nationalistische Schwachköpfe sind, die nur nachdenken, weil sie irgendwas widerlegen wollen. Denken tut gut.
Wirf mal einen Blick in die Fachliteratur zum Thema Konfliktforschung
z.B. das zum Einstieg
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktes ... rich_Glasl" target="_blank
(Anmerkung hab mir den wiki link nicht durchgelesen, kann daher jetzt nicht beurteilen wie gut der Artikel ist - wirkt auf jeden Fall sehr sehr kurz - Empfehle daher das Buch)