Warum hassen Sie uns? (FW.)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Chinanudel
Neuling

Re: Warum hassen Sie uns? (FW.)

Beitrag von Chinanudel »

@ludwigcheng:
Bleib mal ein bisschen locker und verwechsle deutsche Ironie und deutschen Sarkasmus nicht gleich mit Hass! Mit der (gelegentlich pessimistischen und bissigen) Art wie "die Deutschen" in diesem Forum über China und "die Chinesen" schreiben, so äußern sie sich normalerweise auch über das eigene Land, die deutsche Politik, usw.
das ist typisch deutsche Mentalität und hat mit Hass gar nichts zu tun...
vielleicht solltest du "die deutsche Art" erst mal ein bisschen besser kennenlernen, bevor du solch ein Urteil fällst...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Chinanudel hat geschrieben:@ludwigcheng:
Bleib mal ein bisschen locker und verwechsle deutsche Ironie und deutschen Sarkasmus nicht gleich mit Hass! Mit der (gelegentlich pessimistischen und bissigen) Art wie "die Deutschen" in diesem Forum über China und "die Chinesen" schreiben, so äußern sie sich normalerweise auch über das eigene Land, die deutsche Politik, usw.
das ist typisch deutsche Mentalität und hat mit Hass gar nichts zu tun...
vielleicht solltest du "die deutsche Art" erst mal ein bisschen besser kennenlernen, bevor du solch ein Urteil fällst...
Im Kern stimmt das ja, was er da sagt (ist wohl nicht auf seinem Mist gewachsen). Nur die Art, wie es rüber gebracht wird, ist verletzend.
Hier im Forum gibt es bestimmt keine China-Hasser, deswegen soll er seinen Frust nicht bei uns abladen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

beowulf hat geschrieben:Bei uns, die Chinesen wollen - noch - lieber eine Partnerschaft mit den Westen.
Auch in China gibt es kalte Krieger, va in Internet fallen solche Nationalkommunisten häufiger mal auf. Wieviel Einfluß sie in der KP haben, ist aber schwer zu sagen. Da haben im Augenblick die das Sagen, für die das Geldverdienen im Vordergrund steht.
Bei uns kann man immer öfters Boykott und Isolationsforderungen hören
Hast Du da Statistiken?
Wieviel Einfluß haben diese kalten Krieger?

Auch in D haben kapitalistische Pragmatiker den weitaus größeren Einfluß.

Sicher nicht die Mehrheit, aber einige Gruppen arbeiten mit Erfolg daran.
Den Erfolg sehe ich nicht. Vielleicht sind die Medien, die Du verfolgst, etwas zu speziell?

beowulf hat geschrieben:Der Meinung bin ich auch - nur ist für mich alles tun = sowenig wie möglich tun (sagen).
Die Chinesen werden ihren eigenen Weg finden - wir müssen sie da nicht zwanghaft in eine Richtung drängen.
Du kannst ja gerne den Mund halten. Ich tu's aber nicht.

Wer keine Kritik verträgt, sollte nichts kritikwürdiges tun (was beinahe unmöglich ist, wenn man Politik macht, als Ausweg für solche Polidioten steht der Selbstmord offen).
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

beowulf hat geschrieben: Die Chinesen werden ihren eigenen Weg finden - wir müssen sie da nicht zwanghaft in eine Richtung drängen. Das bewirkt zu 99% im besten Fall gar nichts und im schlimmsten Fall das Gegenteil.
Jep, leider sind echt viele Menschen so naiv zu denken, dass man, weil man sich (wahrscheinlich) selbst als "bessere/zivilisiertere" Gesellschaft sieht, anderen Gesellschaften/Kulturen ihre Ideen diktieren kann bzw. sich diese einfach auf ein anderes Land kopieren ließen. Das erinnert mich schon wieder an meine früheren Politik und Wirtschaft Schulstunden...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

robbe hat geschrieben: Jep, leider sind echt viele Menschen so naiv zu denken, dass man, weil man sich (wahrscheinlich) selbst als "bessere/zivilisiertere" Gesellschaft sieht, anderen Gesellschaften/Kulturen ihre Ideen diktieren kann bzw. sich diese einfach auf ein anderes Land kopieren ließen. Das erinnert mich schon wieder an meine früheren Politik und Wirtschaft Schulstunden...
Sorry, ich weiß nicht, worauf du hinaus willst...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

....
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Auch in China gibt es kalte Krieger, va in Internet fallen solche Nationalkommunisten häufiger mal auf. Wieviel Einfluß sie in der KP haben, ist aber schwer zu sagen. Da haben im Augenblick die das Sagen, für die das Geldverdienen im Vordergrund steht.
Wer glaub du sind die größten Förderer der Hardliner? Die Hardliner der anderen Seite.
Hast Du da Statistiken?
Wieviel Einfluß haben diese kalten Krieger?
Statistiken? Welche Genau? Statistik darüber wieviele in D einen Olympia Boykott befürworten würden? Wieviele Waren Made in China boykottieren würden/wollen (wenns ja nur ned so billig und schwierig wäre) Wieviele eine "härtere" (was in der Realität Konfrontation bedeutet) Gangart befürworten würden? Dazu gibts genug im Internet u. diversen Tageszeitungen. Stöbere ein wenig.
Auch in D haben kapitalistische Pragmatiker den weitaus größeren Einfluß.
Ja - Gott sei Dank (noch)!!!!
Sicher nicht die Mehrheit, aber einige Gruppen arbeiten mit Erfolg daran.
Den Erfolg sehe ich nicht. Vielleicht sind die Medien, die Du verfolgst, etwas zu speziell?
Gruppen: Reporter ohne Grenzen, Falun Gong, Human Rights in China, Free Tibet Bewegungen und und und - schau einfach mal nach wo bei der Finanzierung National Endwoment for Democracy steht und du weisst was dahinter steckt.
Du kannst ja gerne den Mund halten. Ich tu's aber nicht.
Du darfst auch gerne den Mund aufreissen - was positives erreichen tust du dadurch aber auch nichts, eher im Gegenteil
Wer keine Kritik verträgt, sollte nichts kritikwürdiges tun (was beinahe unmöglich ist, wenn man Politik macht, als Ausweg für solche Polidioten steht der Selbstmord offen).
Als Deutscher solltest du deine Kritik für Deutschland reservieren und wenn dann solltest du deine Kritik konkret und angemessen vorbringen und keine Phrasen herumbrüllen. Wenn du das so machst - habe ich nichts dagegen. Genauso mache ich es in China auch.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:
robbe hat geschrieben: Jep, leider sind echt viele Menschen so naiv zu denken, dass man, weil man sich (wahrscheinlich) selbst als "bessere/zivilisiertere" Gesellschaft sieht, anderen Gesellschaften/Kulturen ihre Ideen diktieren kann bzw. sich diese einfach auf ein anderes Land kopieren ließen. Das erinnert mich schon wieder an meine früheren Politik und Wirtschaft Schulstunden...
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

:arrow:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

beowulf hat geschrieben: Ich bin nicht "Solche" :evil: Wenn du nicht diskutieren willst, dann halt dich einfach raus.
Sorry, ich hatte die Übersicht verloren und etwas überlesen. Es tut mir unendlich leid. Ich habe meinen Beitrag heraus genommen, so gut es ging.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

beowulf hat geschrieben: Ich bin nicht "Solche" :evil: Wenn du nicht diskutieren willst, dann halt dich einfach raus.
Sorry, ich hatte die Übersicht verloren und etwas überlesen. Es tut mir unendlich leid. Ich habe meinen Beitrag heraus genommen, so gut es ging.

Geht in Ordnung - hab den Teil einfach gelöscht. Ich versteh schon, dass Frust zu "Kurzschluss" Postings führen kann - darunter leide ich auch. Siehe anderen Thread :lol:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

beowulf hat geschrieben:
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!
Ich denke mal, das war ironisch gemeint.

Wo bleibt das benötigte Ironie-Smilie :?: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben:
beowulf hat geschrieben: Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!
Ich denke mal, das war ironisch gemeint.

Wo bleibt das benötigte Ironie-Smilie :?: :wink:
Das war die Erklärung zu robbes Beitrag. Ich hatte es am Anfang nicht verstanden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:das gab es sicher schon mal in unserem Forum :roll:
Genau:
Warum hassen Sie uns(Ein Gedicht an alle Westler) von Wasserkohl.
Spätestens hier hätte der Thread mit dem Verweis auf den bereits bestehenden und dem Hinweis, sich doch bitte dort weiter auszutoben, dicht gemacht werden können :idea:

Der Text ist natürlich weder von Wasserkohl noch von ludwigcheng, sondern hat einen sehr langen Bart (mit ungefähr 1.190 Ergebnissen) und in etwa das Dao De Jing für chinesische Nationalisten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wenn Ling Ling einen Gähnsmiley bekommt, dann möchte ich für den letzten verbliebenen Platz einen Strampelsmiley haben!
Bild
Ling Ling hat geschrieben:Liebe Moderatoren, wäre vielleicht ein Gähn-Smilie möglich, in der unteren Reihe sind ja noch 2 Plätze für Smilies frei.
Bild
ingo_001 hat geschrieben:Wo bleibt das benötigte Ironie-Smilie :?: :wink:
Bild Bild Bild
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Antworten