9 Stunden Hong Kong

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
7sonne7
Neuling

9 Stunden Hong Kong

Beitrag von 7sonne7 »

Hallo alle zusammen,

da ich im Sommer für drei Wochen nach Japan fliege und dabei auf meinem Rückflug einen 9-stündigen Aufenthalt in Hong Kong habe, wollte ich mal bei Euch China-Erfahrenen nachfragen, ob es sich lohnt bzw. überhaupt möglich ist in der Zeit vom Flughafen in die Stadt zu fahren und dort eine kleine Stadtrundfahrt oder so was zu machen? Ich habe schon gelesen, dass dies bei Peking in 9 Stunden umöglich ist.

Würde gerne die Möglichkeit nutzen, wenn ihr eine Chance seht. Ich bräuchte dann so ein 1-Tages Visum oder? Für 30 Euro oder?

Danke für eine Antwort, viele Grüße, 7sonne7
Sepp
VIP
VIP

Re: 9 Stunden Hong Kong

Beitrag von Sepp »

Für Hong Kong benötigst du kein Visum. Du kannst einfach mit deinem Reisepass einreisen bzw. dann das Flughafengelände verlassen.

Mit dem Airport Express kannst du in ca. 25 Minuten vom Flughafen nach HK Island fahren. Lohnt sich also auf jeden Fall.

Der Flughafen ist zwar auch schön, aber so kannst du wenigstens mal den Ausblick vom Peak genießen, vielleicht noch eine kleine Fahrt mit der Star Ferry und ein kleiner Spaziergang auf der Nathan Road. Also wenn du effektiv 6-7 Stunden Zeit hast, dann kannst du da schon ein bißchen was machen/sehen.

Zu welcher Uhrzeit hast du deinen Aufenthalt?
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Jules
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: 9 Stunden Hong Kong

Beitrag von Jules »

Hi, kann man auf jedenfall machen.
Bei meinem vorletzten Rückflug von China bin ich auch über Hong Kong geflogen und hatte knapp 8 Stunden Aufenthalt.

Soweit ich das sehen kann gibt es in Hong Kong am Flughafen leider keine Schließfächer, es gibt aber ein Möglichkeit in der Nähe des Ausgangs das Gepäck abzugeben. Ist nicht ganz billig, geht aber sehr gut. (Kann man auch mit Kredikkarte bezahlen). Einfach nach "left baggage" Ausschau halten.

Noch ein Tip: Kaufe beim Airport Express gleich die Fahrkarte mit Rückfahrt. Kostet das Gleiche wie die einfache Fahrt, ist aber mit Rückfahrt ;) Keine Ahnung warum das so ist. Ich denke aber der Eine oder Andere wird aus Unwissenheit mehr bezahlen..

Ich bin in die Stadt gefahren, hab mir ein iPhone gekauft (nach dem ich durch duzende Läden geirrt bin, die es leider nicht ohne Vertrag verkauft haben) und auch noch über den Ladies Market.

Mein Vater, der einmal genau den gleichen Flug genommen hat, war auf dem Victoria Peak. Geht also sehr stressfrei. Evtl. bin ich in knapp 5 Wochen auch wieder für 8 h in Hong Kong. Wer weiß, vielleicht werde ich mich diesmal in den Bars aufhalten ;)
Antworten