Meine letzte Hainan-Reise liegt schon ein paar Jährchen zurück (2001). Damals habe ich mit meiner Gruppe im South China Hotel (wo auch die Gruppen von feelchina.de absteigen) residiert und fand es ganz angenehm. Es liegt in Dadonghai, wo sich -genau wie in der Yalong Bucht- eine Bettenburg an die andere reiht und hat einen hoteleigenen Strand.niklas34 hat geschrieben:Frage: war schon jemand in sanya oder hainan und hat einige ideen bez. unterkunft und fortgehen, lokale od. pubs
Im Winter 2008/2009 hatten wir (meine Firma ist im Tourismus tätig) zwei Gruppen in Sanya, die erste kam im Pearl River Garden Hotel, ebenfalls Dadonghai, unter und war recht zufrieden damit. Die zweite Gruppe haben wir leider woanders untergebracht, davon schreibe ich lieber nicht.
Dadonghai würde ich persönlich der Yalong Bucht vorziehen, da näher an Sanya Town gelegen. Ich bin nicht der Typ, der den ganzen Tag am Strand braten kann, sondern will auch mal unter die Leute.
Darüber hinaus hatten wir hier schon einen Thread mit Hotelempfehlungen in Sanya.
Was Linnea schon schrieb. Weiterhin liegt Pingyao etwa auf halben Wege. Ich war zwar selbst noch nicht dort aber das Städtchen soll sehr idyllisch und urwüchsig (gewesen?) sein.niklas34 hat geschrieben:- Frage: Da gibt es auser dem nonstop zug nach xian auch einen der hält an mehreren orten
Wäre der letztere spannender oder nur zeitvergeudung?
Allerdings solltet ihr nicht -wieder- den Fehler machen und zu viel Programm in eure Kurzreise packen! Ich bin schon länger nicht mehr mit dem Zug in China unterwegs gewesen, aber soviel ich weiß sind Fahrtunterbrechungen noch immer nicht möglich. Will sagen wenn du eine Fahrkarte von Beijing nach Xi'an löst kannst du nicht einfach mal in Luoyang oder Pingyao aussteigen und deine Reise am nächsten Tag fortsetzen. Du musst eine Karte Beijing - Luoyang bzw. Pingyao lösen und dann vor Ort wieder eine neue Fahrkarte weiter nach Xi'an. Für den Kauf einer Fahrkarte gehen locker ein paar Stunden drauf, es sei denn ihr seid gewillt durch die Nase zu bezahlen.
Kleine und Große Wildganspagode, Moslemviertel, Provinzmuseum um nur drei Sachen zu nennen. Ich bemühe nochmal TravelChinaGuide.niklas34 hat geschrieben:- Frage zu Xian: Was könnten wir auser der Terrakotta armee noch anschauen und bekommt man die krieger nur von der weite zu sehen???
Den Tonteddys könnt ihr natürlich nicht die Hände schütteln. Die hangargroße Ausgrabungshalle hat im vorderen Bereich eine Besucherplattform von wo sich euch ein Bild etwa wie dieses oder jenes bietet. Fotografieren ist dort übrigens verboten
Neben der Ausgrabungshalle gibt es auf dem Gelände noch Nebengebäude, in denen wie in einem Museum einzelne Exponate in Glasvitrinen zu bestaunen sind, sowie ein 360° Kino mit einem Film über die Entstehung und Zerstörung der Figuren. Bei einigen Szenen standen Splatterfilme Pate...
Pssst, Hainan ist eine Insel! Ok, es gibt Zugverbindungen mit dem Festland, aber das heißt noch lange nicht, dass der Zug die ganze Zeit auf Schienen nach Sanya rollt! Google Maps sollte man hier nicht glauben, denn für die Überfahrt nach Haikou wird der Zug auf eine Fähre geladen. Das Be- und Entladen dauert jeweils eine Stunde. A stupid waste of time wenn man nicht nach dem Motto Der Ziel ist das Weg reist.niklas34 hat geschrieben:Flug oder mit dem Zug nach Sanya (eher flug)
Also fliegen!
Edit: URL nachgebessert