Was wären denn die "vorgegebenen Pfade"? Ich war noch nicht an der Westküste der Insel und habe gelesen, dass es dort einige Militärbasen gibt, die natürlich Sperrgebiet sind. Aber ich bin an der Ostküste von Haikou nach Sanya geradelt und habe auch einen Abstecher ins Inselinnere (zum Fünf Finger Berg) dabei gemacht. Komplett für Ausländer frei zugänglich!Bernhard hat geschrieben:Ist man als Ausländer auf Hainan eigentlich in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt? Wenn ich nach Hainan ginge, dann vor allem, um im Hinterland zu wandern und die tropische Landschaft zu erkunden. Aber Chinesen sagten mir, als Ausländer dürfe man sich nur auf vorgegebenen Pfaden bewegen. Weiß jemand mehr darüber?
Tipps und Ratschläge für meine erste Chinareise
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Tipps und Ratschläge für meine erste Chinareise
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Den Flugpreis für genau diesen Flug kenne ich natürlich nicht.laogai hat geschrieben:Ich befürchte nein. Aber ich befürchte auch, dass Jules die Flugpreise in China nicht wirklich kennt. Unter 100 Euro wirst du den Flug Beijing - Sanya bzw. Sanya - Beijing kaum bekommen, für 30 Euro ganz bestimmt nicht.niklas34 hat geschrieben:Machst du spass??Jules hat geschrieben:Wenn man den Flug in China bucht kostet es bestimmt auch nicht mehr als 30 Euro pro Nase.
Ich bin aber vor 4 Wochen Peking-Ningbo geflogen, was natürlich etwas kürzer ist. Dieser Flug hat etwas über 300 RMB gekostet, aber für 2 Personen. (Nein, nicht jeder 300, gemeinsam 300)
Allerdings habe ich den Flug nicht von hier gebucht, sondern direkt in China.
Edit:
Evtl. sollte ich aber dazu sagen, dass ich kurz später die Strecke Ningbo - Shanghai geflogen bin, dass hat leider 580 RMB gekostet, und es sind nur ~150 km. Es ist also tatsächlich nicht immer so billig.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens - ganua wie Laogai, halte ich einen Flug um die 100€ je Strecke machbar (und die Flugzeit beträgt übrigens um die 4 Stunden) und meine Erfahrung, je später gebucht, umso günstiger ... (für morgen kannst Du z.B. bei AirChina für 1130RMB buchen)niklas34 hat geschrieben:Machst du spass??Jules hat geschrieben: Wenn man den Flug in China bucht kostet es bestimmt auch nicht mehr als 30 Euro pro Nase.![]()
Zum Thema Roundtrip (Hin- und Rückflug gleichzeitig buchen) ist in China nicht üblich, d.h. es ist genauso teuer wenn man beide Flüge einzeln bucht oder zusammen - also einfach 2 Flüge buchen ...
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Na ja, ich meinte, dass man als Einzelreisender aus den Großstädten bzw. Ferienresorts nicht heraus darf. Wenn ich dorthin ginge, würde ich am liebsten im Hinterland wandern.laogai hat geschrieben:Was wären denn die "vorgegebenen Pfade"? Ich war noch nicht an der Westküste der Insel und habe gelesen, dass es dort einige Militärbasen gibt, die natürlich Sperrgebiet sind. Aber ich bin an der Ostküste von Haikou nach Sanya geradelt und habe auch einen Abstecher ins Inselinnere (zum Fünf Finger Berg) dabei gemacht. Komplett für Ausländer frei zugänglich!
Du bist ins Inselinnere gegangen (wenn auch nur zu einer bekannten Sehenswürdigkeit), so scheint es doch möglich zu sein.....
Dass man in militärische Sperrgebiete nicht eindringen darf, ist klar. Die sind doch auch ausgeschildert bzw. umzäunt, oder?
Allerdings gibt es in ganz China ja auch den Fall, dass ganze Gebiete für Ausländer gesperrt sind. Als Individualreisender auf dem Land muss man da immer aufpassen, dass man nicht in so ein Gebiet hinein kommt (habe ich mir sagen lassen, ich hab's noch nicht selbst ausprobiert).
Du verwechselst da was mit Nord Korea.Bernhard hat geschrieben: Na ja, ich meinte, dass man als Einzelreisender aus den Großstädten bzw. Ferienresorts nicht heraus darf.
Allerdings gibt es in ganz China ja auch den Fall, dass ganze Gebiete für Ausländer gesperrt sind.
.
Nicht ganz.... es gibt definitiv Gebiete, die für Ausländer gesperrt sind. Das haben mir sowohl Deutsche, die in China leben, bestätigt, als auch ein Reiseveranstalter in einem Vortrag.Hendrik hat geschrieben:Du verwechselst da was mit Nord Korea.Bernhard hat geschrieben: Na ja, ich meinte, dass man als Einzelreisender aus den Großstädten bzw. Ferienresorts nicht heraus darf.
Allerdings gibt es in ganz China ja auch den Fall, dass ganze Gebiete für Ausländer gesperrt sind.
Betreffend Hainan weiß ich das natürlich nicht. Ein Chinese sagte mir, dass Ausländer nicht ins Binnenland dürfen. Tatsächlich oder vorgeblich aus Sicherheitsgründen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, deswegen habe ich ja gefragt...
Wieso das? Mit dem Bus dauert's auch nur etwas mehr als 2 Stunden & ist deutlich billiger.Jules hat geschrieben:Evtl. sollte ich aber dazu sagen, dass ich kurz später die Strecke Ningbo - Shanghai geflogen bin,
Nicht unbedingt. In Shaoguan bin ich mal auf einen der größten Hügel dort geradelt. Auf dem Weg nach oben habe ich den Eingang zu einem Militärbunker gesehen (& fotografiert), aber mir nix dabei gedacht. Oben angekommen entpuppte sich die vermutete Aussichtsplattform als Militäranlage mit angeschlossener kleiner Kaserne. Als ich da auch fotografieren wollte, kamen mehrere Soldaten & wollten wissen, was ich denn da zu suchen hätte.Bernhard hat geschrieben:Dass man in militärische Sperrgebiete nicht eindringen darf, ist klar. Die sind doch auch ausgeschildert bzw. umzäunt, oder?
Nach einer Weile fruchtloser Diskussion (auf chinesisch, englisch & mit Händen & Füßen), hat man mich dann aber doch ohne größere Probleme wieder abdüsen lassen.
Also, selbst wenn man in eine Sperrzone wandert: Halb so wild.
Stimmt ja, vielleicht sollte ich das auch mal testen.bossel hat geschrieben:Wieso das? Mit dem Bus dauert's auch nur etwas mehr als 2 Stunden & ist deutlich billiger.Jules hat geschrieben:Evtl. sollte ich aber dazu sagen, dass ich kurz später die Strecke Ningbo - Shanghai geflogen bin,![]()
Bin die Strecke auch schon mit dem Taxi gefahren (1200
Hm... vielleicht sollte ich das mal bei meiner näxten Chinareise machen. Wo wollen sie denn hin? Ja zurück nach Deutschland. Mit einem billigen Dorftaxi könnte es preislich sogar zum Flugzeug konkurenzfähig sein.Jules hat geschrieben:
Bin die Strecke auch schon mit dem Taxi gefahren (1200). Allerdings Richtung Ningbo. Leider kannte der Taxifahrer sich in Ningbo aber nicht wirklich aus. Was dazu geführt hat, dass ich mir in Ningbo gleich nochmal ein Taxi nehmen durfte.
.
Nicht bestanden!laogai hat geschrieben:
Hier ein kleiner Test
Sprich mal dieses Wort laut für dich aus: xiě
Jetzt kommt die Auflösung: ->Klick<-
Bestanden? Siehst du!
Jetzt steigern wir den Frustfaktor etwas (speak after me): xiē, xié, xiè![]()
Wie Linnea auch empfehle ich den Langenscheidt Sprachführer Chinesisch. Er enthält viele Floskeln und Wörter, auf die man einfach nur zeigen muss. Gleichzeitig gibt es eine kleine Einführung in die chinesische Sprache und deren Aussprache, so dass man durchaus auch selbst ein wenig lernen kann.
klingt aber irgendwie lustig, kanns kaum erwarten !
Das Buch werde ich uber amazon bestellen. Danke für den tipp
Aha, so läuft das! so was wie last minute!de guo xiong hat geschrieben: und meine Erfahrung, je später gebucht, umso günstiger ... (für morgen kannst Du z.B. bei AirChina für 1130RMB buchen)
Zum Thema Roundtrip (Hin- und Rückflug gleichzeitig buchen) ist in China nicht üblich, d.h. es ist genauso teuer wenn man beide Flüge einzeln bucht oder zusammen - also einfach 2 Flüge buchen ...
de guo xiong
werde ich mir merken, dankeschön
Hendrik hat geschrieben: Hm... vielleicht sollte ich das mal bei meiner näxten Chinareise machen. Wo wollen sie denn hin? Ja zurück nach Deutschland. Mit einem billigen Dorftaxi könnte es preislich sogar zum Flugzeug konkurenzfähig sein.
Bei mir im katalog ist ein bild von Yalong-Bucht zu sehen (denke mal) und drei teure hotels wie sheratonlaogai hat geschrieben:Das Foto mit den Radfahrern ganz oben ist übrigens in Sanya aufgenommen worden. Eine solche Reise kann man nur komplett vororganisiert mit einem Veranstalter durchziehen.
Frage: war schon jemand in sanya oder hainan und hat einige ideen bez. unterkunft und fortgehen, lokale od. pubs
Super blog hast du aufgebautsven-chongqing hat geschrieben:Moinsen,
darf mich den Vorrednern anschließen. Das Programm ist zu stressig!
Zug würde ich, wenn überhaupt, auch nur Nachts fahren! Das spart die Hotelkosten und ihr verliert keine unnötige Zeit, die Ihr bei 2 Wochen in der Tat nicht wirklich habt. Rechnet mal ca. 2-3 Tage in Beijing, dann 2 Tage in Xi´an, Guilin denke ich noch 2-3 Tage und dann schlagt ihr, total gereizt, in Sanya auf. B
Was hälst du von diesem plan:
> Ca. 5 Tage BJ - dann weiter über nacht mit dem zug nach Xian - 1-2 tage in xian....
- Frage: Da gibt es auser dem nonstop zug nach xian auch einen der hält an mehreren orten
Wäre der letztere spannender oder nur zeitvergeudung?
- Frage zu Xian: Was könnten wir auser der Terrakotta armee noch anschauen und
bekommt man die krieger nur von der weite zu sehen???
> Flug oder mit dem Zug nach Sanya (eher flug)
> Nach ca. 5-6 tagen flug nach BJ und dann gleich ab nach hause (hoffentlich)
Es gäbe die Möglichkeit über Luoyang nach Xi'an zu fahren und dort z.B. die Longmen-Grotten zu besichtigen.niklas34 hat geschrieben:- Frage: Da gibt es auser dem nonstop zug nach xian auch einen der hält an mehreren orten
Wäre der letztere spannender oder nur zeitvergeudung?
Es gibt keine direkte Verbindung von Xi'an nach Sanya. Über Guangzhou braucht man knapp zwei Tage bis Sanya.niklas34 hat geschrieben:> Flug oder mit dem Zug nach Sanya (eher flug)