Taiwan - das bessere China?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Taiwan - das bessere China?

Beitrag von Bernhard »

Yingxiong hat geschrieben: Das Problem liegt also nicht bei China, Thailand, ... , sondern an den deutschen Behörden.
Was die Einreise nach Deutschland anbelangt... sicher!

Was die 4000 EUR Kaution der Festlandchinesen anbelangt (wenn dies denn zutrifft)... das liegt dann an China.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:Das Problem liegt also nicht bei China, Thailand, ... , sondern an den deutschen Behörden.
Und der Grund warum Chinesen und Taiwaner trotz der Anerkennung des Ein-China-Prinzips seitens Deutschlands anscheinend anders behandelt werden ist jetzt deiner Meinung nach welcher?
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Das Problem liegt also nicht bei China, Thailand, ... , sondern an den deutschen Behörden.
Und der Grund warum Chinesen und Taiwaner trotz der Anerkennung des Ein-China-Prinzips seitens Deutschlands anscheinend anders behandelt werden ist jetzt deiner Meinung nach welcher?
Die paranoiden deutschen Behörden haben Angst, dass sich alle Chinesen in Deutschland niederlassen wollten. Daher lassen sie möglichst wenig ins Land.

Die Schweizer sind schon etwas intelligenter. Sie habe schon erkannt, dass die chinesischen Touristen viel Geld ins Land bringen. In der Stadt Luzern ist in jedem guten Geschäft alles auch in Chinesisch angeschrieben. Zudem haben sie auch mindestens einen chinesischen Angestellten.

Aber die Deutschen verzichten ja gerne auf diese Einnahmequelle.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben:
Die paranoiden deutschen Behörden haben Angst, dass sich alle Chinesen in Deutschland niederlassen wollten. Daher lassen sie möglichst wenig ins Land.

Die Schweizer sind schon etwas intelligenter. Sie habe schon erkannt, dass die chinesischen Touristen viel Geld ins Land bringen. In der Stadt Luzern ist in jedem guten Geschäft alles auch in Chinesisch angeschrieben. Zudem haben sie auch mindestens einen chinesischen Angestellten.

Aber die Deutschen verzichten ja gerne auf diese Einnahmequelle.
Unsinn.
Die Schweizer waren ob der Weigerung dem Schengener Abkommen bei zu treten, viel restriktiver in der Handhabung der chinesischen Gäste. Jetzt (seit Ende des Jahres!) ist es endlich möglich, als Chinese mit Schengentitel einzureisen..
Hier im Schwarzwald (Titisee bspw.) stehen auch einige Infos auf Chinesisch, in Frankfurt rund um den Römer auch.

Warum ein Unterschied zwischen den Provinzlern und den Mainlandern gemacht wird, weiß ich nicht - interessiert mich auch nicht, da meine Freundin bisher nie irgendwelche Probleme mit ihren Visa hatte.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

TaugeNix hat geschrieben: Unsinn.
Die Schweizer waren ob der Weigerung dem Schengener Abkommen bei zu treten, viel restriktiver in der Handhabung der chinesischen Gäste. Jetzt (seit Ende des Jahres!) ist es endlich möglich, als Chinese mit Schengentitel einzureisen..
Hier im Schwarzwald (Titisee bspw.) stehen auch einige Infos auf Chinesisch, in Frankfurt rund um den Römer auch.
Völliger Unsinn!

Was du meinst sind Chinesen, die mit einem Schengenvisum für eine Urlaubsreise nach Deutschland/Europa gekommen sind. Diesen wurde die Einreise verweigert.
Aber Chinesen, die ein Touristenvisum für die Schweiz beantragt haben, haben dies sehr leicht bekommen, sodass einige Schweizer Städte gezielt Werbung in China gemacht haben.

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Zuerst einmal - Hallo!

Zweitens:
China = ärmeres Entwicklungsland mit Wirtschaftsflüchtlingen
Taiwan = im internationalen Vergleich sehr reich, inzwischen schicken taiwanesische Familien schon Geld nach Österreich (Schätze mal bei Deutschland ist es ähnlich) um ihre Familienangehörigen mit dem durchnittlich/schlecht laufenden China Restaurant zu unterstützen. (Wirklich wahr!)

Es geht den Behörden da rein ums Geld - ist eine Gefahr da, dass sie dem Sozialstaat auf der Tasche liegen, holen die vielleicht die ganze Familie nach etc.
Hat also nix mit Aussenpolitik zu tun.

Drittens - ich weiß nicht ob wer das schon gesagt hat - aber mit Verlaub - der Titel "Taiwan - das bessere China?" ist ziemlich blöd und unsinnig. Was soll so ein Titel bringen, ausser zu provozieren?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@YX:

Die Schweizer sind in der Erteilung von Touri-Visa Chinesen ggü. freundlicher eingestellt?!
Wage ich zu bezweifeln.

Wie dem auch sei:
Wiiiiie viele chinesische Touristen kommen jedes Jahr nach Europa in einen Schengenstaat?
Wiiiie viele chinesische Touristen kommen jedes Jahr in die Schweiz?
Wiiiie viele chinesische Touristen mit Schengenvisa wollten gerne in die Schweiz, waren aber auf Grund der restriktiven Handhabung der Schweiz dazu nicht imstande?

Für Touris ist es i.Ü. nach meiner Erfahrung ziemlich leicht, ein Schengenvisum zu erhalten, egal ob Provinz oder Mainland.

Gruß,
TaugeNix^lassen wir das..

PS:
@beowulf: der Threadstarter wollte wohl nicht wirklich provozieren, sondern nur, dass viele Leute antworten (auch eine Art Provokation) ;)
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

beowulf hat geschrieben: China = ärmeres Entwicklungsland mit Wirtschaftsflüchtlingen
Taiwan = im internationalen Vergleich sehr reich, inzwischen schicken taiwanesische Familien schon Geld nach Österreich (Schätze mal bei Deutschland ist es ähnlich) um ihre Familienangehörigen mit dem durchnittlich/schlecht laufenden China Restaurant zu unterstützen. (Wirklich wahr!)
Dabei vergessen die Behörden, dass sich nur im Wohlstand lebende Chinesen ein Ticket nach Deutschland leisten können. Hartz IV-Empfänger reisen ja auch nicht nach China und suchen dort einen Job.

beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

TaugeNix hat geschrieben:@YX:

Die Schweizer sind in der Erteilung von Touri-Visa Chinesen ggü. freundlicher eingestellt?!
Wage ich zu bezweifeln.

Wie dem auch sei:
Wiiiiie viele chinesische Touristen kommen jedes Jahr nach Europa in einen Schengenstaat?
Wiiiie viele chinesische Touristen kommen jedes Jahr in die Schweiz?
Wiiiie viele chinesische Touristen mit Schengenvisa wollten gerne in die Schweiz, waren aber auf Grund der restriktiven Handhabung der Schweiz dazu nicht imstande?

Für Touris ist es i.Ü. nach meiner Erfahrung ziemlich leicht, ein Schengenvisum zu erhalten, egal ob Provinz oder Mainland.

Gruß,
TaugeNix^lassen wir das..

PS:
@beowulf: der Threadstarter wollte wohl nicht wirklich provozieren, sondern nur, dass viele Leute antworten (auch eine Art Provokation) ;)

l :lol:
Dann hat er sein Ziel damit bei mir erreicht - der Grund warum ich ehrlich gesagt was gepostet habe, war eigentlich der, dass mich schon seit Wochen dieser blöde Titel nervt :-)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

TaugeNix hat geschrieben:PS:
Womit du dich ja auch auskennst. :wink:

Außerdem ist der Titel, objektiv betrachtet, nicht wirklich provozierend.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich finde meinen Threadtitel immer noch toll.
beowulf hat geschrieben: Drittens - ich weiß nicht ob wer das schon gesagt hat - aber mit Verlaub - der Titel "Taiwan - das bessere China?" ist ziemlich blöd und unsinnig. Was soll so ein Titel bringen, ausser zu provozieren?
Gar nicht unsinnig.

Wenn das eine China im Durchschnitt mehr Menschen glücklich macht, als "das andere China", dann ist das eine China eben generell (aber nicht ausnahmslos) das bessere China.

Du findest doch sicherlich auch das Land Schweden besser als den Kongo? Südkorea besser als Nordkorea? Ist nun eben ein anderes Beispiel.

Mainland und Taiwan sind beide China, nur eben nicht politisch ein China oder eben doch, Ansichtssache, aber dazu nun bitte keine weiteren Diskussionen hier.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ich frag mich immer noch, warum auf meinem Ehefähigkeitszeugnis das Länderkürzel RC anstatt VRC stand.

Auch frag mich, wie meine Frau mit so einem Pass jedes Jahr problemlos nach Deutschland einreisen darf.

Was die allgemeine Wahrnehmung der hiesigen Mitglieder zum Begriff China angeht sei mal dahingestellt. Man könnte jetzt wieder ganz tief in die Materie einsteigen und davon schreiben, dass die Chinesen das manchmal selbst nicht so genau wissen. Aber das glaubt dann wieder keiner, aber dazu was auf Chinesisch zu lesen ist dann auch wieder zu viel. gizmo liegt mit seiner Auffassung ziemlich richtig. Sogar so richtig, dass man Taiwan wirklich als eine Provinz Chinas bezeichnen kann. Aber nur wenn man den Hintergrund versteht und nicht als billige Provokation.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

no1gizmo hat geschrieben:Ich finde meinen Threadtitel immer noch toll.
beowulf hat geschrieben: Drittens - ich weiß nicht ob wer das schon gesagt hat - aber mit Verlaub - der Titel "Taiwan - das bessere China?" ist ziemlich blöd und unsinnig. Was soll so ein Titel bringen, ausser zu provozieren?
Gar nicht unsinnig.

Wenn das eine China im Durchschnitt mehr Menschen glücklich macht, als "das andere China", dann ist das eine China eben generell (aber nicht ausnahmslos) das bessere China.

Du findest doch sicherlich auch das Land Schweden besser als den Kongo? Südkorea besser als Nordkorea? Ist nun eben ein anderes Beispiel.

Mainland und Taiwan sind beide China, nur eben nicht politisch ein China oder eben doch, Ansichtssache, aber dazu nun bitte keine weiteren Diskussionen hier.

hmm - ich bin Österreicher - kenne sehr wohl Taiwan als auch die Volksrepublik sehr gut und bin in der Volksrepublik viel glücklicher. Hab Taiwan recht gerne, aber ich muss da nicht lange überlegen.

Würde deswegen aber nicht sagen, dass die Volksrepublik das bessere China ist. Was den Durchschnitt der Menschen betrifft - das Festland holt aus "eigener" Kraft weit mehr als eine Milliarde Menschen aus der Armut, muss sich mit dem Hinterland herumschlagen und eine Infrastruktur aufbauen etc.

Die Insel Taiwan ist eine kleine üppige Insel, in wirtschaftlich strategisch guter Lage, mit wenig Bevölkerung, von den Japanern entwickelter Infrastruktur und mit Rückendeckung einer - nein der - Supermacht des 20. Jahrhunderts.

Möchte die taiwanesische Leistung der letzte Jahrzehnte nicht schlecht machen - sie haben großartiges geleistet! - aber das Festland zu entwickeln ist doch ein ganz anderes Kaliber.

Ach ja - ich möchte lieber im Kongo leben als in Schweden (ist mir persönlich sympathischer - macht mich das jetzt zu einem schlechten Menschen ;-) -
Bei der Wahl Südkorea - Nordkorea, ist die Wahl klar - Südkorea (meine Frau ist von dort)
Aber obwohl ich Südkorea gut kenne und auch liebe, ist mir die Volksrepublik noch lieber.
Nach deiner Logik müsste ich China dann besser als Südkorea finden - tu ich aber nicht.
Ich finde solche Vergleiche ein wenig kindisch.

ps. Den Namen Beowulf trage ich, weil gestern der Film mit Gerald Butler auf Arte war, nicht weil ich so nordisch bin.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

beowulf hat geschrieben:hmm - ich bin Österreicher - kenne sehr wohl Taiwan als auch die Volksrepublik sehr gut und bin in der Volksrepublik viel glücklicher.
Und in welchem Land lebst du?

Und zudem....du fühlst dich in China glücklicher, weil China unter ungünsterigen Bedingungen vermeintlich mehr erreicht als Taiwan? Was hast du persönlich davon?

Meine Geschichte wäre in China wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich gewesen. Und diese Annahme beruht nicht unbedingt nur auf persönlichen Befindlichkeiten, sondern teilweise eben auch auf gesetzliche Regelungen.

Meine Meinung: Natürlich sind die Vergleiche Unsinn. De facto ist ein Taiwan ein eigener Staat. De jure könnten wir uns jetzt die Finger blutig diskutieren, würde aber nix nützen. Jeder soll mit dem glücklich werden, was er am meisten schätzt. Mit all seinen Vorteilen und auch Nachteilen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

beowulf hat geschrieben:hmm - ich bin Österreicher - kenne sehr wohl Taiwan als auch die Volksrepublik sehr gut und bin in der Volksrepublik viel glücklicher.
Und in welchem Land lebst du?
Relevanz?
Manche fühlen sich eben in Mainland glücklicher.
Kein Plan, war nur in Mainland (warst du eigentlich mal dort, dass du so sicher bist, was dir besser gefällt?), aber ich denke nach wie vor, dass es sehr subjektiv ist, wo man sich glücklicher fühlt.
Dass ich Taiwan als Provinz bezeichne, magst du polemisch als "billige Provokation" abtun, ist aber eine weltpolitisch (aus welchen Gründen auch immer) weit verbreitete Bezeichnung und steht für mich auch nicht zur Debatte (wenn du dies anders siehst, es sei dir gegönnt :mrgreen: ).
Dennis hat geschrieben: Und zudem....du fühlst dich in China glücklicher, weil China unter ungünsterigen Bedingungen vermeintlich mehr erreicht als Taiwan? Was hast du persönlich davon?
Diesen Zusammenhang hat er doch gar nicht hergestellt :?

Noch einmal ein Posting von mir (selber Thread):
TaugeNix hat geschrieben: [...]
Nur nervts mich, wenn viele schlechte Erfahrungen gemacht haben (respektive bessere in Taiwan als in Mainland), dass dann eine allgemein gültige Antwort "Taiwan ist das bessere China" gefunden wird.

Denn so allgemein gültig ist das nunmal nicht - mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Daran hat sich nichts geändert. Ein Vergleich nach objektiven Maßstäben ist m.E. aber trotz gizis entgegenstehender Meinung nicht möglich, da jeder objektiv messbare Punkte anders gewichten kann.

Gruß,
TaugeNix^will aus diesem Grund weder die Diskussion Taiwan "besser" als Mainland noch "Unabhängigkeit" weiterführen..
Antworten