China-Visum Gebühr(ab 2009.01.01) und Visumarten(Total Info)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China-Visum Gebühr(ab 2009.01.01) und Visumarten(Total Info)

Beitrag von Linnea »

Waterkantler hat geschrieben:Ich halte mein Visum zwar noch nicht in den Händen, aber laut chinavisum24.de steht es schon im Pass und ist zur Zeit auf dem Weg zu mir. Es ist letzendlich "nur" ein 3 Monats Visum mit einmailger Einreise geworden.
Wenn du dein Visum in den Händen hältst, dann berichte uns doch mal von deinem Visumstyp.
Waterkantler hat geschrieben:Kann mir denn jemand Tipps geben zu welchen Behörden ich in China rennen muss, um mein Visum zu verlängern und auf mehrmalige Einreise zu ändern? Brauche ich dafür noch mal die ganzen Dokumente?
Meines Wissens und meiner Erinnerung nach muss du zum zuständigen "Public Security Bureau". Änderungen auf mehrfache Einreise scheinen auch innerhalb Chinas nicht so einfach zu sein, ich würde nicht davon ausgehen, dass das klappt. (Wobei ich mich ohnehin schon die ganze Zeit frage wozu du öfters ein- und ausreisen willst...). Im besten Fall bekommst du eine Verlängerung, im schlechtesten darfst du nach HK fahren... Und unter Umständen bekommst du noch Ärger mit deiner Uni, weil dein Visum die Semesterzeiten nicht abdeckt...
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

Linnea hat geschrieben:
Waterkantler hat geschrieben:Ich halte mein Visum zwar noch nicht in den Händen, aber laut chinavisum24.de steht es schon im Pass und ist zur Zeit auf dem Weg zu mir. Es ist letzendlich "nur" ein 3 Monats Visum mit einmailger Einreise geworden.
Wenn du dein Visum in den Händen hältst, dann berichte uns doch mal von deinem Visumstyp.
Es ist ein X Visum, wie gesagt über 3 Monate und per Büroklammer ist noch ein kleiner Zettel befestigt, der mich daran erinnern soll, innerhalb von 30 Tagen zum local public security bureau zu gehen um meine residence permit ein zu holen. Erhält das jeder?
Linnea hat geschrieben:
Waterkantler hat geschrieben:Kann mir denn jemand Tipps geben zu welchen Behörden ich in China rennen muss, um mein Visum zu verlängern und auf mehrmalige Einreise zu ändern? Brauche ich dafür noch mal die ganzen Dokumente?
Meines Wissens und meiner Erinnerung nach muss du zum zuständigen "Public Security Bureau". Änderungen auf mehrfache Einreise scheinen auch innerhalb Chinas nicht so einfach zu sein, ich würde nicht davon ausgehen, dass das klappt. (Wobei ich mich ohnehin schon die ganze Zeit frage wozu du öfters ein- und ausreisen willst...). Im besten Fall bekommst du eine Verlängerung, im schlechtesten darfst du nach HK fahren... Und unter Umständen bekommst du noch Ärger mit deiner Uni, weil dein Visum die Semesterzeiten nicht abdeckt...
Ich hatte mir aus folgenden Gründen eine mehrmaile Einreise gewünscht und zwar werde ich in Guangzhou wohnen. Die Nähe zu Macau und HK schreit quasi danach dorthin zu reisen, außerdem wohnt ein Bekannter in HK und natürlich reizen mich auch noch die Reisen in Länder in "direkter" Umgebung, wie Taiwan, Vietnam usw...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Waterkantler hat geschrieben:Es ist ein X Visum, wie gesagt über 3 Monate und per Büroklammer ist noch ein kleiner Zettel befestigt, der mich daran erinnern soll, innerhalb von 30 Tagen zum local public security bureau zu gehen um meine residence permit ein zu holen. Erhält das jeder?
Bei X-Visa ja.
Waterkantler hat geschrieben:Ich hatte mir aus folgenden Gründen eine mehrmaile Einreise gewünscht und zwar werde ich in Guangzhou wohnen. Die Nähe zu Macau und HK schreit quasi danach dorthin zu reisen, außerdem wohnt ein Bekannter in HK und natürlich reizen mich auch noch die Reisen in Länder in "direkter" Umgebung, wie Taiwan, Vietnam usw...
Ich hatte zu meiner Studienzeit (1994/95) nur ein Studentenvisum mit einmaliger Einreise, konnte damit aber nach Hongkong ausreisen. Ich brauchte dafür eine Bestätigung von der Uni und einen Gang zum PSB. Ich weiß allerdings nicht, wie das nun aussieht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Waterkantler hat geschrieben:Es ist ein X Visum, wie gesagt über 3 Monate und per Büroklammer ist noch ein kleiner Zettel befestigt, der mich daran erinnern soll, innerhalb von 30 Tagen zum local public security bureau zu gehen um meine residence permit ein zu holen. Erhält das jeder?
Womit du deine mehrmalige Einreise vermutlich auch hast. Die Residence Permit bringt eine mehrmalige Einreise mit sich - allerdings höchstwahrscheinlich auch den Gesundheitscheck in China... Dein X-Visum ist vermutlich nicht für einen dreimonatigen Aufenthalt gültig, sondern lediglich 30 Tage. Dann musst du zum Local Security Bureau. Du musst nur innerhalb der angegebenen drei Monate nach China eingereist sein (Enter before). In meinem X-Visum ist bei "Duration of each Stay" zumindest 000 angegeben...
yong
Neuling

Beitrag von yong »

Wichtige Info
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

yong hat geschrieben:Wichtige Info
Was war denn so wichtig? Das Raufschieben dieses Threads? :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

maylin hat geschrieben:Was war denn so wichtig? Das Raufschieben dieses Threads? :wink:
Damit man die Signatur sieht? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
yong
Neuling

Beitrag von yong »

:oops: Es ist mir furchtbar peinlich!!!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

ingo_001 hat geschrieben:Damit man die Signatur sieht? :mrgreen:
DAS war auch mein erster Gedanke :lol:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

yong hat geschrieben::oops: Es ist mir furchtbar peinlich!!!
Nichts für ungut :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
yong
Neuling

Beitrag von yong »

ingo_001 hat geschrieben:
yong hat geschrieben::oops: Es ist mir furchtbar peinlich!!!
Nichts für ungut :wink:
Es freut mich. :)
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Und damit könntest du hier gleich weitermachen, bevor noch 10 Einzeiler folgen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
AndreasCN
Neuling

Beitrag von AndreasCN »

Strengere Visum Vergabe in den nächsten Monaten möglich!

Laut diesem Artikel http://lawandborder.com/?p=325" target="_blank sind in den nächsten Monaten
Einschränkungen beim Visum zu erwarten.

Andreas
Dirk1983
Neuling

Beitrag von Dirk1983 »

AndreasCN hat geschrieben:Strengere Visum Vergabe in den nächsten Monaten möglich!

Laut diesem Artikel http://lawandborder.com/?p=325" target="_blank sind in den nächsten Monaten
Einschränkungen beim Visum zu erwarten.

Andreas

Hallo Zusammen,

ich plane ab Mitte September 2009 meine Bachelorarbeit in China zu schreiben.
Habe als Reaktion auf den Artikel in der South China Morning Post mal bei drei Visa Services angerufen in der Hoffnung irgendwelche Informationen diesbezüglich abzureifen. Ergebnis:

2 mal "noch liegt uns nichts vor, versuchen Sie es Anfang August nochmal.
1 mal " keine Sorge, das ganze ist recht unkritisch...."

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wo man relativ Zeitnahe Informationen zu diesem Thema herbekommt. Ich würde gerne meine Bachelor in China in trockenen Tüchern wissen, ansonsten muss ich mich anderweitig nach einer Stelle umschauen.

Gruß
Dirk
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Willkommen in unserem Forum,
wenn Du in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, München oder Umgebung wohnst, kannst Du direkt bei der chin. Botschaft (Berlin) bzw. den chin. Konsulaten in den genannten Städten nachfragen.
Wenn die nicht auf dem Laufenden sind - wer dann?

Antworten