Den Eltern unseres Freundes droht die Todesstrafe

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Mr. Bear
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Den Eltern unseres Freundes droht die Todesstrafe

Beitrag von Mr. Bear »

Bernhard hat geschrieben: Brief schreiben, gesetzlich verpflichtet... Ich weiß nicht, wer hier realitätsfern ist, ich oder manche andere.
Wenn ich geschrieben habe, die chinesische Regierung könne so etwas herausfinden, dann meinte ich nicht, dass die das bei Hinz und Kunz machen wird. Ich meinte nur, dass die theoretische Möglichkeit bestünde.
Du bist etwas Realitätsfern.
Anstatt hier jetzt zu spekulieren sehen wir die Sache mal realistisch, dann kannste du dir selber ausmalen wie groß die Möglichkeit ist hier irgendwas herauszufinden.
Geheimdienst hin oder her, Technik ist Technik und keine Magie.

Als erstes bräuchte die Chin. Regierung Zugang zu einem Admin Account hier im Forum um IP Adressen einzusehen.
Da "Fragen" wohl wegfällt gibt es nur Zwei Möglichkeiten.

1. Sie Exploiten die Forum Software, besorgen sich den MD5 Hash eines Admins und knacken den via Brutforce ( was eher unwahrscheinlich ist, weil es nach länge des Passworts mehrere Jahre dauern kann ).
Oder sie knacken den via Rainbow Table, was mehrere Wochen dauern kann ( sofern Sie einen besitzen der mit 99.9 Wahrscheinlichkeit jegliche Kombination knacken kann, so einen zu generieren kann sich über Jahrzehnte erstrecken ).
Wenn das Passwort zu lang ist ... mit Sonderzeichen, Groß und klein Buchstaben, kann es sein das Sie das nichtmal schaffen.

2. Sie Exploiten die Forum Software, besorgen sich den MD5 Hash eines Admins und loggen sich via HTTP-Cookie faking in das Forum ein.

Beides ist schon sogut wie ausgeschlossen, da 99.9% aller SQL Inj. Exploits im phpBB, WBB3 und vBulletin Forum Software bereits gefixed sind ( früher nämlich beliebte Angriff Ziele junger Hacker ).
Im WBB3 und vB ist es nicht mal mehr möglich den Hash zu knacken, da die Verschlüsselung bereits erweitert wurde.

Gehen wir mal davon Sie hätten die IP Adresse nun, müsste diese erstmal in der Datenbank rausgesucht werden.
Da kommen die ohne Richterlichen Beschluss nicht dran, also müssten Sie Leute aus der Technik Abteilung bestechen oder das ganze Server System knacken.
Serversystem knacken fällt schonmal weg, da sobald jemand mit Penetration Testing versucht irgendwelche Firewall Informationen reinzuholen, werden die Schutzverfahren direkt physisch geändert, wenn Serversysteme übrigens von mehreren Leuten Rund um die Uhr bewacht und. auf ßdem neusten Stand gehalten werden, ist das Ausnutzen von Sicherheitslücken äußerst gering.
Zudem fällts sofort auch wenn irgendwer die ganzen IP Ranges eines Unternehmens scannt, da dauert es keinen Tag bis sowas bei der Polizei landet.
Die Chance ersteinmal die Verantwortlichen für die Serversysteme und die IT Security auszumachen ist gering, da die Leute i.d.R bei Unternehmen Anonym bleiben.
Wie Groß jetzt die Wahrscheinlichkeit ist, diese zu bestechen, weiß ich nicht.

Du siehst, ein langer Weg für den Chin. Geheimdienst der zu 95% scheitern wird.
Die Wahrscheinlichkeit das es sich um die IP Adresse eines VPN Tunnels, Proxy usw. handelt ist inzwischen Sehr groß , sollten es sich um einen direkt Provider handeln, weiß die CHin. Regierung nur wem der Anschluss gehört und nicht wer den Forum Beitrag geschrieben hat.
Das Wissen die auch, das ganze Verfahren macht also kaum Sinn.

Und zum Datenklau der Telekom, handelt es sich um einen Betriebsinternen Angriff, ein gewaltiger Unterschied zu Angriffen von außerhalb.
Stellt also absolut keinen Vergleich dar.

Es ist echt erschreckend, hier schon öfters gelesen und in anderen Europa/China Foren, was manche so für Vorstellungen aus der Welt der IT haben.
Wir sind hier nicht in einem Hollywood Streifen wo irgendwelche „Super Hacker“ tausend Zahlen auf den Bildschirmen sehen und innerhalb weniger Minuten jegliches System knacken und jede X beliebige Daten der Regierung einsehen können.
Genauso absurd ist die andauernde Prangerei das sich in Bekannter Chin. Software Schadcode für die Regierung befinden würde.

Mr. Bear
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Sepp hat geschrieben: ... Die Argumente für die Todesstrafe lassen sich fast alle widerlegen ... - "notwendiger unmittelbarer Schutz der Gesellschaft durch Beseitigung des Täters"
Nun ja, das Argument kann man nicht direkt widerlegen. Ein lebenslanges Wegsperren hätte den gleichen Effekt. Dabei bestünde aber die Möglichkeit des Ausbruchs ...
Ich habe von vielen Chinesen schon folgendes Argument gehört: Würde man Todesurteile nicht vollstrecken, so hätte der Verurteilte die Chance, sich mittels Bestechung schon irgendwie die unverdiente Freiheit zu ergaunern.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Für alle die nicht mehr weiter direkt auf sanctus' Anfrage eingehen möchten/können, macht doch bitte im folgenden Ordner weiter.

http://forum.chinaseite.de/ftopic4076-120.html
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Mr. Bear hat geschrieben: ... Es ist echt erschreckend, hier schon öfters gelesen und in anderen Europa/China Foren, was manche so für Vorstellungen aus der Welt der IT haben ...
Man ist aber immer (nicht nur in China :lol: ) gut beraten, sich etwas mit dem Thema Datensicherheit zu befassen. Übrigens in China, vor allem bei den Usern katastrophal vernachlässigt.
Mr. Bear hat geschrieben: ... Genauso absurd ist die andauernde Prangerei das sich in Bekannter Chin. Software Schadcode für die Regierung befinden würde ...
Trotzdem würde ich z.B. das beliebte QQ niemandem in der Originalfassung empfehlen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Das Ganze driftet ziemlich ab, vielleicht sollten wir die Daten-Diskussion hier mal so langsam beenden.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Um die Frage auch gleich selbst zu beantworten: Es bringt nichts.

Mein Mitleid hält sich da also wirklich in Grenzen, denn wer hat die Betroffenen gezwungen, ihr Geld so zu "verdienen"?
Nur die eigene Geldgier.
[...]
Und noch was: Die "Kunden" waren (da von den Banken als Kreditnehmer abgelehnt) aus diversen Gründen in dieser Notlage - und Menschen in der Situation greifen nach jedem Strohalm.
Sich diesen Umstand zunutze zu machen ist ... egoistisch/zynisch.
Ich spekuliere jetzt besser nicht, was mit säumigen Schuldnern passiert ist :roll:
Lustig, lustig. Selbst Sanctus weiß nicht, was genau die gemacht haben, aber so mancher hier scheint es sehr genau zu wissen. Woher?

Waren die Kunden Kriminelle, die Geld für kriminelle Geschäfte brauchten?
Waren die Kunden Kleinunternehmer, die in Geldnot geraten waren?
Waren die Kunden Dissidenten, die von den (staatlichen) Banken keine Kredite bekamen?

Spekulationen über Spekulationen. Warum bewerten manche Leute jemanden, ohne die Sachlage tatsächlich zu kennen? Es lebe die Selbstgerechtigkeit (Hach, im Deutschen klingt's nicht so richtig. Naja.)

Social Fools by Devo.

Ich denke mal, Sanctus hat sich schon so seine Gedanken gemacht. An seiner Stelle würde ich ähnlich handeln. Wenigstens kann man sich mal informieren, ob man Freunden helfen kann. Wenn dann bei der Infosuche rauskommt, daß man sich besser raushält, nun ja...

Ich war in einer ähnlichen Lage (glücklicherweise mit bei weitem nicht so gravierenden Folgen) & habe mich entschieden, mich rauszuhalten. Va weil meine Einmischung die Lage nicht verbessert hätte (keine Kontakte, nicht genug Geld für Schmiere), vielleicht sogar verschlimmert.
Bei der Todesstrafe kann man die Lage wohl kaum verschlimmern. Bleibt die Frage, ob man irgendwas verbessern kann.

Wenn ich mich da an den Fall mit dem in Österreich lebenden Spion erinnere, wahrscheinlich nicht. Aber das war (angebliche) Spionage ...
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Okay danke erstmal soweit, dass ihr euch teilweise mit meinem Problem auseinandergesetzt habt. Mir ist natuerlich klar, dass mir hier noch niemand so richtig helfen kann.

Ich habe noch einmal mit meiner Frau gesprochen und es hat sich herausgestellt das bei dieser ganzen Aktion, welche ueber 8 Jahre lang ging, mehr Menschen daran beteiligt waren, als zuvor angenommen. Mit der ganzen Gruppe sprechen wir mittlerweile von ein paar Mrd. Yuan die dort illegal bewegt worden.

Da das alles zusammen ein riesiger Aufwand werden wuerde alle Personen ermittlungtechnisch zu untersuchen, gehe ich erstmal davon aus, dass sie die Gesamtschuld wahrscheinlich auf den Einen laden den sie bereits einkassiert haben. Jedenfalls ist das meine aktuelle Hoffnung. Deswegen werde ich zwar an der Geschichte dranbleiben, mich aber vielleicht vorerst da komplett raushalten. Lediglich ein paar genauere Informationen werde ich versuchen zu sammeln, und falls es richtig ernst wird...mal sehen!

Ihr habt natuerlich Recht, dass meine Hilfe auch sehr negative Auswirkungen auf meine Familie haben kann, und soweit soll dann meine Liebe fuer die Betroffenen dann doch nicht gehen, denn dann habe ich ein schwerwiegenders Problem als jetzt, und das waere wenig sinnvoll. Aber ich gebe noch nicht auf!

Ich moechte hier ausserdem nochmals betonen, dass ich diese illegalen Geschaefte keineswegs verharmlose, oder tolleriere. Selbstverstaendlich haben sie sich schuldig gemacht, ich bin nur der Ansicht das die Todesstrafe hier nicht angemessen ist (ist sie eigentlich nie). Wenn es hier lediglich um eine Gefaengnisstrafe gehen wuerde, dann wuerde die Sache bei mir ganz anders aussehen.

@Ling Ling: Ich glaube nicht, dass du mich soweit kennst, sagen zu koennen dass ich hier oder anderswo nur als der ultimative Lebensretter dastehen will. Ich bin nur der Meinung dass man es wenigstens versuchen sollte einem Freund zu helfen, auch wenn das ein Ding der Unmoeglichkeit sein kann. Denn in erster Linie will ich ihm helfen seine Eltern nicht zu verlieren.
Und was das Helfen im Allemeinen fuer die Welt angeht, da bin ich auch gut dabei gewesen. Bspw. habe ich jahrelang im Rettungsdienst gearbeit und an besonderen Events auch ehrenamtlich mitgeholfen, ich habe ueber Plan Deutschland ein 5-jaehriges Patenkind in Xi'an ueber 3 Jahre lang unterstuetzt, ich habe monatelang einem frisch eingereistem Iraker bei Bhoerdengaengen etc. geholfen, und bin fuer meine Freunde und familie immer da gewesen usw.. Normalerweise gehe ich damit nicht hausieren, aber wenn man mich mit solchen Hesslichkeiten in Verbindung bringt...
Das macht mich schon richtig sauer. Oder wie war das mit "Nur das was ich selber tu und denke..." - NEIN, denn ich kenne dich nicht, von daher...

@all
Falls ihr noch ein paar hilfreiche Ideen habt, nur her damit. Wenn ich genaueres weiss, lass ich es euch wissen. Danke fuers erste!

Sanctus
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

ingo_001 hat geschrieben:Um die Frage auch gleich selbst zu beantworten: Es bringt nichts.

Mein Mitleid hält sich da also wirklich in Grenzen, denn wer hat die Betroffenen gezwungen, ihr Geld so zu "verdienen"?
Nur die eigene Geldgier.
[...]
Und noch was: Die "Kunden" waren (da von den Banken als Kreditnehmer abgelehnt) aus diversen Gründen in dieser Notlage - und Menschen in der Situation greifen nach jedem Strohalm.
Sich diesen Umstand zunutze zu machen ist ... egoistisch/zynisch.
Ich spekuliere jetzt besser nicht, was mit säumigen Schuldnern passiert ist :roll:
bossel schrieb: Lustig, lustig. Selbst Sanctus weiß nicht, was genau die gemacht haben, aber so mancher hier scheint es sehr genau zu wissen. Woher?[/quote]

Au contraire:
Sie haben Kredite an die vergeben, die bei den Banken abgelehnt wurden - hat Sanctus selbst geschrieben - ist also keine Spekulation.
Und Kredite, die nicht von Banken vergeben werden "haben es in sich" und werden nicht aus humanitären Gründen oder der Nächstenliebe wegen vergeben.
Die dazu gehörigen "Geschäftspraktiken" werden sich wohl kaum im rechtlichen Rahmen bewegt haben.
Das sollte es jetzt aber dazu auch gewesen sein.

Sanctus@
Wenns da wirklich um Milliardensummen geht, siehts mit Bestechung da eher schlecht aus, würde ich meinen.
Dir bleibt jetzt wohl erstmal nur die Hoffnung, dass der geschnappte Komplize "dichthält".
Und ob sich der Bürgermeister, bei dieser immensen Summe da "reinhängt", ist auch eher fraglich. Dazu dürfte der Fall einfach zu gross/wichtig sein, so dass jeder, der sich da auf nicht offiziellen Wegen (Bestechung) einmischt, selbst grosse Gefahr läuft in diesen Sumpf/Strudel mit hinein gerissen zu werden.
Und wie schon gesagt: Im schlimmsten Fall, kann man das Urteil beim Obersten Gericht in Peking überprüfen lassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

ingo_001 hat geschrieben: Und wie schon gesagt: Im schlimmsten Fall, kann man das Urteil beim Obersten Gericht in Peking überprüfen lassen.

Und was bringt das?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Philipp hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Und wie schon gesagt: Im schlimmsten Fall, kann man das Urteil beim Obersten Gericht in Peking überprüfen lassen.

Und was bringt das?
Evtl. Umwandlung der Todesstrafe in eine Haftstrafe.

In jedem Fall würde ich diesen Weg der Überprüfung des Urteils gehen.
Was soll schon passieren - mehr als einmal kann man nicht zum Tode verurteilt werden.
Selbst die chinesische Zentralregierung hat erkannt, dass ein nicht geringer Prozentsatz der in den Provinzen verhängten Todesurteilen willkürlich ausgesprochen wurden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

ich wollte grade kurz von meinem ( mittlerweile etwas älteren ) Amnesti-International Bericht sprechen........wobei mir auffiel, das du dich doch an die wenden könntest.

Sie kennen sich mit dem ganzen Rechtssystem aus, haben rechtliche Spezialisten, und können es notfalls richtig Publik machen.

Deshalb : Wenn du was machen willst, wende dich an sie !
Und wenn es nur Informationen zur Rechtslage ect sind....

http://www.amnesty.de/kontakt
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

ingo_001 hat geschrieben: Evtl. Umwandlung der Todesstrafe in eine Haftstrafe.

Ja, sehr wahrscheinlich.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Topas hat geschrieben:ich wollte grade kurz von meinem ( mittlerweile etwas älteren ) Amnesti-International Bericht sprechen........wobei mir auffiel, das du dich doch an die wenden könntest.

Sie kennen sich mit dem ganzen Rechtssystem aus, haben rechtliche Spezialisten, und können es notfalls richtig Publik machen.

Deshalb : Wenn du was machen willst, wende dich an sie !
Und wenn es nur Informationen zur Rechtslage ect sind....

http://www.amnesty.de/kontakt
Damit könnte er das Ganze aber auch unnötig verschlimmern. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Sanctus` Freunde bis jetzt noch nicht in Gefahr bzw. verdächtigt. Es könnte unter Umständen nur dazu kommen, weil sie mit drinhängen. Daher ist im Moment primär die Frage: Sollte er ihnen zur Flucht ins Exil raten oder nicht? Bevor die Behörden auf sie aufmerksam werden.

Ich würde es machen. Kohle nehmen und abhauen. Besser neu anfangen, als darauf zu warten bzw. ständig in der Angst zu leben verraten und verhaftet zu werden. Und dann evtl. noch in einer, mit Sicherheit nicht angenehmen, chinesischen Todeszelle auf seine Hinrichtung zu warten.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ingo_001 hat geschrieben:Und Kredite, die nicht von Banken vergeben werden "haben es in sich" und werden nicht aus humanitären Gründen oder der Nächstenliebe wegen vergeben.
Woher weißt Du das? Spekulation.

Ich vermute natürlich auch, daß es nicht (nur) Nächstenliebe war. Aber mehr ist es auch nicht, nur eine Vermutung.

Außerdem muß es auch dann nicht verdammenswürdig sein, wenn die privaten Kredite nicht aus Nächstenliebe vergeben wurden, sondern um Geld zu verdienen. Machen Banken genauso.
Wucherzinsen, sagst Du? Spekulation.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

@sanctus

Dich habe ich nicht persönlich gemeint. Nur solche mit Ideen wie Geld schicken. Auch die mit den Argumenten von islamischen Ländern und deren Gesetze etc. ob ich das denn auch gut heißen würde.

Es gibt ein Selbstbestimmungsrecht der Völker, wenn eine Mehrheit in einem Land sich solche Gesetze gibt, bzw. einen Führer wählt, dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben.

Deutschland hat auch Hitler an die Macht gewählt und dafür bezahlen müssen. Man hätte sich auch für eine linke Alternative entscheiden können. Hat man aber nicht. Und wenn man sich mit alten Leuten unterhält, dann gibt es ne Menge, die fanden den NS gut, nur das sie den Krieg verloren haben war eben schlecht. Ich frag dann immer, was wär denn wenn sie gewonnen hätten?

Es ist eben nicht so, das ein aus unserer Sicht ungerechtes System automatisch auch von der Bevölkerung des jeweilgen Landes als nicht legitimiert angesehen wird.

Und wieviel der Wert eines menschlichen Lebens darstellt ist ebenfalls vom jeweiligen gesellschaftlichen System und den Normen und Wertvorstellungen dieser Gesellschaft abhängig.

Wir haben eben unsere Wertvorstellungen. Deshalb sollte man auch dafür eintreten dass sie in unserer Gesellschaft eingehalten werden. Und es ist ein Widerspruch wenn zum Beispiel muslimische Mädchen hier in Deutschland verstümmelt werden, bei Ungehorsam zurück in die Heimat geschickt werden, etc. und man nichts dagegen tut, gleichzeitig aber fordert, im Heimatland sollten sich die Wertvorstellungen ändern.

Es ist eben einfacher so etwas zu fordern als im direkten Umfeld, am Wohnort etwas zu unternehmen. Da könnte man ja persönlich bedroht werden oder schlimmeres. Und die meisten wissen genau, das unser doch so toller Staat dann keinen Schutz bietet sondern erst dann tätig wird, wenn man selbst zum Opfer geworden ist.

Und noch was, wenn in meiner Familie ein Zumwinkel oder Ackermann wäre, ich würde mich dafür schämen. Das wäre genauso, wenn ich in eine chinesische Familie einheiraten würde und nachher stellt sich raus, das es Gangster sind. Und ich würde mich bestimmt nicht für sie einsetzen.

Auch an Sanctus Stelle würde ich so denken. Wenn er in einer Firma zum Vorstellungsgespräch kommt und dort erfährt man das in seiner Familie Leute sind, die an Milliarden Yuan Verbrechen beteiligt waren, kann er sich doch den Job abschminken. Als Firmenchef würde ich denken, wer weiß in was er da noch alles hineingezogen wird. Selbst bei einer deutschen Bank würde man wahrscheinlich so denken, allerdings wohl nicht wegen des Betruges, sondern weil die Sache aufgeflogen ist. :P

Schon mal provisorisch hinzugefügt: Ja ja, Sippenhaft und sowas, blablabla. Aber wie ist denn die Realität? Würdet ihr einen Politiker in den Bundestag wählen von dem in der Zeitung steht, das sein Verwandter X in den Millionenbetrug X verwickelt ist? Wenn es vorher bekannt wäre, würde er von seiner demokratischen Partei schon nicht mehr nominiert.
Antworten