neue Führerscheinbestimmungen in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

neue Führerscheinbestimmungen in China

Beitrag von de guo xiong »

Hallo Leute ich habe heute folgende Nachricht von einem Kollegen weitergeleitet bekommen:

Bild

Neben der *Androhung* für saftige Strafen bei Fahrerflucht, scheint es jetzt auch möglich zu sein mit einem Internationalen Füherschein zu fahren, wenn eine *temporary international license* der Internationale Führerschein ist und nicht eine chines. Erfindung ....

de guo xiong, der einen chines. Führerscheins hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
remo
Stammgast
Stammgast

Re: neue Führerscheinbestimmungen in China

Beitrag von remo »

heisst dass, man kann jetzt den auslaendischen f.schein umschreiben lassen, ohne t.prufung?
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Mica.Sbg »

Hi!

Die Führerscheinfrage würde mich auch interessieren. Meine chinesische Bekannte möchte von Beijing nach Tibet fahren, mit ihrem Auto. Das ganze ist von einem Club aus organisiert und es werden noch mehrere Autos mitfahren. Sie meinte, wenn ich Zeit habe (ca. 3 Wochen) könnte ich gerne mitfahren, da sie so einen Fahrer zum wechseln hätte :-)
Ich bin noch am überlegen, ist ja eigentlich eine super Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Was muss ich also anstellen, um in China nach derzeit gültigen Bestimmungen fahren zu dürfen? Achja, ich habe einen deutschen Führerschein (seit ca. 7 Jahren).

Gruß Michael
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Du musst einen internationalen Führerschein haben und dann noch in China eine theoretische Prüfung ablegen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob man den Schein auch bekommt, wenn man nur für eine kurze Zeit als Tourist dort ist.

Ich glaube nicht, dass eine "temporary international license", wie sie im Ausgangsposting von de guo xiong erwähnt wird, die theoretische Prüfung ersetzt. Die Bestimmungen Ausländern gegenüber scheinen sich ja eher verschärft zu haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP

wenn man sich die Kommentare auf der im Dokument angegebenen Webseite ansieht, kann man tatsaechlich mit dem Internationalen Fuehrerschein in China fahren und hat damit auch keine Probleme bei Polizeikontrollen, ABER bei Unfaellen koennte es kompliziert werden. Darum wird empfohlen den chinesischen Fuehrerschein zu machen.

Ich habe ihn 2005 abgelegt - war damals eine Aktion von einem Tag (kurze tauglichkeit untersuchung + theoriepruefung (80 von hundert Fragen mussten korrekt beantwortet werden)) aber ich habe geruechteweise gehoert, dass derzeit auch eine praktische pruefung noetig ist ....

de guo xiong
Big Al
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Big Al »

de guo xiong hat geschrieben:
Ich habe ihn 2005 abgelegt - war damals eine Aktion von einem Tag (kurze tauglichkeit untersuchung + theoriepruefung (80 von hundert Fragen mussten korrekt beantwortet werden)) aber ich habe geruechteweise gehoert, dass derzeit auch eine praktische pruefung noetig ist ....

de guo xiong

Gibt es die Theorieprüfung auch auf deutsch oder wie ich annehme nur auf englisch?
Für ihren Film „Sieben Jahre in Tibet“ erhielten der Regisseur Jean-Jacques Annaud sowie die Darsteller Brad Pitt, David Thewlis und Jamyang Jamtsho Wangchuk ein lebenslanges Einreiseverbot in die Volksrepublik China.
de guo xiong
VIP
VIP

Big Al hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:

de guo xiong

Gibt es die Theorieprüfung auch auf deutsch oder wie ich annehme nur auf englisch?
"natuerlich" nur auf Englisch ... bei bedarf, kann ich die Fragen aber posten - zuschicken ....

de guo xiong, der mit seinem Englisch auch durch die pruefung gekommen ist
Antworten