Ich habe gehört das es in China eine große Teehaus Tradition gibt. Warum ist das Teehaus in China besonders?
Gibt es dort besondere Musik? Eine besondere Einrichtung?

Die chinesische Teehauskultur ist vergleichbar mit der europäischen Kaffeehaus Kultur. Menschen kommen dort hin, um sich zu treffen, zu unterhalten, zu spielen, um unterhalten zu werden (Livemusik) und natürlich um Tee zu trinken. Tee stammt bekanntlich aus China, Kaffee war bis vor wenigen Jahren kaum erhältlich und die meisten Chinesen stehen auch nicht auf den bitteren Kaffeegeschmack. Und das meint Wikipedia.carlo hat geschrieben:Ich habe gehört das es in China eine große Teehaus Tradition gibt. Warum ist das Teehaus in China besonders?
Gibt es dort besondere Musik? Eine besondere Einrichtung?

Zu meinen Studienzeiten habe ich oft stundenlang in einem Teehaus gesessen. Konsumiert habe ich eine Tasse Tee, wobei in China die Tassen mit losen Teeblättern kommen und immer wieder mit heißem Wasser aufgefüllt werden.carlo hat geschrieben:Das heißt man kann dort längere Zeit verbringen und muss nicht wie hier das Restaurant nach dem Essen verlassen?
Sowohl als auch. Allerdings gibt es auch regionale Unterschiede. Leider stirbt die Teehauskultur immer mehr aus. Wenn du sie noch relativ urwüchsig erleben willst, dann solltest du in die Provinz Sichuan fahren.carlo hat geschrieben:Geht dort die ganze Familie hin oder nur die älteren?

Sehr traditionell, Teehäuser gibt es in China seit dem 8. Jahrhundert (also rund siebenhundert Jahre bevor der Kaffee "erfunden" wurde. Das Getränk Tee ist in China schon seit über 2200 Jahren bekannt).carlo hat geschrieben:Ist das dort eine traditionelle Einrichtung?
Im folgenden Text sind ein paar Bilder verstecktcarlo hat geschrieben:Sitzt man dort auf Stühlen? Und kommt eine Bedienung? Kann man auch was essen?
Was ist das? Meinst du eine Teekarte? Also wie eine Getränkekarte? In der Regel sagt die Bedienung, welche Teesorten vorhanden sind und was die Tasse kostet.carlo hat geschrieben:Was mich auch interressiert ist ob es dort eine Teekaret gibt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast