Eine technische Frage

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Lao An
Neuling

Eine technische Frage

Beitrag von Lao An »

Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, nach einiger Zeit des passiven Lesens, erstmal ein
Herzliches Hallo:)

Nun zu meiner kleinen Frage.

Ich möchte meinen Chinesischen Schwiegereltern ein kleines (technisches) Geschenk aus Deutschland schicken.
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach einem (möglicherweise) Adapter für die lokalen Steckdosen. :D In manchen Ländern braucht man ja um technische Geräte aus Deutschland zu benutzen einen entsprechenden Adapter. Bei China bin ich mir dabei nicht so ganz sicher ob das der Fall ist. Deswegen möchte ich euch hier mal Fragen ob ihr mir das sagen könnt und wenn man einen Adapter braucht, welchen Typ Steckdose man in China (in diesem Fall Nord-China) verwendet, damit ich den richtigen bestellen kann.

Vielen Dank
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: Eine technische Frage

Beitrag von Ling Ling »

Man braucht einen Adapter. Weiß aber nicht wie die genaue Bezeichnung lautet. Es gibt ziemlich teure die alles mögliche können wie hier:
http://www.satonline.ch/shopping/kabel_ ... Travel.php
aber auch ganz billige. Wenn die Beschenkten in einer großen Stadt wohnen und es dort Tourismus gibt, dann dürfte man dort wahrscheinlich ganz billig Adapter bekommen.
Frag einfach im Fachhandel, große Anbieter sollten hier sowas haben.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich würde die Adapter in China besorgen lassen. Erstens sind sie dort günstiger. Zweitens kann man dann vor Ort den richtigen suchen, wenn es überhaupt nötig ist. Viele technische Geräte kann man schon an Steckdosen in China anschliessen oder zumindest mit Hilfe von Mehrfachsteckern.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Zumindest mit Hilfe von Mehrfachsteckdosen sollte es keine Probleme geben. Auch sonst ist es bei vielen Steckdosen möglich die bei uns verwendeten Stecker anzuschließen.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Stimmt, wenn nötig gibt es sowas auf den Märkten in China viel billiger.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Ist das anzuschließende Gerät schutzisoliert (2-polig), wird kein Adapter beötigt, ist es mit Schutzkontakt versehen, braucht man einen Adapter. Universaladapter (z.B.Kopp) gibt es in jedem Baumarkt. Jeder Elektriker in China kann den deutschen Stecker allerdings gegen ein chinesischen austauschen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ich nehme für mein elektrönisches Gedöns schon seit Jahren keinen Adapter mit auf meinen Reisen nach China, da sich inzwischen die Steckdosen, die sowohl die chinesischen (US-amerikanischen) Flachstecker als auch die EU-Stecker aufnehmen, weitgehend durchgesetzt haben.
Roger hat geschrieben:Ist das anzuschließende Gerät schutzisoliert (2-polig), wird kein Adapter beötigt, ist es mit Schutzkontakt versehen, braucht man einen Adapter.
Mal eine andere technische Frage: Welche Geräte brauchen denn zwingend einen Schuko? In China sehe ich die eher selten, fast nur an Wasserkochern, Waschmaschinen und alten Fernsehern.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:
=> Flachstecker ohne Erdung, wie sie die meisten Elektrogeräte in China haben
=> Chinesischer Stecker mit Erdung
=> Chinesische Steckdose für Flach/Rundkombination (oben) und Stecker mit Erdung (unten)
Roger hat geschrieben:Jeder Elektriker in China kann den deutschen Stecker allerdings gegen ein chinesischen austauschen.
So isses und so würde ich es im Fall der Fälle auch machen (lassen).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lao An
Neuling

Beitrag von Lao An »

Ah oki.

Vielen dank für die schnellen Antworten. :D
Werde es dann wohl auch in China kaufen lassen bzw.
es einfach mal so ausprobieren lassen. :D
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:Jeder Elektriker in China kann den deutschen Stecker allerdings gegen ein chinesischen austauschen.
So isses und so würde ich es im Fall der Fälle auch machen (lassen).
Kann man auch problemlos selber machen (so wie ich). Die Stecker selber gibt es in jedem Elektroladen für 2-3 RMB. Man braucht nur einen Schraubenzieher & ein Messer (oder Schere, oder...).
Antworten