Hi
ich bin eine chinesin und schreibe ich momentan meine Diplomarbeit bei einer deutschen Werkzeugmaschinebauer.
Mein Thema handelt sich um Beschaffung in China.
Laut Konzept der Firma: wir planen, die Metallteile, z.B. Vorrichtungen in China einzukaufen.
Die Firma liefert Hauptmaschine von Stammhaus nach China, dort die in China gekaufte Teile werden
direckt auf die Hauptmaschine endmontieren. D.H. keine Überseefracht ist hier einbezogen. Die Teile müssen nicht noch mal nach Stammhaus Deutschland transportieren.
Weiß jemand, in dem Fall:
1) dürfen wir die Teile noch nur von diesen chinesischen Lieferanten einkaufen, die Exportlizenz besetzen?
2) müssen wir die Zollsätze nicht mehr berücksichtigen?
Vielen Dank für eure Hilfe. oder mindestens gib mir Tipps, wo, bei wem kann ich die Fragen schließlich klar machen?
Frage über Import von China
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Re: Frage über Import von China
Hallo qiqiqiqi hat geschrieben:Hi
ich bin eine chinesin und schreibe ich momentan meine Diplomarbeit bei einer deutschen Werkzeugmaschinebauer.
Mein Thema handelt sich um Beschaffung in China.
Laut Konzept der Firma: wir planen, die Metallteile, z.B. Vorrichtungen in China einzukaufen.
Die Firma liefert Hauptmaschine von Stammhaus nach China, dort die in China gekaufte Teile werden
direckt auf die Hauptmaschine endmontieren. D.H. keine Überseefracht ist hier einbezogen. Die Teile müssen nicht noch mal nach Stammhaus Deutschland transportieren.
Weiß jemand, in dem Fall:
1) dürfen wir die Teile noch nur von diesen chinesischen Lieferanten einkaufen, die Exportlizenz besetzen?
2) müssen wir die Zollsätze nicht mehr berücksichtigen?
Vielen Dank für eure Hilfe. oder mindestens gib mir Tipps, wo, bei wem kann ich die Fragen schließlich klar machen?
erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum
Probleme mit dem Zoll entstehen in der Regel nur, wenn eine Ware über eine Grenze transportiert wird ( mal ausgenommen Steuern auf Alkohohl, Zigaretten etc..).
Da die (Haupt-)Maschine von Deutschland nach China transportiert wird, un dort die anderen Teile an-bzw. eingebaut werden, fallen nur in China Zollabgaben an . Anderes brauchst Du nicht beachten, denn wenn die Maschine in China bleiben soll, ist es egal, was daran noch verändert wie wird.
Eine andere Geschichte wäre es, wenn Einzelteile aus China nach Deutschland importiert, und hier in die Maschine, die anschließend entweder nach China oder in ein anderes Land zusammen mit den Einbauteilen exportiert werden sollte, eingebaut werden würden. In diesem Falle müßte an der deutschen Eingangszollstelle ein AV-Schein erstellt werden, damit die Einzelteile ohne Kosten in Deutschland eingeführt werden können...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !