Mit dem Rucksack durch China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Mit dem Rucksack durch China

Beitrag von Mathias »

PAX hat geschrieben: ... TRINKE NIE UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ...
Das gilt fuer den ungeuebten Chinatouristen nicht nur fuer Wasser :lol: Wenn auf einer Flasche 67 draufsteht, ist das nicht der Jahrgang!

Noch ein Tipp: wenn Ihr vorher noch nie in China/Asien wart, ist es ratsam, vorhger ein paar "Benimmregeln" zu verinnerlichen. Chinesen lassen "Langnasen" zwar die meisten Tritte ins Fettnaeppfchen durchgehen, aber es kann ja nicht schaden, wenn man positiv auffaellt :lol:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

HK_Yan hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:In meinen Reiseführern über Tschechien steht auch nichts darüber, wie gut man dort in der Pampa zelten kann. Ich fürchte in Reiseführeren über Deutschland findet man darüber auch nichts.
Es gibt etliche Camping Reiseführer für Europa. In China gibt es sowas nicht. Camping gibt es auch nicht in China. Vergess das.
Ich ging nicht davon aus, dass hier jemand auf der Suche nach Campingplätzen ist. Die Beschreibung (auch mit Trampen und Beil) klang für mich eher nach wild zelten.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Linnea hat geschrieben:
Niklas974 hat geschrieben:- Wie sieht das mit (feststehenden) Messern und einem Beil aus, darf man das einfach so mit sich rumschleppen?
Ich würde sagen das juckt keinen. Während des Fluges sollstes du sie halt in den Rucksack packen... :wink:
Messer sind mW auch in der Bahn nicht erlaubt. Dafür gibt es an jedem Bahnhof Scanner. Ein Taschenmesser sollte man da dann lieber aus dem Rucksack nehmen & in Jacke oder Hose verstauen. Weiß nicht, ab welcher Größe (oder ob alle) Messer untersagt sind.
Auch an Überlandbusbahnhöfen gibt es diese Scanner, aber da wird es oft etwas laxer gehandhabt.

Mathias hat geschrieben:
Niklas974 hat geschrieben:- Gibt es Wanderwege und oder Wanderkarten? ...
Mehr oder weniger brauchbare chinesische Karten gibt es meist vor Ort
Eher weniger brauchbar.
In allen Orten, wo ich bisher unterwegs war, gab es keine vernünftigen Wanderkarten. Die Umgebung wird auf Karten für gewöhnlich vernachlässigt.
Wanderwege kannst Du auch vergessen. Viele Wege enden einfach irgendwann im Nirwana. Dann darf man umdrehen & zurücklatschen (bzw. in meinem Fall zurückradeln).

Das sieht dann oft so aus:
Bild
die Bahn ist sehr gut ausgebaut
Hä? In Ost-/Südostchina geht's, aber "sehr gut"?
Viele Orte haben nicht mal einen Bahnhof.
Wenn Ihr groesser als 1,45 seid, oder unter Platzangst leidet, wuerde ich laengere Strecken nicht mit dem Bus fahren
Die Überlandbusse sind idR komfortabler als die Bahn (& teurer). In der Pampa können das allerdings schonmal ziemliche Klapperkisten sein.

Wer wirklich zeltend & trampend (in China weitgehend unbekannt, aber als Ausländer wird man doch schonmal mitgenommen) durch's Land will, sollte mE verdammt gut planen & vorbereiten (zB bei Google Maps eigene Karten präparieren).
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

bossel hat geschrieben:Wer wirklich zeltend & trampend ... durch's Land will, sollte mE verdammt gut planen & vorbereiten ...
Das kann ich nur bestaetigen. Ubrigens plane ich grad einen Trip zur Guoliang Tunnel Road. Ich hab wirklich verdammt gute Karten, aber bis jetzt stochere ich noch im Dunkeln. Kann mir evtl. jemand Koordinaten oder eine brauchbare Wegbeschreibung geben? Nochmal zu den Ueberlandbussen, ich kann wirklich nur dringendst abraten, das gehoert mehr in die Kategorie Abenteuerurlaub.
bossel hat geschrieben:Viele Orte haben nicht mal einen Bahnhof.
Das ist in Good Old Germany auch nicht anders :lol:
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Niklas974 hat geschrieben:Die restliche Zeit wollten wir mit dem Rucksack einfach durch die Pampa rennen, auf dem Feuer / Benzinkocher kochen und im Zelt schlafen.
Habt ihr schon einmal in Erwägung gezogen, auch das Fahrrad als Transportmittel in der Pampa (vermutlich ist das euere Definition für die Gebiete, die außerhalb der Städte liegen) zu benutzen? Gerade in ländlichen Gegenden seid ihr mit dem Rad sehr flexibel, denn es ist nicht einfach eine geeignete Stelle zum Zelten zu finden, zumal der Osten Chinas sehr dicht besiedelt ist. Und mit einem Fahrrad tut ihr euch viel leichter, ein ruhiges Plätzchen ausfindig zu machen. Denkt mal darüber nach!

Bernd
die_manu
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von die_manu »

Mathias hat geschrieben:Eine Malariaimpfung lohnt fuer die kurze Zeit nicht
Nicht nur dass sich eine Malariaimpfung nicht lohnt, es gibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Impfung für Malaria. Das einzige was man gegen Malaria machen kann ist für en Fall einer Infektion ein Stand-by-Medikament mitzunehmen. Alternativ kann man auch Chemoprophylaxe nehmen, in diesem Fall werden Medikamente gegen Malaria vorbeugend eingenommen.

An Impfungen erscheinen mir die Kinderkrankheiten, Hepatitis A und B, sowie Typhus unerlässlich. Bei Hep A und B scheiden sich ja oftmals die Geister... Hab in Peking jedoch mal in der Zeitung gelesen, dass jeder 10. Chinese an Hepatitis leidet. Mir wurde damals im Gesundheitszentrum auch noch Tollwut empfohlen, kann aber nicht behaupten, dass die paar Hunde, die ich in Peking so zu Gesicht bekommen habe, besonders wild oder aggressiv gewirkt hätten..
Hier auch noch mal ein Link zum Auswärtigem Amt, wo u.a. Hinweise zu Impfungen zu finden sind:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html

die_manu
Niklas974
Neuling

Beitrag von Niklas974 »

Also in Peking und Hongkong wollten wir natürlich nicht zelten!
In Peking wird es wohl auf ein Hotel oder Couchsurfing hinauslaufen, in Hongkong habe ich einen Freund bei dem wir pennen können.

Das mit dem Trinkwasser müssen wir dann mal gucken, da kann man sich ja dann auch was abkochen und noch Filter und / oder Wasser-Sauber-Mach-Tabletten mitnehmen.

Wir wollten schon Wild-campen, und auch nicht von Stadt zu Stadt laufen, sondern eher Quer-Feld-ein und hätten auch kein Problem damit mal ne Woche keinen zu treffen. Zu diesem Zweck wollten wir dann auch in eher abgelegene Gebiete fahren, welche wären denn da empfehlenswert??
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in China überall voll mit Landwirtschaft ist und es keine Möglichkeit gibt einfach mal irgendwo durch den Wald zu latschen.

Unsere Definition von Pampa ist einfach ein Gebeit wo nicht so viele Leute wohnen, wo man auch mal nen Tag lang laufen kann und nur auf ein oder zwei Dörfer trifft, oder eben auf gar keins. Wir dachten da eher an Zentralchina, wo auch mal ein Berg rumsteht wo man mal hochlaufen kann...
Und wenn da keine Leute sind, habe ich auch kein Problem da irgendwo ein Zelt aufzustellen und ggf. Feuer zu machen.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Du kannst wohl in manchen Gegenden ein paar Wochen laufen, ohne einen Wald zu finden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Niklas974 hat geschrieben:Unsere Definition von Pampa ist einfach ein Gebeit wo nicht so viele Leute wohnen, wo man auch mal nen Tag lang laufen kann und nur auf ein oder zwei Dörfer trifft, oder eben auf gar keins. Wir dachten da eher an Zentralchina, wo auch mal ein Berg rumsteht wo man mal hochlaufen kann...
Und wenn da keine Leute sind, habe ich auch kein Problem da irgendwo ein Zelt aufzustellen und ggf. Feuer zu machen.
Zentralchina fällt also aus.
Glaub mir, ich bin viel in China rumgekommen, oft in (touristisch) abgelegenen Regionen. Selbst dort ist es schwierig einen ruhigen Pinkelplatz zu finden. Die wenigen Bergregionen, die sich landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich nicht nutzen lassen, sind so unzugänglich, dass man dort kaum ein Zelt aufstellen kann. Und spätestens nach dem nächsten Pass seid ihr wieder von der Zivilisation eingeholt.

Ihr habt keine Probleme damit, mal eine Woche niemanden zu treffen? Doch, dieses Problem werdet ihr haben. Jedenfalls in Zentralchina. In Tibet (mit seinen Ausläufern in Yunnan und Sichuan), Qinghai, Xinjiang, der Inneren Mogolei und dem Nordosten könntet ihr solche Gebiete finden. Die sind jedoch zum Teil sehr unwirtlich, da wäre dann eher eine gut geplante und organisiert Expedition statt einer Quer-Feld-ein Wanderung angeraten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

bossel hat geschrieben:Messer sind mW auch in der Bahn nicht erlaubt. Dafür gibt es an jedem Bahnhof Scanner. Ein Taschenmesser sollte man da dann lieber aus dem Rucksack nehmen & in Jacke oder Hose verstauen. Weiß nicht, ab welcher Größe (oder ob alle) Messer untersagt sind.
Auch an Überlandbusbahnhöfen gibt es diese Scanner, aber da wird es oft etwas laxer gehandhabt.
Naja, ich gehöre zu den Leuten, die an diesen Scannern einfach vorbeilaufen. Weniger der Messer, mehr der Filme wegen...
bossel hat geschrieben:
Wenn Ihr groesser als 1,45 seid, oder unter Platzangst leidet, wuerde ich laengere Strecken nicht mit dem Bus fahren
Die Überlandbusse sind idR komfortabler als die Bahn (& teurer). In der Pampa können das allerdings schonmal ziemliche Klapperkisten sein.
Komfortaberler als die Bahn würde ich die Busse nicht unbedingt nennen, aber auch mit einer Körpergröße von mehr als 1,45m finde ich sie nicht sonderlich unbequem. Ab 1,85m könnte es allerdings etwas ungemütlich werden.
die_manu hat geschrieben: Hab in Peking jedoch mal in der Zeitung gelesen, dass jeder 10. Chinese an Hepatitis leidet.
Ja, die Zahlen kenne ich auch (für Hepatits B).
die_manu hat geschrieben:Mir wurde damals im Gesundheitszentrum auch noch Tollwut empfohlen, kann aber nicht behaupten, dass die paar Hunde, die ich in Peking so zu Gesicht bekommen habe, besonders wild oder aggressiv gewirkt hätten..
Ich habe mehr als einmal Fastbisse durch streunernde Hunde erlebt, allerdings auch nicht in Peking - so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

OT:
Linnea hat geschrieben:Naja, ich gehöre zu den Leuten, die an diesen Scannern einfach vorbeilaufen. Weniger der Messer, mehr der Filme wegen...
Welcher Generation gehörst du denn an? Analoges Fotografieren ist doch seit Ende des letzten Jahrhunderts sowas von out... :P :mrgreen:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Analoges Fotografieren ist doch seit Ende des letzten Jahrhunderts sowas von out... :P :mrgreen:
Damit kann ich leben... :wink:
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Niklas974 hat geschrieben: Das mit dem Trinkwasser müssen wir dann mal gucken, da kann man sich ja dann auch was abkochen und noch Filter und / oder Wasser-Sauber-Mach-Tabletten mitnehmen.
Abgekochtes Wasser von der Leitung trinke ich auch hie und da. Schmeckt aber nicht so gut. Sonst noch keine Auswirkungen bemerkt. Wasser aus Flüssen, Seen oder woher auch immer würde ich weder abgekocht, noch mit Tabletten oder was auch immer Trinken. Naja, ev. mit Ausnahme im Tibet auf 5000 Metern Höhe oder ganz kurz vor dem Verdursten.
Niklas974 hat geschrieben: Unsere Definition von Pampa ist einfach ein Gebeit wo nicht so viele Leute wohnen, wo man auch mal nen Tag lang laufen kann und nur auf ein oder zwei Dörfer trifft, oder eben auf gar keins. Wir dachten da eher an Zentralchina, wo auch mal ein Berg rumsteht wo man mal hochlaufen kann...
Da kannst du in China lange suchen. Nach meiner Erfarung gibt's das höchstens in Tibet, in den Wüsten, ev. innere Mongolei, Xinjiang oder im Dschungel von Yunnan in Südchina. Dort sind aber die Zeltbedingungen nicht gerade super um es mal milde auszudrücken.
Nach meiner Erfahrung ist in China alles was irgendwie bewohnbar oder landwirtschaftlich nutzbar ist, auch besiedelt.

Ausgenommen im Rahmen von organisierten Trekking-Touren würde ich in China nicht zelten. Ist halt aber auch Geschmackssache.

Bin schon gespannt auf einen Reisebericht! :wink:

Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

zelten kann man überall. da es noch nicht überlaufen ist, ist das trekking und zelten sehr angenehm.

##### Links statt Bilder - D. Moderator bei forum.chinaseite.de #####
http://www.88121.com/UploadFile/2008-8/ ... 625888.jpg
http://www.88121.com/UploadFile/2008-8/ ... 623300.jpg

fotos von einem der vielen outdoor clubs in china:

http://www.slmz.com/web/bbs/show.asp?id=412
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

tarkan hat geschrieben:zelten kann man überall [...]
... in Xinjiang. Die schicken Bilder wurden in Hetian (和田, auch als Hotan bekannt) an der südlichen Seidenstraße in der Nähe der Grenze zu Tibet geknipst.
Xinjiang, Tibet, die Innere Mongolei und der Nordosten (东北) wurden hier schon als Gebiete für mögliche Trekkingtouren erwähnt. Aber das ist eben nicht Zentralchina.

Übrigens, eine Trekkingtour in China war der Zeitschrift GeoSaison dieses Jahr eine Goldene Palme wert. :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten