Linnea hat geschrieben:Niklas974 hat geschrieben:- Wie sieht das mit (feststehenden) Messern und einem Beil aus, darf man das einfach so mit sich rumschleppen?
Ich würde sagen das juckt keinen. Während des Fluges sollstes du sie halt in den Rucksack packen...
Messer sind mW auch in der Bahn nicht erlaubt. Dafür gibt es an jedem Bahnhof Scanner. Ein Taschenmesser sollte man da dann lieber aus dem Rucksack nehmen & in Jacke oder Hose verstauen. Weiß nicht, ab welcher Größe (oder ob alle) Messer untersagt sind.
Auch an Überlandbusbahnhöfen gibt es diese Scanner, aber da wird es oft etwas laxer gehandhabt.
Mathias hat geschrieben:Niklas974 hat geschrieben:- Gibt es Wanderwege und oder Wanderkarten? ...
Mehr oder weniger brauchbare chinesische Karten gibt es meist vor Ort
Eher weniger brauchbar.
In allen Orten, wo ich bisher unterwegs war, gab es keine vernünftigen Wanderkarten. Die Umgebung wird auf Karten für gewöhnlich vernachlässigt.
Wanderwege kannst Du auch vergessen. Viele Wege enden einfach irgendwann im Nirwana. Dann darf man umdrehen & zurücklatschen (bzw. in meinem Fall zurückradeln).
Das sieht dann oft so aus:
die Bahn ist sehr gut ausgebaut
Hä? In Ost-/Südostchina geht's, aber "sehr gut"?
Viele Orte haben nicht mal einen Bahnhof.
Wenn Ihr groesser als 1,45 seid, oder unter Platzangst leidet, wuerde ich laengere Strecken nicht mit dem Bus fahren
Die Überlandbusse sind idR komfortabler als die Bahn (& teurer). In der Pampa können das allerdings schonmal ziemliche Klapperkisten sein.
Wer wirklich zeltend & trampend (in China weitgehend unbekannt, aber als Ausländer wird man doch schonmal mitgenommen) durch's Land will, sollte mE verdammt gut planen & vorbereiten (zB bei Google Maps eigene Karten präparieren).