Fragen zu Au Pair nach China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fragen zu Au Pair nach China

Beitrag von ingo_001 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Dàxuě hat geschrieben:Noch ein Tipp am Rande, da man dich wohl nicht von deinem Vorhaben abbringen kann:
Schau auch mal nach anderen Städten als die "Future Citys" wie Shanghai.
Berlin ist in chinesischen Verhältnissen keine Großstadt, du würdest dich sicher auch in Städten wie "Wuhan" oder "Xi'an" wohl fühlen die zu den kleineren Städten in China gehören ( Dennoch 3x soviel Einwohner wie Berlin haben).
Kann mich da nur anschliessen. Sowohl Beijing (Peking) als auch Shanghai sind wahre GROSS-Städte und relativieren/degradieren Berlin als eine ebend solche.

Zum besseren Verständnis:
Die Relation (bezogen auf die Einwohnwerzahl) ist bei Beijing - Berlin etwa so wie Berlin - Köln.
Noch grösser ist diese Relation in Bezug auf Shanghai: Etwas wie
Berlin - Bremen

Das Lichtermeer, die Wolkenkratzer, die Menschenmassen, 14 stündiger Stop-and-go-Verkehr, Smog etc.
Stell Dir Berlin am 23. Dezember vor: Die Strassen sind voller Menschen, die noch schnell Geschenke und andere Weihnachtsutensilien suchen....
DAS hast Du 365 Tage im Jahr - ums auch nur Ansatzweise zu beschreiben.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei allem hin-und-her-Gewusel niemand misssmutig oder verärgert ist.
Es ist halt nicht mit europäischen oder US-amerikanischen Massstäben zu vergleichen.

Am Nächsten ist Nanning (in der Provinz Guangxi) mit Berlin zu vergleichen. Wird es doch - wie Berlin - von mehreren Parks und anderen Grünflächen durchzogen - um mal ein Beispiel zu nennen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ChristopherHeinemann
Neuling

Beitrag von ChristopherHeinemann »

"ingo_001" hallo und danke für deine begrüßung.

Imgo... genau das suche ich ... nichts anderes... ich weiß ihr werdet jetzt sagen mach da ersteinmal Urlaub etc. aber das wird auf dauer nicht da gleich sein. Ein Urlaub geht meist nur 2-4 Wochen, kommt halt drauf an wie locker das Geld sitzt, doch ein au pair Jahr ist was ganz anderes ... und sollte somit nicht verglichen werden. Es ist was ganz anderes wen man tagtäglich mit Kindern zu tun hat und evtl. jeden Tag in der Großstadt ist. Ein Urlaub hingegen ist Vergnügen, Erholung und man weiß man ist da kein ganzes Jahr. Mich reizt die Große, der Lebenstil, die Menschen einfach der Gedanke ein Jahr lang in einer Familie zu wohnen und das Leben zu führen was sie führen ist doch eine Erfahrung wert. Natürlich spielt die Verständigung eine große Rolle aber sobald man sich Vertraut ist das alles kein Hindernis. Und wenn sich eine Familie eine Aushilfe für Babysitten sucht dann ist sie beim au pair an der falschen Adresse da sich Familien sowie au pairs an Internationalen Regeln halten muss. Daher ist eine Agentur das beste außer die Familie aus so großzügig und hält die Standards ein :wink:

lg
Chris

p.s. wir weichen ganz schön von der eigendlichen Frage vom Thema ab :lol:
ChristopherHeinemann
Neuling

Beitrag von ChristopherHeinemann »

Hallo miteinander,

nun melde ich mich nach so einer langen Zeit wieder zurück.

Ich habe es geschafft. Anfang April 09 werde ich für ein Jahr meine Reise nach China antreten obwohl ich ein Junge bin :) .
Die Reise geht nach Peking.

Ohne Hilfe eines Freundes in Peking hätte ich es niemals so weit geschafft und würde immer noch kein Schritt weiter sein. Es war nicht leicht, man muss echt geduld haben und es wirklich wollen, dann ist es auch als Junge machtbar nach China als au pair zu gehen. Mal schauen wie Peking so ist und ob ich wirklich solche Probleme haben werde wie hier Besprochen. Ich bin echt Glücklich und froh das ich die Chance bekommen haben.

Meine Erfahrung bist jetzt ist, dass es als Junge echt schwer ist eine Familie in Asien (China) zu finden, die für ein Jahr ein au pair suchen. Da es kaum, eigendlich bis jetzt keine die ich kenne, Agenturen gibt die nach China vermitteln müsst ihr euch Kontakte in China suchen, Freunde haben die in China leben oder euch bei kostenlosen "Au Pair Job Börsen" anmelden. Mit viel Glück und sehr viel Geduld habt auch ihr dann eine Familie.

:!: Beachtet aber das ihr in keiner Agentur seid und ihr daher alles aus eigender Kasse zahlen müsst (Flug, Visum, Reisepass, Auslandskrankenversicherung, etc.) und es außerdem immer ein Risiko besteht. Also bucht immer ein Hin- und Rückflug wenn ihr kein vertrauen zur Familie habt.

lg
Chris :wink:
ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

willkommen zurück und danke fürs feedback!

Wir erwarten natürlich jede Woche einen Zwischenbericht :P
MiG
Neuling

Beitrag von MiG »

Hallo Forum :)

Ich werd 2012 mein Abi machen und denk auch darüber nach, dann als Au Pair nach China zu gehen.

Habe dafür die Organisation HHS Center gefunden, aber die einzige Deutsche, die bis zum Zeitpunkt meiner Anfrage dort gewesen war, hat mir nach einer Mail nicht mehr geantwortet. nerven will ich die Organisation auch nicht :wink:

vielleicht gibts hier jemanden mit Erfahrungen als Deutsche/r als Au Pair in China?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

MiG hat geschrieben:Habe dafür die Organisation HHS Center gefunden, aber die einzige Deutsche, die bis zum Zeitpunkt meiner Anfrage dort gewesen war, hat mir nach einer Mail nicht mehr geantwortet. nerven will ich die Organisation auch nicht
Warum denn nicht? Eine Mail kann immer mal im Spamordner landen, und schon glaubt die Dame auch, dass du dich nicht mehr gemeldet hast...
MiG
Neuling

Beitrag von MiG »

Linnea hat geschrieben:
MiG hat geschrieben:Habe dafür die Organisation HHS Center gefunden, aber die einzige Deutsche, die bis zum Zeitpunkt meiner Anfrage dort gewesen war, hat mir nach einer Mail nicht mehr geantwortet. nerven will ich die Organisation auch nicht
Warum denn nicht? Eine Mail kann immer mal im Spamordner landen, und schon glaubt die Dame auch, dass du dich nicht mehr gemeldet hast...
sie hat mir nach 2 Monaten mal kurz geschrieben, dass sie mir so bald wie möglich antworten wollen würde... das war letztes Jahr im August :wink:
also wird sie meine Mail wohl bekommen haben (die 1. hat sie ja auch beantwortet).

die von HHS Center haben mir gesagt, es reicht völlig, wenn ich mich im März/April 2012 bewerbe. das ist einfach noch ewig hin.
ich bin schon in einigen Au Pair-Foren aktiv, aber 80% der Leute gehn halt in die USA, und die restlichen 20% bleiben in Europa... das interessiert mich einfach weniger (wobei ich die USA und Italien als Alternativen ansehe).
ich suche halt nach Gleichgesinnten, Leuten, mit denen ich mich austauschen kann und die sich für dasselbe interessieren.

lg :D
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Fuexchen (<--- klick) war als Aupair in China. Frag sie doch mal, vielleicht kann sie dir ja helfen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

MiG hat geschrieben:die von HHS Center haben mir gesagt, es reicht völlig, wenn ich mich im März/April 2012 bewerbe. das ist einfach noch ewig hin.
Klar, ich denke es ist aber auch schwierig schon so lange im Voraus alles zu planen. Man weiß jetzt noch nicht, welche Familie dann nach einem Au-Pair sucht...
Willst du in eine chinesische Familie, oder kommt für dich beispielsweise auch eine deutsche oder deutsch-chinesische in Betracht?
MiG
Neuling

Beitrag von MiG »

an sich gesehen fänd ich verständlicherweise eine rein chinesische Familie interessanter (weil anders, und weil "echt"), aber ich schliesse deutsch/chinesische Familien deswegen nicht aus. wenn jemand nachvollziehen kann, was mir an China anders erscheint, und wie ich aufgewachsen bin und so ist das ja meistens eher ein Vorteil.

ich bin auch bei aupair-world.net angemeldet, da gibt's durchaus schon Familien die nach Au Pairs ab Sommer 2012 suchen :wink: (nur keine in China)
die sind aber wirklich sehr früh. ich hatte halt gedacht so ca. 10 Monate im Vorraus mit der Suche anzufangen, und dann 2-6 Monate vor Abreise die Familie zu finden. aber na ja, wird man sehen :D

an fuexchen hab ich gestern schon ne pn geschrieben, vielleicht meldet sie sich noch :)
Calisha
Neuling

Beitrag von Calisha »

Ich weiß, das Thema bzw. der Thread ist schon älter, aber ich wollte nichts neues aufmachen.
Habe mich jetzt schon auf verschiedenen Seiten (easyaupair, findaupair, newaupair, greataupair...) angemeldet aber habe nicht wirklich Erfolg.
Jetzt würde ich mein Glück gern über eine richtige Agentur versuchen~ und bin im Internet auf "Kulturist" gestoßen. Wollte mal anfragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Agentur gemacht hat? Auf den ersten Blick sieht das echt gut aus, aber vielleicht hat einer schon selbst Erfahrungen gemacht oder etwas über die Agentur gehört.

Vielen Dank
Antworten