Fragen zu Au Pair nach China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
ChristopherHeinemann
Neuling

Fragen zu Au Pair nach China

Beitrag von ChristopherHeinemann »

Hey liebe Leser :),

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht tut es mir leid :oops:

Also ich heiße Christopher, bin 18 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinen 2 Geschwister in Deutschland um genau zu sein Berlin. Ich suche jetzt schon verdammt lange nach Gastfamilien in China und Japan (Shanghai, Peking (Beijing) und Tokio) und finde so gut wie keine. Jetzt dachte ich mir vieleicht hilft ja eine Agentur, tja falsch gedacht leider gibt es kaum Agenturen (bis jetzt nur 2 gefunden 1(China) 2(Japan)). Jetzt brauche ich Rat und Hilfe... Ich kann kein Chinesisch außer Hallo, wie geht es dir, was machst du so, auf wiedersehen etc. Japanisch kann ich überhaupt nicht wobei Hallo, wie geht es dir und co. wohl nicht so schwer zu lernen währe und Englisch halt Schulenglisch wobei es 1000mal besser sein könnte 8). Daher suche ich eigendlich Familien die Deutsch können (1 Person reicht schon) und oder Englisch. Jetzt habe ich paar Fragen.

Wie genau ist das, kann man ein "au pair" in China oder Japan machen, gibt es Agenturen die dabei helfen, kann man das auch ohne Agentur alleine schaffen, was muss ich alles beachten, wie sind die Kosten, etc.

Vieleicht fallen euch noch Fragen ein die ich jetzt nicht erwähnt habe und beantwortet sie mir :wink:

Fragen über Fragen :oops: tut mir leid ... das fähre aber so klasse wenn ich das auf die Reihe bekommen würde :D

Ich bedanke mich schon einmal in voraus für eure Mühe und wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit :)

lg
Chris

E-Mail: [email protected] (wobei hier besser währe damit später mal Personen die das gleiche problem haben Antworten auf Ihre Fragen bekommen :wink: )
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Fragen zu Au Pair nach China

Beitrag von Laogai »

Muss es denn eine rein chinesische/japanische Familie sein oder wären Expats bzw. Mischehen auch ok.? Aktuell für Shanghai gesucht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Gab es für sowas hier nichtmal irgendwelche Werbung von wegen Gastaufenthalt in einer chinesischen Familie mit Unterricht, Ausflügen etc.?

Hab leider jetzt keine Zeit näher zu suchen, aber entweder hier oder in anderen einschlägigen Chinaforen taucht diese Werbung immer wieder mal auf.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Willkommen im Forum!

Wenn du ganz klassisch als Au-Pair in einer Familie leben willst, würde ich dir dringend raten dir zumindest Grundkenntnisse in der Sprache deines Wunschlandes anzueignen. Stell dir einfach den blöden Fall vor, dass du mit dem zu betreuenden Kind in der Stadt unterwegs bist, es sich verletzt und du ins Krankenhaus musst. Und dann stehst du da, dein Handy liegt zu hause oder der Akku ist leer und du kannst keiner Menschenseele sagen was los ist... (Auch wenn jetzt einige sagen werden, dass sich trotzdem jemand auf der Straße finden wird, der englisch spricht und der ihn ins nächste Taxi stopfen wird...).
laogai hat geschrieben:Muss es denn eine rein chinesische/japanische Familie sein oder wären Expats bzw. Mischehen auch ok.? Aktuell für Shanghai gesucht.
Klingt doch ganz nett. Da finden sich sicher auch noch andere Familien.

Edit: Ich habe gerade selbst nochmal gesucht und bin auf einige Anzeigen von Familien, die in China leben (Mischehen bzw. Deutsche) gestoßen. Viele suchen zwar ein weibliches Au-Pair, aber ich würde mich an deiner Stelle trotzdem bewerben.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Oder mal an einer der Botschaftsschulen nachfragen. Vielleicht kennen die Familien, die auch ein Au Pair nehmen würden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ChristopherHeinemann hat geschrieben:Wie genau ist das, kann man ein "au pair" in China oder Japan machen, gibt es Agenturen die dabei helfen, kann man das auch ohne Agentur alleine schaffen, was muss ich alles beachten, wie sind die Kosten, etc.
Diesen Erfahrungsbericht kennst du sicherlich schon, oder?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ChristopherHeinemann
Neuling

WOW hammer hätte nicht gedacht das ich so schnelle eine Antwort bekomme :D

freu mich riesig DANKE

"laogai" jup hab ich mir schon einmal durch gelesen ^^ und finde das echt schön geschrieben :wink: außerdem hab mich bei aupair-world schon angemeldet und hab die eine Familie schon angeschrieben schreibt leider nicht zurück :?

"Yingxiong" das mit der Botschaft werde ich mal testen mal schauen was sich da ergibt

"Linnea" dank dir das du mich willkommen geheißen hast 8) das mit dem umfall kann passieren nur wird das Kind selber die Sprache nicht sprechen können und die Telefonnummer wird sie sicher auch können ? was nur dumm währe wenn es ein schwerunfall währe und sie nicht sprechen könnte :shock: das hoffen wir aber mal nicht ... sonst wars das für mich mit kinderaufpassen, würde mir das dann nicht mehr trauen ^^

"Dennis (CDS)" hast du evtl. die verlinkung da hin ?

Wie ist das eigendlich wo bekommt man sonst noch Gastfamilien her die au pairs suchen ? so ein Glück wie im Erfahrungsbericht hab ich leider nicht :wink:

lg
Chris

und danke nochmals für die schnellen Antworten
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

ChristopherHeinemann hat geschrieben: "Dennis (CDS)" hast du evtl. die verlinkung da hin ?
Dennis meint diesen Link. Ein super Angebot, allerdings ziiiemlich teuer :wink:
Dàxuě
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dàxuě »

ChristopherHeinemann hat geschrieben:das mit dem umfall kann passieren nur wird das Kind selber die Sprache nicht sprechen und die Telefonnummer wird sie sicher auch können ? was nur dumm währe wenn es ein schwerunfall währe und sie nicht sprechen könnte :shock: das hoffen wir aber mal nicht ... sonst wars das für mich mit kinderaufpassen, würde mir das dann nicht mehr trauen ^^

Kommt schonmal darauf an wie Alt das Kind ist.
Ich würde mit einem geeigneten Verhalten des Kindes in einer Unfall Situation nicht rechnen.
Das mit dem Unfall war übrigens nur ein Beispiel, es ist sehr schwer als Au pair ohne die Sprache auch nur in den Grundzügen zu können.
Warst du schonmal in China? , bin selber erst vor kurzem 19 geworden und weiß das es auch Ohne Sprachkenntnisse im privaten Bereich sehr schwierig ist sich in China zurecht zu finden.
Wäre meine Freundin nicht Chinesin die sich als täglicher Dolmetscher für mich etabliert hat, wäre ich wohl am Anfang verloren gewesen.
Zumahl da Englisch dort im wahrsten Sinne des Wortes Fremdsprache ist.
Mit "Wie geht es dir, hallo, aufwiedersehen" auf Chinesisch kommst du da nicht weit.
Sprichst du einmal einen Chinesen mit "ni hao" an, kommt es nicht selten vor das du direkt auf Chinesisch tot geredet wirst, dann nichts zu verstehen ist sehr peinlich.
Zudem hat man als Au Pair auch Verantwortung, es ist also empfehlenswert wenigstens vorher einen Grundkurs zu belegen.
Wenn du nicht vor hast Chinesisch zu lernen, dann such dir eine Gastfamilie die Englisch sprechen kann.

Zudem würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen ob du nach Japan oder China willst, zwei völlig Unterschiedliche Welten.
Immerhin hat ein Au Pair Aufenthalt auch eine versteckte Grundidee und sollte nicht wie ein Urlaub mit Motto „ Egal wohin, Hauptsache Sonne, Stand und Meer“ betrachtet werden.

@Babs
Finde ich jetzt nicht so teuer ehrlich gesagt, man ist rundum versorgt, zumindest nach deren Aussage.
Dazu kommt noch das mein ein relativ gut ausgestattetes Zimmer bekommt, für Essen ist gesorgt und der Unterricht ist auch inklusive.
Mir scheint der Preis ja irgendwo gerechtfertigt.
Man bleibt dann natürlich auch nicht so lange wie bei einen Au Pair Aufenthalt, ist also auch keineswegs vergleichbar.
Demnach würde ich sagen, sind die kosten für 1 Monat sogar tragbar.

Gruß
Dàxuě
ChristopherHeinemann
Neuling

"Babs" danke für deine Verlinkung, muss leider dazu sagen das für ein Jahr das mir zu teuer ist ... dachte mir so mit hin und rückflüg und etc. ca. 1000€ aus zu geben wobei das für meine Verhältnisse schön etwas zu teuer ist :?

"Dàxuě" auch dir danke für dein Schreiben. Es ist so das ich nicht nach China will weil ich lust daruf habe und mein Spaß haben will, es ist mehr für mich wie Sprache lernen, Kultur erforschen, Sitten und Bräuche kennen lernen und noch viel mehr. Ich denke mir mal in paar Jahren wird die Sprache Chinesisch mehr angesehner sein als die Hauptsprache Englisch (das ist meine Vermutung und liege wohl mit dem Gedanken nicht falsch), da wie es nun mal ist die Wirtschaft in China Tagtäglich wägst und viele Firmen besonders Deutsche Firmen ihr Sitz in China aufbauen, da es zumal Billiger ist.

Ich würde wenn ich mich entscheiden müsste nach China wollen. Nur ich finde einfach keine Gastfamilie suche, suche und suche schon die ganze Zeit. Meine Eltern sind schon total genervt davon :D

Meine Frage ist aber immer noch: Kennt jemand eine Internetseite, Zeitung, Agenturen, etc. die Gastfamilien in China haben oder hat wer Verwandte in China oder ist selber Interessiert an einen au pair ? Hilft mir bitte :D

Ich weiß nicht wie ich das sagen soll damits nicht idiotisch klingt etc. :D ich würde mich mehr über eine Gastfamilie in einer Großstadt freuen, da ich selber in einer Großstadt leben (is nicht vergleichbar wie Peking oder Shanghai würde mich aber im Dorf nicht wohlfühlen)

lg
Chris

wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit :)
Dàxuě
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dàxuě »

ChristopherHeinemann hat geschrieben: "Dàxuě" auch dir danke für dein Schreiben. Es ist so das ich nicht nach China will weil ich lust daruf habe und mein Spaß haben will, es ist mehr für mich wie Sprache lernen, Kultur erforschen, Sitten und Bräuche kennen lernen und noch viel mehr. Ich denke mir mal in paar Jahren wird die Sprache Chinesisch mehr angesehner sein als die Hauptsprache Englisch (das ist meine Vermutung und liege wohl mit dem Gedanken nicht falsch), da wie es nun mal ist die Wirtschaft in China Tagtäglich wägst und viele Firmen besonders Deutsche Firmen ihr Sitz in China aufbauen, da es zumal Billiger ist.
Die Sprache Chinesisch wird gerade hier in Europa/Amerika nie angesehener sein als Englisch.
( Allein schon wegen unserem Schulsystem, Englisch ist immer die erste Fremdsprache die gelehrt wird, Chinesisch wenn überhaupt als zweite Fremdsprache, und da gibts auch nicht gerade massig Schulen die es anbieten. )
Im Gegenteil, der Chinesische Markt ist es momentan der sich öffnet und International anpasst.
In Zukunft wird sich eher Englisch in China standardisieren als Chinesisch hier.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

ChristopherHeinemann hat geschrieben: das mit dem umfall kann passieren nur wird das Kind selber die Sprache nicht sprechen können und die Telefonnummer wird sie sicher auch können ? was nur dumm währe wenn es ein schwerunfall währe und sie nicht sprechen könnte
Von einem Kind in einer Notfallsituation darf man gar nichts erwarten. Auch wenn es die Telefonnummern eigentlich kennt und sich sonst gut verständigen kann. Du hast in dem Fall Verantwortung, du musst die Situation auf die Reihe bekommen. Und wie Daxue schon richtig schrieb, es war nur ein Beispiel unter vielen. Ein anderes ist die Frage, was du den Tag über so machen willst. Wenn das Kind noch klein ist und noch nicht in den Kindergarten geht, dann bist du auf dich allein gestellt. Die Ayis in deinem Umfeld werden alle Chinesinnen sein, die höchstwahrscheinlich kein englisch sprechen. Du sitzt also mehr oder minder alleine rum oder verständigst dich mit Händen und Füßen. Kannst und willst du das?
ChristopherHeinemann hat geschrieben:Es ist so das ich nicht nach China will weil ich lust daruf habe und mein Spaß haben will, es ist mehr für mich wie Sprache lernen, Kultur erforschen, Sitten und Bräuche kennen lernen und noch viel mehr. Ich denke mir mal in paar Jahren wird die Sprache Chinesisch mehr angesehner sein als die Hauptsprache Englisch (das ist meine Vermutung und liege wohl mit dem Gedanken nicht falsch), da wie es nun mal ist die Wirtschaft in China Tagtäglich wägst und viele Firmen besonders Deutsche Firmen ihr Sitz in China aufbauen, da es zumal Billiger ist.
Wenn das deine größte Motivation ist nach China zu gehen, dann vergiss den Gedanken an ein Jahr als Au Pair. Geh auf eine Sprachschule oder mach einen Sprachkurs an einer Uni...
ChristopherHeinemann
Neuling

"Linnea" auch dir danke für dein Schreiben.
Linnea hat geschrieben:
ChristopherHeinemann hat geschrieben:ChristopherHeinemann hat geschrieben:
Es ist so das ich nicht nach China will weil ich lust daruf habe und mein Spaß haben will, es ist mehr für mich wie Sprache lernen, Kultur erforschen, Sitten und Bräuche kennen lernen und noch viel mehr. Ich denke mir mal in paar Jahren wird die Sprache Chinesisch mehr angesehner sein als die Hauptsprache Englisch (das ist meine Vermutung und liege wohl mit dem Gedanken nicht falsch), da wie es nun mal ist die Wirtschaft in China Tagtäglich wägst und viele Firmen besonders Deutsche Firmen ihr Sitz in China aufbauen, da es zumal Billiger ist.

Wenn das deine größte Motivation ist nach China zu gehen, dann vergiss den Gedanken an ein Jahr als Au Pair. Geh auf eine Sprachschule oder mach einen Sprachkurs an einer Uni...
Es ist ja wie ich sagte nicht nur deshalb wieso ich nach China möchte es gehört noch viel mehr dazu... ich werde mal paar Sachen mehr dazu nennen: Sprache lernen, Sitten und Bräuche kennen lernen, Kulturen erforschen, Architektur betrachten, überlegungen für die Spätere zukumpft (will ich nach China auswandern?, möchte ich da arbeiten?, gibt es gute Jobmöglichkeiten?, etc.), Lebensstil der Chinesen, Erfahrungen sammeln mit anderen Kindern (Da ich selber 2 Geschwister habe und eins davon behindert ist), Selbstständiger werden, mehr Reife erlangen und das ist nur ein Teil wieso ich wirklich da hin möchte. Ich könnte auch nach Großbritannien, Italien, Spanien, Frankreich, etc. aber es Interessiert mich nicht, mich reizt die Ferne, wie schon genannt der Lebenstil und co. Das alles ist nicht vergleichbar mit Japan oder China. Ich mach das nicht weil ich mir ein billigen einfachen Urlaub für längere Zeit machen möchte und selber nur wenig Geld habe und auch wenn ich das Geld hätte würde ich eine Uni oder Sprachschulen nicht besuchen da es einfach mir nicht persönlich genug währe. Ok das erstmal dazu :D
Linnea hat geschrieben:
ChristopherHeinemann hat geschrieben:ChristopherHeinemann hat geschrieben:
das mit dem umfall kann passieren nur wird das Kind selber die Sprache nicht sprechen können und die Telefonnummer wird sie sicher auch können ? was nur dumm währe wenn es ein schwerunfall währe und sie nicht sprechen könnte

Von einem Kind in einer Notfallsituation darf man gar nichts erwarten. Auch wenn es die Telefonnummern eigentlich kennt und sich sonst gut verständigen kann. Du hast in dem Fall Verantwortung, du musst die Situation auf die Reihe bekommen. Und wie Daxue schon richtig schrieb, es war nur ein Beispiel unter vielen. Ein anderes ist die Frage, was du den Tag über so machen willst. Wenn das Kind noch klein ist und noch nicht in den Kindergarten geht, dann bist du auf dich allein gestellt. Die Ayis in deinem Umfeld werden alle Chinesinnen sein, die höchstwahrscheinlich kein englisch sprechen. Du sitzt also mehr oder minder alleine rum oder verständigst dich mit Händen und Füßen. Kannst und willst du das?
Zum Thema Umfall ... es stimmt ich gebe euch Recht in allem was ihr gesagt habt. Seit ihr aber nicht der Meinung das 1. Ich die Handynummer der Eltern habe und sie in meinem Portmonai oder im Handy habe? 2. In einer so großen Stadt wird doch wohl 1 Person im Krankenhaus oder auf der Straße Englisch können 3. Wird jeder normale Mensch erkennen wann ein Notarzt gerufen wird und evtl. Hilfe leisten.
Und wenn ich gleich mit den Monto "Es könnte aber sein" oder "Überlege mal wenn" ran gehe, dann dürfte ich im weitesten Sinne nicht einmal daran denken au pair zu machen. Ich bin kein Fan von "no risk, no fun" aber trotzdem bin ich der Meinung "wer nicht wagt, der nicht Gewinnt". Ich muss aber dazu sagen das Menschenleben nicht ersetzbar sind und sie auch nicht in Gefahr gebracht werden sollten !!! und wenn die Familie selber sieht der/das Junge/Mädchen kommt mit China nicht klar werden sie sicher nicht Ihr Kind in Gefahr bringen und mich auf die Straße schicken eher würde ich Ihn nachhause schicken oder Ihn mehr in der Wohnung helfen lassen.

Für Gastfamilie sowohl Au Pair ist immer ein Risiko das man sich nicht versteht oder was in die Hose geht, man sollte aber immer ein Schitt voraus denken und sich vorab gründlich über den/die andere Informieren und Vertrauen fassen.

Und ich bin mir sicher das ich die Anvorderungen und die Verantwortung gewagsen bin auch wenn ich kein Chinesisch kann.

Daher immer noch meine Frage gibt es Agenturen, Gastfamilien oder Zeitungen die mir weiterhelfen können?

lg
Chris

p.s. ich hoffe es sind nicht als zu viele Rechtschreib- sowie Grammatikfehler :)
Dàxuě
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Dàxuě »

Du gehst meiner Meinung nach mit viel zu viel Hoffnungen nach China, schieb erstmal eine Schiene runter und bleib auf dem Teppich

Also ich würde an deiner Stelle nicht Kontakt zu Kindern, sondern Kontakt zu gleichaltrigen suchen... wie geht das besser als auf einer Sprachschule?

Bekannte aus der Uni treffen, Abends weggehen, den Tag so gestalten wie man es möchte, selber die Städte erkunden und für sich selber sorgen ( Einkaufen, Haushalt etc. ), das ist alles was du in einer Au Pair Familie kaum kannst.
Da gibt es Regeln, und dann ist da nichts mit mal bis 24:00 draußen bleiben, oder den Nachmittag mit Leuten zu verbringen.
Selber Groß einkaufen brauchst du auch nicht, der Tag ist für dich schon geplant und bei einen oder zwei Tagen frei in der Woche kann man nicht viel machen.
Mit der gewünschten Selbstständigkeit ist da nicht viel.

Du sagst dir ist eine Sprachschule nicht persönlich genug, du sollst ja auch nicht den Rhythmus Schlafen>Sprachschule>Schlafen>Sprachschule in Betracht ziehen.

Du gehst noch zur Schule oder?
Daher würde ich keine Zeit mit den Gedanken von einer Zukunft in China vertrödeln.
Vielleicht solltest du dich erstmal auf die Schule konzentrieren und eine Ausbildung machen.
Das bringt einiges an Einsicht und auch an Reife, und dafür brauchst du nicht mal China !

>>

Noch ein Tipp am Rande, da man dich wohl nicht von deinem Vorhaben abbringen kann:
Schau auch mal nach anderen Städten als die "Future Citys" wie Shanghai.
Berlin ist in chinesischen Verhältnissen keine Großstadt sondern Dorf, du würdest dich sicher auch in Städten wie "Wuhan" oder "Xi'an" wohl fühlen die zu den kleineren Städten in China gehören ( Dennoch 3x soviel Einwohner wie Berlin haben).
ChristopherHeinemann
Neuling

Hmm du hast wohl recht ... das mit dem zu große Hoffnungen machen.

Was schon mal klar ist das ich mir eine Sprachschule nicht leisten kann. Außerdem gehe ich nicht mehr zur Schule ^^. Außerdem schätze ich mich zimmlich reif und selbstständig und habe so einiges mehr erlebt als andere in meinen Alter :wink:

Nur kurz mal zu mir auch wen es nicht mit "Fragen zu Au Pair nach China" zu tun hat. Ich bin 18, hab 2 Geschwister (eins davon ist seit der Geburt Behindert und hat Down syndrom und wir als Familie kommen sehr gut zurecht damit :wink: ) wohne seit ich 16 bin nicht mehr bei meinen Eltern. Gehe eigendlich einmal die Woche hin oder dann wenn jemand zum aufpassen kommen muss. Da ich selber die 10te Klasse schon hinter mir habe und meine Schulische Ausbildung als Mediengestalter abbrechen musste da es einfach auf dauer zu teuer geworden währe bin ich Arbeitslos und möchte warten bis wieder das nächste Schuljahr anfängt damit ich mein Abschluss verbessern kann und dann eine Duale Ausbildung anfangen kann. Da ich aber nicht tatenlos herumsitzen möchte und entlich mal raus aus Berlin möchte will ih was erleben, daher dachte ich mich als Au Pair. Mir ist klar das Au Pair keine Party oder sonst was machen kann doch das ist auch garnicht meine absicht. Ich brauche einfach mal eine Auszeit und muss weg von Berlin gründe gibt es zunüge, außerdem würde sich ein Au Pair im lebenslauf gut machen, da ich eh eigendlich vor hatte was in richtung Erziehung und Pädagogik zu machen da mir es wirklich riesigen Spaß bereitet und außerdem mir nicht schwer fällt Kontakte zu knüpfen insbesondere mit Kindern. Ich wollte hier echt kein nahe kommen oder sonst ähnliches :D ich wollte eigendlich nur wissen wo ich Agenturen oder Gastfamilien finden die mich aufnehmen würden das wars auch eigendlich. :wink:

lg
Chris
Antworten