WAHL NOVEMBER 2008

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Wem gibst du deine Stimme ?

Umfrage endete am 23.11.2008, 20:13

WHSAP ( Topas )
3
11%
PFFFT ( Farandor, SimonSayz, Domasla )
14
50%
PDJAB ( No1Gizmo. De guo xiong )
3
11%
UFO ( Ingo_001 )
4
14%
MAYLIN ( Maylin )
4
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: WAHL NOVEMBER 2008

Beitrag von Yingxiong »

ingo_001 hat geschrieben: Ich hätte z. B. nicht damit gerechnet, als "junges" Forums-Mitglied überhaupt Stimmen bei dieser Wahl zu erhalten - habe ich doch immer gesagt, dass ich dies als UNABHÄNGIGER tue - sogar so unabhängig, dass ich mir selbst keine Stimme die der Wahl gegeben habe.
Bei deinem Schreibtempo wirst du bald Grufti einholen!

Auch von mir: Wohl gesprochen, Kim!
Ich fand die Zusammenarbeit mit dir auch sehr gut und finde es schade, dass ich keine Zeit mehr habe.
Vielleicht in einem Jahr wieder.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Yingxiong hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Ich hätte z. B. nicht damit gerechnet, als "junges" Forums-Mitglied überhaupt Stimmen bei dieser Wahl zu erhalten - habe ich doch immer gesagt, dass ich dies als UNABHÄNGIGER tue - sogar so unabhängig, dass ich mir selbst keine Stimme bei der Wahl gegeben habe.
Bei deinem Schreibtempo wirst du bald Grufti einholen!

Auch von mir: Wohl gesprochen, Kim!
Ich fand die Zusammenarbeit mit dir auch sehr gut und finde es schade, dass ich keine Zeit mehr habe.
Vielleicht in einem Jahr wieder.
Einholen - glaube ich nicht.
Ist auch nicht meine Intention.
Ich hab im Moment einfach die Zeit dazu.
Das durfte ab Mitte nächsten Jahres anders werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

ingo_001 hat geschrieben:Ich hab im Moment einfach die Zeit dazu.
ingo_001 hat geschrieben:Wobei ich Guilin im August vorziehen würde - was nicht heisst, dass wir nicht sofort die Koffer packen würden, wenn wir nur die Zeit dafür hätten.
Ich mag die Zitierfunktion...
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Sepp hat geschrieben:Ich mag die Zitierfunktion...
... ich im Allgemeinen auch.

Hab ich gerade irgendwas verpasst? :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich kann nicht schlafen, ist zu kalt hier. Mal kurz meine Sicht der Dinge.
admin hat geschrieben:Die Moderatoren haben sehr gute Arbeit geleistet. Falls in den letzten Monaten auf viele Anfragen/Anregungen verspätete Reaktionen erfolgt sind, dann lag das eigentlich immer an mir, da ich beruflich derzeit mehr Stress habe und mich deswegen nicht so wie sonst um das Forum kümmern kann (im Moment eher Wochenendadmin).
Teilweise Zustimmung, teilweise verstehe ich nicht, wie eine verspätete Reaktion bei der Bitte um Verschiebung von Threads von dir verschuldet werden kann. Auf solch eigentlich kleinere Sachen bezog sich ein Teil der Kritik (Vorschläge zur Änderung stehen weiter oben).
admin hat geschrieben:Das Forum benötigt Moderatoren. Ich habe schon relativ früh darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft etwas weniger Zeit für das Forum aufwenden kann.
Gut, das mit den Parteien im Forum war am Anfang eher ein Jux, der nicht jedem liegt. Ich hatte aber vorher schon 1-2 Leute gefragt, ob sie Lust hätten, bei der Forenmoderation zu helfen und aus nachvollziehbaren Gründen eine negative Antwort erhalten. Das war auch ein Grund, weswegen ich ganz froh war, dass sich der Jux letztendlich zu den Wahlen der Moderatoren entwickelt hat.
Kim, du kannst aber schon verstehen, dass diese holde Absicht in der anfänglichen Diskussion zum Thema Wahlen unter einem ganz anderen Gesichtspunkt stand? Die Schlichter sind z.B. ein Überbleibsel dieser Motive.
admin hat geschrieben:Zum Wahlmodus: Es werden eben nicht einzelne Mods gewählt sondern ein Team von Mods (Parteien). Das hat den Vorteil, dass sich das Moderatorenteam, das letztendlich gewählt wird, gut versteht und gut zusammenarbeitet. Und auch die anderen Teams (Parteien) haben sich eingebracht. Bisher hat sich eigentlich alles ganz gut entwickelt. Die Moderatoren waren engagiert, unabhängig, haben sich aus Konflikten herausgehalten und wurden von den anderen Mitglieder des Forums akzeptiert. Also wäre es gut, wenn man sich am Begriff "Partei" nicht so aufhängen würde. Vielleicht wäre "Team" besser. Es sind ja keine politische Parteien im eigentlichen Sinn.
Wie stehst du zu einem Ordner wie "Grundgesetz"? Verfasst im Mai, kurz nach Abflauen der Tibetdiskussion (http://forum.chinaseite.de/ftopic5261.html). Angesichts der Umstände und dieses, du nennst es Jux, ich nenne es ausgewachsenen Blödsinn, war zumindest für mich nicht zu erkennen, dass damit wirklich ernsthafte Motive verbunden sein könnten. Die Zeit, die Topas dafür aufgewendet hat, hätte im Sinne für das gesamte Forum in meinen Augen besser genutzt werden können.
admin hat geschrieben:Ich möchte zu dem jetzigen Konflikt nicht direkt Partei ergreifen. Man kann z.B Topas Beitrag negativ auffassen, wenn man direkt angesprochen ist, ich habe ihn als „Unbeteiligter“ nicht so negativ aufgefasst. Danach hat sich eben einiges hochgeschaukelt.
Versetz dich mal bitte in die Lage derjenigen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht am "Jux" der Wahlen beteiligt haben. Ein anfänglicher "Jux", der jetzt von Topas als Legitimation für durchaus ernsthafte Entscheidungen angeführt wird. Man hätte dies an Anfang in aller Ernsthaftigkeit ansprechen können. Möglicherweise wurde dies auch getan, nur hab ich diese Ankündigung nirgendwo gesehen, obwohl ich wohl nicht zu den unregelmäßigen Besuchern des Forums zähle. :wink:
admin hat geschrieben:Allerdings sind auch so Vorwürfe gegenüber grufti was seine Mitarbeit und sein Verdienst um das Forum angeht, grundsätzlich nicht gerechtfertigt. Er ist seit 2004(!) im Forum aktiv, ohne seine vielen und kompetenten Beiträge hätte sich das Forum nie zu dem entwickelt was es heute ist.

Grufti hat sich damals nicht zur Wahl gestellt und auch seine Meinung geäußert, dass er davon nichts hält und der Meinung ist, die Moderatoren sollten auf andere Art gefunden werden.

Trotzdem hat er sich nach der Wahl nicht etwa zurückgezogen, sondern weiterhin aktiv an den Diskussionen mitgewirkt, moderierend (auch ohne offizielle Moderatoren-Rechte) eingegriffen, Beiträge gemeldet, Verbesserungsvorschläge gemacht .usw. und ich bin ihm auf jeden Fall sehr dankbar, dass er so viel dazu beigetragen hat, dass das Forum sich zu dem entwickelt hat, was es heute ist.
Volle Zustimmung. Selbiges trifft auch in verschiedenen Formen auf andere Mitglieder zu, die neben administrativen Eingriffen auch sehr oft mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung neuen Usern hier im Forum zur Seite stehen, namentlich laogai, HK_Yan, bossel, belrain, TaugeNix und viele andere mehr, die hoffentlich verstehen, dass ich hier jetzt nicht alle erwähnen kann! All diese Mitglieder und meine Wenigkeit haben sich damals gegen die Wahlen ausgesprochen, gerade weil es eher als "Jux" verkauft wurde. Angesichts der für mich neuen und jetzt von dir ganz anders klingenden Situation als vorher dargestellt würde ich als Admin diesen und eigentlich allen anderen Usern einfach das Recht zugestehen, gemeinsam über diese Dinge zu entscheiden.
admin hat geschrieben:Änderungen an der jetzigen Form der Moderatorensuche: Grundsätzlich sehe ich auch das Problem, dass einige, die sich ebenfalls gerne als Moderatoren engagieren würden, aber der Form, wie die Moderatoren im Moment gefunden werden, ablehnend gegenüber stehen, auf diese Weise von der „offiziellen Moderation“ ausgeschlossen werden. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das so lösen kann, dass alle zufrieden sind. Sollen wir wählen? Soll ich Moderatoren auswählen (was vorher nicht geklappt hat)? Eine Mischform (Wahl durch die Community und zusätzlich durch mich)? Alle drei Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, allerdings hat sich das jetzige System aus meiner Sicht gut bewährt. Wir haben auf mehrfachen Wunsch nicht viel geändert.
Ein Anfang wäre, die Situation in aller Ernsthaftigkeit direkt offen anzusprechen und dann die Leute, die an einer ernsthaften Lösung Interesse haben, ihre Meinung dazu äußern zu lassen. Praktisch nochmal ein Start von Null ohne irgendwelchen "Jux".
admin hat geschrieben:Die Änderung der Forenstruktur: Es war wohl ein Fehler, das nicht vorher anzukündigen. Allerdings hatte ich das schon eine Weile vor mir hergeschoben und dann in einer freien Stunde einfach mal gemacht. Die Änderungen kamen mir um ehrlich zu sein, nicht so groß vor, da nur Foren hin und her geschoben wurden. Da habe ich mich wohl verschätzt.
Auch diese Kritik, die fast nur von mir kam, kann von einer anderen Seite betrachtet werden. Da gab es am Anfang irgendwelche "Jux" Wahlen und ein paar kurze Ankündigungen sich über die Forenstruktur Gedanken zu machen und dann lange lange Zeit nichts. Und dann auf einmal startet laogai ein Thread und fragt, warum denn die Ordner alle anders sind. Dummerweise geschah dieses zu einem Zeitpunkt als wir, die User, uns selbst Gedanken über neue oder verbesserte Ordner machten, quasi als Weiterführung der von Yingxiong eingebrachten Idee der FAQ Ordner. Dies hätte man vielleicht kurz vorher mit einer kleinen Ankündigung nochmal aufgreifen können, um vielleicht ein noch besseres Ergebnis zu erzielen, aber wie du richtig erwähnst, im Prinzip ist es keine große Sache, nur eine Anregung wie ich es in solchen Fällen handhaben würde. Ich bin immer froh, wenn du dich um das Forum kümmerst Kim. :wink:
admin hat geschrieben:Änderung von Threads / Titeln durch Mods /Hilfsadmin: Ist in manchen Foren möglich, in manchen nicht. Ich muss da in jedem Forum einzeln die Berechtigungen ändern und wollte das bis nach der Wahl verschieben, da ich dann sowieso die Berechtigungen ändern muss. Hilfsadmin/Moderator? Im Endeffekt haben die Moderatoren relativ viele Rechte. Können Benutzer sperren, Beiträge verschieben, löschen (sollten eigentlich auch Titel ändern können), Benutzer verwarnen usw. Die Rolle der Moderatoren ist auch teilweise durch die Software festgelegt, nicht 100% durch mich.
Das bringt etwas Klarheit. Vor allem das Ändern von Titeln würd ich vielleicht nochmal genau abklären, da dies ab und zu doch recht nützlich sein könnte.
admin hat geschrieben:Ich denke, die gegenseitigen Vorwürfe, die in der Diskussion aufgekommen sind, sind unnötigerweise persönlich geworden.
Im Prinzip wollen wir doch alle dasselbe. Nur die bevorzugten Mittel unterscheiden sich. Ich genieße diese offene und hoffentlich zu einem gutem Ergebnis kommende Diskussion sehr, solange sie eine offene und faire Diskussion bleibt.
admin hat geschrieben:Wenn ich dieses Forum mit anderen vergleiche, dann finde ich, dass sich hier insgesamt eine sehr gute Diskussionskultur gebildet hat. Wenn es unsachlich wird, sind immer einige Mitglieder da, die die Diskussion in sachliche Fahrwasser zurücklenken und wenn es ganz heiß wird, die Moderatoren.
Der erste Teil deiner Aussage deckt sich im Inhalt haargenau mit der von Grufti und mir geäußerten Ansicht von vor einem halben Jahr. Genau dieser Aspekt war doch der Grund, warum wir einen Einsatz von Moderatoren als unnötig erachtet haben. "Leider" kann man den wahren Wert dieser Aktion mangels Streitintensität wie es sie in der Tibetdiskussion gegeben hat nicht mal im Ansatz bemessen. Es würde ich mich sehr interessieren, wie die Modregelung hier im März gegriffen hätte und ob sich eine Menge böses Blut damit hätte vermeiden lassen. Um unser aller Nerven aber zu schonen, hoffe ich, dass ich so ein Fall auf absehbare Zeit nicht wieder ereignet.
admin hat geschrieben:Ich könnte noch mehr schreiben, allerdings fühlt sich mein dreijähriger Neffe neben mir etwas vernachlässigt :)
Ich danke dir für die Klärung vieler wichtiger Punkte und hoffe, dass damit die nötige Diskussion wieder in konstruktive Bahnen gelenkt wird. Bei dir ist es dein dreijähriger Neffe, bei mir ist es die Uhr, die 3 Stunden nach Mitternacht anzeigt, die mich hier jetzt enden, aber hoffentlich nicht frierend schlafen lässt.

Viele Grüße

Dennis
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Nee, alles ok. Wollte nur mal die 2 Postings zusammenführen. Fand ich irgendwie witzig. Also in diesem Sinne: Viel Spaß beim Länderspiel live aus dem Berliner Olympiastadion und...

...weitermachen.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ich kann nicht schlafen, ist zu kalt hier.
Das ich DAS mal von Dir höre, hätte ich nicht gedacht :wink:

Aber tröste Dich - kälter als hier kanns in Taiwan eigentlich gar nicht sein. Unsere Heizung ist schon auf "2" gedreht.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Sepp hat geschrieben:Nee, alles ok. Wollte nur mal die 2 Postings zusammenführen. Fand ich irgendwie witzig. Also in diesem Sinne: Viel Spaß beim Länderspiel live aus dem Berliner Olympiastadion und...

...weitermachen.
Mach ich: Allerdings vorm Fernseher :mrgreen:

Ist:

1. Wärmer :mrgreen:
2. Sicherer :mrgreen:

So, ich meld mich jetzt erstmal ab (Yogi ruft) :lol:

Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
admin hat geschrieben:Das Forum benötigt Moderatoren. Ich habe schon relativ früh darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft etwas weniger Zeit für das Forum aufwenden kann.
Gut, das mit den Parteien im Forum war am Anfang eher ein Jux, der nicht jedem liegt. Ich hatte aber vorher schon 1-2 Leute gefragt, ob sie Lust hätten, bei der Forenmoderation zu helfen und aus nachvollziehbaren Gründen eine negative Antwort erhalten. Das war auch ein Grund, weswegen ich ganz froh war, dass sich der Jux letztendlich zu den Wahlen der Moderatoren entwickelt hat.
Kim, du kannst aber schon verstehen, dass diese holde Absicht in der anfänglichen Diskussion zum Thema Wahlen unter einem ganz anderen Gesichtspunkt stand? Die Schlichter sind z.B. ein Überbleibsel dieser Motive.
admin hat geschrieben:Zum Wahlmodus: Es werden eben nicht einzelne Mods gewählt sondern ein Team von Mods (Parteien). Das hat den Vorteil, dass sich das Moderatorenteam, das letztendlich gewählt wird, gut versteht und gut zusammenarbeitet. Und auch die anderen Teams (Parteien) haben sich eingebracht. Bisher hat sich eigentlich alles ganz gut entwickelt. Die Moderatoren waren engagiert, unabhängig, haben sich aus Konflikten herausgehalten und wurden von den anderen Mitglieder des Forums akzeptiert. Also wäre es gut, wenn man sich am Begriff "Partei" nicht so aufhängen würde. Vielleicht wäre "Team" besser. Es sind ja keine politische Parteien im eigentlichen Sinn.
Wie stehst du zu einem Ordner wie "Grundgesetz"? Verfasst im Mai, kurz nach Abflauen der Tibetdiskussion (http://forum.chinaseite.de/ftopic5261.html). Angesichts der Umstände und dieses, du nennst es Jux, ich nenne es ausgewachsenen Blödsinn, war zumindest für mich nicht zu erkennen, dass damit wirklich ernsthafte Motive verbunden sein könnten. Die Zeit, die Topas dafür aufgewendet hat, hätte im Sinne für das gesamte Forum in meinen Augen besser genutzt werden können.
Ich hoffe ich kann hier mal etwas dazu sagen, ohne gleich wieder angegriffen zu werden.
Am Anfang hat es einige Aussagen nur aus Jux gegeben. Aber irgendwann sind die Beteiligten zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema übergegangen und haben die alten Spielereien beiseite gelegt.
Aber 3-5 User haben sich auf anfängliche Aussagen gestürzt, die teilweise sogar falsch waren. Noch vor ein paar Tagen hat Grufti mir wieder unterstellt, ich wäre gerne Mod geworden.
Wenn du sagst, man hätte zu einer ernsthaften Diskussion übergehen können, warum kommen dann solche falschen Vorwürfe und Angriffe?
Wie Kim jetzt gesagt hat: Die Zusammenarbeit war effektiv. Es haben sich auch Personen beteiligt, die nicht "gewählt" worden sind. Die "Schlichter" waren an Entscheidungen auch mit beteiligt. Und alle Entscheidungen wurden einstimmig beschlossen. Gab es unterschiedliche Ansichten, dann haben wir versucht, einen gemeinsamen Konsens zu finden. (Bsp: Forenstruktur, Aufgabenverteilungen, Umgang mit Spam und Trollen, ...)

Du hast ja in dem Bereich FAQ schon einige Vorarbeit geleistet. Kim würde sich sicherlich freuen, wenn du diesen Ordner oder einen Teil dieses Ordners betreuen würdest.

Die gilt natürlich auch für andere Personen. Du erwähnst ja dabei auch TaugeNix, Laogai, ...
admin hat geschrieben:Änderungen an der jetzigen Form der Moderatorensuche: Grundsätzlich sehe ich auch das Problem, dass einige, die sich ebenfalls gerne als Moderatoren engagieren würden, aber der Form, wie die Moderatoren im Moment gefunden werden, ablehnend gegenüber stehen, auf diese Weise von der „offiziellen Moderation“ ausgeschlossen werden. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das so lösen kann, dass alle zufrieden sind. Sollen wir wählen? Soll ich Moderatoren auswählen (was vorher nicht geklappt hat)? Eine Mischform (Wahl durch die Community und zusätzlich durch mich)? Alle drei Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile, allerdings hat sich das jetzige System aus meiner Sicht gut bewährt. Wir haben auf mehrfachen Wunsch nicht viel geändert.
Ein Anfang wäre, die Situation in aller Ernsthaftigkeit direkt offen anzusprechen und dann die Leute, die an einer ernsthaften Lösung Interesse haben, ihre Meinung dazu äußern zu lassen. ...
Das habe ich mehrmals versucht. Aber aufgrund der Tatsache, dass der Vorschlag von mir kam, wurde er ja gleich angegriffen.
admin hat geschrieben:Ich denke, die gegenseitigen Vorwürfe, die in der Diskussion aufgekommen sind, sind unnötigerweise persönlich geworden.
Im Prinzip wollen wir doch alle dasselbe. Nur die bevorzugten Mittel unterscheiden sich. Ich genieße diese offene und hoffentlich zu einem gutem Ergebnis kommende Diskussion sehr, solange sie eine offene und faire Diskussion bleibt.
Ich betone hier das FAIR!
admin hat geschrieben:Wenn ich dieses Forum mit anderen vergleiche, dann finde ich, dass sich hier insgesamt eine sehr gute Diskussionskultur gebildet hat. Wenn es unsachlich wird, sind immer einige Mitglieder da, die die Diskussion in sachliche Fahrwasser zurücklenken und wenn es ganz heiß wird, die Moderatoren.
Der erste Teil deiner Aussage deckt sich im Inhalt haargenau mit der von Grufti und mir geäußerten Ansicht von vor einem halben Jahr. Genau dieser Aspekt war doch der Grund, warum wir einen Einsatz von Moderatoren als unnötig erachtet haben. "Leider" kann man den wahren Wert dieser Aktion mangels Streitintensität wie es sie in der Tibetdiskussion gegeben hat nicht mal im Ansatz bemessen. Es würde ich mich sehr interessieren, wie die Modregelung hier im März gegriffen hätte und ob sich eine Menge böses Blut damit hätte vermeiden lassen. Um unser aller Nerven aber zu schonen, hoffe ich, dass ich so ein Fall auf absehbare Zeit nicht wieder ereignet.
Volle Zustimmung!

In der Folgezeit hat sich ja gezeigt, dass besonders Domasla sehr gut reagiert hat. Von manchen Sperrungen, Verschiebungen und Verwarnungen habe ich nur durch einen Kurzbericht im Moderatorenforum erfahren. Dies zeigt, dass er häufig sehr schnell reagiert hat und viel Trubel, wie bei der Tibetdiskussion, fern gehalten hat.

Auch wenn ich jetzt einige Aspekte unserer Tätigkeit preisgebe, ohne mich vorher mit den anderen beraten zu haben, werde ich doch etwas sagen:
Hat es Trolle oder Spamer gegeben, haben wir (vor allem am Anfang) darüber diskutiert, wie wir damit umgehen sollen. Solltest du mal in den Moderatorenordner schauen können, dann wirst du sehen, dass einige User einen eigenen Ordner haben. Einige davon sind mittlerweile auch gesperrt. Einige haben sich nach Verwarnungen gebessert oder selber zurückgezogen. Somit war für euch eine ruhige Atmosphäre für Diskussionen geschaffen.

Ich hoffe du überlegst es dir mal, für eine gewisse Zeit als Mitarbeiter das Forum mitzugestalten.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

hmm...
admin hat geschrieben: Zum Wahlmodus: Es werden eben nicht einzelne Mods gewählt sondern ein Team von Mods (Parteien). Das hat den Vorteil, dass sich das Moderatorenteam, das letztendlich gewählt wird, gut versteht und gut zusammenarbeitet. Und auch die anderen Teams (Parteien) haben sich eingebracht. Bisher hat sich eigentlich alles ganz gut entwickelt. Die Moderatoren waren engagiert, unabhängig, haben sich aus Konflikten herausgehalten und wurden von den anderen Mitglieder des Forums akzeptiert. Also wäre es gut, wenn man sich am Begriff "Partei" nicht so aufhängen würde. Vielleicht wäre "Team" besser. Es sind ja keine politische Parteien im eigentlichen Sinn.
naja verzeih die Frage aber was soll denn der Unterschied zwischen einer Partei und einem Team sein? Ich kann ja deinen Gedanken nachvollziehen mit dem eingespielten Team, aber ob Team oder Partei, wie kommt man als "Neuzugang" denn überhaupt in so eine eingeschworene Gruppe von Leuten rein? Und wo sollen da die verschiedenen Meinungen hier im Forum vertreten sein? Wenn schon Teams, dann sollte von jedem Team einer gewählt werden.. so würden sich neue Ideen (und manchmal auch konstruktive konflikte) ergeben..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Grufti ist etwa so alt wie ich :D , finde ich gut das es auch Leute in meinem Alter gibt die im Forum vertreten sind.

Ich habe bei der Wahl abgestimmt, nicht weil ich irgend jemanden für irgendwas zuständig wünsche, sondern nur weil ich meine Stimme als Gegenstimme zu Topas nutzen wollte.

Grundsätzlich sehe ich Wahlen als völlig überflüssig an. Mods haben meiner Meinung nach die Aufgabe zu moderieren, und zwar in dem Sinne das sie die für das Forum geltenden Regeln zur Geltung bringen, einschreiten wenn die Regeln gebrochen werden.

Parteien sind dafür da die Regeln zu bestimmen oder zu ändern. Die Regeln die bisher Anwendung fanden sind in Ordnung. Mods sollten sich meiner Meinung nach als Mods aus den Diskussionen raushalten. Einige, ich denke da an Topas, sind so polarisierend das sie als Mod völlig ungeeignet sind und ich hab den Eindruck es geht nur darum sich wichtig zu machen.

Deshalb habe ich mich auch in den letzten Wochen aus dem Forum zurückgezogen weil mir die Zeit einfach zu schade ist mich mit Beiträgen wie "ich hab Recht weil ich BWL studiere" auseinanderzusetzen. Ich bin auch schon etwas älter, meine Biographie ist entsprechend lang und dazu gehört auch eine Zeit bei Centralboden, der ehemals Hypothekenbank der Deutschen Bank. Es ist mir dann einfach zu blöd mich mit Studenten ohne Lebenserfahrung herumzuschlagen. Wenn die sich dann noch anmaßen irgendwas zu moderieren, nein danke, dann verabschiede ich mich lieber gleich ganz aus dem Forum.

Also hab ich die Entscheidung getroffen, nur noch bei konkreten Fragen, wie mit Flugtickets etc., kurze Antworten zu geben und mich selbst nur noch bei ganz konkreten Fragestellungen, wie zur chinesischen Sprache, an das Forum zu wenden.
Alle Diskussionen sind reine Zeitverschwendung und im Alter ist das wie mit der Rolle Klopapier, je mehr es dem Ende zu geht, je schneller dreht sie sich. :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mal laut gedacht: Wie wäre es, wenn wir die ganze Angelegenheit mit Parteien, Wahlen, Regierung, Grundgesetz usw. ganz schnell fallen lassen und als -äh- interessante Episode in den Analen des Forums verschwinden lassen?

Was wird gebraucht und woran mangelt es? Kim braucht Co-Mods, da er selbst aus zeitlichen Gründen sich nicht um alles kümmern kann, was in diesem Forum zu erledigen ist. Als da wäre:

- Einen Babysitter
Also wenn ein Teilnehmer dem anderen das Spielzeug wegnimmt. Oder wenn ein Teilnehmer unbedingt sein Finger in das Auge eines anderen stechen will.
Mit anderen Worten: Einen Zensor. Einen Schlichter. Einen Regulator.

- Einen Schieber
Thread im falschen Subforum platziert? Ein Thread teilt sich in zwei Richtungen, links geht es nach Topic, rechts geht es nach Off-Topic oder anderes Topic? Der Schieber schiebt und teilt.

Habe ich noch Aufgaben für die Co-Mods vergessen?

Was haben wir?
Bis gestern zwei Co-Mods (domasla und Farandor), jetzt nur noch domasla, da Farandor im Umzugsurlaub ist. Die Rolle der jetzigen "Schlichter" (OlafSt und ferrara) ist mir zwar bekannt, aber sind die schon mal in Erscheinung getreten bzw. mussten aktiv werden? Ich weiß es nicht.

Meiner Meinung nach hat domasla seine Aufgabe hervorragend erfüllt (einen ganz herzlichen Dank dafür!!! Warum wurde das/er bei der ganzen "Diskussion" nicht angesprochen???). Wurde domasla schon gefragt, ob er eventuell bereit wäre, diesen Job weiterhin zu übernehmen?
Und wer würde sich denn bereit erklären, den Posten von Farandor zu übernehmen?

Hugh, ich habe gesprochen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dàhán
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dàhán »

Bin ja noch nicht lange dabei, aber ich finde Moderatoren wahlen hier ein wenig seltsam.

Ersteinmal ist zusagen, das ich eine Wahl nicht schlecht finde, sondern Interessant.
Ich kenne es aus den meisten großen Communitys nur so, das sich der Admin selber sein Team von Moderatoren zusammen sucht und diese dann Entscheiden ob ein neuer Moderator an Land geholt wird oder nicht ( Prinzip: Invite only).

Das mit den "Parteien" finde ich unnöig verwirrend, wozu braucht man die ?

Ein entscheidener Punkt warum ich die Wahl nicht durch eine Umfrage stellen lassen würde, ist das Thema der Manipulation.
Ich kann mir ja praktisch aussuchen wer hier Moderator wird und wer nicht, wenn ich zuviel Zeit und langeweile hätte könnte ich mir hier massig Accounts erstellen und zb. Ingo_001 auf Platz 1 der meist gewählten befördern.
Da die Wahl ja Anonym ist, wäre das nicht nachvollziehbar.
Das müsste man nochmals überdenken zb. mit einem extra Wahlforum was nur für Leute mit einer bestimmten Anzahl an Posts und ein gewisses Registrierungsdatum sichtbar ist ( zb. mind 1 Woche oder Monat Mitgliedschaft im Forum ).

Gruß
Dàhán
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:Ich hoffe ich kann hier mal etwas dazu sagen, ohne gleich wieder angegriffen zu werden.
Nur zu, obwohl ich eigentlich Kim und nicht dich angesprochen habe.
Yingxiong hat geschrieben:Am Anfang hat es einige Aussagen nur aus Jux gegeben. Aber irgendwann sind die Beteiligten zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema übergegangen und haben die alten Spielereien beiseite gelegt.
Aber 3-5 User haben sich auf anfängliche Aussagen gestürzt, die teilweise sogar falsch waren. Noch vor ein paar Tagen hat Grufti mir wieder unterstellt, ich wäre gerne Mod geworden.
Wenn du sagst, man hätte zu einer ernsthaften Diskussion übergehen können, warum kommen dann solche falschen Vorwürfe und Angriffe?
Du machst es dir da etwas zu einfach. Wie bereits erwähnt trat dieser Jux zu einer Zeit auf, in der sich alle noch von der Tibetdiskussion erholten. Die vielen aggressiven Diskussion zum Thema Tibet waren für das Forum in der Form bis dato fremd, die Phillipp-Plein Diskussion ging vorher schon mal in etwas kleinerem Rahmen in diese Richtung. Viele waren genervt und da kam dieser Jux mit den Parteien. Da waren auf einmal Wahlen, da war ein Grundgesetz, ein Forumsverfassungsgericht. Gib dich einfach mal zu, dass viele dieser Sachen einfach übertrieben worden sind und verstehe bitte auch, dass viele User mit dieser Übertreibung nicht einverstanden waren. Die Absichten mögen zwar ehrenhaft gewesen sein, aber Yingxiong, die Art und Weise im Anbetracht des Zeitpunkts war einfach nicht gut.
Yingxiong hat geschrieben:Wie Kim jetzt gesagt hat: Die Zusammenarbeit war effektiv. Es haben sich auch Personen beteiligt, die nicht "gewählt" worden sind. Die "Schlichter" waren an Entscheidungen auch mit beteiligt. Und alle Entscheidungen wurden einstimmig beschlossen. Gab es unterschiedliche Ansichten, dann haben wir versucht, einen gemeinsamen Konsens zu finden. (Bsp: Forenstruktur, Aufgabenverteilungen, Umgang mit Spam und Trollen, ...)
Obwohl ich nach wie vor nicht verstehe, wie man bei solchen Fragen auf die Meinung von 70% der Topschreiber hier im Forum verzichten kann, so deckst du hier gleich einen weiteren Mißstand auf. Wenn wir mal in der Politiksprache bleiben beschreibst du hier euer Kabinett oder euren Koalitionsausschuss. Nun frag ich dich, ob in der realen Welt die Regierenden auch zusammenkommen, etwas beschließen und sich dann nicht darum kümmern, dass die Öffentlichkeit auch über diese Entscheidungen Bescheid weiß? Ja, es gab Ankündigungen nach den Wahlen, aber danach war dann nichts. Es mag zwar sein, dass ihr untereinander gut kommuniziert habt, mit dem Rest des Forums (...dem du dich jetzt in allen Einzelheiten zu erklären gedenkst) war diese Kommunikation aber mangelhaft.
Yingxiong hat geschrieben:Du hast ja in dem Bereich FAQ schon einige Vorarbeit geleistet. Kim würde sich sicherlich freuen, wenn du diesen Ordner oder einen Teil dieses Ordners betreuen würdest.
Yingxiong, tu mir bitte den Gefallen und höre auf in Kims Namen zu sprechen. Er kann das sehr gut alleine.
Yingxiong hat geschrieben:Die gilt natürlich auch für andere Personen. Du erwähnst ja dabei auch TaugeNix, Laogai, ...
Das gilt ebenso für dich. Am inhaltlichen Aufbau hab ich dich bislang nicht beteiligt gesehen.
Yingxiong hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Ein Anfang wäre, die Situation in aller Ernsthaftigkeit direkt offen anzusprechen und dann die Leute, die an einer ernsthaften Lösung Interesse haben, ihre Meinung dazu äußern zu lassen. ...
Das habe ich mehrmals versucht. Aber aufgrund der Tatsache, dass der Vorschlag von mir kam, wurde er ja gleich angegriffen.
Siehe oben. Im Hinblick auf die Umstände war dies ein Vorschlag zur falschen Zeit bzw. in einer Situation wo der Wille zur Ernsthaftigkeit nicht zweifelsfrei zu erkennen war. Siehe diese Diskussion doch hier als späte Genugtuung und als Zeichen, dass du mit vielen Recht hattest. Mach dir aber bitte auch Gedanken, warum dies damals ein Teil des Forums nicht verstanden hat.
Yingxiong hat geschrieben:In der Folgezeit hat sich ja gezeigt, dass besonders Domasla sehr gut reagiert hat. Von manchen Sperrungen, Verschiebungen und Verwarnungen habe ich nur durch einen Kurzbericht im Moderatorenforum erfahren. Dies zeigt, dass er häufig sehr schnell reagiert hat und viel Trubel, wie bei der Tibetdiskussion, fern gehalten hat.
Wie schon erwähnt ist der Ernstfall bislang noch nicht wieder eingetreten. Das Aufkommen von Spam und Trollen, das bisher bewältigt werden musste hat es auch vorher hier schon gegeben und wir haben es alle auch ohne Mod überlebt. Aber trotzdem schön zu sehen, dass sich in der Hinsicht etwas bewegt hat.
Yingxiong hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt einige Aspekte unserer Tätigkeit preisgebe, ohne mich vorher mit den anderen beraten zu haben, werde ich doch etwas sagen:
Siehst du Yingxiong, und solche Aussagen verstehe ich nicht. Hier habt da in keinem Geheimausschuss getagt, hier geht es nicht darum seine Pläne möglichst unter Verschluss zu halten, schon mal vor allem dann nicht, wenn sich diese Pläne auf das ganze Forum auswirken.
Yingxiong hat geschrieben:Hat es Trolle oder Spamer gegeben, haben wir (vor allem am Anfang) darüber diskutiert, wie wir damit umgehen sollen. Solltest du mal in den Moderatorenordner schauen können, dann wirst du sehen, dass einige User einen eigenen Ordner haben. Einige davon sind mittlerweile auch gesperrt. Einige haben sich nach Verwarnungen gebessert oder selber zurückgezogen. Somit war für euch eine ruhige Atmosphäre für Diskussionen geschaffen.
Und jetzt denk mal scharf nach, welche User sich auch bei den Mods um diesen Umgang mit Trolle und Spam bemüht haben. Die Hinweise von Grufti und meiner Seite, öffentlich im Forum wie auch mit PN und Button Schaltfläche melden. Ihr habt das nicht alleine gelöst, sondern wir alle zusammen.
Yingxiong hat geschrieben:Ich hoffe du überlegst es dir mal, für eine gewisse Zeit als Mitarbeiter das Forum mitzugestalten.
Solltest du mal in den Communityordner schauen können, dann wirst du sehen, was dort gerade vielfach in meinem Namen gestaltet wird. :wink: Wenn du dir diese Diskussion anschaust, dann wirst du sehen, wie sehr ich auf eine von eine großen Mehrheit akzeptierten Lösung dränge. Wenn du einfach mal die Augen aufmachst, dann wirst du sehen, dass ich meine Mitarbeit hier offen und für alle nachvollziehbar darstelle und versuche allen die Möglichkeiten zu geben, sich daran zu beteiligen. In der Form geht das weit über das hinaus, was du hier immer noch zu verteidigen versuchst.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich denke, es wird langsam Zeit mit Grundsatzdiskussionen zu stoppen und Vorschläge zu machen, wie wir das "Problem" in den Griff bekommen.

Kim braucht Mods, und es stellt sich die Frage, wer ist qualifiziert ein Mod zu werden. Ich denke, ihr werdet alle zustimmen, es macht keinen Sinn neue Mitglieder oder solche, die nur sporadisch mal ein paar Posts machen, zum Mod zu ernennen - dies könnte theoretisch durch diese Wahlen aber passieren. Natürlich hat Kim dann als Admin noch das letzte Wort.

Wie wäre es einfach mal damit:
Es gibt sehr fleissige User, die sich in vielen Threads sinnvoll einbringen und aufgrund der Beitragszahl ja auch ihre Sterne "verdienen". Ab einer gewissen Anzahl von Sternen wäre ein solches Mitglied grundsätzlich vertrauenswürdig, wirklich Interesse am Fortbestehen dieses Forums in vernünftiger Art und Weise zu haben. Also kann er sich bei Kim "bewerben". Das garantiert dann auch, dass jemand die notwendige Zeit mitbringt, die dieser "Job" erfordert. Wenn Kim sich unsicher ist bei einem Mod, kann er dieses hier zur Diskussion stellen und die Meinung der User erfragen - die wissen sicherlich wie sich das jeweilige Mitglied so verhalten hat bzw. obe er/sie/es nur durch "spamming" seine Sterne gekriegt hat. Ansonsten sind die Mitglieder hier immer noch in der Lage sich bei Kim zu beschweren, wenn sie mit einem Mod nicht einverstanden sind. Aber auch hier gilt: Kim ist Besitzer der Seite und hat das letzte Wort - schliesslich ist es in seiner Verantwortung was hier geschieht.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten