Deutschland ist am Arsch

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutschland ist am Arsch

Beitrag von ingo_001 »

Mag sein, dass es in der "3. oder 4. Reihe" wirklich Politiker gibt, die wirklich noch konstruktive Ideen haben und sich auch einbringen wollen. Aber die haben keine Chance, weil sie an jeweiliger oberer Stelle kein Gehör finden. Ausserdem kommt noch erschwerend hinzu, dass unser Parteien-System in seiner internen Struktur es so gut wie unmöglicht macht dass neue, kreative und (noch) "unverdorbene" politikinteressierte Menschen auch wirklich eine REALLE Chance bekommen, Ihre Vorstellungen "an den Mann" zu bringen.
Ehe man hier durch die "Parteimühlen" weitergekommen ist, ist man im wörtlichen Sinn schon alt und grau - oder doch so korumpiert, dass man sich mit dem praktizierten Verhältnissen "arrangiert" hat.
Beides ist keine gute Werbung für "die Politik/Politiker"- wird aber wohl schwer zu ändern sein, weil die "Endscheidungsträger" dieses von ihnen über lange Zeiträume initiierte und - aus ihrer Sicht - perfekte System - kaum verändern wollen/werden.

In der Verfassung steht "Die Parteien wirken bei der politischen Willenbildung "MIT". De facto ist daraus ein qusi Monopol geworden, dass sich so verfestigt hat, dass viele ebend resigniert haben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: Ich glaube kaum, daß die FDP bei den vielfach sozialistischen und obrigkeitsstaatlichen Ideen von rot - grün ihre Vorstellungen verwirklichen kann.
Deshalb bevorzugen sie es wohl, Schosshund der UNION zu sein. Da brauchen sie nur gehorchen. Denken ist da nicht mehr notwendig.
Am liebsten sähe die FDP, wenn sie als Schwanz mit dem Hund CDU wedeln könnte..
:mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ DerKleinePrinz :

Du sagst es !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Topas hat geschrieben:Du, ich kann verstehen, wenn du nicht rot-grün oder was auch immer abkannst, aber direkt hier von " Obrigkeitsstaatlichen Ideen " zu sprechen, mache ich ja noch nicht mal gegenüber der rechten und Konservativen Seite.
Was haben die denn anderes als "obrigkeitsstaatliche Ideen"? So ziemlich alle in D relevanten Parteien sind darauf ausgerichtet (sie sagen es vielleicht nur nicht laut heraus). Mir fällt im Augenblick jedenfalls kein Gegenbeispiel ein.
Unser Wirtschaftssystem fordert nun mal in gewissem Maße eine Regulierung von Märkten.
Zum Beispiel unser Arbeitsmarkt: Was meinst du denn, wenn wir den deregulieren, was passiert ?
Ein Teil der deutschen darf verhungern, weil ihre Arbeitsleistung ( als produkt gesehen ) nur zu einem bestimmten Preis ( = Arbeitslohn) genommen wird. Dieser preis reicht aber nicht fürs Überleben bzw die Existenz aus. Wir haben nun mal ein Überangebot an Arbeit, und dass bei einer regulierung eben jener überschuss auf der Strecke bleibt, ist abzusehen.
Neben den Keynesianischen gibt es auch noch andere Wirtschaftstheorien ...
Dachte, Du hättest WL studiert.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Yingxiong hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: Ich glaube kaum, daß die FDP bei den vielfach sozialistischen und obrigkeitsstaatlichen Ideen von rot - grün ihre Vorstellungen verwirklichen kann.
Deshalb bevorzugen sie es wohl, Schosshund der UNION zu sein. Da brauchen sie nur gehorchen. Denken ist da nicht mehr notwendig.
Von linken Diktaturen und deren wirtschaftliche Inkompetenz habe ich die Nase voll, darauf kann ich gut verzichten. Ebenso eine grüne Ökodiktatur mit Klimahysterie. Die wirtschaftpolitischen Vorstellungen der FDP sind mir recht sympathisch und ich glaube kaum, daß die Liberalen Schoßhunde der Union sind.
Im übrigen kann man klar erkennen, daß alle langjährig konservativ geführten Bundesländer z.B. in Wirtschaft und Bildung deutlich besser abschneiden als die rot-grün oder schlimmer noch rot-rot regierten Länder.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

boah romeo, 100 Punkte! Join mal der PDJAB, du bist würdig :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

no1gizmo hat geschrieben:boah romeo, 100 Punkte! Join mal der PDJAB, du bist würdig :mrgreen:
Äh, geht es jetzt um die Wahlen? Habe mich bis jetzt da rausgehalten.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

@ romeo :

Wenns ausschliesslich nach den rechten gegangen wäre, dann gäbs heute kein Sozialsystem, die USA hätten noch ihre Sklaven, und Kinder von Unverheirateten wäre eine Todessünde,dazu gäbs noch nehr Atomreaktoren, und, wo wir schon bei der FDP sind : Die Firmen könnten noch mehr mit ihren Arbeitnehmern anstellen, was sie wollten.

Und die FDP...was ich bei der Sitzung des Umweltbeirats in unserer Stadt mitbekommen habe, reicht....mag sein, dass deren Ziele nicht identsich sind. Aber rechts und damit in ihrer Auffassung identsich sind beide.
Grundstücksmacht zählt anscheinend mehr, als Grünflächen in der Stadt.
Die Wirtschaftsprobleme haben sich die Menschen selbst zu zuschreiben. Wichtiger ist, das unsere Kinder nicht in Gasmasken rumlaufen müssen, und der "Wald" eine Fabel von Märchen aus vergangenen Zeiten sind.

Achja, und zum Thema Diktaturen : Muss ich an dieser Stelle wirklich alle "rechten" Diktaturen aufzählen ? Überhaupt: Warum muss alles immer so extremisiert werden ?
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Topas hat geschrieben:@ romeo :

Wenns ausschliesslich nach den rechten gegangen wäre, dann gäbs heute kein Sozialsystem, die USA hätten noch ihre Sklaven, und Kinder von Unverheirateten wäre eine Todessünde,dazu gäbs noch nehr Atomreaktoren, und, wo wir schon bei der FDP sind : Die Firmen könnten noch mehr mit ihren Arbeitnehmern anstellen, was sie wollten.

Und die FDP...was ich bei der Sitzung des Umweltbeirats in unserer Stadt mitbekommen habe, reicht....mag sein, dass deren Ziele nicht identsich sind. Aber rechts und damit in ihrer Auffassung identsich sind beide.
Grundstücksmacht zählt anscheinend mehr, als Grünflächen in der Stadt.
Die Wirtschaftsprobleme haben sich die Menschen selbst zu zuschreiben. Wichtiger ist, das unsere Kinder nicht in Gasmasken rumlaufen müssen, und der "Wald" eine Fabel von Märchen aus vergangenen Zeiten sind.

Achja, und zum Thema Diktaturen : Muss ich an dieser Stelle wirklich alle "rechten" Diktaturen aufzählen ? Überhaupt: Warum muss alles immer so extremisiert werden ?
Mit dem Sozialismus kenne ich mich bestens aus und aus dieser Kenntnis heraus lehne ich ihn ab. Der Rest Deines Beitrages sind polemische Übertreibungen, die ich ohne Probleme auf die linken Sozialromantiker übertragen könnte. Habe ich aber nicht nötig.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Ja ?

Was willst du mir sagen ?
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Topas hat geschrieben:Ja ?

Was willst du mir sagen ?
Text verbuchselt und inzw. korrigiert.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Du , mal ehrlich......

beide Blöcke haben ihren Mumpitz am Stecken, in verschiedenster hinsicht. Ich für meinen Teil werde nie und nimmer mich irgendeiner partei anschliessen, alleine schon , weil dort ein ideologischer zwang herrscht.

Kalr, ich hab oben gebellt, aber nur um dir zu sagen, dass die rechte auf ihre Weise auch ziemlich viel am stecken hat....wenn ich höre, dass Palin allerernstes den biounterricht gegen die Schöpfungslehre austauschen will....
Andererseits : Das was sich immer so toll als kommunismus mit seinen 5-Jahresplänen bezeichnet hat, verurteile ich ebenso als hirngespinste.

Für mich spielen andere Kriterien eine Rolle , so zB ( parteiunabhängig )

- jeder Mensch soll die gleichen Chancen im leben haben
- Der Schutz unserer Umwelt ist mehr Wert, als Forschung, Luxus oder Wirtschaft
- " Geld" ist eine der schlimmsten menschlichen Erfindungen.
- Der Mensch sollte als Mensch wahrgenommen werden , und nicht als Produktionsfaktor
- Jeder soll - sofern es nicht auf Lasten der Allgemeinheit / Umwelt geht -frei in seiner Individualität und Entscheidung sein. Unabhängig irgendwelcher sozialer ( und traditioneller ) Zwänge.
-Tiere sollen nicht als Lebewesen zweiter Klasse angesehen werden.
-Der Mensch soll sich als "zivilisiertes und Intelligenteres Lebewesen " nicht nur die rechte rausnehmen, sondern auch seine Pflichten einhalten
- Jeder Mensch ist Mensch, egal welcher nationalität, Kultur oder sonstiges.
- Von Abgegrenzten Staaten mit ihren elitären Schichtgehabe hlate ich nichts

So, und jetzt darfst du drei mal raten, ob der rechte oder eher der linke Block eher diese prinzipien verfolgt :wink:
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Topas hat geschrieben:Du , mal ehrlich......

beide Blöcke haben ihren Mumpitz am Stecken, in verschiedenster hinsicht. Ich für meinen Teil werde nie und nimmer mich irgendeiner partei anschliessen, alleine schon , weil dort ein ideologischer zwang herrscht.

Kalr, ich hab oben gebellt, aber nur um dir zu sagen, dass die rechte auf ihre Weise auch ziemlich viel am stecken hat....wenn ich höre, dass Palin allerernstes den biounterricht gegen die Schöpfungslehre austauschen will....
Andererseits : Das was sich immer so toll als kommunismus mit seinen 5-Jahresplänen bezeichnet hat, verurteile ich ebenso als hirngespinste.

Für mich spielen andere Kriterien eine Rolle , so zB ( parteiunabhängig )

- jeder Mensch soll die gleichen Chancen im leben haben
- Der Schutz unserer Umwelt ist mehr Wert, als Forschung, Luxus oder Wirtschaft
- " Geld" ist eine der schlimmsten menschlichen Erfindungen.
- Der Mensch sollte als Mensch wahrgenommen werden , und nicht als Produktionsfaktor
- Jeder soll - sofern es nicht auf Lasten der Allgemeinheit / Umwelt geht -frei in seiner Individualität und Entscheidung sein. Unabhängig irgendwelcher sozialer ( und traditioneller ) Zwänge.
-Tiere sollen nicht als Lebewesen zweiter Klasse angesehen werden.
-Der Mensch soll sich als "zivilisiertes und Intelligenteres Lebewesen " nicht nur die rechte rausnehmen, sondern auch seine Pflichten einhalten
- Jeder Mensch ist Mensch, egal welcher nationalität, Kultur oder sonstiges.
- Von Abgegrenzten Staaten mit ihren elitären Schichtgehabe hlate ich nichts

So, und jetzt darfst du drei mal raten, ob der rechte oder eher der linke Block eher diese prinzipien verfolgt :wink:
Wie ich sehe hast du Dich dem linken Block angeschlossen - als dem vermeintlich geringeren Übel. Du suchst Dir andererseits Thesen und Standpunkte religiöser Spinner heraus, um auf der Grundlage dieser Extrempositionen den vermeintlich guten Linken anzuschließen - wobei Du Dich natürlich dem ideologischen Zwang zu entziehen vermeinst.
Allein die Geschichte Chinas hat gezeigt, was soz. Ideen den Menschen antun können.
Übrigens - ich habe mit Geld kein Problem, die meisten anderen Menschen auch nicht.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

romeo hat geschrieben:Standpunkte religiöser Spinner
Sorry, aber die Rechte vertritt nun mal so was. Siehe Bush und seine Ölfamilie, siehe Studiengebühren, siehe Atomkraftwerke....
Oder meinst du allen ernstes, ich würde 5 jahrespläne und ähnlichem Quatsch beführworten ?
romeo hat geschrieben:Allein die Geschichte Chinas hat gezeigt, was soz. Ideen den Menschen antun können.
was war denn daran bitte sozial, ausser dem fadenscheinigen Gewand ?
romeo hat geschrieben:Übrigens - ich habe mit Geld kein Problem, die meisten anderen Menschen auch nicht.
Klar, solange du deinen Luxus hast. Die Sache sähe etwas anders aus, wenn du jetzt in den mexikanischen Slums leben müsstest. Dann hättest du dass problem : " Wie komme ich heute über die Runden ? " :mrgreen:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Und was der Wirtschaftsextremismus anrichten kann, sieht man ja jetzt gerade.

Jeglicher Extremismus ist verwerflich. Schlimm ist es nur, wenn man den Extremismus nicht als Extremismus erkennt, wie beim Wirtschaftsextremismus, der schon unter Helmut Kohl viel im Osten kaputt gemacht hat.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten