Microsoft macht die Bildschirme in China schwarz

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Hechong
Teilnehmer
Teilnehmer

Microsoft macht die Bildschirme in China schwarz

Beitrag von Hechong »

Seit dem Anti-Piraterie-Tag hat der US-Softwaregigant die chinesische Raubpiraten "bestraft", indem sie den Bildschirmhintergrund des Computers jede Stunde schwarz machen, in dem die gefaelschte Windows XP professional und Office installiert werden.
Jedoch nehmen die chinesischen Kopieverbraucher es leicht. Sie feiern den schwarzen Bildschirm und korrigiert den Black Desktop mit Photoshop, viele lustige Karikaturen sind veroeffentlicht
http://german.china.org.cn/txt/2008-10/ ... 651609.htm

Aktuellen Nachrichten zufolge ist das Grusswort "bis du heute geschwaerzt?" on line ueblich geworden. wie "Wie geht's" benutzt. Manche Computernutzer behaupten, dass sie das legale Originalbetriebssystem uninstalliert und seinen Computer mit der Faelschung ausgestattet.
Der schwarze Hintergrund diene naemlich dazu, die Benutzer daran zu erinnern, eine Augenpflege zu machen, gut fuer die Gesundheit, ne? :D
SimonSayz
VIP
VIP

Re: Microsoft macht die Bildschirme in China schwarz

Beitrag von SimonSayz »

Hier die gestrige Heise Meldung dazu
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

:mrgreen: Na klasse, sind wir jetzt schon soweit das sich Microsoft bei den Nutzern seiner Raubkopien "entschuldigt" oder sogar von Nutzern verklagt wird. Was macht man nicht alles um einen neuen Absatzmarkt zu erobern.
Ich fand es schon immer sehr interessant in chinesischen Computerlaeden beim Neukauf eines Rechners bekommt man natuerlich das Betriebssystem gratis mit dazu. Natuerlich wird das automatische Update ausgeschaltet und natuerlich hat genau diese Seriennummer auch dein Nachbar, Chef, Kunde etc.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ein Problem ist immer dieser alles-haben-müssen Zwang.

Wir hatten mal einen Xp PC in China da war jedes mal wenn ich dran war andere Software drauf. Alles wurde installiert kostet ja nichts. Office war immer die allerneueste Version. Meine legale Office97 Software war vermutlich keine 48 Stunden auf den Rechner.

Begründung: This Excel is better bla bla bla. Und dass von Dummbacken die nur die 4 Grundrechenarten kennen. Wenn die mal mit Excel auf- oder abrunden sollen dann dauert das schon 2 Tage, nicht bis es geschafft ist sondern bis aufgegeben wird.

Vielleicht war das auch etwas naiv von mir, ich dachte die Xp Version war legal. Als mir dann klar was das sie es nicht war hab ich sofort Ubuntu installiert, was sofort und ohne Problem lief und alle Funktionen hat die man braucht. Selbst QQ geht.

PS: ich hatte nie ein Excel Problem das ich nicht mit "97" lösen konnte.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Ja klar muss es immer das Neueste sein, vielleicht werden ja in der neuen Version die 3 Funktionen die man benoetigt automatisiert, so dass man nicht mal mehr denken muss. :wink:

Besonders interessant wird es, wenn sich Leute beim Support einer Softwarefirma beschweren warum denn die "Kopie" nicht ordentlich laeuft. Ich glaube als Hersteller wuerde ich ganz andere Seiten aufziehen, die erste inoffizielle Amtshandlung waere eine Abteilung mit einer Handvoll der besten Coder/Hacker etc... :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Cromson hat geschrieben:Ich glaube als Hersteller wuerde ich ganz andere Seiten aufziehen, die erste inoffizielle Amtshandlung waere eine Abteilung mit einer Handvoll der besten Coder/Hacker etc... :lol:
MS hat aber eine andere Politik. Man macht erstmal die Leute süchtig mit kostenlosen Drogen (eben Kopien). Mit zunehmenden Reichtum wird dann mehr und mehr verkauft. Wäre zu drastisch würden bestimmt viel mehr auf Linux umsteigen. MS macht genau so viel das es eben nicht weh tut. Und wenn es um Service geht ist bei Chinesen die Toleranzgrenze sowieso sehr hoch.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Selbst QQ geht.
Wie das? Mit Wine?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Selbst QQ geht.
Wie das? Mit Wine?
http://www.pidgin.im

Pidgin ist Bestandteil von Ubuntu. In China verwenden wir Ubuntu 8.10 und es geht ohne Problem. Bei 7.04 geht's aus irgendwelchen Gründen gerade nicht. Ist mir aber auch egal, MSN geht ja.

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Pidgin ist Bestandteil von Ubuntu. In China verwenden wir Ubuntu 8.10 und es geht ohne Problem. Bei 7.04 geht's aus irgendwelchen Gründen gerade nicht. Ist mir aber auch egal, MSN geht ja.
Bin Kubuntunutzer (8.04) & habe Pidgin (war aber nicht vorinstalliert), aber damit geht nur der normale Chat. Audio ist nicht.
Dachte, Du hättest vielleicht EVA oder - via Wine - QQ selbst zum Laufen gebracht.
Karosan
Neuling

Beitrag von Karosan »

*lol* also davon habe ich noch nicht gehört - sehr interessant!
Kann mir gut vorstellen, dass sich einige Leute über Probleme mit der Raubkopie beim Konzern beschweren :lol:
ziphi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ziphi »

Hmm, habe Xubuntu auf dem Rechner und da war Pidgin auch nicht vorinstalliert. Funktioniert aber tadellos!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Bei Ubuntu ab 7.** ist Pidgin in der Repository drin und wird auch gleich bei der O/S Installation installiert. WIr haben hier einen PC mit 8.04 und einen mit 8.10 und auf beiden läuft Pidgin ohne Problem.

Ich hab Pidgin u.A. auch auf dem Notebook, da gibt's aber ein Problem mit QQ. Wenn man seine IP verändert dann kommt bei QQ ein Sicherheitslogin mit einem Feld wo man 5 Buchstaben nachtippen musst, das geht bei Pidgin nicht und ergo hängt es da dann.

Es gibt auch WebQQ via Browser.

Video Chat geht nur mit Ekiga.

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:WIr haben hier einen PC mit 8.04 und einen mit 8.10 und auf beiden läuft Pidgin ohne Problem.
Bei mir läuft es auch ohne Probleme, aber anrufen ist nicht, nur Text-Chat. Wenn jemand versucht, mich anzurufen, kriege ich oft nicht mal eine Benachrichtigung.
Es gibt auch WebQQ via Browser.
Dann sollte ich das vielleicht mal probieren.
Antworten