Forumtreff

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Re: Forumtreff

Beitrag von farandor »

Felix,
ich habe mit keinem Wort gesagt das ich nicht zum Forentreffen erscheinen werde,sondern lediglich angemerkt das ich schauen muss wie ich meinen Tag organisiere.Das wird ja wohl noch erlaubt sein dies hier mal zu schreiben,odrrrr??? :roll:
Und nein,das die Klasse meines Sohnes sich an Aktionen beteiligt wurde erst kurzfristig festgelegt,und ich bekam diese Nachricht erst nach meiner Zusage zu unserem Treffen.

Domasla hat ebenso wenig gesagt das er nur an einem Tag kommen will,sondern das er auch nur für einen Tag kommen würde,wenn es nur ein eintägiger Forentreff werden sollte.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil würde ich mal sagen.

Nichts für ungut Felix,aber als Pappnase oder Maulheld muss ich mich nun wirklich nicht bezeichnen lassen.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Also, der Ablauf ist ungefähr so, wie Simon geschrieben hat:

11:30 - 12 Uhr treffen
Mittagessen
Museum
Pause, mal sehen, was Köln so zu bieten hat...
Abendessen
Und so weiter.

Sonntag: Mal sehen.

D., auch dabei.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Korrektur:

Wir würden das Treffen am 8./9. November in Köln lieber absagen. Wegen zu wenig Teilnehmern.

Domasla:
sollte am Samstag eigentlich Nichte+Neffen in eine andere Richtung fahren, würde aber kommen

Farandor:
müsste am Samstag zu einer Schulaufführung, würde aber trotzdem kommen

Serenita:
kann erst ab Samstagabend

SimonSayz:
ist für das ganze Wochenende etwas dazwischen gekommen

Bleiben belrain und Felix.

Ob sich das Treffen jetzt noch lohnt? Vielleicht, wenn mehr Leute können. Bei einem länger geplanten Termin. Wenn eine interessante Veranstaltung läuft.

D., dem es sehr leid tut. Aber wir hatten ja schon erfolgreiche Forentreffen. Und wir werden wieder welche haben!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

domasla hat geschrieben:Wir würden das Treffen am 8./9. November in Köln lieber absagen. Wegen zu wenig Teilnehmern.
Ihr immer mit euren Forumtreffs! Ich bin bewusst in diesem Internetforum, damit ich die Leute im real live nicht treffen muss... :P

Zugegeben, wenn ein Treffen mal in Berlin stattfinden sollte und ich an dem Tag auch noch Zeit habe komme ich vielleicht vorbei :wink:
Also wann und wo demnächst? Konfuzius sagt: Langfristige Planung garantiert oft die Durchführung.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Wir peilen mal grob März in Köln an.Das ist doch mal eine langfristige Planung,wa? :wink:

Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

farandor hat geschrieben:Wir peilen mal grob März in Köln an.Das ist doch mal eine langfristige Planung,wa? :wink:
"Grob anpeilen" läuft nicht! Mach(t) mal bald (innerhalb der nächsten 14 Tage) einen konkreten Termin fest, dann können die Leute auch entsprechend planen und sich das in ihren Terminkalender schreiben :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
farandor hat geschrieben:Wir peilen mal grob März in Köln an.Das ist doch mal eine langfristige Planung,wa? :wink:
"Grob anpeilen" läuft nicht! Mach(t) mal bald (innerhalb der nächsten 14 Tage) einen konkreten Termin fest, dann können die Leute auch entsprechend planen und sich das in ihren Terminkalender schreiben :idea:
Es ist doch nicht anders getan worden, als was Du geschrieben hattest... :roll:

Im übrigen: Von wegen Forentreffen überhaupt: Ich persönlich finde es unheimlich spannend, Leute zu treffen, die man nur aus einem Forum kennt,,,
Ich weiß wovon ich schreibe:
Anno 99, als meine Internetzeit begonnen hatte, trieb ich mich bei SAT1.de herum, und nach ca etwas über einem 1 Jahr hatte ich meinen Sohn unter den Arm geklemmt ( damals ging das noch, er war gerade 12)..und hatte mich auf eine Chatterreise gemacht, die mich über HOT, Gera, Espelkamp ( wo ich beinahe wegen der Mitchatterin für immer "hängen" geblieben wäre :oops: :cry: ), Fröndenberg (wo andere Mitchatter zu einem Treffen gekommen sind) und Düsseldorf geführt hatte. Anno 2000 hatte ich sogar eine Chatfreundin aus dem MSN Net-Meeting ( oder wie das damals hieß) in Wuhan besucht( Leider ist daraus trotz gegenseitiger Zuneigung auch nix "geworden" :cry: :cry: ). Leider blieben Besuche bei Mitchattern aus dem MSN "Taibei"-Raum in Uruguay und Vancouver oder Seoul nur Träume.. Aber auch Treffen mit anderen Chatter aus dem MSN Chat "München und ???" oder "Bayern/Tirol" , zu dem Leute aus ganz Österreich gekommen sind,hatten immer allen Beteiligten einen Heidenspaß gemacht.

Jedesmal wenn ich hier von einem Forumstreff lese, juckt es mich ganz gewaltig, ebenfalls zu kommen, und wäre auch zu jeder Schandtat und Anstrengung bereit , um dabei zu sein( man lese nur meinen Fahrplan zu den Mumien in Mannheim !!), aber mir vergällen die aktuellen Fahrpreise der DB jedesmal meine Reisefreude:
Anno 99 hatte die "Bahncard Family" nur 50 DEUTSCHE MARK ( statt 65(?) EUR)gekostet, und die Fahrtkosten reduzierten sich damit um die HÄLFTE , (nicht nur um 25 %!!!) (mal vom Family ICE-Ticket für 147 DEM Festpreis für meinen Sohn und für mich von München nach Stralsund inkl ICE!!1 ganz abgesehen), und das "Schöne Wochenend-Ticket" kostete 25 -35 DEUTSCHE MARK ( nicht 37 oder ?? EUROS) und galt wirklich das GANZE Wochenende Samstag 0:00 Uhr bis Montag früh 3:00 Uhr !!).. nicht nur einen einzigen Tag!!

Wenn ich entsprechend der Fahrpreissteigerungen mehr verdienen würde , wäre das absolut kein Thema, ...

Last , but not least war ich damals noch nicht wieder verheiratet, aber jetzt unternehme ich viel lieber etwas , was meiner Frau Spaß macht... und sie nicht so anstrengt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Im übrigen: Von wegen Forentreffen überhaupt: Ich persönlich finde es unheimlich spannend, Leute zu treffen, die man nur aus einem Forum kennt,,,
Das stimmt ja auch, nur ist die Frage, ob man deswegen alle paar Monate relativ kurzfristig so einfach in die Runde fragen muss, wo am Ende meist nur ein gewisser Bodensatz übrig bleibt? Ich mein, es gibt Foren, die seit Jahren regelmäßige Treffen oder städtebezogene Stammtische organisieren und das klappt immer. Da zeichnen sich für ein großes Treffen dann zwei, drei Leute verantwortlich über einen Zeitraum von 3-5 Tagen eine Unterkunft in einer möglichst zentral gelegenen Stadt (....in einem Fall zufälligerweise meine Heimatstadt :wink: ) zu finden, welches natürlich per Voranmeldung und Vorauszahlung von den teilnehmenden Mitgliedern finanziert werden muss. Dabei bleiben allerdings die wenigsten die volle Zeit beim Treffen, sondern suchen sich die für sie passenden Tage heraus (...manche reisen aber auch mit der ganzen Familie an). So ein lang geplanter gemeinsamer Forenkurzurlaub hat sich (...in unternehmungsfreudigen) Foren als erfolgreicher als kurzfristig anberaumte Forentreffen herausgestellt. Ist aber sicherlich in hohem Maß von Personen abhängig, die allein aus gutem Willen eine Menge Zeit in die Organisation investieren würden und die gibt es leider ziemlich selten.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hmmm, schade eigentlich. Hab Hotel schon gebucht und bin ja, wie gesagt, eh auf der Durchreise.

Werde mir dann trotzdem ein paar Kölsch genehmigen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

@Felix

Ist schon in Ordnung,ich bin ja selber traurig das es nicht klappt,denn ich hatte mich auch schon sehr gefreut :cry:,und ich kann Deinen Ärger auch verstehen.

@Belrain

Wenn Du nichts dagegen hast schliesse ich mich am Abend gerne auf ein(oder zwei) Bierchen an.

Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kathrin P. »

Also ich muss ganz ehrlich sagen, fürs studentische Portemonnaie ist die längerfristige Planung auch besser. Innerhalb von knapp 2 (?) Monaten genug Geld für Anreise und Hotel plus sonstige Ausgaben ist eher schwierig (vor allem, weil sich das ursprünglich geplante Forentreffen diesmal ja noch mit dem Semesterbeginn überschneidet hätte).
Aber das ist ne Einzelmeinung.

Kathrin, die sich März als eher machbar vorstellen kann
A room without books is like a body without a soul.
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Was haltet ihr von dieser Veranstaltung?
05.12.2008, 19.00 Uhr: DEUTSCH-CHINESISCHER DIALOG: „Die Rolle der Medien als Brücke für das beiderseitige Verständnis“
Zurück zur Übersicht

Keynotes:

Kerstin Lohse, ehem. China-(ARD)-Hörfunkkorrespondentin in Shanghai, Berlin

Chen Mang, Zeitungsherausgeber, Hamburg

Ort: Yu Yuan-Teehaus/Multifunktionssaal, Feldbrunnenstraße 68 (hinter dem Musuem für Völkerkunde), 20146 Hamburg

Eintritt: 10 Euro (Schüler/Studenten: 6 Euro)

Wegen Buffetplanung Voranmeldung erbeten unter: [email protected]

Mit dem dritten Thema im Rahmen des monatlichen DEUTSCH-CHINESISCHEN DIALOGs knüpfen zwei ausgezeichnete Kenner des jeweiligen Mediensektors an ihre Erfahrungen mit den Medien im fremden Kulturkreis an und erörtern die Rolle der Medien als Brücke für das beiderseitige Verständnis. Beim anschließenden Get together kommen die deutschen und chinesischen Gäste dann auch ohne große Medienwirksamkeit ins Gespräch.

Anschließend Get together mit Buffet
(Buffet und Tee im Eintrittspreis enthalten)
Qd, der auch ohne euch da sein wird hoffe aber dass er nicht allein erscheinen muss.
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

oh. Das alles habe ich erst jetzt gelesen, weil die Woche durch die Herbstferien ich klar die Zeit lieber mit meinem Töchterchen die Zeit verbracht habe als mit dem Internet.

Bei mir ist es leider mit dem 08. eine Überraschung, was normalerweise auf den 02. fallen sollte, aber dieses Jahr halt anders. Da habe ich leider keinerlei Einfluß. Ich hätte mich sehr auf das Treffen mit Euch gefreut und auf Köln, wo ich morgen übrigens auch sein könnte, falls da sonst noch paar vertraute Nasen zu sehen wären? Ansonsten fahre ich natürlich NICHT in die Stadt rein, bin ja nicht verrückt.

Und wenn Ihr nun doch den Termin verschiebt, weil nicht genügend Teilnahme, sollten wir uns vielleicht eher auf einen neuen Termin freuen statt zu ärgern?

Es ist halt nicht einfach, wenn man überlegt, von wo überall wir alle kommen und wie diejeweiligen Tagespläne aussehen, die leider in dem Moment alle mitberücksichtigt werden müssen.

Liebe Grüße @alle
我是四川人。
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:"Grob anpeilen" läuft nicht! Mach(t) mal bald (innerhalb der nächsten 14 Tage) einen konkreten Termin fest, dann können die Leute auch entsprechend planen und sich das in ihren Terminkalender schreiben :idea:
Es ist doch nicht anders getan worden, als was Du geschrieben hattest... :roll:
Nö. Wenn ich das richtig verfolgt habe wurde der 8./9. November vor rund zwei Wochen als Termin fix gemacht, also erst drei Wochen vor dem Treffen!
Mindestens drei Monate sollten es aber sein, damit jede/r den Termin verinnerlicht und in seine/ihre langfristige Planung einbauen kann. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sehr viele an dem Treffen teilnehmen werden. Also her mit einem Ort und einem Termin im März!*

*Wenn der Ort Berlin heißt und der Termin in der ersten Märzhälfte liegt ist die Gefahr recht groß, dass ich an dem Treffen teilnehmen werde :shock:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kathrin P. »

Felix hat geschrieben:Also, ich hatte kostenfreie Schlafplätze in meinem Haus angeboten und ich wohne am Rande von Köln, 25 min mit dem Auto bis zum Dom.

März wird für mich problematischer, weil ich nach Ägypten in Urlaub fliege und eventuell noch ein Skiwochenende reinhänge. Mal sehen auf welches WE ihr euch einigt.
Das hatte ich nicht gesehen, Felix. In dem Fall hätte es bei mir sogar was werden können...

Wünsch dir für den Urlaub viel Spaß und urlaubsentsprechendes Wetter :wink:
A room without books is like a body without a soul.
Antworten