Das chinesische Tourismus hat sich verschlechtert. warum?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Das chinesische Tourismus hat sich verschlechtert

Beitrag von Laogai »

unipia hat geschrieben:Also ganz ehrlich, wer nicht nach China gereist war, weil es andere Visabestimmungen gab ist doch dumm.
Aus den bereits oben genannten Gründen vermute ich, dass die Zahl der Deutschen, die wegen der verschärften Auflagen bei der Visumerteilung nicht nach China gereist sind, im zweistelligem Bereich liegt. Ich schätze <50. Ich glaube jedoch nicht, dass diese Leute deswegen gleich "dumm" sind :wink:
unipia hat geschrieben:Also ich bin davon überzeugt, dass es zu 80% am immer schlechter werdenen China Bild lag und Olympische Spiele zu 20%...
Das China-Bild in den deutschen Medien ist schon seit Jahren überwiegend negativ. Aber wegen der Spiele hat sich die mediale Aufmerksamkeit extrem auf China konzentriert. Die angeprangerten Bereiche (Menschenrechte, Zensur, mangelnde Demokratie, schlechte Minderheitenpolitik, Umweltverschmutzung) gibt es doch nicht erst seit 2008. Vorher waren das einzelne Meldungen in einzelnen Medien, dieses Jahr fast tägliche Meldungen in allen Medien.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Das chinesische Tourismus hat sich verschlechtert. warum?

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:Na dann - ich weiss zwar nicht genau wann: Wor kommen Taiwan :)

Wie meinen ?? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Na dann - ich weiss zwar nicht genau wann: Wor kommen Taiwan :)

wor = wir

Hast du etwas den Seeelefanten bei "Urmel aus dem Eis" vergessen?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Denk auch daran das wenn man im Land rumreist JEDE Übernachtung buchen muss. Spontanes Reisen war unmöglich.
Präteritum bitte :wink:
Und ganz so schlimm war es ja nicht. Man musste bei der Visumbeantragung eine Hotelbuchung vorlegen (und das auch nur, wenn man als Individualtourist einreisen wollte, Reiseveranstalter, die für ihre Gäste ein Visum besorgen mussten, konnten eine einfache Buchungsbestätigung vorlegen), ob man in China letztendlich wirklich in den Hotels abstieg oder gar die Buchung nach Erhalt des Visums wieder stornierte interessierte niemanden mehr. Spontanes und freies Reisen war während der ganzen Zeit möglich.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

dANKE FÜRS lEKTORAT
HK_Yan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

wor = wir

Danke fürs Lektorat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Tibet war vielleicht mit ein Grund, aber sicherlich nicht der ausschlaggebende. Ich habe in einer touristischen Fachzeitschrift (fvw) gelesen, dass in der Vergangenheit so gut wie JEDES Land, welches die olympischen Spiele ausrichtete, in dem Jahr Einbußen im Tourismus verzeichnen musste.
Sodale, nochmal kurz recherchiert.
Die European Tour Operators Association hat eine Studie zu den Auswirkungen der Olympischen Spiele auf den Tourismus veröffentlicht. In einer Zusammenfassung heißt es:
ETOA hat geschrieben:Attendees at the Games displace normal visitors and scare tourists away for some time. Both Sydney and Barcelona had "excellent" Olympic Games, but their tourism industries did not benefit. There appears to be little evidence of any benefit to tourism of hosting an Olympic Games, and considerable evidence of damage.
.
Die komplette Studie gibt es als PDF.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

HK_Yan hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

wor = wir

ich --- als Bahn- und China-Fan ----kenne nur
"******Ei------ne Insel mit 2 Bergen in dem tiefen tiefen Meeer.......****** :oops: 8) 8) 8) :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Grufti hat geschrieben:ich --- als Bahn- und China-Fan ----kenne nur
"******Ei------ne Insel mit 2 Bergen in dem tiefen tiefen Meeer.......****** :oops: 8) 8) 8) :lol:
Als China Fan kenne ich nur die Prinzessin LiSi :)

Ronny
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:ich --- als Bahn- und China-Fan ----kenne nur
Als China Fan kenne ich nur die Prinzessin LiSi :)

Ronny
Wer weiss, vielleicht sind ja Lukas & Jim Knopf schuld daran, dass China damals - lang lang ists her (Buch 1974 gelesen) - mein Interesse geweckt hat.
Falls dem so sein sollte: Herzlichen Dank auch an die Augsburger Puppenkiste (gesehen 1976) :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Karosan
Neuling

Beitrag von Karosan »

laogai hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
ETOA hat geschrieben:Attendees at the Games displace normal visitors and scare tourists away for some time. Both Sydney and Barcelona had "excellent" Olympic Games, but their tourism industries did not benefit. There appears to be little evidence of any benefit to tourism of hosting an Olympic Games, and considerable evidence of damage.
.
Die komplette Studie gibt es als PDF.
Also das finde ich äußerst seltsam, dass die Olympischen Spiele sichtlich keinen positiven Einfluss auf den Tourismus in dem jeweiligen Land zu haben scheinen. :shock: Ich hätte erwartet, dass dadurch dass während den Olympischen Spielen das jeweilige Land ja auch sehr beworben wird und man viele schöne Bilder sieht sich viele Leute denken "super, da fahr ich nächstes Jahr auch hin".
Wäre interessant woran es liegt dass die Spiele eben nicht diese Wirkung haben!
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Es wurde im Vorfeld der Spiele viel kaputtgemacht, Tibet z.B.
und auch die oft einseitige neg. Berichterstattung westlicher Medien über China
so dass die Spiele und das Land immer kritisch gesehen wurde
während der Olympiade und nicht viel pos. bei rumkam.
Schade, ich hoffe es würde alles positiver werden für China nach den Spielen.
So hab ich es von Bekannten/Freunden etc. mitbekommen.

Ronny
Hechong
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Hechong »

Ich weiss auch nicht die Tatsache in Tibet. Ich glaube, manche Deutschen sollen es auch nicht wissen, obwohl sie so tun, als ob sie alles wuessten.
Alle Chinesen, die einmal in Tibet gewesen sind, teilten mir davon mit, dass die Regierung sich Muehe geben, um die Lebensqualitaet zu verbessern. Die meisten Deutschen, sowohl eine Reise in Tibet gemacht haben als auch die dieses Gebiet noch nicht besucht haben, erzaehlt dann von der Unterdrueckung. Ich kann es nicht fassen
Viele ruften bei der olympischen Spielen zum Boykottieren auf. Die Reiseagenturen drohen zu in Bankrott zu treten, aber nicht die Regierung. Die Angestellten in der Tourimusbranche haben ihren Job wahrscheinlich dadurch verloren.
Wer die WAHRheit entdecken will, soll vielleicht selbst eine Reise in Tibet machen und mit dem Einheimischen in Kontakt treten.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Hechong hat geschrieben:Ich weiss auch nicht die Tatsache in Tibet. Ich glaube, manche Deutschen sollen es auch nicht wissen, obwohl sie so tun, als ob sie alles wuessten.
Alle Chinesen, die einmal in Tibet gewesen sind, teilten mir davon mit, dass die Regierung sich Muehe geben, um die Lebensqualitaet zu verbessern. Die meisten Deutschen, sowohl eine Reise in Tibet gemacht haben als auch die dieses Gebiet noch nicht besucht haben, erzaehlt dann von der Unterdrueckung. Ich kann es nicht fassen
Viele ruften bei der olympischen Spielen zum Boykottieren auf. Die Reiseagenturen drohen zu in Bankrott zu treten, aber nicht die Regierung. Die Angestellten in der Tourimusbranche haben ihren Job wahrscheinlich dadurch verloren.
Wer die WAHRheit entdecken will, soll vielleicht selbst eine Reise in Tibet machen und mit dem Einheimischen in Kontakt treten.
Die Berichterstattung über die Ereignisse in Tibet (Frühjahr 2008) war in weiten Teilen schon recht einseitig. Dazu kommt noch die Einstellung vieler verantwortlicher Redakteure (gerade in den Privatsendern und Printmedien) dass nur "bad news, good news sind", weil die sich einfach besser verkaufen lassen.
Das hat sicher nichts mit ausgewogenem und gut recherchiertem Journalismus zu tun - ist aber leider gängige Praxis.

Andererseits ist es so ohne weiteres aber auch nicht möglich einfach mal so nach Tibet zu fahren, was natürlich den Verdacht nahe legt, dass es dort tatsächlich Probleme gibt, welche die chinesische Regierung nicht öffentlich werden lassen möchte.

Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

[quote="ingo_001"Die Berichterstattung über die Ereignisse in Tibet (Frühjahr 2008) war in weiten Teilen schon recht einseitig. Dazu kommt noch die Einstellung vieler verantwortlicher Redakteure (gerade in den Privatsendern und Printmedien) dass nur "bad news, good news sind", weil die sich einfach besser verkaufen lassen.[/quote]
Da sind sie Chinesen aber auch nicht unschuldig,
es wurde keine unzensierte Berichterstattung zugelassen grad wenn alles nach China schaut.
Wer nicht gerade positiv wie die meisten hier für China eingestellt ist der denkt sich seinen Teil.
Ich hab das öfters gehört wo es dann hiess, na in so ein Land brauche ich auch nicht hinfahren.
Der Ruf war vor den Spielen dann schon versaut...schade eigentlich...
Das es anders ist wissen wir ja, aber eben nicht die breite Allgemeinheit.

[quote="ingo_001"Andererseits ist es so ohne weiteres aber auch nicht möglich einfach mal so nach Tibet zu fahren, was natürlich den Verdacht nahe legt, dass es dort tatsächlich Probleme gibt, welche die chinesische Regierung nicht öffentlich werden lassen möchte.[/quote]
Zustimm...

Ronny
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Hechong hat geschrieben:Alle Chinesen, die einmal in Tibet gewesen sind, teilten mir davon mit, dass die Regierung sich Muehe geben, um die Lebensqualitaet zu verbessern.
Wenn das chinesische Touristen waren, sollte man da wohl nicht viel drauf geben. Der chinesische Tourismus ist nicht unbedingt dafür bekannt, sehr tiefe Einblicke in die besuchte Kultur zu bekommen.

Im Bus: "Wir erreichen jetzt den nächsten unglaublich wichtigen & unglaublich berühmten Punkt auf unserer Route: Das Kaff."
Raus aus'm Bus: "Sie haben jetzt 10 Minuten Zeit, sich ein wenig umzusehen. Dort drüben sehen sie die unglaublich romantischen & unglaublich authentischen Bewohner des Kaffs, die sie für nur 5 Yuan fotografieren dürfen. Im Souvenirladen auf der anderen Seite finden sie übrigens unglaublich authentische Klamotten & unglaublich traditionelle Handwerksarbeiten, die sie günstig erstehen können."
Nach 10 Minuten: "Hopp, hopp, meine Schäfchen. Es wird Zeit."
Im Bus: "Unser nächster Stop ist ein unglaublich reizvolles, kleines Dingsbumsmuseum. Dort werden sie 2 Stunden haben, um sich die unglaublich traditionellen & unglaublich authentischen Dingsbumse anzusehen." (& zu kaufen, denn das "Museum" ist nur ein größerer Laden)
usw.
Antworten