Das chinesische Tourismus hat sich verschlechtert. warum?
Das chinesische Tourismus hat sich verschlechtert. warum?
Nach der Angaben des chinesischen Tourismusamts haben die Einnahmen in der Tourismusbranche wesentlich abgenommen im Vergleich zu dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs.
http://german.china.org.cn/travel/txt/2 ... 674663.htm
Die Olympischen Spiele waren nicht in der Lage, zu einer Wiedererlebung des Tourismus zu fuehren. Manche Medien vertreten die Meinung, dass viele deutsche Reisende wegen der tibetischen Unruhe im Maerz die Reise abgebucht oder verschoben haben. http://www.stern.de/reise/fernreisen/:C ... 18626.html
Stimmt das oder haben Sie Ihre eigene Meinug dazu?
http://german.china.org.cn/travel/txt/2 ... 674663.htm
Die Olympischen Spiele waren nicht in der Lage, zu einer Wiedererlebung des Tourismus zu fuehren. Manche Medien vertreten die Meinung, dass viele deutsche Reisende wegen der tibetischen Unruhe im Maerz die Reise abgebucht oder verschoben haben. http://www.stern.de/reise/fernreisen/:C ... 18626.html
Stimmt das oder haben Sie Ihre eigene Meinug dazu?
Re: Das chinesische Tourismus hat sich verschlechtert
Ich erinnere mich dumpf und dunkel daran, dass es deutlich verschärfte Visabestimmungen gab...
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Linnea hat geschrieben:Ich erinnere mich dumpf und dunkel daran, dass es deutlich verschärfte Visabestimmungen gab...
nööö wie kommst Du denn da drauf ?????
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Vorweg: Der Titel des Threads ist etwas unglücklich gewählt. Nicht der chinesische Tourismus hat sich verschlechtert, sondern die Anzahl ausländischer Touristen, die nach China reisen, ist zurückgegangen.
Tibet war vielleicht mit ein Grund, aber sicherlich nicht der ausschlaggebende. Ich habe in einer touristischen Fachzeitschrift (fvw) gelesen, dass in der Vergangenheit so gut wie JEDES Land, welches die olympischen Spiele ausrichtete, in dem Jahr Einbußen im Tourismus verzeichnen musste.
Vor ein paar Wochen stieß ich bei einer Google-Suche auf die Überschrift eines Artikels, die bei Google in etwa lautete: "Hoteliers beklagen sich über mangelnde Auslastung während der olympischen Spiele". Ich nahm an, dass es sich bei dem Artikel um die Hotels in Beijing handelt, aber es ging um die Hotels in Athen im Jahr 2004!
In meiner Firma (im Tourismusbereich tätig) haben wir das sehr früh gemerkt und bestätigen können. Viele unserer Gäste, die 2007 mit uns gereist sind, haben gesagt, dass sie die Reise deswegen noch vor den Spielen machen wollen, da ihnen der "Trubel" im Olympiajahr zu viel wäre. Weiterhin gab es in 2007 weit weniger Buchungen für 2008, als es in 2006 für 2007 der Fall war. Also vor den Unruhen in Tibet, den verschärften Visabestimmungen und dem Erdbeben in Sichuan (welches man auch nicht vergessen sollte!).
China soll mal 2009 abwarten, das wird schon wieder
Unsere Buchungen für 2009 sehen jedenfalls gut aus
Ich schätze, dass die die verschärften Visabestimmungen nur einen Bruchteil am Rückgang des ausländischen Tourismus in China ausgemacht haben. Die meisten Touristen reisen mit einem Veranstalter nach China und buchen die Visabeschaffung gleich mit der Reise beim Veranstalter, wenn diese nicht schon im Reisepreis enthalten ist. Die Zahl der FIT (foreign independent traveller, Individualtouristen) ist im Vergleich zu den Pauschaltouristen verschwindend gering. Zugegeben, ich habe keine konkreten Zahlen parat, vielleicht kann Hechong mehr dazu sagen.Linnea hat geschrieben:Ich erinnere mich dumpf und dunkel daran, dass es deutlich verschärfte Visabestimmungen gab...
Tibet war vielleicht mit ein Grund, aber sicherlich nicht der ausschlaggebende. Ich habe in einer touristischen Fachzeitschrift (fvw) gelesen, dass in der Vergangenheit so gut wie JEDES Land, welches die olympischen Spiele ausrichtete, in dem Jahr Einbußen im Tourismus verzeichnen musste.
Vor ein paar Wochen stieß ich bei einer Google-Suche auf die Überschrift eines Artikels, die bei Google in etwa lautete: "Hoteliers beklagen sich über mangelnde Auslastung während der olympischen Spiele". Ich nahm an, dass es sich bei dem Artikel um die Hotels in Beijing handelt, aber es ging um die Hotels in Athen im Jahr 2004!
In meiner Firma (im Tourismusbereich tätig) haben wir das sehr früh gemerkt und bestätigen können. Viele unserer Gäste, die 2007 mit uns gereist sind, haben gesagt, dass sie die Reise deswegen noch vor den Spielen machen wollen, da ihnen der "Trubel" im Olympiajahr zu viel wäre. Weiterhin gab es in 2007 weit weniger Buchungen für 2008, als es in 2006 für 2007 der Fall war. Also vor den Unruhen in Tibet, den verschärften Visabestimmungen und dem Erdbeben in Sichuan (welches man auch nicht vergessen sollte!).
China soll mal 2009 abwarten, das wird schon wieder
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Re: Das chinesische Tourismus hat sich verschlechtert. warum?
Da magst du, auch ohne konkrete Zahlen nennen zu können, sogar Recht haben. In meinem persönlichen Umfeld ist es allerdings genau anders herum, und auch die Menschen, die ich beim Reisen so traf, waren eigentlich alle Individualtouristen und beschwerten sich z.T. nicht schlecht über die geänderten Visabestimmungen.laogai hat geschrieben:Ich schätze, dass die die verschärften Visabestimmungen nur einen Bruchteil am Rückgang des ausländischen Tourismus in China ausgemacht haben. Die meisten Touristen reisen mit einem Veranstalter nach China und buchen die Visabeschaffung gleich mit der Reise beim Veranstalter, wenn diese nicht schon im Reisepreis enthalten ist. Die Zahl der FIT (foreign independent traveller, Individualtouristen) ist im Vergleich zu den Pauschaltouristen verschwindend gering. Zugegeben, ich habe keine konkreten Zahlen parat, vielleicht kann Hechong mehr dazu sagen.
Wobei ich im Nachhinein das Gefühl hatte, dass es diesen Trubel gar nicht gab - zumindest nicht außerhalb Pekings, das ich während der Olympischen Spiele allerdings auch gemieden habe.laogai hat geschrieben:Viele unserer Gäste, die 2007 mit uns gereist sind, haben gesagt, dass sie die Reise deswegen noch vor den Spielen machen wollen, da ihnen der "Trubel" im Olympiajahr zu viel wäre.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Laogai hat immer RechtLinnea hat geschrieben:Da magst du, auch ohne konkrete Zahlen nennen zu können, sogar Recht haben.
Natürlich gab es den Trubel außerhalb Beijings nicht, aber das ist eben die "selektive Sichtweise von Kleinstaatenbewohner". China wird von Ausländern als Land wahrgenommen, und somit auch mit dem eigenen Land verglichen. Klar, so gut wie jeder Deutsche (Europäer) weis, dass in China ziemlich viele Menschen leben (wieviel ist eigentlich 1,3 Milliarden?) und auch recht groß ist (wieviel sind eigentlich 9.500.000 km²?). Wirklich vorstellen können sich das jedoch die wenigsten.Linnea hat geschrieben:Wobei ich im Nachhinein das Gefühl hatte, dass es diesen Trubel gar nicht gab - zumindest nicht außerhalb Pekings, das ich während der Olympischen Spiele allerdings auch gemieden habe.laogai hat geschrieben:Viele unserer Gäste, die 2007 mit uns gereist sind, haben gesagt, dass sie die Reise deswegen noch vor den Spielen machen wollen, da ihnen der "Trubel" im Olympiajahr zu viel wäre.
Wenn etwas in China "passiert", dann passiert es im ganzen Land. Siehe die Überschwemmungen 1998 und SARS 2003
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Als 2006 die Fußball-WM in Deutschland statt fand, war auch Trubel im ganzen Land. Naja, vielleicht haben auch diese Erinnerungen manch potentiellen Chinareisenden aus Deutschland davon abgehalten 2008 nach China zu reisen.laogai hat geschrieben:Natürlich gab es den Trubel außerhalb Beijings nicht, aber das ist eben die "selektive Sichtweise von Kleinstaatenbewohner". China wird von Ausländern als Land wahrgenommen, und somit auch mit dem eigenen Land verglichen. Klar, so gut wie jeder Deutsche (Europäer) weis, dass in China ziemlich viele Menschen leben (wieviel ist eigentlich 1,3 Milliarden?) und auch recht groß ist (wieviel sind eigentlich 9.500.000 km²?). Wirklich vorstellen können sich das jedoch die wenigsten.
Wenn etwas in China "passiert", dann passiert es im ganzen Land. Siehe die Überschwemmungen 1998 und SARS 2003
Also ganz ehrlich, wer nicht nach China gereist war, weil es andere Visabestimmungen gab ist doch dumm.laogai hat geschrieben:Vorweg: Der Titel des Threads ist etwas unglücklich gewählt. Nicht der chinesische Tourismus hat sich verschlechtert, sondern die Anzahl ausländischer Touristen, die nach China reisen, ist zurückgegangen.
Ich schätze, dass die die verschärften Visabestimmungen nur einen Bruchteil am Rückgang des ausländischen Tourismus in China ausgemacht haben. Die meisten Touristen reisen mit einem Veranstalter nach China und buchen die Visabeschaffung gleich mit der Reise beim Veranstalter, wenn diese nicht schon im Reisepreis enthalten ist. Die Zahl der FIT (foreign independent traveller, Individualtouristen) ist im Vergleich zu den Pauschaltouristen verschwindend gering. Zugegeben, ich habe keine konkreten Zahlen parat, vielleicht kann Hechong mehr dazu sagen.Linnea hat geschrieben:Ich erinnere mich dumpf und dunkel daran, dass es deutlich verschärfte Visabestimmungen gab...
China soll mal 2009 abwarten, das wird schon wieder![]()
Das Visum war genauso ohne Probleme zu bekommen wie früher. Man müsste doch nur sein Flug-Ticket und Hotelbuchung vorlegen und schon hatte man das Visum.
Ich glaube eher das es daran liegt, dass China in jeder Hinsicht in den Dreck gezogen wird. Egal wen ich Frage in meinem Freundes/Bekannten oder Studienbereichs, jeder denkt schlecht über China und will garnicht hin. Armes China
Also ich bin davon überzeugt, dass es zu 80% am immer schlechter werdenen China Bild lag und Olympische Spiele zu 20%...
Wie sieht es eigentlich zur Zeit aus? Wenn jetzt weniger Leute nach China reisen würde ich auf den Wechselkurs setzen, der echt gegen uns Deutsche nach China reisenen ist
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Na dann kauf mal einen Flug ohne zu wissen ob man das Visa bekommt. Denk auch daran das wenn man im Land rumreist JEDE Übernachtung buchen muss. Spontanes Reisen war unmöglich.unipia hat geschrieben:Also ganz ehrlich, wer nicht nach China gereist war, weil es andere Visabestimmungen gab ist doch dumm.
Das Visum war genauso ohne Probleme zu bekommen wie früher. Man müsste doch nur sein Flug-Ticket und Hotelbuchung vorlegen und schon hatte man das Visum.(
China ist nur eins von vielen, vielen Zielen. Dann doch lieber Thailand, Bali, Oz oder oder oder. Wenn's gerade zo schwierig ist fliegt man eben woanders hin. China muss eben nicht sein.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Dennis (CDS)
- VIP

....zum Beispiel Taiwan.HK_Yan hat geschrieben:China ist nur eins von vielen, vielen Zielen. Dann doch lieber Thailand, Bali, Oz oder oder oder....
http://traveling.network.com.tw/Taiwan/point/26.html
Hatte gerade Freunde in Taipeh. Kommentar: Wie Shenzhen, nur sauberer.Dennis (CDS) hat geschrieben:....zum Beispiel Taiwan.HK_Yan hat geschrieben:China ist nur eins von vielen, vielen Zielen. Dann doch lieber Thailand, Bali, Oz oder oder oder....Da hast du China im Kleinformat (einfacher zu bereisen), für die ersten 30 Tage gar keinen Visumstress und kannst selbst viele chinesische Sehenswürdigkeiten bewundern.
![]()
Aber mal ernsthaft, Taiwan als Urlaubsland wäre schon sehr ungewöhnlich. Da lockt bestimmt Korea mehr deutsche Touristen an.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Arbeitest Du vielleicht auf Provisionsbasis für das taiwanesische Tourismusministerium (falls es sowas gibt)?Dennis (CDS) hat geschrieben:....zum Beispiel Taiwan.HK_Yan hat geschrieben:China ist nur eins von vielen, vielen Zielen. Dann doch lieber Thailand, Bali, Oz oder oder oder....Da hast du China im Kleinformat (einfacher zu bereisen), für die ersten 30 Tage gar keinen Visumstress und kannst selbst viele chinesische Sehenswürdigkeiten bewundern.
![]()
Klingt aber interessant.
Ich bin mir nur nicht sicher, was Mainland-China dazu sagt, wenn meine Frau mit einem Taiwanisischem Stempel/Visum im Reisepass in China besuchsweise einkehrt
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Was sollen die denn sagen? Heutzutage ist es für PRCnesen einfach nach Taiwan zu reisen.ingo_001 hat geschrieben:[Ich bin mir nur nicht sicher, was Mainland-China dazu sagt, wenn meine Frau mit einem Taiwanisischem Stempel/Visum im Reisepass in China besuchsweise einkehrt
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Dennis (CDS)
- VIP

Die Frage ist doch, wieviel der Durchschnittstourist eigentlich über Taiwan weiß? Wieviele Länder gibt es, in denen du morgens im Meer schnorcheln und nachmittags auf 2000 Metern Höhe oder mehr wandern kannst? Nur mal so als Rahmen für Naturfreunde genannt.HK_Yan hat geschrieben:Aber mal ernsthaft, Taiwan als Urlaubsland wäre schon sehr ungewöhnlich. Da lockt bestimmt Korea mehr deutsche Touristen an.
Sowas ähnliches gibt es (http://www.taiwantourismus.de), aber falls sie mich bezahlten, dann würde ich doch stark hoffen, dass es mehr ist als die meisten Forenmitglieder hier von chinesischen Reiseveranstaltern bezahlt bekommen.ingo_001 hat geschrieben:Arbeitest Du vielleicht auf Provisionsbasis für das taiwanesische Tourismusministerium (falls es sowas gibt)?![]()
Sie würden sich freuen, dass von der Möglichkeit des in diesem Jahr abgeschlossenen Tourismusabkommens Gebrauch gemacht wird.....falls sich denn jemand wirklich die Mühe machen sollte die Stempel im Pass zu kontrollieren (...könnte bei mir und meiner Frau dann etwas länger dauern, meinen alten Reisepass hätte ich fast noch voll bekommeningo_001 hat geschrieben:Ich bin mir nur nicht sicher, was Mainland-China dazu sagt, wenn meine Frau mit einem Taiwanisischem Stempel/Visum im Reisepass in China besuchsweise einkehrt
Alternativ würd ich natürlich eine Kombination aus China und Taiwan empfehlen. Da kann man auch gleich mal direkt miteinander vergleichen, wenn man denn möchte.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Na dann - ich weiss zwar nicht genau wann: Wor kommen Taiwan 
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.