Postkarte China -> Deutschland Kosten

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
muzy
Neuling

Postkarte China -> Deutschland Kosten

Beitrag von muzy »

Hallöchen,

ich bin ab dem 27.12 für 1 Monat in China in eher ländlichem Gebiet um Guilin und wollte mal fragen, wie teuer eine Postkarte von China nach Deutschland kostet. Aktuell kostet ja eine Postkarte von Deutschland nach China 1€.

Wäre gut wenn ihr auch wüsstet wie zuverlässig das ganze Postwesen ist, und wie lange es dauert bis die Postkarte ankommt. Vlt auch ob es etwaige Menegenrabatte gibt (etliche Freunde haben angekündigt eine Postkarte haben zu wollen)

Grüße

Sebastian aka Muzy
maylin
VIP
VIP

Re: Postkarte China -> Deutschland Kosten

Beitrag von maylin »

mengenrabatt gibts nicht. und das versenden kostete glaube ich irgendwas um die 4 oder 5 kuai rum. oder warns 2.50? jedenfalls isses nich viel.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
muzy
Neuling

Beitrag von muzy »

4 oder 5 Kuai entsprechen etwa in € oder in Yuan ?
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

kuai ist die umgangssprachliche bezeichnung für yuan. ist also dasselbe. :wink:

was willst du denn in dem monat da machen?
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Das grössere Problem ist die Zuverlässigkeit bzw. das Ankommen. Habe aus China heraus auch einige Postkarten geschrieben, aber max. 50% sind auch angekommen :(
Hilfreich ist es, wenn du Deutschland in Chinesisch draufschreibst, also 德国. Und wenn du viele Karten hast, lass dir doch nen Stempel dafür anfertigen, dann kannst du das auch alleine auf die Karten drucken :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
muzy
Neuling

Beitrag von muzy »

Den Monat bin ich von der Schule aus da, wir unterrichten an einigen Tagen dort Englisch an Schulen, pflanzen ein paar Tage lang Bäume von einem Wiederaufforstungsprojekt und machen viele Firmenbesuche und auch Sightseeing um die Kultur kennen zu lernen.

Wieder zurück dienen wir dann als so genannte Multiplikatoren und übermitteln unsere Eindrücke und Erfahrungen an andere weiter.

Ich hab damit echt Glück, weil ich dafür auch nur wenig bezahlen muss, da das in Kooperation mit einer Stiftung stattfindet.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

ich hatte nie probleme mit den karten.. allerdings stimmt, ich hab immer noch das empfängerland in chinesisch draufgeschrieben.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

muzy hat geschrieben:Hallöchen,

ich bin ab dem 27.12 für 1 Monat in China in eher ländlichem Gebiet um Guilin und wollte mal fragen, wie teuer eine Postkarte von China nach Deutschland kostet. Aktuell kostet ja eine Postkarte von Deutschland nach China 1€.

Wäre gut wenn ihr auch wüsstet wie zuverlässig das ganze Postwesen ist, und wie lange es dauert bis die Postkarte ankommt. Vlt auch ob es etwaige Menegenrabatte gibt (etliche Freunde haben angekündigt eine Postkarte haben zu wollen)

Grüße

Sebastian aka Muzy
Wahrscheinlich ist das Postwesen in China zuverlässiger ..als in Deutschland....

Wenn ich da nur an mein Einschreiben (!) aus Taiwan denke, die die Deutsche Post mir nicht höchstpers , sondern bei irgendjemand anders im Haus (?) ausgeliefert hatte, ohne mir ein Benachrichtigungskärtchen in den Briefkasten zu werfen.. :twisted: :twisted: :evil:
Die Sendung ist nach einem halben Jahr nicht wieder aufgetaucht... trotz "Untergekrackel" :evil:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
muzy
Neuling

Beitrag von muzy »

Okay, dann werd ich die Studenten die uns 24/7 begleiten mal lieb Fragen, ob die auf die Karte das schriftzeichen für deutschland malen (schreiben) können.

Wie lange dauert der Umlauf der Karte?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Postkarte nach Deutschland: 4,5 RMB
Ich würde mich in Guilin mit Briefmarken eindecken, denn in den kleineren Städten haben die oft keine entsprechend hohen Marken und du musst die Postkarte mit fünf oder sechs Marken zukleistern. Praktisch natürlich für Schreibfaule ;-)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
muzy
Neuling

Beitrag von muzy »

Okay das ist ja schonmal nen super Kurs ;)

meint ihr die Karte kommt vor mir wieder an? Weil wenn das so 6 bis 8 wochen dauert wäre es blöd ;)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

muzy hat geschrieben:meint ihr die Karte kommt vor mir wieder an? Weil wenn das so 6 bis 8 wochen dauert wäre es blöd ;)
Wenn du die Karten am Tag deiner Ankunft in China abschickst besteht die Hoffnung, dass sie vor dir in Deutschland eintreffen :wink:
Ernsthaft, mit drei bis vier Wochen solltest du rechnen. Kann auch schneller gehen, aber auf dem "flachen Land" dauert es immer länger, als wenn man sie von einer Großstadt abschickt. Wo in der Nähe von Guilin bist du denn?

Noch ein Tipp: Lass dir beim Briefmarkenkauf Aufkleber für Luftpost (航空) geben! Die 4,5 RMB sind zwar für Luftpost (sonst nur 4 RMB), aber Sicher ist Sicher.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

laogai hat geschrieben:Noch ein Tipp: Lass dir beim Briefmarkenkauf Aufkleber für Luftpost (航空) geben! Die 4,5 RMB sind zwar für Luftpost (sonst nur 4 RMB), aber Sicher ist Sicher.
Oder schon vorher besorgen :D :mrgreen:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
muzy
Neuling

Beitrag von muzy »

Danke für den Tipp, ich werd mal die Studenten die bei uns sind fragen sich um die Briefmarken und diese Sticker zu kümmern, ich glaub mein chinesisch reicht da bei weitem nicht aus (was soll man auch von 3 tagen Crashkurs erwarten).

Naja die genaue Ortsbezeichnung weiß ich nciht genau, wir wissen dato nur die Ungefähre Region, wo wir genau sind kann ich nicht sagen, da wir auch jede woche umziehen.
Antworten