Kuckkucks Uhr als Geschenk !?
Kuckkucks Uhr als Geschenk !?
Hallo,
ich werde bald eine Freundin in China besuchen und wollte ihr als echtes deutsches Mitbringsel eine echte schwarzw. Kuckkucks uhr mitbringen.
Jetzt lese ich aber, dass Uhren kein gutes Geschenk für Chinesen sind weil das ein Zeichen für "die Zeit läuft ab" sei..
Jetzt ist meine Frage: ist es doch keine so gute Idee? Oder relativiert der Fakt dass es eine echte deutsche Sache ist das ganze Thema?
Bitte um eure Hilfe!
Grüße
ich werde bald eine Freundin in China besuchen und wollte ihr als echtes deutsches Mitbringsel eine echte schwarzw. Kuckkucks uhr mitbringen.
Jetzt lese ich aber, dass Uhren kein gutes Geschenk für Chinesen sind weil das ein Zeichen für "die Zeit läuft ab" sei..
Jetzt ist meine Frage: ist es doch keine so gute Idee? Oder relativiert der Fakt dass es eine echte deutsche Sache ist das ganze Thema?
Bitte um eure Hilfe!
Grüße
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: Kuckkucks Uhr als Geschenk !?
Bei moderneren Chinesen sehr wahrscheinlich ja. Der Tradition wird in einigen Fällen dadurch Rechnung getragen, dass man dir 1 RMB in die Hand drückt, um die Uhr quasi zu kaufen anstatt geschenkt zu bekommen. Das würd ich dann in diesem Fall unbedingt annehmen. In solchen Dingen wird halt oftmals die Tradition mit dem Praktischen kombiniert. Unter Geschäftleuten und allgemein Chinesen, die man nicht gut kennt würde ich es trotzdem sein lassen, im Freundeskreis halte ich es aber für ziemlich harmlos.Bottle1 hat geschrieben:Oder relativiert der Fakt dass es eine echte deutsche Sache ist das ganze Thema!
PS: Achte aber vielleicht drauf, dass nicht gerade Made in China hinten draufsteht.
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
Angesichts dessen, dass chinesische Touristen in Deutschland Kuckucksuhren massenhaft kaufen und diese Uhren zu den typischen Deutschland-Souveniers gehören, würde ich mir da keine Sorgen machen.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Aber, sie soll ja als Geschenk übergeben werden, da sollte dann vielleicht doch der symbolische 1 Yuan (falls er vom Beschenkten angeboten wird) angenommen werden.otternase hat geschrieben:Angesichts dessen, dass chinesische Touristen in Deutschland Kuckucksuhren massenhaft kaufen und diese Uhren zu den typischen Deutschland-Souveniers gehören, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Um den Hintergrund nochmal genau klar zu machen:
送鐘 = sòng zhōng = eine Uhr schenken
送終 = sòng zhōng = jmd. am Sterbebett die letzte Ehre erweisen
買鍾 = mǎi zhōng = eine Uhr kaufen
送鐘 = sòng zhōng = eine Uhr schenken
送終 = sòng zhōng = jmd. am Sterbebett die letzte Ehre erweisen
買鍾 = mǎi zhōng = eine Uhr kaufen
Hm was jetzt
jetz bin ich verwirrt! danke aber schon mal für die tipps!
Zinnteller, -becher und -Bilderrahmen werden auch gern angenommen, weil ebenso typisch deutsch, dazu bedenkenlos.
我是四川人。
Eine interessante Tradition, habe ich als Chinesin bisher auch nie von gehört.Dennis (CDS) hat geschrieben:Der Tradition wird in einigen Fällen dadurch Rechnung getragen, dass man dir 1 RMB in die Hand drückt, um die Uhr quasi zu kaufen anstatt geschenkt zu bekommen.
我是四川人。
-
Dennis (CDS)
- VIP

Schenk die Kuckucksuhr.Bottle1 hat geschrieben:Hm was jetztjetz bin ich verwirrt! danke aber schon mal für die tipps!
Das Tabu rührt daher, dass die chinesische Aussprache der Zeichen für "Uhr verschenken" und "die Zeit läuft ab" im Sinne von "jemand verabschiedet sich von einem Sterbenden" identisch ist.
Eine Armbanduhr zu verschenken ist von diesem Tabu übrigens ausgenommen, weil man für Armbanduhr andere chinesische Schriftzeichen mit einer unverfänglichen Aussprache verwendet.
Der Zusammenhang Uhr = Symbol für "die Zeit läuft ab" ist sehr missverständlich ausgedrückt, in meinen Augen hineininterpretiert und deswegen zu einem falschen Bild führend (vgl. die Chance/Krise Legende) ich bezweifle aber, dass die meisten Quellen sich dieser Tatsache bewusst sind.
Anders ausgedrückt, wenn jetzt zufälligerweise Blume oder Diamant auf Chinesisch dieselbe Aussprache hätten wie Uhr, dann wären diese Dinge auch von diesem Tabu eingeschlossen. "Der Diamant läuft ab" würde aber sicherlich niemand schreiben.
Der praktische Lösungsansatz für die obige Gleichheit der Aussprache und dem Aberglauben: Der mit einer Uhr beschenkte "kauft" diese Uhr einfach symbolisch und schon ergeben sich von der Aussprache des chinesischen "Uhr kaufen" keine Missverständnisse mehr, weil es nichts "Schlimmes" mit derselben Aussprache auf Chinesisch zu geben scheint.
Das Ganze jetzt auf Geschenke im Freundeskreis bzw. gegenüber fremden Chinesen bezogen:
Ohne jemanden zu kennen würde ich halt keine Uhr schenken, weil ich nicht einschätzen könnte, wie derjenige auf so ein "Tabugeschenk" reagieren würde. Im Freundeskreis allerdings hätte ich damit, wenn ich wüsste dass sich der Beschenkte über das Geschenk wirklich freuen würde, weil Interesse an der anderen Kultur besteht, gar keine Probleme. Vor allem nicht bei einer Kuckucksuhr, die als Gegenstand von Chinesen mehr als Kultobjekt als eine normale Uhr angesehen wird.
Hab einige China-Knigges mal vorhin im Internet kurz überflogen und bin zu dem Schluss gekommen, dass viele aus der chinesischen Kultur wohl (...wahrscheinlich wegen der Auflage) ein größeres Geheimnis machen, als es letzten Endes wirklich ist.
Auf der anderen Seite muss ich bei solchen Themen aber auch immer zu bedenken geben: Ich bin Deutscher, aber ich kann Schweinshaxe mit Sauerkraut auf den Tod nicht ausstehen.
Wer hatte vor ein paar Tagen nochmal die Reisetipps für Ausländer in Deutschland verlinkt? Da kann man ja auch gut sehen, dass irgendwie alle Ratschläge mal mehr, mal weniger gut zu gebrauchen sind.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
danke für die ausführlichen Tipps!
Ja habe mir auch gedacht dass sie das mehr als Kunst aus Deutschland ansehen wird, sie ist sowieso eine die ein bisschen auf Kitsch steht und ne Uhr wo n Vogel rauskommt wird doch wohl nich so schlimm sein.. ;D Ausserdem ist das ja eine handwerkliche Schnitzarbeit von daher sollte der Kulturgedanke größer sein als der Uhrgedanke.. werds einfach mal machen!
Ja habe mir auch gedacht dass sie das mehr als Kunst aus Deutschland ansehen wird, sie ist sowieso eine die ein bisschen auf Kitsch steht und ne Uhr wo n Vogel rauskommt wird doch wohl nich so schlimm sein.. ;D Ausserdem ist das ja eine handwerkliche Schnitzarbeit von daher sollte der Kulturgedanke größer sein als der Uhrgedanke.. werds einfach mal machen!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Keine Ahnung
Aber rückwärts laufende Chinesen gibts jedenfalls. Das soll ja gut für Körper und Geist sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Auf die gleiche Idee mit der Kuckucksuhr bin ich auch gekommen. Ich musste ohnehin
eine kaufen, für die Gasteltern meiner Tochter in den USA. Dort ist die Kuckucksuhr
aus Deutschland ein halbes Heiligtum.
Ich fragte also meine Freundin ob ein soches Geschenk für ihre Eltern OK sei.
Sie hat mir davon abgeraten, weil es symbolisch mit dem Tod zu tun haben soll.
Sie würde das für sich selber zwar anders sehen, aber als Geschenk für ihre Eltern
sei das eher zu vermeiden.
@ Bottle1
Frage doch einfach deine Freundin was sie davon hält. Sie wird dir schon die richtige
Empfehlung geben. Sie weiß am Besten wie die Einstellung ihrer Eltern zu solchen
Dingen ist
Henry
eine kaufen, für die Gasteltern meiner Tochter in den USA. Dort ist die Kuckucksuhr
aus Deutschland ein halbes Heiligtum.
Ich fragte also meine Freundin ob ein soches Geschenk für ihre Eltern OK sei.
Sie hat mir davon abgeraten, weil es symbolisch mit dem Tod zu tun haben soll.
Sie würde das für sich selber zwar anders sehen, aber als Geschenk für ihre Eltern
sei das eher zu vermeiden.
@ Bottle1
Frage doch einfach deine Freundin was sie davon hält. Sie wird dir schon die richtige
Empfehlung geben. Sie weiß am Besten wie die Einstellung ihrer Eltern zu solchen
Dingen ist
Henry
Es gibt doch auch schicke Bierkruege... dazu noch das passende Getraenk gut gekuehlt und das Geschenk ist perfekt.
Die Deutschen (Maenner wohlgemerkt) sind ja auch wohlbekannt in China fuer ihre "bierschwangeren" Baeuche. Da ein Kumpel von mir hier deutsches Bier verkauft und damit ordentlich Muenzen macht, kann ich nur sagen es scheint die Chinesen nicht abzuschrecken.
Ganz kultig waere natuerlich eine Kuckucksuhr mit Armband. Gibts sowas schon...?
Die Deutschen (Maenner wohlgemerkt) sind ja auch wohlbekannt in China fuer ihre "bierschwangeren" Baeuche. Da ein Kumpel von mir hier deutsches Bier verkauft und damit ordentlich Muenzen macht, kann ich nur sagen es scheint die Chinesen nicht abzuschrecken.
Ganz kultig waere natuerlich eine Kuckucksuhr mit Armband. Gibts sowas schon...?
-
Dennis (CDS)
- VIP

Die Frage ist jetzt an welcher Stelle Bottle1 geschrieben haben soll, dass das Geschenk für die Eltern seiner Freundin sei.Henry_ hat geschrieben:@ Bottle1
Dingen ist