Visum für Deutschland für Chinesen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
donpadre67
Neuling

Re: Visum für Deutschland für Chinesen?

Beitrag von donpadre67 »

ingo_001 hat geschrieben:
donpadre67 hat geschrieben:Mahlzeit, habe eben noch ein bisschen gestöbert.

Die Telefongebühren sind übrigens billiger als ein Ortsgespräch bei uns :)

Wenn Du einen normalen Telekom-Anschluss hast (ohne Extra-Tariffe),
dann kannst Du per "Call-by-call-Verfahren" für ca. 2 ct/Min. nach China telefonieren. Einfach die 01086 vorwählen, dann einfach 0086 xxx und Du hast eine Klare Verbindung. Es gibt auch andere "Call-by-call" Anbieter, aber da ist die Qualität der Verbindung, wenn sie denn zustande kommt, mitunter sclecht.
@ingo_001 merci für die Info und
PS und auf dein Angebot bezügl. mal Tel deine Frau meine hübsche .. komme ich mal zurück bei Gelegenheit.. ok?

Da ich bei Arcor bin nutze vom Festnetz nach China Callthrough
http://www.pennyphone.de
oder
http://www.unicall.de/
Von Handy zu Handy
http://www.kisstel.de
donpadre67
Neuling

Beitrag von donpadre67 »

Hi Leuts mal wieder ein Update,

also meine Dokumente (Verpflichtungserklärung und Versicherung) sind in China angekommen.

Meine hübsche setzt sich aktuell mit dem Deutsches General-Konsulat in Kanton (Guangzhou) auseinander.

Vorab hatte Sie die Info von mir, dass noch folgende Dokumente braucht.
- Antrag für das Visum
- 3 Passfotos
- Ihren Reisepass
- Hukou im Original mit Kopien aller Seiten und Ergänzungen
- Wohnsitzbestätigung des Arbeitgebers,
- Bestätigung des Arbeitgebers über berufliche Stellung und Urlaubsgewährung mit Firmensiegel

==========
nun habe ich noch folgende INFORMATIONEN ZUM SCHENGEN-VISUM aus dem Dokument der Botschaft gefunden und folgende Fragen dazu :

1.
welches Visum wird benötigt da meine hübsche ja eigentl ein Touri ist der mich besucht??
- Visum zur Besuchsreise
od
- Visum zur Touristenreise
bzw. was muss bei NR 29 angekreutzt werden? => Reisezweck Tourismus od. Besuch von Freunden?

2.
- Flugreservierung für Hin- und Rückreise => habe ich eben gemacht

3.
- Nachweise über Hotelreservierungen, Transport und Programm während des Aufenthaltes in den
Schengener Staaten
=> sie wird bei mir wohnen muss ich das noch bestätigen und wie sollte ich das bestätigen

4.
- Nachweise über die wirtschaftliche Situation des Antragstellers (z.B. Kontoauszüge der letzten
drei bis sechs Monate, Sparbuch; keine Depositzahlungen)
=> habe ich nicht dafür genau die Verpflichtungserklärung gemacht?

5. Meine hübsche hat gemeint sie bräuchte ein Einladungsschreiben und eine Kopie meines Reisepasses
======================
I need HELP !!

schnelle Infos wären echt super ...
evtl schaffe ich ja noch unser sportliches Ziel besuch im Oktober
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

donpadre67 hat geschrieben: 1.
welches Visum wird benötigt da meine hübsche ja eigentl ein Touri ist der mich besucht??
- Visum zur Besuchsreise
od
bzw. was muss bei NR 29 angekreutzt werden? => Reisezweck Tourismus od. Besuch von Freunden?
Besuch, schliesslich reist sie doch auf Deine Einladung hin mit dem Zweck des Besuchs bei Dir und nicht mit einem Reiseveranstalter
donpadre67 hat geschrieben: 2.
- Flugreservierung für Hin- und Rückreise => habe ich eben gemacht
wo ist die Frage?
donpadre67 hat geschrieben: 3.
- Nachweise über Hotelreservierungen, Transport und Programm während des Aufenthaltes in den
Schengener Staaten
=> sie wird bei mir wohnen muss ich das noch bestätigen und wie sollte ich das bestätigen
Nachweis vorhandener Wohnraum ergibt sich aus der Verpflichtungserklärung, sie soll einfach reinschreiben, dass sie beim Einladenden unterkommt und auf VE verweisen
donpadre67 hat geschrieben: 4.
- Nachweise über die wirtschaftliche Situation des Antragstellers (z.B. Kontoauszüge der letzten
drei bis sechs Monate, Sparbuch; keine Depositzahlungen)
=> habe ich nicht dafür genau die Verpflichtungserklärung gemacht?
genau, einfach auf VE verweisen
donpadre67 hat geschrieben: 5. Meine hübsche hat gemeint sie bräuchte ein Einladungsschreiben und eine Kopie meines Reisepasses
======================
I need HELP !!
wer hat das behauptet?
donpadre67 hat geschrieben: schnelle Infos wären echt super ...
evtl schaffe ich ja noch unser sportliches Ziel besuch im Oktober
sportlich...
donpadre67
Neuling

Beitrag von donpadre67 »

Hei merci für die schnelle Antwort
otternase hat geschrieben: Flugreservierung =>
wo ist die Frage?
=> bei einer bekannten die ein reisebüro hat , Flugreservierung hat meine hübsche bereits per pdf

otternase hat geschrieben: Nachweis vorhandener Wohnraum ergibt sich aus der Verpflichtungserklärung, sie soll einfach reinschreiben, dass sie beim Einladenden unterkommt und auf VE verweisen
=> super
donpadre67 hat geschrieben: 5. Meine hübsche hat gemeint sie bräuchte ein Einladungsschreiben und eine Kopie meines Reisepasses
otternase hat geschrieben: wer hat das behauptet?
=> wenn ich das wüßte ... ;-)

otternase hat geschrieben:
sportlich...
=> jepp ;-)
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fiz »

donpadre67 hat geschrieben: 1.
- Visum zur Besuchsreise
od
Besuchervisum
donpadre67 hat geschrieben:3.
5. Meine hübsche hat gemeint sie bräuchte ein Einladungsschreiben und eine Kopie meines Reisepasses
Ja, ist auf jeden Fall nicht falsch. Steht zwar nirgendwo geschrieben, dass man das braucht, aber bei uns hatte sich das Konsulat sehr dafür interessiert und mit zu den Akten gelegt.

Viel Glück,

Fiz
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Dann lauern wir jetzt auf Dein nächstes Update :)

Und viele Grüße an die "Reisende in spe" :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Fiz hat geschrieben:
Ja, ist auf jeden Fall nicht falsch. Steht zwar nirgendwo geschrieben, dass man das braucht, aber bei uns hatte sich das Konsulat sehr dafür interessiert und mit zu den Akten gelegt.

Viel Glück,

Fiz[/quote]

Danke für das Update.

Wow, dann wirds jetzt ziehmlich restriktiv gehandhabt.

Als das bei mir aktuell war, hiess es lediglich: Eine Einladung KANN der VE hinzugefügt werden - ist aber nicht zwingend erforderlich.

Sollten wir Besuch aus China erhalten, wird die Einladung schon Bestandteil meines "Vorlagen-Ordners" in meinem Textverarbeitungsprogramm sein. :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fiz »

ingo_001 hat geschrieben: Als das bei mir aktuell war, hiess es lediglich: Eine Einladung KANN der VE hinzugefügt werden - ist aber nicht zwingend erforderlich.

Sollten wir Besuch aus China erhalten, wird die Einladung schon Bestandteil meines "Vorlagen-Ordners" in meinem Textverarbeitungsprogramm sein. :mrgreen:
Eine Visa-Agentur hatte das meiner Freundin in einem Telefonat geraten und wir haben uns dann gedacht: Lieber auf Nummer sicher gehen und das für alle Fälle parat haben. Wir wusste, dass die Visa-Vergabe ja nicht gerade locker gehandhabt wird.

Dabei fällt mir noch ein, dass der Chef meiner Freundin zwei Tage später vom Konsulat angerufen und sehr detailiert telefonisch über sein Unternehmen und meine Freundin ausgefragt wurde. Auch über so private Sachen wie "Wissen Sie, dass ihre Mitarbeiterin einen deutschen Freund hat?".
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Fiz hat geschrieben: Dabei fällt mir noch ein, dass der Chef meiner Freundin zwei Tage später vom Konsulat angerufen und sehr detailiert telefonisch über sein Unternehmen und meine Freundin ausgefragt wurde. Auch über so private Sachen wie "Wissen Sie, dass ihre Mitarbeiterin einen deutschen Freund hat?".
Was ich - jedenfalls theoretisch - nachvollziehen könnte, wäre die Frage an den Chef Deiner Freundin, ob sie in seiner Firma arbeitet - MEHR ABER AUCH NICHT.
Alle weiter gehenden Fragen sind - jedenfalls hier in Deutschland -nicht statthaft, denke ich.
Da sind die betreffenden Beamten des Konsulats wohl eindeutig übers Ziel hinaus geschossen. Aber sie sitzen halt - erstmal - am längeren Hebel.
Was das Ganze nur noch schlimmer macht :roll:

otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben: Da sind die betreffenden Beamten des Konsulats wohl eindeutig übers Ziel hinaus geschossen.
Da würde ich aber mal ganz deutliche Zweifel daran hegen, dass es bei denen, die diese Anrufe tätigen, um (deutsche) Beamte handelt, diese Dinge, wie überhaupt der allergrößte Teil der Visabearbeitung, werden durch angestellte Lokalkräfte ausgeführt. Deutsche Beamte haben meist Kontrollfunktion, können aber auch nicht alles sehen und hören.
Wenn die Lokalkräfte über die Strenge schlagen, besteht immer die Möglichkeit, sich an die deutschen Vorgesetzten zu wenden. Für konkrete und berechtigte Kritik und Hinweise auf Fehlverhalten, sine studio et ira vorgetragen, sind diese durchaus dankbar, letztlich hilft ihnen das, ihre Aufgabe der Aufsicht zu erfüllen.

Mag sein, dass die Lokalkräfte gegenüber dem Antragssteller am längeren Hebel sitzen, aber deren Vorgesetzte sitzen am noch viel längeren Hebel.
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von sven-chongqing »

Hi,

zu später Stunde, ich lebe ja in China, noch kurz zwei Anmerkungen:

Das dt. Konsulat in Chengdu will in der Tat eine vom Einladenden (derjenige / diejenige die die VE unterschrieben hat) und auch eine Persokopie haben!

Zum Punkt "wirtschaftliche Situation" ist, aus meiner Erfahrung, zu sagen das diese zumindest in Chengdu nachgewiesen werden muss. Daraus ergibt sich wohl die positive Rückkehrbereitschaft... Die VE ist wohl, stand glaub ich auch in diesem Post, nur für die Kosten von Abschiebung etc. gedacht...

Mehr Infos, bzw. meine eigenen schlechten Erfahrungen, habe ich auf unserem Blog unter dem Thema "Ausländer auf Besuch nach Deutschland einladen" (der erste Kommentar ist der beste am ganzen Beitrag, ein braunes Früchtlein hat sich auf unseren ansonsten sehr liberalen Blog verirrt!).

Sag deiner Freundin auch das sie vom Konsulat auch nen Schrieb mitbekommt auf dem, natürlich auf deutsch, drauf steht wann sie ihren Pass wieder abholen kann. Damit hatte Mei Ling auch ihre Probleme. Sie besucht nämlich erst diese Woche einen Deutschkurs (wir quatschen eigentlich nur chinesisch miteinander)...

Weiterhin viel Erfolg für euch beide, wir hoffen mal das es zum 60igsten meines Vaters nächstes Jahr klappt. Sonst ziehen wir aus Chongqing weg, dann ist ein anderes Konsulat zuständig ;-)
Mei Ling und Sven
Henry_
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Henry_ »

otternase hat geschrieben:Mag sein, dass die Lokalkräfte gegenüber dem Antragssteller am längeren Hebel sitzen, aber deren Vorgesetzte sitzen am noch viel längeren Hebel.

Es gab 2004 mal in Kiew, in der Visastelle der deutschen Botschaft,
von einem übereifrigen Mitarbeiter sehr intime Frage :oops: hinsichtlich des
beantragten Visums. Nach einer Beschwerde bei den Vorgesetzten
entschuldigte sich die Leiterin (möglicherweise war es auch die Stell-
vertreterin) vor versammelter Belegschaft "im Namen der Botschaft"
bei der Antragstellerin.

Geht doch! Bild

Leider lassen die einheimischen Beschäftigten immer wieder ihre
vermeintliche Macht heraushängen. Man kann aber auch anders!

Henry Bild
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Da sind die betreffenden Beamten des Konsulats wohl eindeutig übers Ziel hinaus geschossen.
Da würde ich aber mal ganz deutliche Zweifel daran hegen, dass es bei denen, die diese Anrufe tätigen, um (deutsche) Beamte handelt, diese Dinge, wie überhaupt der allergrößte Teil der Visabearbeitung, werden durch angestellte Lokalkräfte ausgeführt. Deutsche Beamte haben meist Kontrollfunktion, können aber auch nicht alles sehen und hören.
Wenn die Lokalkräfte über die Strenge schlagen, besteht immer die Möglichkeit, sich an die deutschen Vorgesetzten zu wenden. Für konkrete und berechtigte Kritik und Hinweise auf Fehlverhalten, sine studio et ira vorgetragen, sind diese durchaus dankbar, letztlich hilft ihnen das, ihre Aufgabe der Aufsicht zu erfüllen.

Mag sein, dass die Lokalkräfte gegenüber dem Antragssteller am längeren Hebel sitzen, aber deren Vorgesetzte sitzen am noch viel längeren Hebel.
Und ich dachte doch tatsächlich dass die chinesischen Angestellten der Konsulate nach Vorschrift und nicht nach eigenem Gusto arbeiten.

Sollte ein Visumsantrag abgelehnt werden wird der/die Betreffende nie erfahren weshalb, weil lt. Rechtslage keine Auskunftspflicht seitens der deutschen Konsulate bei derartigen Rückfragen von Betroffenen existiert.
Diese müssen also davon ausgehen, dass die DEUTSCHEN den Visumsantrag abgelehnt haben.

otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben: Und ich dachte doch tatsächlich dass die chinesischen Angestellten der Konsulate nach Vorschrift und nicht nach eigenem Gusto arbeiten.
halt der Unterschied zwischen Praxis und Theorie :?
ingo_001 hat geschrieben: Sollte ein Visumsantrag abgelehnt werden wird der/die Betreffende nie erfahren weshalb, weil lt. Rechtslage keine Auskunftspflicht seitens der deutschen Konsulate bei derartigen Rückfragen von Betroffenen existiert.
nur bei Touristenvisa besteht nicht die Möglichkeit der Remonstration, bei abgelehnten Besuchervisa besteht diese Möglichkeit und die Visastelle ist auskunftspflichtig
ingo_001 hat geschrieben: Diese müssen also davon ausgehen, dass die DEUTSCHEN den Visumsantrag abgelehnt haben.
mit ein Grund, warum bei Unregelmaessigkeiten die deutsche Aufsicht durchaus grosses Interesse hat, diese abzustellen
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

War das schon immer so?

Ich dachte ein Touristen-Visum = Besucher.Visum.

Oder wird - mit Vorlage einer VE beim Konsulat - da dieser Unterschied gemacht?

Antworten