Hallo erstmal !!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Jojo
Neuling

Hallo erstmal !!

Beitrag von Jojo »

hallöchen forum !!

meine familie (frau, 2 kinder) und ich stehen kurz davor, für 2 jahre nach china zu gehen, da ich dort von meinem arbeitgeber eine stelle angeboten bekommen habe.
ich weiss nicht so recht, ob ich hier im richtigen forum bin, wenn nicht, bitte "verschieben".
wie gesagt, im juli/august (ich weiss, schlechte jahreszeit für einen west-europäer) gehts für 2 jahre nach shanghai. unser grosser kommt dort in eine deutsche schule, der kleine im laufe der 2 jahre in den kindergarten. meine wenigkeit arbeitet, meine frau wird sich, mehr oder weniger, recht nett langweilen (muss nicht, kann aber :D ).
was ich eigentlich wissen möchte, ist, was ich ALLES beachten muss, an was ich im vorfeld denken muss, wie sind die lebensmittel vor ort, die ärztliche versorgung, usw. !? mein arbeitgeber kümmert sich um eine wohnung in shanghai (ich denke am rande, nicht direkt innenstadt) und darum, dass unsere möbel dorthin kommen. um die visa´s (sofern welche benötigt werden) sicherlich auch.
aber es gibt halt unheimlich viel, was man (so geht es meiner frau und mir eben) wissen sollte ! oder es stellt sich einem die frage: ist es richtig, diesen schritt zu machen ? wie denken usere kinder (zumindest der grosse) darüber ? oder ist es einfach nur "sorgen macherei" unsererseits ?
meine frau hat uns mitlerweile (akut ist die sache seit kurz vor weihnachten) mit irgendwelchen "reise-führern" und zeitschriften von und über china eingedeckt. sogar ein "deutsch-chinesisch / chinesisch-deutsch" -buch ist dabei, mit dem man sogar "zeigen" kann, was man braucht/sucht oder haben möchte. kurz: unser leben hat sich innerhalb kurzer zeit (mehr oder weniger) stark verändert.
ich bin gespannt, was ich hier bei euch noch alles wissenswertes in erfahrung bringen kann !??

in diesem sinne

Jojo
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Also ICH würde "diesen Schritt" SOFORT machen, besonders wenn ich von einer deutschen Firma nach China geschickt werden würde...

Übrigens es gibt ein eigenes Forum für Shanghai ( sorry admin..;) )

http://www.schanghai.com
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Jojo
Neuling

Beitrag von Jojo »

die entscheidung unsererseits ist ja schon gefallen.

wir machen diesen schritt !! für mich persönlich war das klar, wobei meine frau noch ein paar tage länger "drüber schlafen" musste ! :lol: :wink: :shock: :D
Jojo
-----------------
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

schick mir deine emailaddy, dann kann ich dir einen ratgeber mailen, den ich entworfen habe. vielleicht kannst dem ein paar ratschläge entnehmen - ich berate nebenbei deutsche firmen in China.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Klingt, als wärst du aber noch nie in China gewesen. Dann ist der Schritt sehr mutig, da die Kulturellen und sprachlichen Unterschiede doch enorm sind. Nicht jeder kann damit umgehen.

Alles Gute für den Schritt. Ich reise seit 1,5 Jahren regelmäßig nach China und kann mich an viele Dinge nicht gewöhnen bzw. weigere mich solche Dinge zu akzeptieren. Aber da hat jeder sicher seine eigene Schmerzgrenze.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@ frankeqian

Wenn der Ratgeber kostenlos ist, kannst du mir den gerne auch mal schicken. Vielleicht mache ich ja auch einfach nur vieles falsch :D
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Jojo
Neuling

mutig

Beitrag von Jojo »

@belrain

in erster linie bin ich erstmal "nur" zum arbeiten da. hört sich vielleicht krass an, ist aber nicht so gemeint. das kulturelle interessiert mich eigentlich schon einige zeit. gerade die chinesische kultur. normalerweise habe ich KEIN problem damit, mich irgendwo anzupassen. ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber die regel besagt, dass ich mich (meine frau und beide söhne auch) recht gut irgendwo und irgendwie anpassen kann.

es stimmt auch, dass ich das erste mal in china bin. ehrlich gesagt, freue ich mich auch schon darauf. meine frau und ich haben uns schon ein wenig darauf eingestimmt, wobei es sicherlich nicht bei "ein wenig" bleibt.

in diesem sinne
Jojo
-----------------
Jens Fischer

Suche Arbeit China

Beitrag von Jens Fischer »

würde gleich hinter her fliegen
wenn ich eine Arbeit bekommen würde.
war schon mehrere male in China es ist sehr Schön da.
Suche selber eine Arbeit China Shaghai.
Zeit Spielt keine Rolle

[email protected]
Gast

Re: Suche Arbeit China

Beitrag von Gast »

Jens Fischer hat geschrieben:würde gleich hinter her fliegen
wenn ich eine Arbeit bekommen würde.
war schon mehrere male in China es ist sehr Schön da.
Suche selber eine Arbeit China Shanghai.
Zeit Spielt keine Rolle

[email protected]
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

hmmmm.

Irgendwas mache ich falsch. Ich war letztes Jahr 8 mal in China (insgesamt 24 Wochen) und finde es nicht schön. Und dort arbeiten käme mir nur in den Sinn, wenn das Angebot verdammt gut ist.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur zuviel "falsche" Ecken in China gesehen
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Wenn dir China nicht gefällt,..wieso bist du denn dann sooft dort? Beruflich? :o
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ja. Ich habe dort beruflich zu tun.

Das ist wohl auch das Problem. Wenn man dorthin kann, um sich in Ruhe Land und Leute anzusehen, kann man sicher viele interessante und auch schöne Dinge erleben.

Wenn man aber Geschäfte machen will/muss, wird man schnell an Grenzen stossen die auf der, für Europäer manchmal verquerten Mentalität beruhen.

Vielleicht ändert es sich ja, wenn ich mehr von der Sprache verstehe :D
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Felixx

Beitrag von Felixx »

Ich bin oft in Peking, mir gefällt es sehr gut in China, ich freue mich jedesmal nach China zu reisen, weil es so gegensätzlich zu Europa/Deutschland ist.
Der Umgang mit Chinesen privat klapp sehr gut aber beruflich finde ich ist sehr schwierig.

Gruß Felixx
*Baeumchen*

Reisetipps

Beitrag von *Baeumchen* »

Hey fankeqian!
Werde demnächst auch ein paar Wochen in China verbringen und sehr erfreut über deinen Reiseführer oder Tipps!
lg Ute
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

:shock: Sagt mal wieso könnt ihr sooft nach China fliegen? Habt ihr nur alle Geld wie Heu? Oder kennt ihr nur einen extrem billigen Fluganbieter, von dem ich noch nie was gehört habe?? :cry:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Antworten