meine familie (frau, 2 kinder) und ich stehen kurz davor, für 2 jahre nach china zu gehen, da ich dort von meinem arbeitgeber eine stelle angeboten bekommen habe.
ich weiss nicht so recht, ob ich hier im richtigen forum bin, wenn nicht, bitte "verschieben".
wie gesagt, im juli/august (ich weiss, schlechte jahreszeit für einen west-europäer) gehts für 2 jahre nach shanghai. unser grosser kommt dort in eine deutsche schule, der kleine im laufe der 2 jahre in den kindergarten. meine wenigkeit arbeitet, meine frau wird sich, mehr oder weniger, recht nett langweilen (muss nicht, kann aber
was ich eigentlich wissen möchte, ist, was ich ALLES beachten muss, an was ich im vorfeld denken muss, wie sind die lebensmittel vor ort, die ärztliche versorgung, usw. !? mein arbeitgeber kümmert sich um eine wohnung in shanghai (ich denke am rande, nicht direkt innenstadt) und darum, dass unsere möbel dorthin kommen. um die visa´s (sofern welche benötigt werden) sicherlich auch.
aber es gibt halt unheimlich viel, was man (so geht es meiner frau und mir eben) wissen sollte ! oder es stellt sich einem die frage: ist es richtig, diesen schritt zu machen ? wie denken usere kinder (zumindest der grosse) darüber ? oder ist es einfach nur "sorgen macherei" unsererseits ?
meine frau hat uns mitlerweile (akut ist die sache seit kurz vor weihnachten) mit irgendwelchen "reise-führern" und zeitschriften von und über china eingedeckt. sogar ein "deutsch-chinesisch / chinesisch-deutsch" -buch ist dabei, mit dem man sogar "zeigen" kann, was man braucht/sucht oder haben möchte. kurz: unser leben hat sich innerhalb kurzer zeit (mehr oder weniger) stark verändert.
ich bin gespannt, was ich hier bei euch noch alles wissenswertes in erfahrung bringen kann !??
in diesem sinne
Jojo