also ich komme nun ins 4te semester am
http://www.oai.de und habe pro woche 6 stunden chinesisch. es geht eigenlich ganz gut, aber es sind ja auch wirklich alle bie der sache. an der schule stelle ich mir das noch ein bischen anders vor.
an unserer schule gab es auch eine japan ag und ich glaube nicht, dass man da sehr viel gelernt hat.
empfehlenswert ist es sich einen chinesn zuchen, der dir chinesisch beibringen kann. nicht einfach nur einen tandem-partner.
möglichst einen chinesen der gut deutsch spricht, wo ihr dann keine kommunikationsprobleme habt.
ich hatte zuerst einen sprachkurs in peking gemacht, der hat mir aber eigentlich wenig gebracht, ich habe mir da alles von den ganzen mitschülern erklären lassen. entweder du machst einen kurs für westliche! ausländer mit oder du lernst zuvor schon möglichst viel um dann etwas verstehen zu können.
außerhalb der uni ichtig chinesisch zu lernen ist halt sehr schwer, da du kaum möglichkeiten aben wirst es zu intensivieren ohne allzu großen aufwand.
1) so, ich lerne eigentlich mit karteikarten. auf der einen seite pinyin, auf der anderen seite das schriftzeichen (reformiert).
damit dieses system funktioniert musst du die deutsche bedeutung für das pinyin und das schriftzeichen wissen. sollte du es anders machen kann es dir passieren, dass du weisst, was ein schriftzeichen auf deutsch bedeutet aber du weisst dann nciht, wie man es ausspricht.
lerne niemals mehr als 20 neue vokabeln auf einmal, besser sind sogar kleinere mengen.
ni unterichtsstunden, wo du nicht die ganze zeit mitschreiben musst kannst du deine karteikarten nebenbei lernen. ich mache sie immer im chinesischunterricht.
ich würde an deiner stelle nur eine form der schriftzeichen lernen, sobald man richtig gut ist und tausende zeichen kann ist die umstellung auf das jeweils andere system recht einfach. wenn du beides gleichzeitig lernst dann rskierst du es zu vermischen.
ODER du lernst nur das eine zu schreiben und zu lesen und hast das andere immer mit auf der karteikarte (in einem anderen schriftstil, damit du die beiden nicht verwechselst) und lernst das andere nur zu lesen. das glaube ich wäre die effektivste variante, habe ich bisher aber nicht ausprobiert.
2) ich lerne es schon seit 3 semestern, mache in den semesterferien aber immer etwas auf eigene faust (sprich: eigenen chinesischen lehrer suchen)
3) also nach dem 4ten semester werde ich soviel können, dass ich an einer chinesischen universität die chinesische sprache erlernen kann und im alltag in china zurechtkomme und mir immer hilfe organisieren kann.
so, hoffe ich konnte dir dadurch weiterhelfen.
ein tipp: möglichst viele filme auf chinesisch angucken. mein ganzes englisch habe ich in filmen gelernt (south park

), es ist aber in der tat sehr schwierig hier viel zu dem thema zu finden.
unddie filme, die es hier auf chinesisch gibt sind meist unverschämt teuer.