Chinesisch lernen, wie weit seid ihr?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
no1gizmo
VIP
VIP

Chinesisch lernen, wie weit seid ihr?

Beitrag von no1gizmo »

Hallo,

ich schreibe zwar hier nicht viel, aber lese fast täglich mit :D , weil die Themen meistens sehr interessant sind.

Ich wollte mal eine kleine "Umfrage" starten, die sich an Nicht-Chinesen richtet und die Chinesisch lernen.

Ich lerne es, seit etwa 3 Monate in der Schule (freiwilliger Kurs), der aber nur einmal in der Woche 1,5 h stattfindet, und dann auch natürlich nicht in der Ferienzeit.

Obwohl ich zu Hause auch mal ein bissel was extra lerne (ich kann leider nicht so viel Zeit nach Feierabend damit verbringen und muss auch noch Spanisch lernen), finde ich, dass ich doch eher mies mit dem Chinesisch vorankomme.

Ich muss mich ja 1. auf das Zeichen (ich versuche die traditionellen und reformierten Zeichen), 2. auf die Pinyinschrift und 3. auf die Töne konzentrieren, da vergesse ich immer wieder eines der 3 Dinge :evil:

Nun meine Fragen:

1) Lernt ihr vorzugsmäßig die Zeichen zur Übersetzung oder eher das Sprechen mit Pinyin (es soll ja viele geben, die die Zeichen nicht lernen, nur das Sprechen), oder zieht ihr euch auch alles rein (und behaltet es dann besser als ich :oops: )

2) Wie lange seid ihr schon dabei? und womit lernt ihr? (Bücher, Audio, Chatten mit Chinesen?, Aufenthalte in China, Kurse) und was meint ihr, prägt sich am besten ein?

3) wie viel Chinesisch könnt ihr schon? Ohje, die Antwortgestaltung dürfte schwierig werden.

Auf jedenfall wünsche ich noch ein schönen restlichen Sonntag!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Xenia
Neuling

Beitrag von Xenia »

Also ich lern auch seit etwa 3 monaten. wöchentlich im kurs so 1-2 h. In meinem kurs lernen wir "alles", also zeichen (nur die reformierten ) + pin yin (mit tönen etc.)
Ich lern parallel noch mit anderen lehrbüchern, mit lern- CD'roms für kinder (hilft mit bei der Aussprache immens :D ) und werd in den osterferien wahrscheinlich nen intensivkurs machen.
Wenn ich meine chinesischkentnisse mit meinen französischkenntnissen nach der gleichen zeit vergleiche, dann würd ich sagen, dass ich damals mehr französisch konnte, als jetzt chinesisch- aber das relativiert sich ja dadurch, dass man parallel zur "grammatik" noch zeichen+ schwierigere aussprache lernen muss.. oder so ^^
Aber es ist schon ganz ok. Könnte mehr sein, wenn sich die älteren herrschaften im kurs mal anstrengen könnten :roll: (nix gegen menschen 30+ :wink: )
:D
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo!

Ich studiere seit drei Semestern Sinologie und hatte etwas intensievere Sprachkurse. Genauer gesagt hatte ich im ersten Semester 16(!) Stunden Sprachkurs pro Woche. Sehr gut fand ich dabei, daß vier dieser 16 Stunden reines Sprechen waren.

Mein Tip: sucht euch Tandempartner! Wenn's bei euch in der Nähe irgendwo eine Uni gibt, werden da sicherlich genug Chinesen rumlaufen, die gerne ihr deutsch verbessern möchten und euch dafür beim Chinesischlernen helfen. Ich halte das Sprechen für extrem wichtig. Schließlich will man sich ja auch irgendwann mal richtig unterhalten können.

Für die Zeichen bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Bin lange nicht so "nuli", wie ich es sein sollte.... :roll:

Meine persönliche Meinung zur chinesischen Sprache (wer schon länger dabei ist, darf mich gerne verbessern :D ): es stellen sich recht schnell erste Lernerfolge ein und man kann schneller einfache, grammatisch richtige Sätze bilden als es z.B. bei Französisch oder Koreanisch der Fall ist.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich habe etwa 10 Jahre lang immer wieder angefangen, chinesisch mit Büchern und Cassetten/CDs/Programmen zu lernen. Vor 2 Jahren besuchte ich endlich einen Kurs. Aus den 10 Teilnehmern wurden schnell 2. Wir sind jetzt schon beim 3. Buch.

Gut sind Kurse, die an einem Thema orientiert sind. Mit pin yin und Schriftzeichen (zur Information bzw. zur Unterscheidung). Die Zeichen selbst würde ich erste später lernen. Aber es ist gut, wenn sie einem schon vorher allmählich vertraut werden.

Unfair sind Kurse, die in einer Lektion mehrere gleich ausgesprochene Wörter einsetzen, die jeweils andere Bedeutungen haben. Aber so ist die richtige Sprache eben auch. Man braucht einen gewissen Grundwortschatz, bis man überhaupt eine Chance hat.

Nebenberuflich Sinologie zu studieren ist für mich zu aufwendig (aufwändig/teilreformierte neue deutsche Rechtschreibung). Ein mehrwöchiger Sprachurlaub ist auch nicht mein Ding. Und er würde nicht reichen.

Mein Gedächtnis ist ein Sieb. Trotztdem verbuche ich es als Erfolgserlebnis, wenn ich bei einem Film oder im Urlaub wieder mehr verstehe als beim letzten Mal.

Ich werde die Sprache nie vollständig lernen. Aber immer etwas mehr.

Domasla
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Danke für eure Antworten!

Ich denke, dass ich zusätzlich einfach noch nen VHS Kurs besuchen werde. (hat damit vielleicht jemand Erfehrung?)
我是德国人,欧洲人和地球人

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Das mit einem VHS Kurs ist zu überlegen, aber es hängt sehr viel von den dortigen Lehrern ab.... und von Deiner Bereitschaft, dabei zu bleiben....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Bloeder Vorschlag

Beitrag von Qingdaobuddy »

Komm doch einfach nen Monat zu uns nach Qingdao(Ostkueste;deutsche Kolonie ehemals) und du sparst dir 2 Jahre Sprachkurs in D ;-)

Um Unterkunft und Lehrer(max. 3 Euro/Stunde,aber wenn du gut englisch kannst eigentlich umsonst) kuemmer ich mich dann drum
minotauro

Beitrag von minotauro »

Ich habe etwa ein halbes Jahr ein VHS Kurs besucht, war dann ein halbes Jahr in China und kann bis jetzt leider immer noch so gut wie nix. Ich muss nur mal ein Monat pausieren und schon ist (fast) alles weg. Ich muss zugeben, dass ein Großteil davon auf das Konto meiner Faulheit und der nicht vorhandenen Sprachbegabtheit geht.
Falls ihr ähnlich unbegabt in Sachen Sprachen seid wie ich und in China einen Kurs machen wollt, schaut nach wer da noch so drinsitzt. Ich habe in Qingdao einen Kurs gemacht in dem sonst nur Japanerinnen und Koreanerinnen (Männer wollen irgendwie kein chinesisch lernen?) saßen. Ich hatte null Chance. Die haben innerhalb weniger Wochen fließend sprechen gelernt und kannten tausende von Zeichen (insbesondere die Japanerinnen). Nächstes mal gehe ich in einen Kurs mit westlichen Ausländern.
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

... und den leite ich :-)
Malte

Beitrag von Malte »

Wo liegt Qingdao? Ich bin gerade in Peking und warum nicht mal vorbeikommen?
Qingdaobuddy
Forumexperte
Forumexperte

Sollte per Zug jetzt zur Neujahrszeit fast unmoeglich sein.

Qingdao liegt ca. 900 km suedoestlich von Peking an der Kueste Shandongs und ist eine ehemalige deutsche Kolonie
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

minotauro hat geschrieben:...
Ich habe in Qingdao einen Kurs gemacht in dem sonst nur Japanerinnen und Koreanerinnen (Männer wollen irgendwie kein chinesisch lernen?) saßen. Ich hatte null Chance. Die haben innerhalb weniger Wochen fließend sprechen gelernt und kannten tausende von Zeichen (insbesondere die Japanerinnen).
lass dich nicht täuschen! Die tausende Zeichen die Japanerinnen kannten waren mit sicherheit nicht in dem Kurs gelernt. Die müssen sie schon in der Schule gelernt haben, zwar nicht als chinesische Zeichen, sondern japanische, obwohl sie z. T. gleich aussehen.
Bei den Koreanerinen muss es ähnlich sein...

Stelle dir vor, wenn ich einen deutschen Kurs zusammen mit Holländern oder Dänen mache, würde ich das gleiche Gefühl haben wie Du.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Bloeder Vorschlag

Beitrag von no1gizmo »

Qingdaobuddy hat geschrieben: Um Unterkunft und Lehrer(max. 3 Euro/Stunde,aber wenn du gut englisch kannst eigentlich umsonst) kuemmer ich mich dann drum
Danke, das würde ich sogar richtig gerne so machen.

Aber ich bin noch 1,5 Jahre in der Ausbildung und kann sowas daher vergessen :?
我是德国人,欧洲人和地球人

jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

Hi Hi an alle!

Ich hatte bis jetzt ein Semester Chinesisch in addition zu meinem Studium.
Wir haben keine Zeichen geschrieben sondern Vokabeln in pinyin & sprechen gelernt.
Haben mit kopierten Skripten gearbeitet aber keine Ahnung aus welchem Buch die waren. War echt toll eine Chinesin als Lehrer zu haben und auch super spaßig!

Um das Gelernte zu behalten und zu vertiefen besuche ich jetzt einen VHS Kurs.
Leider wieder nur 1,5 Sunden in der Woche. Lernen dort die vereinfachten Zeichen zu schreiben (Langzeichen wären besser) was ich dann mit meinem Bissherigen toll kombinieren kann. Freu mich voll endlich mal Zeichen zu lernen. Verwenden dort das Langenscheidts Buch + Schreibbuch + CD im Kurs.

Mag noch gaaaanz viel lernen und kann eigentlich garnix ^^

greets jap
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also ich komme nun ins 4te semester am http://www.oai.de und habe pro woche 6 stunden chinesisch. es geht eigenlich ganz gut, aber es sind ja auch wirklich alle bie der sache. an der schule stelle ich mir das noch ein bischen anders vor.
an unserer schule gab es auch eine japan ag und ich glaube nicht, dass man da sehr viel gelernt hat.
empfehlenswert ist es sich einen chinesn zuchen, der dir chinesisch beibringen kann. nicht einfach nur einen tandem-partner.
möglichst einen chinesen der gut deutsch spricht, wo ihr dann keine kommunikationsprobleme habt.

ich hatte zuerst einen sprachkurs in peking gemacht, der hat mir aber eigentlich wenig gebracht, ich habe mir da alles von den ganzen mitschülern erklären lassen. entweder du machst einen kurs für westliche! ausländer mit oder du lernst zuvor schon möglichst viel um dann etwas verstehen zu können.

außerhalb der uni ichtig chinesisch zu lernen ist halt sehr schwer, da du kaum möglichkeiten aben wirst es zu intensivieren ohne allzu großen aufwand.

1) so, ich lerne eigentlich mit karteikarten. auf der einen seite pinyin, auf der anderen seite das schriftzeichen (reformiert).
damit dieses system funktioniert musst du die deutsche bedeutung für das pinyin und das schriftzeichen wissen. sollte du es anders machen kann es dir passieren, dass du weisst, was ein schriftzeichen auf deutsch bedeutet aber du weisst dann nciht, wie man es ausspricht.
lerne niemals mehr als 20 neue vokabeln auf einmal, besser sind sogar kleinere mengen.
ni unterichtsstunden, wo du nicht die ganze zeit mitschreiben musst kannst du deine karteikarten nebenbei lernen. ich mache sie immer im chinesischunterricht.
ich würde an deiner stelle nur eine form der schriftzeichen lernen, sobald man richtig gut ist und tausende zeichen kann ist die umstellung auf das jeweils andere system recht einfach. wenn du beides gleichzeitig lernst dann rskierst du es zu vermischen.
ODER du lernst nur das eine zu schreiben und zu lesen und hast das andere immer mit auf der karteikarte (in einem anderen schriftstil, damit du die beiden nicht verwechselst) und lernst das andere nur zu lesen. das glaube ich wäre die effektivste variante, habe ich bisher aber nicht ausprobiert.

2) ich lerne es schon seit 3 semestern, mache in den semesterferien aber immer etwas auf eigene faust (sprich: eigenen chinesischen lehrer suchen)

3) also nach dem 4ten semester werde ich soviel können, dass ich an einer chinesischen universität die chinesische sprache erlernen kann und im alltag in china zurechtkomme und mir immer hilfe organisieren kann.

so, hoffe ich konnte dir dadurch weiterhelfen.
ein tipp: möglichst viele filme auf chinesisch angucken. mein ganzes englisch habe ich in filmen gelernt (south park 8) ), es ist aber in der tat sehr schwierig hier viel zu dem thema zu finden.
unddie filme, die es hier auf chinesisch gibt sind meist unverschämt teuer.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten