Visum-Frage und Besuch bei Freundin in Beijing

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Visum-Frage und Besuch bei Freundin in Beijing

Beitrag von Wuffi2008 »

Hallo,

ich bin neu hier und komme von Wuppertal. Ich möchte am 28. September 2008 bis zum 5. Oktober von Düsseldorf mit Direktflug nach Beijing.
Mir ist klar, daß ich zuerst Flug & Hotel buchen muss, das wollte ich über http://www.weg.de tun und dann Visum beantragen. Aber das Problem ist, die nächste Visum-Stelle ist in Frankfurt, muß ich wirklich persönlich 2x nach Frankfurt, 1x beantragen und paar Tage später nochmal nach Frankfurt um abzuholen.
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?
Ich habe vom 8. bis 14. September Urlaub, also gleich am 8. Sept. nach Frankfurt und dann am 12. Sept. wieder abholen. Klappt es mit der Zeit oder zu knapp wenn ich am 28. Sept. nach Beijing fliege?
Ich fliege übrigens alleine und werde im Hotel übernachten, aber meine gute chinesische Freundin, die ich auch persönlich gut kenne und dort auch wohnt, wird mich führen und begleiten. Ist was zu beachten?

Danke!

Gruß
Wuffi2008
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Visum-Frage und Besuch bei Freundin in Beijing

Beitrag von de guo xiong »

Wuffi2008 hat geschrieben:Mir ist klar, daß ich zuerst Flug & Hotel buchen muss, das wollte ich über http://www.weg.de tun und dann Visum beantragen. Aber das Problem ist, die nächste Visum-Stelle ist in Frankfurt, muß ich wirklich persönlich 2x nach Frankfurt, 1x beantragen und paar Tage später nochmal nach Frankfurt um abzuholen.
Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?
Es gibt 2 andere Möglichkeiten:
1. Express-Visum:
Antrag bis 11Uhr bei der Botschaft abgeben und kurz vor 12 wieder abholen.
Kosten für das Visum (allinkl., einmalige Einreise) 50 Euro
2. Nutzung eines Visa-Dienstes:
alle Unterlagen hinsenden - die erledigen alles bei der Botschaft und schicken danach Pass mit Visum zurück .... Aufschlag: 20-30 Euro je nach Dienst; Dauer: 2-3 Wochen (normale bearbeitung des Visums)

Was Du bevorzugst mußt du entscheiden und hängt auch abundzu davon ab wieviel zeit vorhanden ist ....

de guo xiong, der immer gute erfahrungen mit den Visa-Diensten hatte
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Information. Ich bin bereit Aufschlag zu bezahlen um am gleichen Tag noch Visum zu bekommen, denn 2x nach Frankfurt fahren von Wuppertal ist im Endeffekt auch nicht billiger. ;-)

Also, 2 Wochen vor Abreise Visum-Antrag ist ok? Ansonsten muss ich jetzt per UPS dorthin schicken mit Reisepass :-(

Und noch eine Frage: Mit welche Fragen muß ich in Beijing Flughafen am Zoll rechnen? Da ich hörgeschädigt bin, möchte ich entsprechend vorher vorbereitet sein, danke!

Gruss
Wuffi2008
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Wuffi2008 hat geschrieben: Und noch eine Frage: Mit welche Fragen muß ich in Beijing Flughafen am Zoll rechnen? Da ich hörgeschädigt bin, möchte ich entsprechend vorher vorbereitet sein, danke!

Gruss
Wuffi2008
Zoll?
Fragen?

:lol:

Keine Angst - bislang habe ich noch nie auch nur einen Zoll gesehen (geschweige denn Fragen beantworten müssen!).

Gruss,
TaugeNix^viel Spaß
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

TaugeNix hat geschrieben:
Wuffi2008 hat geschrieben: Und noch eine Frage: Mit welche Fragen muß ich in Beijing Flughafen am Zoll rechnen? Da ich hörgeschädigt bin, möchte ich entsprechend vorher vorbereitet sein, danke!

Gruss
Wuffi2008
Zoll?
Fragen?

:lol:

Keine Angst - bislang habe ich noch nie auch nur einen Zoll gesehen (geschweige denn Fragen beantworten müssen!).

Gruss,
TaugeNix^viel Spaß
:oops: Hehe :lol: Tja, ist auch meine erste Erfahrung ;-) Ich war auch schon mehrmals in USA, wurde aber auch dort 2-3 Fragen stellt, z.B. warum bist du hier, wieviel Kohle haste dabei usw... un das war vor 11. Sept. ;-) Na gut, danke daß du mir Mut machst ;-)
de guo xiong
VIP
VIP

Wuffi2008 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Information. Ich bin bereit Aufschlag zu bezahlen um am gleichen Tag noch Visum zu bekommen, denn 2x nach Frankfurt fahren von Wuppertal ist im Endeffekt auch nicht billiger. ;-)

Also, 2 Wochen vor Abreise Visum-Antrag ist ok? Ansonsten muss ich jetzt per UPS dorthin schicken mit Reisepass :-(

Und noch eine Frage: Mit welche Fragen muß ich in Beijing Flughafen am Zoll rechnen? Da ich hörgeschädigt bin, möchte ich entsprechend vorher vorbereitet sein, danke!

Gruss
Wuffi2008
Irgendwie habe ich das gefühl Du würfelst gerade die beiden Varianten durcheinander ....

bei der 1. Fährst Du nach FF, gibst dort bis 11 Uhr deinen Antrag ab und kannst dann das Visum gegen 12 Uhr des gleichen Tages wieder abholen (die Zeiten solltest du noch einmal überprüfen, da ich nur Erfahrung in Berlin habe) ... Das mit dem Visum könntest du dabei theoretisch auch erst am Tag des Fluges erledigen

bei der 2. Variante sendest du alle Unterlagen zu einem Visa-Dienst die erledigen alles und senden alles an dich zurück, wegen den Postlauf- und Bearbeitungszeiten würde ich dafür 2-3 Wochen einrechnen - natürlich gibt es dabei auch expressvarianten (gegen saftigen Aufpreis, zzgl. den Normalen gebühren)

Wie TaugDochWas gesagt hast, wirst Du den Zoll wahrscheilich nicht mal zusehen bekommen

de guo xiong
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Danke! Zu 2. Variante, wer macht z.B. sowas? Gibt es URL und/oder Empfehlung dafür? Danke!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP

Wuffi2008 hat geschrieben:Danke! Zu 2. Variante, wer macht z.B. sowas? Gibt es URL und/oder Empfehlung dafür? Danke!
noch mehr Anbieter:

http://www.google.de/search?hl=de&q=chi ... uche&meta=

de guo xiong
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Hallo,

bin ready-for-fly, in 2 Wochen ist so weit und freue mich schon darauf, habe aber noch 2 auf Herzen, wurde mir gesagt, daß ich in China bis 22h zurück zum Hotel sein muss, so ´ne Art Ausgangsperre für Touristen, stimmt das?

Wie gesagt, besuche ich eine Bekanntin in China, werde aber im Hotel schlafen. Irgendwo habe ich hier gelesen, man sollte sie besser nicht ins Zimmer lassen geschweige bis zur Zimmertür. Nicht wegen ihr, sondern wegen chinesisches Recht mit unangenehmen Folgen. Stimmt das auch?

Danke nochmals für die Beantwortung der hoffe letzten Fragen!

Wuffi
de guo xiong
VIP
VIP

Wuffi2008 hat geschrieben: wurde mir gesagt, daß ich in China bis 22h zurück zum Hotel sein muss, so ´ne Art Ausgangsperre für Touristen, stimmt das?
hmmm kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte ich schon öfters Probleme mit dem Gesetz gehabt ... vielleicht gibt es eine Empfehlung, aber an solchige muss man sich ja nicht unbedingt halten. Ob es irgend eine Regelung gibt/gab weiß ich nicht, auf jeden Fall wird sie nicht angewandt
Irgendwo habe ich hier gelesen, man sollte sie besser nicht ins Zimmer lassen geschweige bis zur Zimmertür. Nicht wegen ihr, sondern wegen chinesisches Recht mit unangenehmen Folgen.
Ich habe immer mit meiner Verlobten (also nach aussen auch eine Fremde) im selben Zimmer genächtigt (entweder Hotel oder Wohnung) und es gab nie Probleme!

de guo xiong

PS.: Visum in der Tasche?
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Wuffi2008 hat geschrieben:wurde mir gesagt, daß ich in China bis 22h zurück zum Hotel sein muss, so ´ne Art Ausgangsperre für Touristen, stimmt das?
Nee stimmt nicht....sonst wären die Bars ja nach 10 Uhr leer.
Du kannst tu und lassen was Du willst die ganze Nacht.....
Wuffi2008 hat geschrieben: Wie gesagt, besuche ich eine Bekanntin in China, werde aber im Hotel schlafen. Irgendwo habe ich hier gelesen, man sollte sie besser nicht ins Zimmer lassen geschweige bis zur Zimmertür. Nicht wegen ihr, sondern wegen chinesisches Recht mit unangenehmen Folgen. Stimmt das auch? Wuffi
Evt. denke man im Hotel sie ist eine professionelle,
und die wollten evt. dann schonmal den Ausweiss sehen wenn ihr nicht zusammen eingechecked habt.
Sonst gibts aber keine Problem mit dem Hotel, denen ist das ziemlich wurscht.

Ronny
Wuffi2008
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Wuffi2008 »

Ja, Visum habe ich in der Tasche :-) Ist in meinem Reisepass innen eingeklebt, sonst nix! Mehr braucht man ja nicht, oder?

Ok, dann bin ich beruhigt, vielen Dank an euch allen!
de guo xiong
VIP
VIP

Wuffi2008 hat geschrieben:Ja, Visum habe ich in der Tasche :-) Ist in meinem Reisepass innen eingeklebt, sonst nix! Mehr braucht man ja nicht, oder?
war bei meinen letzten 10 Reisen nach China auch nicht anders ;)

de guo xiong
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Nochmal zum Thema 22 Ubhr zurücksein.
Das bezieht sich wigentlich nur auf Besucher im Hotel und/oder Studentenheimen. Deine besucher sollten bis 22 Uhr aus deinem Hotelzimmer raus sein. aber Kontrolle gibt es eher selten ;)
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Antworten