Frohes Mondfest

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
falling
Neuling

Frohes Mondfest

Beitrag von falling »

habt ihr Mondkuchen gegessen?? :D
假如你下午四点钟来,那么从三点起,我就开始感到幸福.
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Re: Frohes Mondfest

Beitrag von farandor »

Leider nicht :( Ich würde die so gerne mal probieren.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Mondkuchen können klasse schmecken!

Seit diese Beiträge gestartet wurden träume ich davon:

http://forum.chinaseite.de/ftopic6069.html
http://forum.chinaseite.de/ftopic6308.html

D., der wie angekündigt heute einen Lebkuchen als Ersatz gegessen hat. Und auch nicht den Mond angesehen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

falling hat geschrieben:habt ihr Mondkuchen gegessen?? :D
Nee, hab mir Kirschkuchen gebacken. Für einen Mondkucheneinkauf war es einfach zu weit bis nach China... :wink:
falling
Neuling

Beitrag von falling »

bin ich der einzige, der heute Mondkuchen gegessen hat :wink:

Linnea, Du kannst den Mondkuchen auch im asiatischen Supermarkt finden.Es wird morgen bestimmt reduziert :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

falling hat geschrieben:bin ich der einzige, der heute Mondkuchen gegessen hat :wink:
Nö, ich habe ein siebtel Mondkuchen gegessen. Meine Frau hatte einen für sieben Personen gekauft, denn...
falling hat geschrieben:Linnea, Du kannst den Mondkuchen auch im asiatischen Supermarkt finden.Es wird morgen bestimmt reduziert :wink:
... am Donnerstag waren die Teile im Asialaden noch schweineteuer (3,90 € das Stück) :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

falling hat geschrieben:Linnea, Du kannst den Mondkuchen auch im asiatischen Supermarkt finden.Es wird morgen bestimmt reduziert :wink:
Ich suche gerade nach einem Rezept für Mondkuchen, der Kirschkuchen ist nämlich schon wieder fast weg, und den Gang zum Asialaden könnte ich mir dann auch schenken. Außerdem schmeckt mir frischer Kuchen in der Regel besser als in Plastik eingeschweißter...
falling
Neuling

Beitrag von falling »

... am Donnerstag waren die Teile im Asialaden noch schweineteuer (3,90 € das Stück)
als ich es am Donnerstag gekauft hatte, kostet 10.8euro 4 Stück, und am Samstag kostet 9.8oder 9.9euro 4 Stück...
Ich suche gerade nach einem Rezept für Mondkuchen
http://sino-liedtke.de/Kultur/Mondfest/ ... ezept.html
Zutaten:
- 1/4 Tasse Zucker
- 2 Eigelb
- 1/2 Tasse Butter
- 1 Tasse Mehl
- Marmelade oder rotes Bohnenmus

Aus Zucker, Mehl, Butter und einem Eigelb einen geschmeidigen Teig kneten. Falls der Teig zu bröckelig ist, etwas Milch hinzufügen. Anschließend den Teig eine halbe Stunde kalt stellen.
Den Backofen auf 175°C vorheizen.
Anschließend werden aus dem ausgerollten Teig runde Plätzchen ausgestochen und mit Eigelb bestrichen. Diese werden dann im vorgeheizten Ofen gebacken, bis sie goldbraun sind (ca. 15 min.) Danach werden immer zwie Kekse mit Marmelade zusammen geklebt.
Eine andere Möglichkeit ist es, aus dem Teig kleine Bällchen zu formen, in die dann ein Loch gemacht wird, das mit Marmelade oder Bohnenmus gefüllt wird. Gebacken werden sie dann genauso wie in Variante 1.
Man kann natürlich die Kekse vor dem Backen noch mit Schriftzeichen versehen, die man mit einem Schaschlikstäbchen in den Teig einzeichnen kann.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Dieses Rezept fiel mir auch als erstes in die Hände. Ich nenne das Mürbteigweihnachtsplätzchen - mit dem kleinen Unterschied, dass ich etwas Zitronenschale und einen Schuss Rum in den Teig machen, und den ganzen Spaß mit Puderzuckerglasur überziehen würde... nene, da muss ich weiter suchen... :wink:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Habe heute Mondkuchen gegessen. Keine Ahnung was da drin war, schmeckte aber "wie Knüppel aufn Kopf". :?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

meins is es auch nicht, aber es gibt da wirklich viele verschiedene ... manche besser als andere *g*
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wir haben dieses Jahr von Bekannten und einigen Kunden so viele Großschachteln an Mondkuchen bekommen, dass meine Frau die letzten davon gleich per Post an andere Bekannte weiter verschickt hat. :lol:

Keine Ahnung, wieviele Mondkuchen ich dieses Jahr gegessen habe...einige Dutzend auf jeden Fall und das Schönste: Ich brauchte nix zu bezahlen. :wink:

Langsam fang ich sogar an die Bohnenfüllung zu mögen. :oops:
yuebing
Neuling

Beitrag von yuebing »

Hallo allerseits. Ist es unhöflich/bringt es Unglück, Mondkuchen auch nach dem Mondfest zu verschenken? Ein bisschen spät, ich weiss :wink:

Hintergrund: Wir sind hier in Europa heute abend bei Chinesen eingeladen und könnten noch Mondkuchen mitnehmen. Ich möchte aber nichts falsch machen.... Danke für Eure Antwort!
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fiz »

Na klar doch. Am Sonntag haben wir mit Freunden original chinesischen Mondkuchen gegessen :mrgreen: Wurden ein paar Tage vorher frisch aus China mitgebracht.

Ich sage da nur: Lecker....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo Mondkuchen!
yuebing hat geschrieben:Ist es unhöflich/bringt es Unglück, Mondkuchen auch nach dem Mondfest zu verschenken? Ein bisschen spät, ich weiss :wink:
Dürfte kein Problem sein, die fetten Fladen werden auch in der Zeit davor und danach gefuttert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten